Datum-Probleme (Potsdam Rauenberg <-> WGS84) Wer kann helfen ?

  • Hallo zusammen !


    Folgendes Problem habe ich, ich habe den Oziexplorer sowohl für PC als auch die CE Version, sowie einige fertig kalibrierte Karten unserer Gegend die eigentlich ideal sind. Das Problem ist nun, die Karten sind in Potsdam Rauenberg kalibriert, und sämtliche z.B. beim Geocaching gebräuchliche Koordinaten sind WGS84. Bei der PC Version kann man oben in der Koordinatenleiste ja schön einstellen welches Datum man gerne verwenden möchte, und bei der Waypoint-Erstellung geht das genauso. Nur leider fehlen diese Features bei der Oziexplorer CE Version. Oder ich finde sie nicht ? Kann da wer was zu sagen ?


    Falls es dieses Feature dort nicht gibt, gibt es eine Möglichkeit die Karten ohne grossen Aufwand in das korrekte WGS84 Format zu konvertieren oder ist das nicht so ohne weiteres möglich ?


    Vielen Dank schonmal !

  • Hallo,


    über dies Unfähigkeit von OziCE habe ich mich auch schon geärgert :(


    Folgendes schlug gestern in der Ozi-Mailingliste auf:
    ----------------------------------------------------
    At 10:18 AM 2004/01/20, Dave Patton [DCP] wrote:
    > If you want to recalibrate a map using a different datum,
    > or maybe have two versions of a map's calibration file,
    > with different datums, here's the steps.


    Here is a slightly revised version of the steps
    that I previously posted:
    ---------------------------------------------------------


    If you are going to be doing a number of maps, it will be
    easier if you do them in 'groups', where each group has
    the same "original datum"(e.g. ADG66, NAD27, etc) and the
    same "new datum"(e.g. WGS84).


    1)
    Put "showcalpoints.dat" in the Ozi program directory.
    See my "OziExplorer DAT files" for more information:
    http://members.shaw.ca/davepatton/ozi/index.html#dat
    2)
    Make sure Ozi is setup with the Display Datum set to
    "Datum of Loaded Map". You may also want to set the
    Waypoint List Datum to "Datum of Loaded Map".
    3)
    Make a copy of the map's .map file, and then use Ozi to
    open the map by using the copy of the .map file.
    4)
    You will see the calibration points shown on the map.
    You may want to check the map calibration(File menu,
    Check Calibration of Map) to confirm the number of
    calibration points, and their locations on the map.
    5)
    In the position display area, confirm that the display
    datum is showing the "original datum" that you expected
    (e.g. ADG66, NAD27, etc), and then change it to the
    "new datum"(e.g. WGS84).
    6)
    Provided there is a difference between your "original datum"
    and the "new datum", you will see that the values for the
    positions of the calibration points shown on the map image
    have changed, because they are now being shown using the
    "new datum", not the "original datum".
    7)
    Create waypoints where the calibration points are shown on
    the map image, in the order of the calibration point numbers
    (i.e waypoint 1 for calibration point 1). Because the
    "Cursor Zoom window" doesn't show the calibration points,
    you may want to increase the map's Zoom Range to make it
    easier to place the waypoints.
    8)
    Go into the map calibration screens(File menu, Check
    Calibration of Map). You can use the tabs for the
    calibration points to review the calibration points,
    and it will show the waypoints as well, so you can confirm
    the waypoints are properly positioned.
    9)
    On the Setup tab, change the "Map Datum" to the "new datum".
    If desired, change the "Map Name" to indicate the "new datum".
    10)
    For each calibration point, use the "Wp" button, select the
    corresponding waypoint, and click the "Use Wp" button. That
    will transfer the waypoint coordinates to the calibration
    point's Lat/Long fields.
    11)
    Save the map calibration, replacing the .map file copy. If the
    original calibration was done using grid coordinates, you will
    get a message that one or more calibration points have both
    lat/lon and grid coordinates, and you will have to answer "Yes"
    to proceed with saving the map calibration.
    12)
    One way to check the new calibration is correct is to open two
    copies of Ozi, and in one open the original map calibration,
    and in the other open the copy that you just modified. If you
    then load some waypoints or a track into both, they should
    display in the same position on both map images.
    13)
    If you want to change another map's calibration, clear all
    waypoints, and then repeat steps 3 through 11.



    --
    Dave Patton
    Canadian Coordinator, Degree Confluence Project
    http://www.confluence.org/
    My website: http://members.shaw.ca/davepatton/


    <*> To visit your group on the web, go to:
    http://groups.yahoo.com/group/OziUsers-L/
    ----------------------------------------------------



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Besten dank, habs grade mal ausprobiert und es funktioniert. Aber wenn man das für jede Karte machen muss ist das ja auch ein ziemlicher Aufwand ?( Gibts nicht noch eine elegantere Lösung ? Wie schauts denn mit den anderen Programmen wie Fugawi wtc. aus ? Kann das eines davon ? Einen Map Converter gibts ja hoffentlich :gap

  • Hallo,


    gäbe es einen solchen Konverter, dann hätte ich ein Problem weniger :D


    Mit Fugawi oder TTQV habe ich mich nie so eingehend beschäftigt, um zu wissen, ob die das können.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    DRG-Mapcal habe ich schon mal gesehen (also die Webseite) und denke anhand der Beschreibung, daß es unser Problem (viele Karten-Daten konvertiren) NICHT löst.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Hallo Zusammen,


    Also Fugawi hat in der Version 3.1.4 keine Probleme damit.
    Ich nehme an, daß du zum Geocaching eine Topo vom Landesvermessungsamt kalibriert hast. Diese ist normalerweise eine Gauß-Krüger-Projektion im Potsdam-Datum. Ich geh dazu folgendermaßen vor:


    1. Karte in Fugawi mit den Einstellungen Gauß-Krüger / Potsdam kalibrieren.


    2. Kalibrierfenster schließen und die Karte in Fugawi laden.


    3. Unter "Einstellungen" -> "Optionen" das Datum auf WGS 84 umstellen.


    4. Jetzt hab ich die Gitterlinien ("F4") verschoben auf WGS 84


    5. Wegpunkte erstellen und auf das GPS-Gerät übertragen. (Ich arbeite am GPS selbst grundsätzlich mit WGS 84)


    Fazit: Bei Fugawi kannst Du einfach zwischen den verschieden Kartendatum umschalten, ohne Probleme.


    Gruß Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von Anderl
    Also Fugawi hat in der Version 3.1.4 keine Probleme damit.


    Hallo,


    genau so geht das in OziExplorerPC auch -- nur suchen wir ja ne Lösung für OziCE, wo man das Kartendatum eben nicht ändern kann.


    Anhand meiner oben geposteten Beschreibung kann man zwar das Kartendatum dauerhaft wechseln, nur ist das eben ne Sauarbeit, wenn man da nen ganzen Schwung Karten zu ändern hat.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    Sorry, hab ich in der Eile überlesen.
    Bitte um Entschuldigung.


    Gruß Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Naja Hauptsache ist dass es nach dieser Anleitung zumindest relativ simpel ist die benötigten Karten für den Ozi CE vorzubereiten. Und man braucht ja nicht alle Karten auf einmal :D Nichtsdestotrotz wäre eine einfachere Möglichkeit natürlich immer noch besser 8)


    Ich bin heute jedenfalls mit den neu kalibrierten Maps 4 Geocaches abgelaufen, und hat alles wunderbar gepasst :gap


    Naja, mal abgesehen von der GPS Maus vielleicht, irgendwie bilde ich mir ein die letzte Woche geliehene Holux 230 BT war deutlich exakter als meine neue Fortuna ClipOn. Irgendwie war das ein ziemliches "Rumgespringe" dieses Mal. Aber das kann auch Einbildung sein, beim nächsten Mal werd ich beide dabei haben zum Direktvergleich :D

  • Ich habe den Eindruck, dass Ihr da etwas durcheinanderwerft. Ich war mir nicht sicher, deshalb melde ich mich erst heute. Man kann in OZI-CE sehr wohl mit Karten umgehen, die in Potsdam Rauenberg kalibriert sind. Dabei wird die Ausgabe des GPS umgewandelt (File-->Configuration -->NMEA -->GPS NMEA OutputDatum). Dann paßt es wieder. Euer Problem scheint zu sein, dass die WP's fürs Geocaching alle auf WGS84 beruhen. Die müßten dann umgewandelt werden.
    Der andere Weg, die Kalibrierung der Karten zu ändern, geht m.E. sinnvoll nur am PC, am leichtesten mit der Funktion Verschiebe Kartenkalibrierung unter Karte.


    Nachtrag:
    Wenn Ihr konvertieren wollt, wäre dieses
    Programm vielleicht besser geeignet.Damit kann man auch Wp-Listen konvertieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Ich muß mich korrigieren. Das mit dem Einstellen des Datums ist nicht richtig. Die ausgegebenen Werte hängen vom GPS ab.

  • Ich hab das mit der Datumseinstellung auch gesehen, aber es nutzt ja nichts wenn die einzugebenden Koordinaten alle im falschen Format sind ;)


    Die Umkalibrierung ist ja auch nicht so dramatisch, Hauptsache es stimmt dann alles. Ich war am WE mit einem Kumpel und zwei Profis Geocachen, und wir haben auch 4 Stück gehoben. Ich glaub ich hab ein neues Hobby :gap


    Zum Kartenkonvertierer: Das Tool hatte ich auch schon gefunden, erscheint mir aber auf den ersten Blick zu kompliziert da man alles per Kommandos machen muss. Bei dem anderen gibts ne "vernünftige" Oberfläche und man kann alles mit ein paar Klicks erledigen. Abgesehen von den WPs vielleicht, aber die Karten sind ja das wichtigste.

  • Ich habe über das Problem noch mal nachgedacht. Die Koordinaten meiner Haustüre (s.Avatar) sind m.E. unabhängig vom Kartendatum, d.h. , das Programm muß die Koordinaten dem richtigen Pixel auf dem bmp zuweisen. Deshalb sind dieGitter auf einer Karte ja auch nie parallel und senkrecht. Da Tracks die Informationen der Satellitten verarbeiten, muß man davon ausgehen, dass diese Informationen im Rahmen der Genauigkeit des GPS stimmen. Dazu gibt es dann bei OZI eine Funktion Verschiebe Kartenkalibrierung (Menüpunkt Karte). Damit habe ich z.B. die Kalibrierung einer Karte von Guadelupe korrigiert, deren Datum unbekannt war. Ich habe als Kartendatum NTF France verwendet, die Kreuzungspunkte der Längen- u. Breitengrade als Kal.Punkte verwendet und nach der Aufnahme des ersten Tracks auf dem PC die Kalibrierung korrigiert.


    PS. Wenn der Menüpunkt nicht vorhanden sein sollte, im OZI Verzeichnis eine leere Datei movemapcal.dat erstellen und OZI neu starten. Dann klappt es.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von fermoll
    Ich habe über das Problem noch mal nachgedacht. Die Koordinaten meiner Haustüre (s.Avatar) sind m.E. unabhängig vom Kartendatum, d.h. , das Programm muß die Koordinaten dem richtigen Pixel auf dem bmp zuweisen.


    Hallo Fermoll,


    nein, Koordinaten sind abhängig vom Kartendatum. Das ist ja grade das Problem (in OziCE) ... Wenn du mal in OziPC das Kartendatum wechselst (dort geht das ja problemlos) und im neuen Kartendatum dieselben Koordinaten (deiner Haustür) nochmal von Hand eingibst (aber nicht aus einer Wegpunktdatei laden, weil da ja das Wegpunktdatum drin steht und die Koordinaten entsprechend aufs aktuelle Datum umgesetzt werden), dann wird der Wegpunkt an einer anderen Position erscheinen.


    Problem für uns (Geocacher TheForce und ich):
    - Wir haben Karten mit dem Datum Potsdam-Rauenberg.
    - Beim Geocachen werden aber alle Positionen in WGS84 angegeben bzw errechnet.
    - Geben wir jetzt diese (meist unterwegs errechneten) Koordinaten in OziCE auf die Postdam-Rauenberg Karte, dann erscheinen die Wegpunkte etwa 180m südwestlich.
    - Hat man dagegen auf dem PC eine Wegpunktdatei unter WGS 84 erstellt, wird das Datum der Wegpunkte beim Laden in OziCE umgesetzt! Das geht aber eben nicht, wenn man unterwegs Koordinaten ermittelt.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2