Das erste Problem hier ist, dass die TMC Meldungen in MyRoutes ausschließlich dazu rangenommen werden, die vorraussichtliche Ankunftzeit "anzupassen". Die Route wird immer so berechnet, als würde man die Staus völlig ignorieren, und so wird auch die "beste" Route ausgewählt. Hat man jetzt auf einer Route zum Beispiel (wie gestern) einen kurzen aber massiven Stau (+30min), der aber extrem leicht und fast ohne Zeitverlust umfahren werden kann, dann ignoriert MN7 das, und die Route wird entsprechend um 30min nach hinten geschoben. Wenn man dann diese Route trotzdem wählt, kommt sofort der Hinweis auf die mögliche Ausweichroute, die (wie in dem Fall gestern) plötzlich 25 min. schneller ist, als die ursprünglich angezeigte, und damit in Wirklichkeit die mit Abstand beste Route war.
Das kann ich bestätigen. Erst wenn man auf eine der drei vorgeschlagenen Routen klickt, werden die Verkehrsmeldungen in die Routenberechnung miteinbezogen und eine Ausweichroute errechnet, wenn es denn eine sinnvolle gibt.
Man muss also, um zu wissen welche Route jetzt wirklich die schnellste/beste ist, manuell jede einzelne der drei Routen einmal auswählen, und danach die Ausweichroute (wenn überhaupt) berechnen lassen, sich davon die Ankunftzeit merken, und mit den anderen Routen vergleichen. So kann es durchaus passieren, dass die in MyRoutes angezeigte "schlechteste" Route, in Wirklichkeit mit Abstand die beste ist.
Exakt! Seitdem ich das weiß, nutze ich Myroutes nicht mehr. Denn ich habe in vielen Tests nachvollziehbar festgestellt, dass die beste Route immer die ist, die bei ausgeschalteter Myroutes-Funktion errechnet wird, nachdem man auf die vorgeschlagene Route geklickt hat (dann also die Verkehrsmeldungen mit in die Berechnung einbezogen werden). Diese Route ist stets identisch mit der besten Route, die sich unter Einbeziehung der Verkehrsmeldungen aus einer der drei von Myroutes vorgeschlagenen Routen ergibt. Und diese beste Route geht nicht unbedingt immer aus der als "Myroute" vorgeschlagenen hervor, sondern auch schon mal aus den beiden anderen. Auch aus der, die auf den ersten Blick die mit Abstand schlechteste der drei angebotenen Alternativen zu sein scheint. Lässt man Myroutes ausgeschaltet, spart man sich also, sich immer erst durch alle drei von Myroutes vorgeschlagenen Alternativen klicken zu müssen, um zu sehen, welche der drei Routen inkl. Einberechnungen der Verkehrsmeldungen denn nun letztlich die beste ist.
Ausserdem macht es *überhaupt* keinen Sinn, "normale" Staus in über 300km Entfernung überhaupt zu berücksichtigen.
Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht sicher, ob das Navi das überhaupt tut. Ich habe schon Fälle gehabt, wo ein weit entfernter Stau mit ernsthaftem Zeitverlust (also mit gelber oder roter Markierung) ignoriert wurde (was mich zunächst arg erstaunt hatte). Ich gehe davon aus, dass das Navi für diese Verkehrsbhinderung erst dann eine Umfahrung vorschlägt, wenn die Distanz zu dieser Störung kleiner als 50 km ist (also wenn der Verkehrsmeldungs-Button rot aufleuchtet). M.E. gewichtet das Navi weit entfernte Verkehrsstörungen niedriger als solche, die relativ nah sind, ist aber nur eine Annahme von mir.
Als nächstes ist das gesamte Staumenü im 40 Plus völlig hinüber. Während der Navigation steht meiner auf "auf Anforderung". Es kommt also die Ansage, "Eine neue VErkehrsnachricht... sie können eine Ausweichroute...", und das rote Stausymbol. Jetzt klickt man darauf, es wird die aktuelle Ankunftzeit angezeigt, und er berechnet eine Ausweichroute, und zeigt diese auch an. Nehmen wir also mal an, die ist angeblich schneller. Trotzdem gehe ich auf "Details", um mir anzusehen, wo und warum und wie da ein Stau ist, bzw. lasse ihn mir vorlesen. Sobald ich da wieder rausgehe, um mich zu entscheiden, ob ich die Alternativroute will, oder nicht, ist die Alternativroute plötzlich weg, und das Navi zeigt nur noch "eine Alternativroute wird nicht empfohlen".
Das ist mir in abgewandelter Form auch schon passiert. Ich klicke auf den roten Verkerhsmeldungs-Button und bekomme eine sinnvolle Umfahrung angezeigt. Dann klicke ich auf eben diese alternative Route, aber plötzlich steht da, wo kurz vorher noch der Button war, nur noch lapidar "Eine Ausweichroute wird nicht empfohlen". Geht man dann aber zurück auf den Navigationsscreen, sehe ich anhand der noch zu fahrenden Kilometer und der Ankunftszeit, dass das Navi die schnellere Ausweichroute doch in die Berechnung miteinbezogen hat.
Apropos "aufheben". Ich kann mich da täuschen, aber ich habe auch den Eindruck, dass Änderungen bzw. Aufhebungen von Verkehrsnachrichten im 40Plus völlig ignoriert werden. Das heißt, nein, nicht völlig. Es kommt dann die sinnlose Ansage "Bitte beachten sie die Hinweise auf dem Bildschirm", die das 40Plus anscheinend überhaupt nicht hat, jedenfalls kommt absolut kein Hinweis auf dem Bildschirm, den ich irgendwie beachten könnte.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich glaube, die Meldung "Bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Bildschirm" kommt immer genau dann, wenn eine vormals sinnvolle Stauumfahrung nicht mehr notwendig ist, weil die zugrundeliegende Verkehrsbehinderung weggefallen ist. Also dann, wenn der Verkehrsmeldungsbutton eigentlich grün aufleuchten sollte, was er auch manchmal tut, oft aber auch nicht. Klickt man dann trotzdem auf den Button, obwohl er nicht grün ist: Siehe da! Ich bekomme plötzlich eine schnellere Alternative angezeigt, die genau da lang führt, wo vorher noch ein Stau gemeldet war, der umfahren werden sollte!
Auch das Stausymbol (in Schwarz) bleibt über der Ankunftzeit stehen. Wenn man dann nochmal dadraufklickt, guckt man verwirrt auf die TMC Anzeige, in der "keine Meldungen" mehr stehen. Es ist mir bisher absolut nicht gelungen, beim 40Plus jemals mitzubekommen, dass er eine Ausweichroute "rückgängig" gemacht hat wenn die ursprüngliche Behinderung weggefallen ist, auf jeden Fall gibt es absolut keinen Hinweis darauf. Ich hätte es gestern darauf ankommen lassen sollen, und abwarten ob er mich immer noch um den längst nicht mehr vorhandenen Stau in Bonn rumfühen wollte oder nicht, aber ich habe stattdessen die gesamte Route neu berechnen lassen. Dann war auch das Stausymbol weg, und auf jeden Fall war die Ankunftzeit dann plötzlich deutlich früher, also gehe ich davon aus, dass die "Umleitung" noch in der Route drin war.
Ist der Verkehrsmeldungsbutton schwarz und es steht keine Kilometerangabe darunter, gibt es auf der gewählten Route auch keine Verkehrsstörung mehr. Kein Wunder also, dass die Liste leer ist. Das hat schon seine Richtigkeit. (Natürlich bräuchte man in diesem Fall den Button gar nicht einzublenden.) Ausweichrouten macht das Navi schon rückgängig, aber man muss das auch manuell bestätigen (eben genau dann, wenn man laut Ansage die "Hinweise auf dem Bildschirm beachten" soll). Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob er die Umfahrung von einer mittlerweile weggefallenen Verkehrsstörung nach einer Zeit nicht selbständig rückgängig macht, auch wenn man nicht auf den Verkehrsmeldungsbutton geklickt und die schnellere Alternativroute akzeptiert hat. Ich meine mich an einen Fall erinnern zu können, wo genau das passiert ist (verbleibende Strecke war plötzlich kürzer und Ankunftszeit früher), konnte das aber nicht mehr reproduzieren. Hat man das Navi auf "automatische Neuberechnung" gestellt, sollte das aber auf jeden Fall ohne manuelles Zutun passieren. Das habe ich aber noch nicht getestet, da ich immer "Neuberechnung auf Anforderung" eingestellt habe.
Zuguterletzt (da war noch mehr, was mir negativ aufgefallen ist, aber erstens wird das zu lang hier, und zweitens fällt mir gerade auch nicht mehr alles ein), ist es nicht möglich, manuell bei vorliegen mehrerer Staus einzeln auszuwählen welche man umfahren und welche ignorieren will. Man kann zwar wie früher in den Details der einzelnen Staus "umfahren" oder "ignorieren" anklicken, aber das hat keinerlei sinnvolle Wirkung. Wenn man das Menü wieder verlässt, kommt wieder der "neue" Bildschirm mit der ursprünglichen Route, und es wird erneut eine neue Ausweichroute berechnet (oder auch nicht).
Ist mir auch aufgefallen und es hat mich genauso gewundert wie Dich. Dennoch hat das m.E. schon seine Richtigkeit, denn die Ausweichroute berücksichtigt genau das, was man in den Details eingegeben hat. Nur interpretiert das Navi die einzelnen Umfahrungsaufforderungen nicht so, dass man von der Autobahn runter und nach dem Stau wieder auf die Autobahn rauf soll, (lohnt sich m.E. sowieso nur bei Verzögerungen ab 11 oder 12 Minuten, also mindestens mit gelber Markierung), sondern oft kommt dann eine völlig neue Route raus, die aber genau das berücksichtigt, was man eingegeben hat. Störungen, die umfahren werden sollen, werden umfahren (aber halt z.T. sehr weiträumig, da insgesamt eine völlig andere Route rauskommt) und andere Verkehrsstörungen werden halt wie gewünscht ignoriert. Wenn jeder Stau auf der Autobahn derart umfahren werden soll, dass man über eine Bundesstraße neben der Autobahn ausweicht, dauert es meistens sowieso viel länger, als entweder durch die Staus durchzufahren oder eben halt direkt eine ganz andere Route zu nehmen.
In der ganzen TMC Ecke ist auf jeden Fall *VIEL* Verbesserungs und Bugfix Potential.
Was einige Details angeht, sicherlich, aber ganz so viele Bugs, wie Du schreibst, hat die Software m.E. dann doch nicht. Nur erschließt sich einem nicht immer sofort die Logik, die dahintersteckt. Bin aber immer noch in der Hardcore-Testphase. Es gibt sicherlich noch einige Navigon-Mysterien, die sich mir nicht erschlossen haben.
Beste Grüße,
Beefeater