Beiträge von Beefeater

    Und btw., die Anzahl der Meldungen sagt aus...? IMHO garnichts. Höchstens, das die Verbindung zum Server funktioniert.


    Franz


    Deswegen hatte ich ja geschrieben dass Aktualität UND Quantität deutlich zugenommen haben.


    Es mag ja sogar sein, dass HD-Traffic trotzdem immer noch besser ist als Traffic-Live. Aber hier wird oft so getan, als ob Traffic-Live der letzte Dreck ist, und das stimmt m.E. nicht bzw. nicht mehr!


    Ich bin bei weitem kein Navigon-Fanboy. Mich regt halt nur auf, dass hier immer reflexhaft HD-Traffic in den Himmel gelobt wird und Traffic-Live als absolut untauglich hingestellt wird. Wie gesagt: Mag ja sein, dass HD-Traffic per saldo immer noch der bessere Dienst ist, aber so groß, wie hier gerne der eine oder andere behauptet, ist der Unterschied beileibe nicht mehr.


    Und: Ja, ich habe verglichen bzw. tue das regelmäßig immer noch. Meine Erfahrung: Mal hat TomTom die Nase vorn, mal Navigon. Was redaktionelle Verkehrsmeldungen angeht, habe ich Nachteile bei Navigon bezüglich der Aktualität festgestellt.

    Na aber 80 km bei TomTom sind mir noch lieber als gar keine Verkehrsmeldungen bei Navigon. Und es ist schon was Wahres dran das sich die Verkehrssituation ändern kann bis ich die 80 km hinter mir habe.


    Natürlich ist der Traffic-Live-Ausfall bei "bombeiros" ein Sonderfall, da durch die gewerbsmäßige Nutzung offensichtlich das zur Verfügung stehende Datenvolumen überschritten wird. Seid Ihr wirklich sicher, dass es bei TomTom nicht auch eine solche Begrenzung gibt und diese, wie bei Navigon auch, einfach nur nicht nach außen kommuniziert wird?


    Aber generell kann ich dieses pauschale Traffic-Live-Gebashe langsam echt nicht mehr ertragen.
    Meines Erachtens hat sowohl die Aktualität als auch die Quantität der Traffic-Live-Meldungen gerade in den letzten Monaten deutlich zugenommen. In Düsseldorf habe ich an einem normalen Wochentag nachmittags zur Rush-Hour durchschnittlich rund 1000 Verkehrsmeldungen! Neuer Rekord war am Freitag vor Pfingsten, da hatte ich 1984 Verkehrsmeldungen! Generell werden bei Traffic Live Meldungen bis zu einer Entfernung von rund 300 km berücksichtigt.


    Mag ja sein, dass Traffic Live in den Anfängen Tomtoms HD-Traffic haushoch unterlegen war, aber mittlerweile könnte m.E. der eine oder andere seine Meinung durchaus mal an die aktuellen Realitäten anpassen, anstatt immer nur reflexhaft auf Traffic Live rumzuhacken.

    Das kann ich nur bestätigen. Komme auch aus Düsseldorf und mir ist in den letzten Wochen ebenfalls aufgefallen, dass sowohl die Anzahl als auch die Aktualität der Live-Meldung deutlich gestiegen ist.


    Am gestrigen Dienstag wurde der bisherige Rekord gebrochen. Im Dezember hatte ich mal etwas über 1600 Live-Verkehrsmeldungen. Gestern kurz vor 18 Uhr gab's 1741 Meldungen! Bei so einer Masse von Verkehrsmeldungen geht die Performance meines 40 Premium Live ganz schön in die Knie!

    Bei mir in Düsseldorf stelle ich in den letzten Wochen eine extreme Verbesserung der Live-Meldungen bei Navigon fest: Es sind nicht nur mehr geworden, sie sind auch genauer. Daran wird also im Hintergrund offensichtlich ständig gearbeitet und die Ergebnisse werden optimiert.


    Das kann ich nur bestätigen. Komme auch aus Düsseldorf und mir ist in den letzten Wochen ebenfalls aufgefallen, dass sowohl die Anzahl als auch die Aktualität der Live-Meldung deutlich gestiegen ist.

    Hallo,


    ich besitze seit September das 40 Premium Live. Seitdem ist noch kein einziges Update herausgebracht worden, obwohl da durchaus einige Ungereimtheiten zu korrigieren wären. Im selben Zeitraum sind für das 70 Premium/Premium Live bereits zwei Updates herausgekommen, wenn ich mich recht entsinne.


    Meine Frage: Ist ein Update für das 40er geplant und wenn ja, wann ist ungefähr damit zu rechnen?


    Besten Dank!

    Hallo,


    ich besitze seit September ein 40 Premium Live. Ich war anfänglich erschlagen von der Anzahl der Meldungen: Mein Rekord lag an einem Wochentag abends zur besten Rush-Hour-Zeit bei ca. 1600 Meldungen! Derzeit bekomme ich abends aber meistens "nur" so um 500 bis max. 600 Meldungen rein. Ob die Verkehrssituation wegen der ruhigen Wetterlage derzeit tatsächlich entspannter ist, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise filtert Navigon aber auch einfach nur mehr kleine Störungen heraus, die man als nicht relevant für den Verkehrsfluss einstuft.


    Die Aktualität der Meldungen ist größtenteils gut. Ein Negativpunkt war am vergangenen Wochenende. Da war für Samstag, den 12. Februar eine Sperrung der A3 östlich bei Köln angekündigt worden. Traffic Live hatte diese Sperrung aber schon am frühen Nachmittag drin, also zu einem Zeitpunkt, als die A3 dort noch befahrbar war.


    Am Sonntag Nachmittag, also als die A3 östlich von Köln noch gesperrt war, musste ich von Düsseldorf nach Bonn. Mein Navigon gab mir als beste Route eine Strecke durch Köln (Innere Kanalstraße, Luxemburger Straße) an, was auch sehr sinnvoll war, da der westliche Autobahnring wegen der A3-Sperrung überlastet war. Kurz bevor die A57 an der Inneren Kanalstraße in Köln endet, geriet ich in einen kleineren Stau, den Traffic Live noch nicht anzeigte. Ich stand noch keine Minute in diesem Stau, als dieser dann plötzlich angezeigt wurde (habe den Menüpunkt "Verbesserte Stauerkennung" selbstverständlich eingeschaltet, da ja die Qualität der Staumeldungen insgesamt dadurch besser wird und man letztlich davon ja auch selbst profitiert. Ich finde, das sollte für jeden selbstverständlich sein, der Live-Dienste nutzt!). Traffic Live scheint also auch sehr schnell zu reagieren (wahrscheinlich habe ich selbst dazu beigetragen, dass dieser Stau vom System verifiziert und dann schließlich auch angezeigt wurde.)


    Gestern Abend hatte ich dann noch einen guten Vergleich zu den Tom-Tom-Verkehrsdaten: Auf der A31 etwas nördlich des Ruhrgebiets hatte es wohl einen schweren Unfall Richtung Norden gegeben. Traffic Live hat dort eine schwerwiegende Verkehrsstörung (rote Markierung) angezeigt und das auch den ganzen Abend über beibehalten, so dass ich schon dachte, dass die einfach vergessen haben, die Meldung wieder rauszunehmen. Kurz nach 23 Uhr wurde dann aus dieser Meldung eine Autobahnsperrung wegen Bergungsarbeiten (in nördliche Richtung). Ich habe dann mal bei den Verkehrsmeldungen auf wdr.de nachgeschaut. Dort wurde die Sperrung auch angegeben (Aktualisierung kurz nach 23 Uhr, Quelle: Polizei) mit der Maßgabe, dass die Sperrung voraussichtlich bis 2 Uhr dauern werde. Auf dem Routenplaner bei tomtom.de wurde dort aber keine Sperrung, sondern nur eine Fahrbahnverengung Richtung Norden mit unbestimmter Wartezeit angegeben. Mir ist schon bewusst, dass HD-Traffic von TomTom insgesamt wohl die Nase vorne hat (insbesondere, was die die Veränderung der Verzögerungszeiten innerhalb eines Staus angeht, Traffic-Live hält hier die Verzögerungszeit meistens einfach konstant, bis die Meldung dann plötzlich einfach verschwindet, ohne dass sich die Staulänge/Verzögerungszeit vorher reduziert hätte). Aber das A31-Beispiel gestern Abend zeigt mir, dass es auch Fälle gibt, wo Traffic Live von Navigon die Nase vorne hat. (Mir ist aber auch bekannt, dass der Routenplaner auf tomtom.de und HD-Traffic auf den TomTom-Geräten nicht immer unbedingt identische Meldungen anzeigen. Möglicherweise haben TT-Navis die Sperrung doch korrekt angezeigt.)


    Insgesamt ist mir aber auch aufgefallen, dass die Verzögerungszeiten, die Traffic Live bei schwerwiegenden Verkehrsbehinderungen anzeigt, oft etwas übertrieben erscheinen. (Bei dem Unfall gestern auf der A31 wurde eine Verzögerungszeit von knapp 2 Stunden angezeigt.)


    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Erfahrungsbericht helfen.


    Beste Grüße!

    Und so hat es mein 8410 geschafft mich vom Bergischen bis nach Köln - ohne - eine einzige Verkehrsmeldung am besagten Tag zu begleiten. Ich hatte freie Fahrt auf allen Autobahnen. :thumbup: (


    Respekt! ;)


    Bleibt als Fazit
    Was willst Du mit TMC und TMCPro ?


    Deswegen habe ich ja das Premium Live. Geholfen hat's mir trotzdem nix. :S Aber das Navi muss wohl erst noch erfunden werden, das einem an besagtem Montag ohne nennenswerte Verzögerung an Köln vorbei gelotst hätte. Mangels sinnvoller Alternativrouten dürften alle noch so ausgeklügelten Systeme die Grätsche gemacht haben.

    Hallo,


    der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen. Gestern Morgen/Vormittag ist der Verkehr rund um Köln fast komplett zum Erliegen gekommen. Und ich meine jetzt nicht den "normalen" Stau rund um Köln, der ja montags ohnehin sowieso grundsätzlich heftiger ist als sonst. Selbst für Kölner Verhältnisse herrschte gestern eine absolute Ausnahmesituation. Hier ein enstprechender Bericht aus der "Kölnischen Rundschau":


    Verkehrsinfarkt rund um Köln


    Ich musste an diesem Morgen nach Frankfurt und das es abends spät zu werden drohte, habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nicht den Zug sondern das Auto genommen. Schwerer Fehler! In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich angenommen, dass es reichen würde, um 6 Uhr von Düsseldorf loszufahren, um der Rush-Hour rund um Köln zuvorzukommen. Weit gefehlt! Der nächtliche LKW-Unfall auf der A1 am Kreuz West mit anschließender Sperrung Richtung Dortmund und ein weiterer LKW-Unfall um 5.30 Uhr auf der A3 bei Dellbrück haben den gesamten Autobahnring so schnell volllaufen lassen, dass es kein Entrinnen gab. Es hat mich sage und schreibe 3 Stunden 10 Minuten gekostet, bis ich mich an Köln vorbeigequält hatte. Mein Navigon 40 Premium Live musste die weiße Flagge hissen. Es kam gar nicht mehr nach, die stetig steigenden Verzögerungszeiten anzuzeigen. Sowohl die A3 als auch die A1/A4 waren komplett dicht. Sinnvolle Umfahrungen gab es keine. Alle in Frage kommenden Ausfahrten waren ebenfalls völlig überlastet und auch in der Innenstadt ging es nur noch wenig voran. Die Radiomoderatoren auf WDR 2 haben jedesmal nach der Verlesung der minutenlangen Staumeldungen Beileidsbekundungen an diejenigen abgegeben, die in diesem Stau gefangen waren.


    Nach anfänglichem Enstsetzen, in welcher Situation ich mich befand, schlug meine Stimmung nicht in Wut, sondern in Resignation um. Das ganze kam mir eher wie Realsatire vor. Die Frage ist nur, ob das gestern so eine Art "Jahrhundertstau" war, oder ob uns sowas in Zukunft vielleicht sogar öfter drohen könnte.


    Ach ja: Die nächtliche Rückfahrt hat mich geschmeidige zwei Stunden gekostet. :D


    Gibt es hier noch andere "Geschädigte", die gestern auch diesen Superstau miterleben durften?


    Grüße,


    Beefeater

    Übrigens: Wer möchte, dass myRoutes sofort die Staumeldungen in den drei Routenvorschlägen berücksichtigt, muss "automatische Neuberechnung" einstellen. Wer dann auf der Fahrt weiter die Fäden in der Hand behalten möchte, kann ja nach der Auswahl seiner Route wieder auf "auf Anforderung" umstellen.