Jede Menge TMC Macken.

  • jeder liest was er möchte.


    Es liegt mir allerdings fern andere zu bevormunden. Mir ist auch nicht bekannt, wie unterschiedlich es in den Bundesländern gehandhabt wird.


    Für mich ist es jedoch Fakt, daß im Zuge der Kommunikation zwischen Fahrzeugen über Blauzahn auch neue Regeln erforderlich sind.

  • Hi,


    das Problem:
    "Bitte beachten sie die Hinweise auf dem Bildschirm", die das 40Plus anscheinend überhaupt nicht hat, jedenfalls kommt absolut kein Hinweis auf dem Bildschirm, den ich irgendwie beachten könnte.


    hatte ich gestern auch.
    Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.


    Gruß
    Ferdi

  • Als nächstes ist das gesamte Staumenü im 40 Plus völlig hinüber. Während der Navigation steht meiner auf "auf Anforderung". Es kommt also die Ansage, "Eine neue VErkehrsnachricht... sie können eine Ausweichroute...", und das rote Stausymbol. Jetzt klickt man darauf, es wird die aktuelle Ankunftzeit angezeigt, und er berechnet eine Ausweichroute, und zeigt diese auch an. Nehmen wir also mal an, die ist angeblich schneller. Trotzdem gehe ich auf "Details", um mir anzusehen, wo und warum und wie da ein Stau ist, bzw. lasse ihn mir vorlesen. Sobald ich da wieder rausgehe, um mich zu entscheiden, ob ich die Alternativroute will, oder nicht, ist die Alternativroute plötzlich weg, und das Navi zeigt nur noch "eine Alternativroute wird nicht empfohlen".



    So, das hab' ich mir heute nochmal ausgiebig angesehen, das ist ein kapitaler Bug.


    Wenn man sich die Details eines Staus, den das Navi empfiehlt zu umfahren, ansieht bzw. vorlesen lässt, gibt es nur zwei Möglichkeiten aus der Detailanzeige wieder rauszukommen: Umfahren oder Ignorieren wählen. Wenn das Navi "Umfahren" empfiehlt, sieht man in den Details schon das bekannte Pfeilsymbol dafür. Wählt man jetzt um aus der Detailanzaige wieder rauszukommen erneut "umfahren" (was ja sinn macht), wird der Stau aber in Wirklichkeit auf "ignorieren" gesetzt, und dementsprechend ist im vorherigen Bildschirm die Ausweichroute plötzlich weg, und umfahren "wird nicht empfohlen". Man muss dann nochmal in die Details reingehen, *nochmal* umfahren wählen, dann kommt auch die Ausweichroute zurück.

  • da werden Probleme gewälzt ?( ?( ?(


    Wenn die Routenpalnung für die offensichtlich auch visuell erkennbar kürzere Strecke 30 Minuten längere Fahrzeit angibt, als die für optisch längere Strecke ist das laut der Programmierung und Berechnung mit Berücksichtigung der Verkehrsmeldung der aktuelle Stand. Einzig akzeptierbarer Nachteil dieser Methodike wäre, dass man nicht angezeigt bekommt, ob ich den Stau schon nach 10 Minuten erreiche oder erst in zwei Stunden. Ansonsten ist da nicht zu bemängeln.
    Frank gebe ich da Recht, zunächst bekomme ich nur Streckenalternativen angezeigt, ohne Berücksichtigung von Fahrzeiten oder deren mögliche Änderung. Eine Glaskugel ist die Planung auch nicht. Zu jeder Zeit sind auf jeder Strecke Änderungen bis hin zu Totalsperrungen für Stunden drin.
    Weiß also nicht, warum hier schon Umleitungen eingeplant werden sollen die sich eh wieder ändern können.
    Anderes Beispiel
    Mein Ford/Blaupunkt-Festeinbau macht es auch nicht anders. Die Routen (auch hier werden 3 angeboten) werden berechnet und erst wenn die gewählte Route zur Darstellung finalisiert wird und am Bildschirm erscheint, kommt der Hinweis "Ihre Route enthält Verkehrsstörungen". Mehr an Infos bekommmt man dazu so übrigens nicht direkt. "Toll" ging mir da manchmal auch durch den Kopf. Um mehr zu wissen, muss ich dann in den "Traffic Modus" gehen und sich die Meldungen anzeigen lassen. Man hat da noch die Wahl "alle Meldungen" oder "Routenrelevante Meldungen". Und der Modus "Auf der Karte zeigen" gibt einen Ausschitt der betroffenen Zone an, die ohne Ortkenntniss auch nicht zum Streckenverlauf oder der zeitlichen Entfernung zuzuordnen ist. Eher da noch der Meldetext mit Angabe der Ausfahrten.
    Also lieber CCDMAS, bevor du weiter von Bugs spricht und Programmfehlern, sollte man sich mal informieren, was andere auch nicht besser machen.


    Nebenbei, Ich bin seit mehr als 2 Jahren berufsmäßig gut 60000 km/Jahr auf allen deutschen BABs unterwegs. Dem ganzen TMC folge ich nur noch, wenn es sehr dicke, also mit Staus ab etwa 8 km oder Vollsperrungen, kommt. Alles andere geht einfach besser mit "Augen zu ;) und durch". Die Statistiken geben dieser Methodik eine mehr als 50%tige Wahrscheinlichkeit schneller durchzukommen, als dem TMC zu folgen.


    Zu guter Letzt:
    den nicht verständlichen Hinweis "Bitte beachten sie die Hinweise auf dem Bildschirm" gibt es auch beim 70er Pre.
    Da geb ich mal den Nörglern Recht. Das ist völlig sinnfrei, ?( weil da kommt nichts.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Nebenbei, Ich bin seit mehr als 2 Jahren berufsmäßig gut 60000 km/Jahr auf allen deutschen BABs unterwegs


    Und da fährst du noch mit TMC? Warum fährst du bei der Kilometerleistung nicht TomTom mit HD Traffic?



    Zitat

    Die Statistiken geben dieser Methodik eine mehr als 50%tige Wahrscheinlichkeit schneller durchzukommen


    Mit HD Traffic bekommst du auch eventuelle Staus auf den Ausweichrouten gut gemeldet, zumindest in meinem Wiener Beobachtungsraum.

  • Weil HD Traffic mein Geld kostet und ich trotz der höheren Fahrleistung bisher zufrieden mit dem bin, was es gibt.
    Und die Statistik gibt mir ja bisher recht.
    Und weil mir TT überhaupt nicht zusagt, grausige Grafik und wenn man in deren Foren stöbert, problemfrei sind die Geräte und vor allem die Karten und Routen auch nicht.
    Mein Ausflug nach Garmin war auch enttäuschend.


    Wenn der nächste Winter kommt und Quersteher wieder Autobahnen für Stunden blockieren, mag' s mich auch mal erwischen. Dafür hab' ich einen dicken Schlafsack im Kofferaum, (sollte jeder mal drüber nachdenken, der berufsmäßig im Winter unterwegs ist) und 'ne breite Rücksitzbank.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo an die Gemeinde,


    ich lese hier seit einiger Zeit nur mit, ohne selbst etwas geschrieben zu haben. Seit Anfang Oktober habe ich nun ein Navigon 40 Premium Live und habe es bisher auf einer gut 2000 km langen Fahrt vom Rheinland an die Ostsee, weiter nach Dänemark und dann zurück ins Rheinland genutzt. Mittlerweile kann ich also auch auf einige Erfahrungen zurückgreifen.

  • Zitat

    Weil HD Traffic mein Geld kostet


    Naja, 4 Euro pro Monat ab dem dritten Jahr (die ersten beiden sind gratis). Bevor ich die Nächte dank TMC im Schlafsack auf der Autobahn verbring, wie du schreibst...


    Aber ich geb zu, es ist der falsche Thread dafür. :)


    Ich habe Staus nur auf dem Weg in die Arbeit (in den Freizeitregionen gibt es in Österreich kaum Staus), und selbst da ist TMC voll zu vergessen.

  • Hallo ccdmas
    Ja, ich habe bisher nur gelesen, aber eins ist mir sonnenklar: Das Navi hat keine bugs, das navi ist
    einfach schlecht. Am besten beim Handyweitwurf anmelden ..(Navis dürfen auch weggeworfen werden)

  • Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht sicher, ob das Navi das überhaupt tut. Ich habe schon Fälle gehabt, wo ein weit entfernter Stau mit ernsthaftem Zeitverlust (also mit gelber oder roter Markierung) ignoriert wurde


    Doch, das tut es definitiv, und das ist extrem sinnlos. Ich meine, bei iGo zum Beispiel kann man die Entfernung bis zu der Staus berücksichtigt werden einstellen. Da meins kein TMC hat, kann ich das aber nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen.


    Ich bin izwischen relativ sicher, dass die blöde "Bitte beachten sie die Hinweise auf dem Bildschirm" Meldung immer dann kommt, wenn sich an einem Stau, den man umfährt, signifikant etwas ändert, zum Beispiel wenn die "Verzögerung" kürzer wird, und MN jetzt meint, man würde besser doch durchfahren. Leider hat Navigon wohl vergessen, ausser der Ansage da irgendeinen optischen Hinweis für zu programmieren. ;)


    Das mit dem schwarzen Stausymbol ist so nicht ganz richtig. Das ist immer da, sobald man z.B. einen Stau auf der ursprünglichen Route umfährt. Blöderweise geht das aber nie mehr weg, selbst dann nicht, wenn man schon dutzende von Kilometern an dem Stau vorbei ist, und auch nicht, wenn es den Stau gar nicht mehr gibt. Das ist da, und das bleibt da.


    Das führt direkt zu dem nächsten Bug: Wir nehmen jetzt mal an, wir hatten auf unserer Route mal irgendwann einen Stau. An dem sind wir 'längst* vorbei, aber das schwarze Stausymbol ist noch da.
    Jetzt geh' mal auf "Optionen" > "Route" > "MyRoutes", um mal vom aktuellen Standort neu berechnen zu lassen. Du kriegst jetzt drei Routen, und wir nehmen einfach mal an, da ist auf keiner mehr ein Stau bis zum Ziel. Trotzdem, sobald man eine davon auswählt, kommt *sofort* im Anschluss das Staufenster, und MN versucht eine Ausweichroute zu berechnen, nur um (natürlich) festzustellen, dass man gar keine braucht. ;) Kein Wunder, *vor* uns ist ja auch gar kein Stau mehr. Das Fenster mit der versuchten "Alternativroute" kommt schlicht aufgrund dessen, dass sich MN "gemerkt" hat, dass irgendwo auf der Orginalroute ein Stau ist bzw. war. Dass der weit hinter uns ist, ist dabei völlig wurscht, und genau das ist auch der Grund, warum das schwarze Stausymbol immer dableibt. Richtigerweise müsste das natürlich in dem Moment verschwinden (und damit auch das interne Flag "da ist ein Stau auf der Route", in dem der Stau auf der Route hinter uns liegt.


    Das ist ganz ernsthaft derartig miserabel programmiert, dass mir fast körperlich schlecht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ccdmas ()

  • Ich bin izwischen relativ sicher, dass die blöde "Bitte beachten sie die Hinweise auf dem Bildschirm" Meldung immer dann kommt, wenn sich an einem Stau, den man umfährt, signifikant etwas ändert, zum Beispiel wenn die "Verzögerung" kürzer wird, und MN jetzt meint, man würde besser doch durchfahren. Leider hat Navigon wohl vergessen, ausser der Ansage da irgendeinen optischen Hinweis für zu programmieren. ;)

    Ja, das ist definitiv so! Habe ich erst heute Abend wieder nachvollziehbar erlebt. Der optische Hinweis existiert: Es ist der grüne Verkehrshinweis-Button mit dem durchgestrichenen Stau-Symbol. Nur dass er eben nur sehr kurz oder meistens halt gar nicht zu sehen ist. Heute Abend bekam ich wieder einmal die Meldung "Bitte beachten sie die Hinweise auf dem Bildschirm" und es blitze nur kurz der grüne Button auf. Keine Sekunde später war er aber wieder rot und zeigte die Kilometerangabe zum nächsten Stau. Als ich dann drauf gedrückt habe, wurde mir prompt eine Alternativroute angezeigt, die genau durch einen nun nicht mehr existenten Stau führte und schneller war als die Ausweichroute.

  • Also mir ist da bisher absolut noch nichts aufgefallen, aber wen nder nur kurz aufblitzt hab' ich's vielleicht nicht gesehen. Ehrlichgesagt, kenne ich bisher (knapp 3 Monate und über 7000km) noch überhaupt kein grünes Stausymbol, das hab' ich noch nie gesehen. Ich kenne nur Rot und Schwarz.

  • Also mir ist da bisher absolut noch nichts aufgefallen, aber wen nder nur kurz aufblitzt hab' ich's vielleicht nicht gesehen. Ehrlichgesagt, kenne ich bisher (knapp 3 Monate und über 7000km) noch überhaupt kein grünes Stausymbol, das hab' ich noch nie gesehen. Ich kenne nur Rot und Schwarz.

    Der grüne Button ist ein offizielles Feature (auch im Handbuch beschrieben auf Seite 92 unten). Aber wie gesagt: Er taucht, wenn überhaupt, nur ganz kurz auf. Habe ihn auch nur entdeckt, nachdem ich das Display jedes Mal direkt nach der Meldung "Bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Bildschirm" nicht mehr aus den Augen gelassen habe. Und irgendwann hab ich ihn dann mal kurz aufblitzen sehen. Insgesamt ist mir das Ding, trotz intensiven Testens, bisher lediglich zwei oder drei Mal zu Gesicht gekommen.

  • Übrigens: Wer möchte, dass myRoutes sofort die Staumeldungen in den drei Routenvorschlägen berücksichtigt, muss "automatische Neuberechnung" einstellen. Wer dann auf der Fahrt weiter die Fäden in der Hand behalten möchte, kann ja nach der Auswahl seiner Route wieder auf "auf Anforderung" umstellen.