Beiträge von T|K

    Zitat

    Original von MK82
    Ahso das Navi funzt übrigens nicht wenn die Karte nicht drinliegt, deswegen is es besser die MP3´s auf die CD zu machen


    auch wenn die antwort ein wenig spät ist ;)
    zur routenberechnung sollte die CF-karte im navi sein. danach kannst du sie getrost entfernen. das gerät speichert den "korridor". wird er verlassen, zeigt das navi "offroad" mit luftlinienrichtung zum ziel an. wird der korridor wieder befahren, sind strassennahmen und richtige navigation auch wieder verfügbar.
    ich hab letztens eine route aus dem schnellzugriff zum test ohne cf-karte berechnet (die lag im korridor-bereich). den hinweis zum einlegen der software habe ich dabei ignoriert. ich habe die route aber nicht abgefahren und kann deshalb nicht sagen, ob sie vernünftig berechnet wurde. der anfang passte aber...

    ich hab eben nochmal geschaut:
    auch bei der einstellung "Scheinwerfer" ändert sich die tastenbeleuchtung entsprechend klemme 58. lediglich bei displayeinstellung "Max" sind display als auch tasten auf voller leuchtstärke.
    das dimmen der tasten ist nicht wirklich bis null. vielleicht ist die spannungsabsenkung bei deinem fahrzeug nicht so gross. maximal gedimmt sind's bei mir 4V an klemme 58.
    ich finds halt schade, dass das OLED display darauf nicht reagiert :(
    prinzipiell ist es offensichlich ja möglich.
    wahrscheinlich macht es aber auch wenig sinn: zwischen maximaler und minimaler leuchtstärke seh ich bei mir kaum einen unterschied.

    Zitat

    Original von HerrBecker
    ...die Beleuchtung der Tasten ist immer weiss. (ob sie mit der Instrumentenbeleutung auch gedimmt werden...


    über klemme 58 möglich click


    Zitat

    Original von HerrBecker
    Ja, das PRO hat zusätzlich Telematik-Funktionen
    ...
    Möglicherweise könnte das ja das "Zwischenziel-Problem" lösen: Route daheim am Rechner planen und über den online-Dienst aufs Navi senden. - Aber vielleicht ist das auch nur ein Wunsch


    das ganze liesst sich auf dem papier toll, die umsetzung ist aber - wie so oft - eher bescheiden. ich habe nur einmal kurz damit rumgespielt. das navi war aber immer der meinung, das keine @-Ziele bzw. routen definiert wurden. vllt. dauert auch die synchronisation zwischen der webseite und dem WAP eine ganze weile.
    letztendlich ist ein @-ziel nix andres, als ein per website festgelegtes ziel. definiert man ein ziel am radio und wählt es später aus der history aus, erzeugt dies den gleichen effekt. hier werden ja auch die 50(?) letzten ziele gespeichert.

    noch als nachtrag:
    stellt man in den display-optionen "Sensor" bzw. "Intervall" ein, so wird die tastenbeleuchtung über klemme 58 geregelt. auf das OLED display wirkt sich das nicht aus.

    Zitat

    Original von BluesMan_1
    Möglicherweise ist das beim Cascade ja genauso. Wenn möglich, stell die Displayhelligkeit mal auf den Standardwert (mittlerer Wert).


    ist leider nicht so ;)
    ich hab gemessen, dass 4V bis 12V anlagen und da hat nix geregelt.

    beim o.g. gerät "verhält" sich der CD-einzug anders als ich es von meinem alten Blaupunkt London kenne:
    beim einschub der CD merkt man rechts und links eine art "mechanischen anschlag". diesen muss man durch leichten druck erst überwinden, bevor die CD eingezogen wird. ausserdem "arbeitet" der CD-einzug beim an- und abschalten des radios, obwohl keine CD im laufwerk ist.
    ich bin es von anderen radios gewöhnt, die CD sanft einzuschieben. somit passiert es mir manchmal, dass ich die CD nicht "weit genug" über diesen anschlag "drücke". der einzugsmechanismus greift dann ins leere...
    kann jemand dieses verhalten bestätigen?
    irgendwie wirkt das ganze - wie soll ich sagen - sehr rustikal (oder billig?)

    hier noch als update nach auskunft vom Becker support:


    Zitat

    Original von T|K
    ich hatte mir hiervon eigentlich erhofft, die displayhelligkeit in abhängigkeit der instrumentenbeleuchtung zu steuern.


    über klemme 58 kann keine helligkeit geregelt werden :(

    Zitat

    Original von happylanding
    Die Einstellung lässt sich unter dem Menüpunkt Systemeinstellungen -> Display->Tag-/Nacht-Design individuell anpassen (Sensor - Lichtschalter etc...). Bedienungsanleitung S.185


    die bedienungsanleitung hilft nicht weiter. in meiner anleitung steht nur was von intervall tag/nacht-schaltung.
    was passieren soll, wenn klemme 58 angeschlossen wird, ist nicht beschrieben.

    Zitat

    Original von joseph7
    Was ist das für ein Gerät?
    Wo bekomm ich das Teil zu kaufen?
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?


    Danke und Gruß.
    Joseph


    du suchst ein canbus-interface (z.b. dietz 61007), was das geschwindigkeitssignal bereitstellt mit passendem kabel.
    frag mal hier nach.

    ich hatte mir hiervon eigentlich erhofft, die displayhelligkeit in abhängigkeit der instrumentenbeleuchtung zu steuern.
    letztendlich schaltet das Cascade hier (bei displayeinstellung "scheinwerfer") nur auf tag bzw. nachtdesign um, jenachdem ob licht aus oder an ist.
    oder habe ich hier was übersehen?


    warum eigentlich so kompliziert (für mich als aussenstehenden ohne cascade und ohne cf-card)?
    es gibt doch unter windows einige (auch freie) programme, womit man devices (speichermedien) sektormässig auslesen und auch wieder zurückschreiben kann. dd unter linux macht doch nix andres?


    warum wird hier sooft linux als geheimwaffe dargestellt? oder übersehe ich hier etwas?

    Zitat

    Original von thomasfrank72
    ...jedoch bin ich nicht sicher, ob bei höherer Leistung (und somit auch höherer Stromverbrauch) des Cascade dieser auch über das geschaltete Plus bezogen wird.


    das wird nicht passieren. ein "schaltplus" sollte von einem verbraucher kaum belastet werden.
    was ich mir im entferntesten noch vorstellen könnte:
    wenn der dauerplus einen wackler hat oder überhaupt nicht angeschlossen ist, dass dann über den schaltplus ein grösserer strom fliesst.
    ich glaubs aber nicht, das wäre dann schon ein blödes design ;)

    Zitat

    Original von thomasfrank72
    Ich versuche gerade noch zu verstehen, was das Relais bewirken soll.


    eine sicherung "brennt durch", wenn zuviel strom fliesst. das passiert, wenn ein gerät mit zu hoher leistungsaufnahme am anschluss betrieben wird (enstprechend der formel P=U*I).
    durch das relais entlastest du das interface, es verkraftet höhere ströme.
    warum das bei deinem Cascade auftritt, weiss ich auch nicht. du hast nicht zufällig den dauerplus des radios über den schaltbaren ausgang des dietz mit angeschlossen?
    falls du die relais-variante ausprobierst, dann sicherheitshalber auch eine freilaufdiode mit einbaun.

    Zitat

    Original von BlackMagic
    Für in Deutschland häufig verkaufte Autos wie Audi oder BMW gibt es passende Adapter bzw. Interfaces. Bei einem Jeep könnte das unter Umständen schwierig werden und mit einigen Experimenten und Basteleien verbunden sein.


    kenne das problem z.b. auch von meinem saab 9-5:
    verbauter harman-kardon verstärker mit nicht-massebezogenen eingängen (balanced inputs). wenn man die richtigen werte kennt, reicht ein einfacher widerstandsadapter. für o.g. saab sieht der so aus.
    für den jeep wird die anpassung aber sicher nicht hinhaun. es sollte lediglich als bastelhinweis dienen ;)