Beiträge von T|K

    Welche Variante nutzt das Cascade denn von Hause aus? Wird für Navigationsansagen die Musik komplett ausgeblendet oder lautstärkemässig lediglich heruntergeregelt?

    die musik wird nicht komplett ausgeblendet, nur die lautstärke abgesenkt. das funktioniert in meinen augen wirklich sehr gut und ist angenehm.
    die lautstärke vom navi kannst du entweder getrennt zur musik oder relativ dazu regeln.

    Kann ansonsten noch jemand etwas dazu sagen, ob die Karten der v4.0 auch nach einem Firmware-Update auf die v4.1 (um das Bluetooth-Problem mit HTC Geräten zu beheben) funktionieren?

    die karten der V4 funktionieren mit jeder 4.x software

    zu 1.) möchte ich mich nicht äussern
    zu 2.) vielen dank. das hatte ich vermutet :(


    nachtrag zu 2.) ist das eine macke der Cascade-Serie oder ist das bei allen Becker-geräten so, z.b. auch beim Indianapolis?

    hier mal endlich ein feedback zu meinem o.g. problem:
    das radio wurde mittlerweile getauscht gegen ein neugerät. die probleme häuften sich. das telefonmodul sowie das navimodul waren defekt, sporadisch auftretende defekte. im fachjargon nennt sich das wohl "fehler in der systemsteuerung". den genauen grund kann ein techniker erläutern, ich sag dazu nix :thumbdown:
    wie dem auch sei, das neue gerät funktioniert erstmal wieder (mal schaun wie lang). doch 2 fragen hab ich noch dazu:

    • das in meinem gerät verbaute telefonmodul ist nicht kompatibel zur software 4.1. ist bekannt, welche hardware-revisionen hier existieren?
      hier verbaut ist Phone: SW: 001001 / FW: G208_G_0C0482R/ Flex: GSEG202001BCKRE1023. wäre mal interessant, welche versionen bei euch so verbaut sind
    • wie genau ist die navigation ohne sat-fix (direkt nach dem einschalten) mittels gyro? bei meinem gerät ist zu beobachten, das die richtung nach norden mal stimmt und mal wahllos in eine andere himmelsrichtung zeigt. mal "fährt" das gerät bei direkter navigation aus dem stand in die richtige richtung, mal "fährt" es genau entgegengesetzt. das ist sicher nicht tragisch, nur wenn man einen gyro verbaut, sollte die geschichte doch wenigstens annähernd funktionieren ?(. selbst auf gerader strecke ohne quer- bzw. längsbeschleunigung wechselt die richtung manchmal wahllos.

    ja. mein Cascade 7941 lief 3 monate ohne probleme. das wurde aber auch schon kurz nach dem kauf umgetauscht, weil das CD-laufwerk macken hatte. nach 2 weiteren reparaturen und immer wieder neuen macken ist es jetzt wieder weg -> tausch gegen ein weiteres gerät.
    ich hatte ein sehr aufschlussreiches gespräch mit einem techniker, wo nun alle meine vermutungen bestätigt wurden (stichwort RoHS).
    ich werde weiter berichten 8)

    mein Handy verbindet sich auch jedesmal beim Starten des Motors ohne probleme

    das telefonmodul kackt auch nur dann bei mir sporadisch ab, wenn ich das handy nachträglich mit dem radio verbinde. beim automatischen verbinden nach dem einschalten des radios ist das noch nie passiert. ich vergesse leider zuoft, bluetooth vorher beim telefon anzuschalten :(


    edit: ich nutze permanent sim access und habe keine sim karte im gerät. möglicherweise liegt hier das problem


    edit2: mir ist auch aufgefallen, dass die fehler oft auftreten, wenn das gerät "schwer beschäftigt" ist. mp3 läuft, die verbindung zum telefon wurde hergestellt und das telefonbuch wird (per sim access) im hintergrund übertragen. dann wird die route neu berechnet, weil ich doch woanders abgebogen bin und wenn die nette dame mir was sagen will, springe ich per lenkradfernbedienung zum nächsten titel weiter.
    hier verschluckt sich dann das gerät und akzeptiert z.b. keine kommandos von der lenkradfernbedienung mehr oder führt diese erst nach 30 sec aus. schlimmstenfalls ist das Cascade der meinung, das ich die Vol+ immernoch gedrückt halte und schraubt die lautstärke auf max. hoch.


    klar, das passiert nicht ständig. es ist aber nervig, da ich entweder die zündung ausschalten und dazu erst anhalten muss oder das gerät per reset rücksetze. danach darf ich dann aber wieder die sprach-cd und die speedtraps neu einspielen.

    wow, wie das? hörst du nur radio? ;)
    gibts eigentlich unterschiedliche hardware-revisionen vom 7941? oder gibts hier auch montagsgeräte, die ansich funktionieren aber doch irgendwie sporadisch unsinn treiben? ich überlege echt, mal einen kompletttausch zu verlangen...

    In einem anderen Forum haben wir mal die Marge für solche Teile errechnet und kamen auf 10-50 Euro pro Stück - je nach Geräteklasse.

    in summe hat man doch aber damit sicher weitaus mehr umsatz gemacht, als z.b. mit einem Cascade. die verkaufen sich doch kaum noch, oder irre ich hier?

    Bei den Heimgeräten messen sie sich mit Denon oder Yamaha im Premium-Segment.

    da sieht man sich gern selbst. doch verbaut wird nur irgend welcher schrott gelabeled mit "Harman Kardon".


    Ich frage mich schon, wer hört als nächster auf? Kenwood? JVC? Clarion?

    wenn ich mich richtig erinner, hat eine lokaler handler hier von JVC und Pioneer gesprochen, die auch zurückfahren.

    ja, nur software bugs behebt der service nicht. und es tauchen immer wieder mal neue auf.
    is schon klasse, wenn das telefonmodul abkackt und du danach die PUK am telefon neu eingeben darfst. die hat man im urlaub auch immer dabei...
    es nervt langsam :(

    Kann hier einer der Softwareprofis eventuell herausfinden wie man die Message "Bitte der STVO folgen" und eventuell noch " Verbunden mit BluetoothHandy"
    wegflashen kann ?

    achja, wenns nur das wäre. ich werde demnächst mal wieder über den status und die macken meines geräts berichten. ;(

    ich hab es seit einer woche wieder zurück: "fehler in der systemsteuerung". software wurde neu eingespielt und gerät für i.o. befunden.
    und zum fehler:
    wenn kein GPS empfang möglich ist, wird die position immernoch sporadisch fehlerhaft angezeigt. das gerät fährt "in der gegend" rum. ist der GPS empfang stabil, fängt sich das navi nun wieder sofort. navigiere ich ohne GAL und habe schlechten GPS empfang, dann fährt das gerät manchmal am kreisverkehr die falsche strasse raus.
    zumindest fängt sich das navi bei stabilem empfang wieder.
    möglicherweise ist das ja auch ein feature und kein bug? ich hätte aber von der navigation per GAL/gyro mehr erwartet...
    ich werde mal weiter beobachten.