Cascade CAN Interface Dietz

  • Habe in unserem neuen Golf Plus ( Bj 09/2008 ) für das Cascade ein CAN Interface von Dietz (#63020) verbaut.


    Heute hat sich zum zweiten Mal die interne Sicherung im Dietz Interface (1 Ampere), die für das "geschaltete Plus" eingebaut ist, verabschiedet. Der erste Durchbrenner war scheinbar schon nach Produktion des Teils vorhanden (hab nach dem Einbau im Oktober vor Anschluss des Radios alles durchgemessen und festgestellt, dass die Sicherung da schon durch war). Die Reparatur über Dietz hat zum Glück nur ein paar Tage gedauert.


    Heute nun der zweite Ausfall des geschalteten Plus (bin mir sicher, dass es zu 99,9% wieder an der internen Sicherung liegt - laut Dietz kann es vereinzelt zu Überspannungen kommen, die die 1A Sicherung nicht übersteht - warum wird dann nicht eine 2A Sicherung eingebaut?).


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungswerte gemacht? Hab ich ein Montags-Interface?

  • Tach auch,


    ich kenne solche Probleme eigentlich nur, wenn am geschalteten Plus noch mehr Geräte als nur ein Radio hängen. Die Lösung: Relais zwischen CAN-Interface und den Verbrauchern. Es ist darauf zu achten, dass das Relais möglichst wenig Strom verbraucht.


    Eine 2A-Sicherung wäre keine gute Lösung. Dietz baut in die Interfaces keine Relais sondern Transistoren zum Schalten der Ausgänge. Diese Transistoren quittieren einen zu hohen Strom leider mit einem Totalausfall.

  • McRipper


    Danke für die Antwort. Bei mir hängt kein weiterer Verbraucher am geschalteten Plus.


    Ich versuche gerade noch zu verstehen, was das Relais bewirken soll. Das geschaltete Plus geht ja vom CAN Interface zum Radio (sprich aus meiner Sicht ist ja nicht das Cascade für die Überspannung verantwortlich - sondern das Navi bekommt vom Dietz Interface nur die 12V durchgeschaltet, sobald die Zündung an ist).


    Ich hätte vermutet, dass der Stromfluss (aus der Pkw Bordelektronik), welcher in das Interface geht, diese interne Sicherung nun 2 x durchgehauen hat, da wiederholt zu hohe Spannung angelegen hat.

  • Zitat

    Original von thomasfrank72
    Ich versuche gerade noch zu verstehen, was das Relais bewirken soll.


    eine sicherung "brennt durch", wenn zuviel strom fliesst. das passiert, wenn ein gerät mit zu hoher leistungsaufnahme am anschluss betrieben wird (enstprechend der formel P=U*I).
    durch das relais entlastest du das interface, es verkraftet höhere ströme.
    warum das bei deinem Cascade auftritt, weiss ich auch nicht. du hast nicht zufällig den dauerplus des radios über den schaltbaren ausgang des dietz mit angeschlossen?
    falls du die relais-variante ausprobierst, dann sicherheitshalber auch eine freilaufdiode mit einbaun.

    2 Mal editiert, zuletzt von T|K ()

  • T|K

    Danke für die Info. Klingt logisch.


    Interessanter Weise scheint das Interface (ohne irgendwelches zutun) wieder einwandfrei zu arbeiten. Möglicher Weise sind den Bauteilen / Transistoren die Minusgrade der letzten Tage nicht so gut bekommen.... :)

  • Zitat

    Original von T|K


    eine sicherung "brennt durch", wenn zuviel strom fliesst. das passiert, wenn ein gerät mit zu hoher leistungsaufnahme am anschluss betrieben wird


    Eine Frage ist mir jedoch noch gekommen: Das Dauerplus geht nicht über das Interface und den eigentlichen Strom zum Betrieb des Cascade bezieht dieses doch m.E. über den Dauerstrom. Wieso sollte eine hohe Last über den geschalteten Plus laufen?


    Deine Erläuterung ist für mich bezogen auf den Dauerplus nachvollziehbar, jedoch bin ich nicht sicher, ob bei höherer Leistung (und somit auch höherer Stromverbrauch) des Cascade dieser auch über das geschaltete Plus bezogen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasfrank72 ()

  • Ein korrekt angeschlossenes, normal funktionierendes Becker Gerät nimmt über den geschalteten Plus lediglich einige mA auf.


    Kälte hatte ich bisher noch nicht als Ausfallgrund für ein CAN-Interface. Allerdings oft Überspannung wie sie zum Beispiel bei falscher Starthilfe gern auftreten.

  • Zitat

    Original von thomasfrank72
    ...jedoch bin ich nicht sicher, ob bei höherer Leistung (und somit auch höherer Stromverbrauch) des Cascade dieser auch über das geschaltete Plus bezogen wird.


    das wird nicht passieren. ein "schaltplus" sollte von einem verbraucher kaum belastet werden.
    was ich mir im entferntesten noch vorstellen könnte:
    wenn der dauerplus einen wackler hat oder überhaupt nicht angeschlossen ist, dass dann über den schaltplus ein grösserer strom fliesst.
    ich glaubs aber nicht, das wäre dann schon ein blödes design ;)