Cascade 7941 und Klemme 58

  • ich hatte mir hiervon eigentlich erhofft, die displayhelligkeit in abhängigkeit der instrumentenbeleuchtung zu steuern.
    letztendlich schaltet das Cascade hier (bei displayeinstellung "scheinwerfer") nur auf tag bzw. nachtdesign um, jenachdem ob licht aus oder an ist.
    oder habe ich hier was übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von T|K ()

  • Hallo TK


    Die Einstellung lässt sich unter dem Menüpunkt Systemeinstellungen -> Display->Tag-/Nacht-Design individuell anpassen (Sensor - Lichtschalter etc...). Bedienungsanleitung S.185


    LG,


    Mark

  • Zitat

    Original von happylanding
    Die Einstellung lässt sich unter dem Menüpunkt Systemeinstellungen -> Display->Tag-/Nacht-Design individuell anpassen (Sensor - Lichtschalter etc...). Bedienungsanleitung S.185


    die bedienungsanleitung hilft nicht weiter. in meiner anleitung steht nur was von intervall tag/nacht-schaltung.
    was passieren soll, wenn klemme 58 angeschlossen wird, ist nicht beschrieben.

  • hier noch als update nach auskunft vom Becker support:


    Zitat

    Original von T|K
    ich hatte mir hiervon eigentlich erhofft, die displayhelligkeit in abhängigkeit der instrumentenbeleuchtung zu steuern.


    über klemme 58 kann keine helligkeit geregelt werden :(

  • Beim Indianapolis ist es so, daß über Klemme 58 tatsächlich die Displayhelligkeit abhängig von der Instrumentenbeleuchtung geändert wird.


    Es gibt aber eine Falle: Wird die Displayhelligkeit manuell auf maximal gestellt (ist bei mir der Fall, da das Indi-Display mir sonst zu dunkel wäre), dann ist die Ansteuerung über Klemme 58 wirkungslos.


    Möglicherweise ist das beim Cascade ja genauso. Wenn möglich, stell die Displayhelligkeit mal auf den Standardwert (mittlerer Wert).


    Gruß,
    BluesMan

  • Zitat

    Original von BluesMan_1
    Möglicherweise ist das beim Cascade ja genauso. Wenn möglich, stell die Displayhelligkeit mal auf den Standardwert (mittlerer Wert).


    ist leider nicht so ;)
    ich hab gemessen, dass 4V bis 12V anlagen und da hat nix geregelt.

  • noch als nachtrag:
    stellt man in den display-optionen "Sensor" bzw. "Intervall" ein, so wird die tastenbeleuchtung über klemme 58 geregelt. auf das OLED display wirkt sich das nicht aus.

  • Es scheint fahrzeugabhängig zu sein...


    Bei mir gibt es am Cascade 7944 zwei Helligkeitsstufen für die weißen Tasten. Volle Helligkeit wenn die Fahrzeugbeleuchtung aus ist, ab Standlicht (und mehr) sind alle Tasten leicht gedimmt.
    Wenn ich am Drehregler für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung drehe, ändert sich an der Tastenbeleuchtung des Cascade nichts, sie bleiben immer gleich hell (leicht gedimmt).


    Die 4 Menüpunkte der Beleuchtungseinstellung wirken sich nur auf das OLED-Display aus.
    Intervall - wechselt regelmäßig zwischen Tag- und Nachtmodus
    Sensor - wechselt Außen-helligkeitsabhängig zwischen Tag- und Nachtmodus
    Scheinwerfer - Licht aus-Taganzeige, Licht an- Nachtanzeige
    xxxx - hab vergessen, wie der hieß...

  • ich hab eben nochmal geschaut:
    auch bei der einstellung "Scheinwerfer" ändert sich die tastenbeleuchtung entsprechend klemme 58. lediglich bei displayeinstellung "Max" sind display als auch tasten auf voller leuchtstärke.
    das dimmen der tasten ist nicht wirklich bis null. vielleicht ist die spannungsabsenkung bei deinem fahrzeug nicht so gross. maximal gedimmt sind's bei mir 4V an klemme 58.
    ich finds halt schade, dass das OLED display darauf nicht reagiert :(
    prinzipiell ist es offensichlich ja möglich.
    wahrscheinlich macht es aber auch wenig sinn: zwischen maximaler und minimaler leuchtstärke seh ich bei mir kaum einen unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von T|K ()