Tachosignal am Citroen Jumper BJ. 2009

  • Guten Abend.


    Da ich mir unlängst einen neuen Citroen Jumper (BJ 2009) gekauft habe, wollte ich mein Online Pro 7800 gleich mit einbauen lassen.
    Das erste Problem war der Zwischenrahmen zur Zentrierung des Gerätes in der Mittelkonsole, das habe ich aber mittlerweile gelöst.
    Das zweite viel größere Problem ist das Tachosignal. Da der Tacho über einen CAN-Bus das Tachosignal abgreifen, brauche ich nun eine elektronische Box die das Signal für das Online Pro 7800 wandelt.


    Was ist das für ein Gerät?
    Wo bekomm ich das Teil zu kaufen?
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?


    Danke und Gruß.
    Joseph

    Einmal editiert, zuletzt von joseph7 ()

  • Zitat

    Original von joseph7
    Was ist das für ein Gerät?
    Wo bekomm ich das Teil zu kaufen?
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?


    Danke und Gruß.
    Joseph


    du suchst ein canbus-interface (z.b. dietz 61007), was das geschwindigkeitssignal bereitstellt mit passendem kabel.
    frag mal hier nach.

  • Hallo
    Da brauchts nicht unbedingt ein CAN Bus Adapter das richtige Kabel tuts auch.
    Das Tachosignal findest du im Sicherungskasten links unten neben dem Lenkrad.
    Rechts unten sitzt ein blauer Stecker mit rotem Bügel. Dort den Pin 10 (grün/grau) abgreifen. Das Rückfahrsignal findet sich im Motorraum neben dem Luftmassenmesser oder im Kabelstrang links unter dem Fahrersitz. Farbe muss du mal am Rüklicht nachschauen.


    Gruss DTI