Beiträge von daRAMA

    Hallo,


    gibt's irgendwo eine "Legende", in der man nachschauen kann, welche Elemente Glopus wie zeichnet?


    Nett fände ich zudem eine Option in den Einstellungen der Kartenansichten, den Hintergrund (und eventuell einige Elemente) dunkel zu zeichnen - als Nachtansicht für's Auto.


    MfG

    War jetzt mit der neuen Version ein bißchen in der Wildnis.


    Hin und wieder beendet sich Glopus ohne Meldung, zweimal ist es "eingefroren". Sicher reproduzieren konnte ich beides bislang leider nicht.


    Beendet hat sich Glopus vor allem gegen Ende der Tour, als ich öfters in Bereichen war, zu denen ich nur wenig Bitmap-Karten habe - wo also ggf. auf IMG zurückgegriffen wird. Dass ein Zusammenhang besteht, ist aber reine Spekulation.


    Still beendet hat sich Glopus nur in Bewegung, nicht im Stand.


    Ich schau nochmal, ob ich da ein Kochrezept bauen kann.


    MfG

    Hallo,


    der erste Eindruck war so positiv, dass ich die Beta gleich in die "Produktivumgebung" gespielt habe. Tolle Arbeit!


    Wie funktioniert das Scrollen, wenn "Erlaube 3D Move" aktiviert ist? Die Karte kann jetzt auch in der 2,5D-Ansicht verschoben werden - ich verstehe aber irgendwie auch bei 2D das Prinzip nicht, nach dem dann gescrollt wird.


    Gibt's sonst noch nette Kleinigkeiten zu entdecken?


    "Karteninformation" zeigt übrigens immer "im Speicher: 0" an. Nicht, dass ich diesen Punkt jemals gebraucht hätte...


    Die Kartenübersicht vermisse ich nicht. Sie hat sehr viel CPU gebraucht und - zumindest mir - keine wirklich Nutzinformation geliefert.


    MfG

    Hallo,


    wollte 'mal einen kleinen Zwischenbericht geben. Habe die 1.22.1 in letzter Zeit ziemlich intensiv genutzt und keine Probleme mehr mit dem TrackLog-Verzeichnis.


    Allgemein läuft die neue Version bei mir superstabil und ohne die Haken und Ösen der Vorversionen, die ich aufgrund der tollen Funktionalität immer so akzeptiert habe.


    Die neuen Funktionen sind übrigens sehr praktisch. Hat ein bißchen gedauert, bis ich begriffen hatte, wie's jeweils funktioniert, aber das Ergebnis hat die Mühe gelohnt.


    Danke für das tolle Programm!


    MfG

    Hallo,


    ich benutze gar keinen CardReader bzw. hab mir überhaupt erst wg. des Problems mit dem Tracklog-Verzeichnis einen gekauft...


    Wie schon aus der Forum-Recherche zu sehen, scheint es kein generelles Problem zu sein - hat sonst noch jemand eine Idee, warum ausgerechnet ausschließlich das Tracklog-Verzeichnis betroffen ist?


    Ein Verdacht von mir: Je nachdem, in welcher Ansicht man ist, fehlt im "Ansícht"-Menü der Punkt "Close" - ich neige dann dazu, Glopus über das Kreuz oben rechts zu beenden. Beendet sich Glopus in diesem Fall sauber?


    Hab mir jetzt die 1.22.1 installiert (bislang 1.20.1) und beobachte 'mal weiter. Die PC-Version verabschiedet sich beim Beenden nicht mehr mit einem GPF - vielleicht hat dieser Fix ja etwas mit meinem Problem zu tun.


    MfG

    Hallo,


    ich habe es immer 'mal wieder, dass im Tracklog-Verzeichnis Dateien und Verzeichnisse mit völlig kryptischen Namen aus Sonderzeichen entstehen. Wenn ich das längere Zeit nicht bemerke, wird das Dateisystem beschädigt, wenn ich es frühzeitig bemerke, hilft trotzdem nur manuelles, verzeichnisweises Sichern (da kein Programm auf die Dateien mit Sonderzeichen zugreifen kann), Neuformatieren und Rücksichern der Speicherkarte.


    Im Forum habe ich dazu nichts gefunden - habe ich als Einziger das Problem?


    Ein Problem mit der Speicherkarte kann ich ausschliessen, ich habe mehrere mit Kapazitäten zwischen 1 und 2GB probiert. Das Problem tritt auch immer nur im Tracklog-Verzeichnis auf, so dass es zumindest mit Glopus zusammenhängen dürfe.


    HTC TyTN, WM6


    MfG

    Keine Panik, letzter Post für heute :)


    Hallo,


    Wenn Ihr die Koordinaten Eures Ziels kennt, wie findet Ihr dann möglichst schnell Euren Weg zum Ziel?


    Zuerst wird man die Koordinate auf der GoTo-Seite einfügen. Ab hier sehe ich dann zwei Möglichkeiten:


    1. Zwischenstationen (Abbiegepunkte etc.) über das Kontextmenü der Kartenansicht, "Übernehme Position in GoTo Seite", Speichern, zum ursprünglichen GoTo-Punkt wechseln, damit die Linie zum Endziel in der Kartenansicht bleibt, zurück zur Kartenansicht, weiter mit nächstem Punkt. Am Schluss Endziel aus GoTo löschen und hinten neu anlegen. Hilfreich wäre hier eventuell ein Kontextmenüeintrag "Position als Waypoint speichern", der ohne Wechseln auf die GoTo Seite einen Waypoint vor dem aktuellen einfügt und eventuell eine Funktion bei Erreichen eines Waypoints (halb)automatisch zum nächsten zu Wechseln.


    2. Den Weg zum Ziel per Längenmessung in die Karte malen und als Track übernehmen. Man darf sich hierbei aber nicht vermalen und hat ein dezentes Problem, wenn man in der Kartenansicht scrollen muss. Es gibt keine(?) Möglichkeit einen Track zu bearbeiten oder festzulegen, an welcher Position im Track die Längenmessung eingefügt werden soll. Mit dieser Methode kann man das Ziel nur rein grafisch ansteuern und sich leider nicht zum Ziel piepsen lassen.


    Wie geht Ihr vor? Übersehe ich etwas, was könnte ich besser machen?


    BTW: Ich finde es etwas unglücklich, sowohl die aktuell zurückgelegte Strecke, also auch gespeicherte Strecken als "Track" zu bezeichnen. Wie seht Ihr das?`


    MfG

    Hallo,


    wo sollten die Kalibrierungspunkte 3 und 4 optimalerweise gesetzt werden. Für 1 und 2 kann man ja nachlesen, dass sie möglichst weit auseinanderliegen sollten (also z.B. links unten/rechts oben), aber wie ist das mit den Punkten 3 und 4? Ich setze Sie zur Zeit mit sehr guten Ergebnis Zeit links oben / rechts unten. Geht's noch besser?


    BTW: Ich habe gesehen, dass das Tool zum Übernehmen von Kartendaten (MapManager?) vorschlägt, die Karten auf 64 Farben zu konvertieren. Macht das in Sachen Hauptspeichernutzung Sinn, 6 statt 8 Bit pro Pixel zu verwenden oder hat das nur Auswirkungen auf die komprimierte Größe auf der Speicherkarte?


    MfG

    Hallo,


    nach langen Vergleichstest habe ich mich nun entschieden und bin stolzer Besitzer einer Glopus-Lizenz.


    Natürlich habe ich auch ein paar Wünsche, die vielleicht in eine Folgeversion einfließen könnten:


    • Bildschirmschoner. Es sollte eine Option geben, den Bildschirmschoner zu deaktivieren. "Keine autom. Systemabschaltung" scheint ja für den Stromsparmodus gedacht zu sein. Sinn: Im Auto darf ich den PDA als Fahrer nicht während der Fahrt bedienen, als Beifahrer möchte ich es nicht, zu Fuß würde ich gern selbst entscheiden, ob ich Strom sparen oder Glopus sehen möchte.
    • Tasten. Ich habe einen HTC TyTN. Dieser verfügt unter dem Display über zwei Tasten (IMHO "Display-Tasten"), wie man sie von Handys kennt, um zwei unten im Display angezeigte Menüpunkte zu wählen und über ein Drehkreuz (links, rechts, oben, unten, mitte). Die linke Display-Taste sollte das Ansicht-Menü aktvieren. Die rechte Display-Taste und die Drehkreuz-Mitte würde ich gerne selbst belegen können. Eine sinnvolle Standard-Funktion täte es auch, zumindest sollten die Tasten alle eine Funktion in Glopus haben. Scrollen über die anderen Drehkreuz-Tasten funktioniert.
      Sinn: Glopus sollte in den wichtigsten Funktionen über die äußeren Tasten bedienbar sein. Dieses Ziel wäre erreicht, wenn das Ansicht-Menü über die Tasten erreichbar wäre.
    • Lade Karte. Wenn kein GPS-Signal verfügbar ist (kein Empfänger oder kein Fix) gelingt es mir nicht, eine neue, noch nicht kalibierte Karte zu laden und darstellen zu lassen. Beim Kalibrieren von Karten (z.B. mit GlopusPC am heimischen Standrechner) wäre es sehr praktisch, wenn das auch ohne GPS-Signal klappen würde.
    • GPF Glopus PC. Beim Schließen des Fensters verabschiedet sich GlopusPC mit einem GPF.


    Ich bin jederzeit gerne bereit, etwas zu testen.


    Danke für das tolle Programm.


    MfG

    Hallo,


    Zitat

    Stimmt, die fehlerhafte GoTo Seite sollte besser korrigiert werden, aber ich habe schon wieder zu viel geändert und da ist mir der Aufwand zu groß.


    Ich würde empfehlen, ein Sourceverwaltungssystem einzusetzen. Damit ist es ein Kinderspiel, verschiedene Versionen eines Softwareprojektes zu pflegen und Fehlerkorrekturen vom aktuellen Entwicklungsstand in bereits veröffentlichte Versionen zu übernehmen. Mein Tipp: Subversion mit dem genialen Windows-Client TortoiseSVN. Für kleine Projekte mit nur einem Entwickler tut's auch TortoiseSVN alleine.


    MfG