Beiträge von daRAMA

Leider kann Glopus nicht in IMG Daten suchen. Ich habe mir das schon mal angesehen, aber so schnell bekomme ich das nicht hin. Falls das Internet verfügbar ist, kannst Du mal in der Registry...

Möglicherweise wäre es sinnvoller, statt der bekannten Suchmaschine den OpenRouteService einzubinden. Funktioniert super und der typische Glopus-Anwender mag vielleicht auch 'mal gerne eine Route für's Rad oder für "zu Fuß" erzeugen.

MfG

Wenn man ein kleine Kachelgröße wählt, werden aber viele gmf File erzeugt. Sollten die dann nicht pro Layer (?) in eine Datei gepackt sein?

Hat der Autor am 16.02. geändert und dürfte in der nächsten Alpha enthalten sein. Auch scheint man jetzt die Tilegröße anpassen zu können. Was immer noch nicht geht, ist über "Tile Format" Dateiformat und Farbtiefe ändern zu können.

Irgendwer scheint hier ja einen guten Draht zum Autor zu haben - das bitte einmal weitergeben.

Die Beschränkung des Tile Formats ist IMHO auch bei anderen Atlasformaten unnötig. Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, dass auch Cachebox mit 4Bit PNGs umgehen kann.

Bei den Atlasformaten, bei denen man das Tile Format auswählen kann, funktioniert bei mir die Reduzierung der Farbtiefe mit der aktuellen 1.8 alpha 1 1058 nicht mehr. Aktuellstes stabiles JAI ist installiert. Bug oder Problem bei mir?

Platform: Windows XP (5.1) (windows)
    Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (1.6.0_17-b04)
    Mapsources rev: 1038
    Thread: AtlasThread 1
    Error hierarchy:
    ImagingException: All factories fail for the operation "ColorQuantizer"
    InvocationTargetException: null
    IllegalArgumentException: ColorQuantizerRIF0

#############################################################

javax.media.jai.util.ImagingException: All factories fail for the operation "ColorQuantizer"
    at javax.media.jai.OperationRegistry.invokeFactory(OperationRegistry.java:1687)
    at javax.media.jai.ThreadSafeOperationRegistry.invokeFactory(ThreadSafeOperationRegistry.java:473)
    at javax.media.jai.registry.RIFRegistry.create(RIFRegistry.java:332)
    at javax.media.jai.RenderedOp.createInstance(RenderedOp.java:819)
    at javax.media.jai.RenderedOp.createRendering(RenderedOp.java:867)
    at javax.media.jai.RenderedOp.getColorModel(RenderedOp.java:2242)
    at javax.media.jai.PlanarImage.getAsBufferedImage(PlanarImage.java:2498)
    at javax.media.jai.PlanarImage.getAsBufferedImage(PlanarImage.java:2546)
    at mobac.optional.JavaAdvancedImaging.colorReduceMedianCut(JavaAdvancedImaging.java:20)
    at mobac.program.tiledatawriter.TileImagePng4DataWriter.processImage(TileImagePng4DataWriter.java:20)
    at mobac.program.atlascreators.tileprovider.ConvertedRawTileProvider.getTileData(ConvertedRawTileProvider.java:38)
    at mobac.program.atlascreators.tileprovider.ConvertedRawTileProvider.getTileData(ConvertedRawTileProvider.java:30)
    at mobac.program.atlascreators.AndNav.createTiles(AndNav.java:79)
    at mobac.program.atlascreators.AndNav.createMap(AndNav.java:60)
    at mobac.program.AtlasThread.createMap(AtlasThread.java:299)
    at mobac.program.AtlasThread.createAtlas(AtlasThread.java:151)
    at mobac.program.AtlasThread.run(AtlasThread.java:85)
    Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
    at javax.media.jai.FactoryCache.invoke(FactoryCache.java:122)
    at javax.media.jai.OperationRegistry.invokeFactory(OperationRegistry.java:1674)
    ... 16 more
    Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: ColorQuantizerRIF0
    at com.sun.media.jai.opimage.ColorQuantizerRIF.create(ColorQuantizerRIF.java:66)
    ... 22 more
    Caused by:
    java.lang.reflect.InvocationTargetException
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
    at javax.media.jai.FactoryCache.invoke(FactoryCache.java:122)
    at javax.media.jai.OperationRegistry.invokeFactory(OperationRegistry.java:1674)
    at javax.media.jai.ThreadSafeOperationRegistry.invokeFactory(ThreadSafeOperationRegistry.java:473)
    at javax.media.jai.registry.RIFRegistry.create(RIFRegistry.java:332)
    at javax.media.jai.RenderedOp.createInstance(RenderedOp.java:819)
    at javax.media.jai.RenderedOp.createRendering(RenderedOp.java:867)
    at javax.media.jai.RenderedOp.getColorModel(RenderedOp.java:2242)
    at javax.media.jai.PlanarImage.getAsBufferedImage(PlanarImage.java:2498)
    at javax.media.jai.PlanarImage.getAsBufferedImage(PlanarImage.java:2546)
    at mobac.optional.JavaAdvancedImaging.colorReduceMedianCut(JavaAdvancedImaging.java:20)
    at mobac.program.tiledatawriter.TileImagePng4DataWriter.processImage(TileImagePng4DataWriter.java:20)
    at mobac.program.atlascreators.tileprovider.ConvertedRawTileProvider.getTileData(ConvertedRawTileProvider.java:38)
    at mobac.program.atlascreators.tileprovider.ConvertedRawTileProvider.getTileData(ConvertedRawTileProvider.java:30)
    at mobac.program.atlascreators.AndNav.createTiles(AndNav.java:79)
    at mobac.program.atlascreators.AndNav.createMap(AndNav.java:60)
    at mobac.program.AtlasThread.createMap(AtlasThread.java:299)
    at mobac.program.AtlasThread.createAtlas(AtlasThread.java:151)
    at mobac.program.AtlasThread.run(AtlasThread.java:85)
    Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: ColorQuantizerRIF0
    at com.sun.media.jai.opimage.ColorQuantizerRIF.create(ColorQuantizerRIF.java:66)
    ... 22 more

#############################################################

MfG

als Ausgabeformat eventuell noch das gepackte xxx.gmf Format unterstützt wird und auch jpg ?

Beachtet der TBAC eigentlich mittlerweile die "custom tile processing"-Einstellungen bei Ausgabe für Glopus? Ohne das macht GMF wenig Sinn, weil man ja vorher noch mit dem GMM drüber muss, um die Farbtiefe zu reduzieren.

MfG

Hallo, ich bin neu hier und habe seid neustem das mda vario V.
    wollte eigentlich glopus draufspielen, habe aber leider das gleiche Problem, wie es viele haben. habe hier prinzipeill auch schon die lösung gefunden. Vermute, es liegt auch bei mir am Widgetmaster. jetzt hab ich leider keine Ahung wie man folgendes macht:
    ...
    weiß nicht mal wo ich die registry überhaupt finde. kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
    wäre echt super.

Erstens: Willkommen bei Glopus!
    Zweitens: Bei Deinem Handy gilt mindestens genauso, wie bei Deinem PC: Rumfummeln an der Registry nur, wenn man weiß, was man tut und ein Backup hat.

Bei Deinem PC wird Regedit mitgeliefert, für Dein Handy gibt es unzählige Registry-Editoren - welche, sagt Dir Google. Die erfüllen eigentlich alle Ihren Zweck.

Wenn Du auf dem PC schon TotalCommander oder einen anderen Norton Commander Clone benutzt, wirst Du TotalCommander CE schätzen lernen - der hat u.a. einen Registry-Editor integriert.

BTW: Auf meinem HTC Touch Pro läuft Glopus mittlerweile einwandfrei. Und ich habe rein gar nichts geändert. Ich habe einfach irgendwann beschlossen, dass ein instabiles Glopus besser ist, als gar kein Glopus und siehe da - nun geht's...

MfG

"Ausgereizt" ist Glopus bei dem Maßstab definitiv noch nicht.

Wie kommen Deine Zielpunkte zustande? Explizit gesetzt (gut) oder Ergebnis einer Trackaufzeichnung (schlecht)?

Wenn Du statt "Übernehme Position in GoTo-Seite" (dabei kommt es auf die Karte und Deine Feinmotorik an) "POI-Details" wählst, erreichst Du das gleiche Ergebnis wie nach Peters Methode. Sein "Nächster Klick auf Route" (wie es im Programm heißt) ist dann nur noch eine Abkürzung.

Als Kalibrierungspunkte 1 und 2 würde ich Zielpunkt 0 und 7 wählen, weil sie noch am günstigsten liegen und eine Entsprechung in der Grundstückskarte haben. Danach kann man probieren, ob Zielpunkt 1 als Kalibrierungspunkt 3 noch eine Verbesserung bringt.

Schon mit zwei Kalibrierungspunkten erreichst Du aber schon ein besseres Ergebnis, als im Bild. Da scheint etwas völlig schiefgelaufen zu sein - Zielpunkt 0 und 7 müssen nach obiger Methode zumindest auf der Grundstückskarte liegen.

Woher stammt die Grundstückskarte, in welcher Form liegt sie Dir vor? Karten sind naturgemäß georeferenziert, da erreicht man die besten Ergebnisse, indem man Eckkoordinaten oder angegebene Referenzpunkte zur Kalibrierung heranzieht.

MfG

Hallo,

zu Weihnachten ( :) ) wünsche ich mir, dass man im Dialog "Darstellung" Liniendicken etc. in weiteren Grenzen bzw. überhaupt einstellen kann. Die Goto-Linie ist z.B. nicht konfigurierbar und auf meinem Gerät oft kaum noch zu erkennen, wenn man das Gerät direkt vor der Nase hat. Ich würde die Goto-Linie auch gerne wieder während der Fahrt nutzen.

Ob da wohl was zu machen ist?

Danke!

MfG

Zitat

Original von Peter Kirst
    Was ist denn dass für eine blöde Scollrad Software? Bei meinem X1 braucht man das nicht und kann immer mit dem Achsenkreuz Verschieben und Zoomen!

Die Software mag so wie sie umgesetzt ist, Käse sein - die Hardware hat aber durchaus Potential, wie ich heute ergoogelt habe, um endlich für mich dieses Problem zu lösen. Offenbar ist der komplette Bereich unter dem Touchscreen ein kapazitives Multitouch-Feld!

Nach viel Probiererei habe ich eine Software gefunden, die eine Kreisgeste in einen Tastendruck für Glopus wandeln kann: SensorScroll.

Hier habe ich eingestellt, dass die Kreisgesten im/gegen den Uhrzeigersinn die Tasten Cursor hoch und Cursor runter emulieren sollen.

Funktioniert "im Wohnzimmer" super.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der Glopus auf HTC-Geräten einsetzt.

MfG

Zitat

Original von womisa
    wäre noch in diesem Zusammenhang, wenn man den Umfeldkreis im Maßstab verändern könnte (10 Km ist fürs wandern zu grob).

Bei mir passt sich der Umkreisradius der dargestellten Karte an, ggf. werden sogar mehrere gezeichnet (z.B. 100m und 1km).

MfG

Zitat

Original von FelixDeLuxe
    wenn ich in der kartenansicht -menü/extras/karteninformation- klicke, zeigt er mir unter anderem an, wieviele meter in der aktuellen ansicht ein pixel entspricht.
    läßt sich die variable irgendwie in der map.ini anzeigen?

M.W. nicht - die Information hat aber ja auch nur statistischen Nährwert. Was Du suchst, ist evtl. der "Umkreisradius", den man unter Darstellung im Kontextmenü der Kartenansicht aktivieren kann. Habe ich neulich durch Zufall gefunden - ist deutlich praktischer, als wenn unten ein Maßstabsbalken oder sowas eingeblendet würde.

MfG

@womisa: Bei mir nimmt die RC1 Unterstriche statt Leerzeichen (zumindest bei der Glopus-Ausgabe).

Was mir noch auffällt: in den KAL-Dateien werden für eine 1024x1024-Kachel die Punkte POINT(0,0) und POINT(1024,1024) referenziert. Ich habe zwar keine Ahnung vom KAL-Format, aber wenn Glopus bei 0 beginnt zu zählen, kann es den zweiten Punkt nicht geben, ansonsten den ersten nicht...

Egal, was man unter Layer settings: custom tile processing/Tile format einstellt, werden die PNGs immer mit 24Bit Farbtiefe erzeugt. Für viele Karten reichen 8, für manche gar nur 4 Bit aus. Würde das funktionieren, sparte das jede Menge Platz auf der Speicherkarte bzw. einen Nachbearbeitungsschritt. Meine JAI-Bibliotheken sind einigermaßen aktuell.

Bei der GoogleEarth Zoomstufe 0 erkennt Glopus die Kalibrierung nicht (schaltet in den Kalibrierungsmode), der GlopusMapManager kann die Karte nicht darstellen.

MfG

Habe ja nun neues Kartenmaterial erstellt und an Glopus verfüttert.

Über "Karteninfrormation" wurde vor dem Einspielen angezeigt, dass ich 3,7 GPixel indiziert habe, mit den neuen Karten sind es nur noch 1,1...

Lächerlich kleines Problemchen (Darstellungsfehler, 4 Byte Überlauf?) oder Katastrophe (irgendeine Grenze gesprengt?).

Kann ich das ignorieren oder werde ich irgendwann bei vollen Akku und bestem GPS-Empfang in der Pampa stehen und trotzdem nicht wissen, wo ich bin?

MfG

Zitat

Original von greendragon
    Ich konnte es bisher nicht nachvollziehen, da ich mit der letzten offiziell freigegebenen Version (1.5) arbeite. Dort beinhalten die erzeugten Dateinamen KEINE Leerzeichen.
    Also nicht immer ist die neueste Beta-Version vorteilhaft!

Dafür funktioniert bei der 1.5 das Runterrechnen der Farbtiefe nicht - das PNG hat 24 statt 8 Bit.

Man braucht also doch noch ein Tool, um die Farbtiefe zu reduzieren, wenn man Platz sparen will.

Was man auch noch wissen sollte: Die Einstellung der maximalen Kartengröße wird bereits beim Zusammenstellen des Atlas ausgewertet. Nicht das einer meint, er müsse nur nochmal die Kartengenerierung anwerfen und dann sei alles gut...

Aber das Probieren hat sich echt gelohnt. Vielen Dank an die Autoren der Programme und der Tips hier.

MfG