Optimale Position Kalibrierungspunkte 3 und 4

  • Hallo,


    wo sollten die Kalibrierungspunkte 3 und 4 optimalerweise gesetzt werden. Für 1 und 2 kann man ja nachlesen, dass sie möglichst weit auseinanderliegen sollten (also z.B. links unten/rechts oben), aber wie ist das mit den Punkten 3 und 4? Ich setze Sie zur Zeit mit sehr guten Ergebnis Zeit links oben / rechts unten. Geht's noch besser?


    BTW: Ich habe gesehen, dass das Tool zum Übernehmen von Kartendaten (MapManager?) vorschlägt, die Karten auf 64 Farben zu konvertieren. Macht das in Sachen Hauptspeichernutzung Sinn, 6 statt 8 Bit pro Pixel zu verwenden oder hat das nur Auswirkungen auf die komprimierte Größe auf der Speicherkarte?


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von daRAMA ()

  • Die Punkte setzt Du ganz richtig. Karten mit wenig Farben sind "nur" kompromiert kleiner, also brauchen im Speicher genauso viel Platz, wie andere Farbtiefen. Wichtig ist neben dem gesparten Platz vor allem das schnellere Lesen und Entpacken.