Beiträge von Donsen64

    Hallo,
    ich habe einen kleinen Test (ca.150km Autobahn und Landstraße) von Gosmore auf meinem Mio 269+ durchgeführt. Es wurde die ZIP Datei vom 2008-Sep-15 22:23:53 verwendet. Die Datei gosm_arm.exe ist vom 16.09.2008 00:18.


    Installation:
    Die Installation hat keine Probleme bereitet. ZIP Datei in ein Verzeichnis auf der SD Karte auspacken. Zusätzlich die Datei gosmore.opt und die Karte dort ablegen fertig.


    Bedienung und Einstellung:
    Nach dem Start von gosm_arm.exe erscheint die Karte und rechts ein grauer Bereich mit drei Zeichen + - und O. Durch Berührung von O erscheinen in der Mitte der Anzeige je ein Menüpunkt zum einstellen. Durch erneute Berührung von O wird in den Menüs geblättert. Hier sollte als erster Schritt die Sprache umgestellt werden. Also O berühren bis English: 0 erscheint und mit + auf Deutsch: 1 umstellen. Danach auf den Menüeintrag Menü Taste gehen. Damit kann das Menü auf einen Taste am Gerät gelegt werden. Einfach die vorgesehene Taste drücken und er Wert wird eingetragen. Dies sollten auch für die Vergrößern und Verkleinern Tasten durchgeführt werden. Um den grauen Bereich an der Seite zu beseitigen sollte Quick Options auf 1 gesetzt werden. Ab jetzt erscheint beim Betätigen der vorher belegten Menütaste ein Fenster mit den möglichen Optionen. Wenn das Programm über den Menüpunkt Beenden verlassen wird, werden diese Einstellungen auch gespeichert.


    Navigieren:
    Mit der Software kann auch navigiert werden. Dazu einfach auf der Karte das Ziel berühren und danach im Menü den Menüpunkt Ziel aufrufen. Zum starten den Menüpunkt Navigieren aufrufen. Es werden Ansagen in englischer Sprache ausgegeben. Diese sind bei meinem Gerät allerdings so leise, dass sie kaum hörbar sind.


    Zusammenfassung:
    Die Software bietet bereits einige sehr gute Optionen. Die Zielführung konnte sich einigermaßen sehen lassen. Bei Verlassen des vorgegebenen Weges erfolgt gleich automatisch eine neue Berechnung. In Gosmore scheint sich einiges an Potential zu verbergen.


    Gruß Ingo

    Hallo Julian,


    Zitat

    Hat sich die Geschwidigkeit (Karte laden / zeichnen) denn merklich verbessert?


    Drauf habe ich zwar nicht genau geachtet, aber ich würde behaupten ja. Ich konnte eigentlich keine Verzögerung in der Darstellung der Karte beobachten. Ein Test ist im Stadtverkehr ist allerdings nicht so gut geeignet. Wenn ich demnächst Teste werde ich da mal genauer drauf achten. Allerdings hat mein Gerät schon einige Jahre hinter sich gebracht und dürfte nicht so repräsentativ sein. Nach ca. 5s erschient die Software und nach weiteren 6s wird die Karte mit der letzten Position angezeigt. Also gesamte Startzeit ca. 11s. Mein zurzeit installiertes iGO 8 braucht ca. 24s. ;)


    Übrigens die Funktion mit der Anzeige der letzten Position finde ich sehr gut. :D


    Gruß Ingo

    Hallo Julian,
    mit der aygshell.dll finde ich eigentlich unproblematisch, da solltest du auch keine Kraft investieren. :)


    Habe jetzt die richtige Version für Windows geladen und natürlich ist dann alles OK. ;)


    Gestern habe ich die Version 0.2.0 während einer Autofahrt durch Berlin (ca. 1h) getestet. Ich konnte keine Fehler oder Probleme entdecken. Wie gewohnt super Arbeit. : drink


    Lediglich die Darstellung der Karte ist noch nicht so optimal. Dies trift im Besonderen auf die Darstellung von Flächen (z.B. Wasserflächen, Wald) zu. Denn wenn Wasser als schwarzer Strich dargestellt wird, ist das schon etwas verwirrend. Meine nicht eingeweihten Beifahrer hatten damit doch einige Probleme. Aber ich denke dieses Problem ist dir schon selbst bewusst und du wirst es in den nächsten Versionen sicher korrigieren.


    Gruß Ingo

    Hallo Julian,
    bei einem erste kleiner Test auf meinem Mio 269+ konnte ich keine Fehler feststellen. Ich werde in den nächsten Tagen weitere Tests durchführen und berichten. Wie immer super Arbeit!!


    Die zusätzliche aygshell.dll ist auf meinem System aber weiter notwendig.


    Unter Windows XP hatte ich weniger erfolg. Da wird scheinbar noch eine weitere DLL (außer QtCore4.dll, mingwm10.dll und QtXml4.dll) QtGui4.dll benötigt. Ich habe mir eine aus dem Internet geladen. Dann kommt allerdings eine Fehlermeldung, dass eine bestimmte Klasse nicht gefunden wird. Wo könnte ich den die richtige DLL bekommen bzw. kannst du sie hier zur Verfügung stellen.


    Gruß Ingo

    Hallo,
    danke für den ersten Hinweis! Da sind ja einige Anwendungen aufgeführt. Allerdings ist es schwierig hier eine Auswahl zu treffen und dann das richtige Gerät zu beschaffen.


    Ich hatte da eigentlich an Systeme mit Windows Mobile gedacht, denn dort sehe ich zukünftig die meisten Anwendungen. Hat eventuell schon jemand NaviPOWM in diesem Umfeld getestet?


    Gruß Ingo

    Hallo,
    hat den schon jemand Erfahrungen mit der Verwendung von OSM Karten auf dem Handy gesammelt? Ich plane zurzeit die Anschaffung eines Handys und würde natürlich gern eines nehmen, welches auch mit OSM Karten arbeiten kann. Zusätzlich habe ich bereits an einigen Stellen gelesen, dass der GPS Empfang von Handy nicht besonders gut ist.


    Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen auf diesem Gebiet berichten.


    Gruß Ingo

    Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo Ingo,


    wie meinst Du das? Zeitlich? Ich mache das halt, wenn ich gerade d'ran denke und den Rechner nicht brauche.
    Das Erzeugen der Karten geht einigermaßen schnell, aber die Übertragung der über 260.000 Einzeldateien auf den Server dauert recht lange.


    Gruß,
    Stefan


    Hallo,
    ja ich meinte den zeitlichen Abstand. Aber bei der Menge von Dateien kann ich den recht großen Abstand durchaus verstehen.
    Übrigens eine super Lösung, es ist gleich erkennbar wo noch Infos fehlen.


    Gruß Ingo