Beiträge von Donsen64

    Hallo,
    hat jemand mit Kosmos bereits Erfahrungen gesammelt? Ich finde es sehr Interessant zur Überprüfung von Änderungen.


    Damit kann auf einem Windows PC aus einer OSM Datei eine Karte erstellt werden. Meine ersten Versuche waren sehr vielversprechend. Einfach ZIP Datei in ein Verzeichnis auspacken. Dann unter \Samples die XML Datei kopieren und den neuen Namen der OSM Datei in die XML Datei eintragen. Danach Kosmos.Gui.exe starten und fertig. :)


    Gruß Ingo

    Zitat

    Original von J.Bugariu
    Pruefe doch bitte, ob under dem Compass Zeitangaben stehen, oder nicht. Wenn ja, ist es die alte Version, wenn nein, die neue (siehe auch Screenshots).


    Hallo,
    es wurde tatsächlich durch ein Versehen die alte Version gestartet. Mit der neuen Version ist natürlich alles ok.


    Gruß Ingo

    Hallo,
    den Klecks hatte ich nicht bemerkt. Scheinbar tritt das Problem auch nur auf, wenn ich mich beim Starten der Software genau auf dieser Position befinde. Ich werde mal Testen was geschieht wenn ich beim Fahren auf diesen Bereich wechsle.


    Gruß Ingo

    Zitat

    Original von J.Bugariu
    ich habe eben die Datei heruntergeladen und installiert. Durch umbenennen der map-Datei (damit es mit einem Trace von mir laeuft) koennte ich diese laden und darstellen. Ich habe mal einen Screenshot angehaengt.


    Vielleicht ist was schief gelaufen beim Download? Rowdy konnte sie nicht installieren und Ingo hat scheinbar ein aelteres Executable...


    Hallo Julian,
    wenn ich mit der gleichen Datei auf meine Windows Rechner eine Emulation starte, bekomme ich da auch keine Fehlermeldung. Auf meinem MIO habe ich es noch nicht mit Emulation getestet.


    Gruß Ingo

    Hallo,
    habe die Version getestet. Beim Starten bekomme ich eine Fehlermeldung: Error reading NodeCount from file: .\E0135N526.map. Diesen Fehler habe ich aber auch bei der Version vom 27.12.07 bekommen. Habe die Datei mit an den Artikel gehängt.
    Wenn der Fehler mit ok betätigt wurde, startet die Software ohne weitere Probleme. Ich habe auch noch keine weiteren Fehler gefunden.


    Gruß Ingo

    Hallo Oryx,
    ich glaube da bist du der Zeit bestimmt zwei Jahre voraus. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es lediglich erste Programme die erahnen lassen welche Möglichkeiten in dem OSM Projekt stecken. Aber diese sind noch mit einiger Vorbereitung vor dem Einsatz belegt. Also müssen immer die Karten noch konvertiert bzw. bereitgestellt werden.
    Ein Navigationsprogramm das mit der OSM- Karte Routen berechnen kann gibt es zurzeit noch nicht. Das Programm NaviPOWM zeigt hier aber z.B. gute Ansätze. Aber auch das ist erst in der Version 0.1.1 verfügbar und kann noch keine Routen berechnen.


    Gruß Ingo

    Hallo,
    ich habe da auch das Problem, das ich keine Fehler gemeldet bekommen. Habe einen recht großen Bereich (ca. 60x20km ca. 30.000 Objekte) im Norden von Berlin geladen. Aber egal ob ich Objekte auswähle oder nicht, ich bekommen keinerlei Fehler gemeldet. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass hier kein Fehler gefunden werden kann.


    Wurden denn bei jemandem bereits Fehler angezeigt?


    Gruß Ingo

    Zitat

    nur das mit dem Kartenverzeichniss auf der SD-Karte habe ich noch nicht hinbekommen...


    Hallo,
    ich habe alle auf die SD Karte installiert, also Kartendaten und Programm. Dann gibt es keine Probleme.


    Zitat

    DirectoryMaps="\SD-Karte\Programme\NaviPOWM\Maps"


    Ein solcher Eintrag wird scheinbar noch nicht unterstützt.


    Gruß Ingo

    Hallo Julian,
    habe in der Wiki bei der Geräteliste noch eine kleine Anpassung (Hersteller) vorgenommen.


    Ein Fehler bzw. Problem habe ich bei meinen weiteren Tests gefunden. Wenn FullScreen = on eingestellt ist, werden keine Fehlermeldungen sichtbar, denn die Anwendung ist ja immer im Vordergrund. Dies ist etwas irritierend, da im Programm nichts passiert, es aber auch nicht funktioniert. Ich hatte z.B. das Problem das einige MAP Dateien nicht richtig erstellt wurden, ich aber die Fehlermeldung nicht gesehen habe, nur der Ton einer Fehlermeldung gab mir den Hinweis auf das Problem.


    Übrigens den Feature Requests [1834080] Start with last GPS position würde ich persönlich als nicht unwichtig erachten, denn es ist schon etwas ungewöhnlich wenn beim Starten nichts angezeigt wird.


    Sonst funktioniert alles super. Gute Arbeit!


    Wie kann ich denn eigentlich die aufgezeichneten TXT Dateien für JOSM aufbereiten?


    Gruß Ingo

    Hallo zusammen,
    es gibt Erfolge zu berichten. NaviPOWM läuft auf meinem Mio 269+ mit installiertem MioMap V3 Update Patch unter Windows CE 4.20 .NET.


    Es hat tatsächlich an der fehlenden aygshell.dll gelegen. Habe die ZIP Datei der Anwendung cemenu 0.9b8 von hier geladen. Aus der ZIP Datei nur aygshell.dll in das NaviPOWM Verzeichnis auf der SD Karte legen und fertig.


    In der navipowm.txt unter serial port for GPS input folgendes Eintragen SerialPort = COM2:;4800;8;N;1
    Die Karten erstellen und unter Maps abgelegt. Nach einem Reset hat es funktioniert. Bei meinem ersten Test ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass die Tasten des Geräts nicht unterstützt werden. Aber das ist wohl auch nicht zu erwarten. Ich werde über weitere Tests berichten.


    Also könnt ihr ein weiteres Gerät zu den unterstützten Systemen hinzufügen.


    Gruß Ingo

    Hallo,
    habe die Version getestet. Startet nicht, ich bekomme immer noch die Fehlermeldung: Cannot find NaviPOWM (or one of its components). Make sure the path und filename are correct and that all the required libraries are available.


    Ich habe bereits folgendes versucht bzw. durchgeführt:
    - Installation auf SD Card
    - Test => Fehler
    - Installation in das vorgegebene Ziel
    - Test => Fehler
    - Reset des Geräts
    - Test => Fehler
    - Demo Datei saved01.txt geladen und unter \SD Card\NaviPOWM abgelegt
    - Karte E0071N509.map geladen und unter \SD Card\NaviPOWM\Maps abgelegt
    - Eintrag SerialPort = DEMO;saved01.txt;1 in die navipowm.txt eingefügt
    - Test => Fehler
    - navipowm.txt folgendes geändert:
    // directories
    DirectoryIcons= \SD Card\NaviPOWM\Icons
    DirectoryMaps= \SD Card\NaviPOWM\Maps
    DirectorySave= \SD Card\NaviPOWM\Save
    - Test => Fehler
    - navipowm.txt folgendes geändert:
    // directories
    DirectoryIcons="\SD Card\NaviPOWM\Icons"
    DirectoryMaps="\SD Card\NaviPOWM\Maps"
    DirectorySave="\SD Card\NaviPOWM\Save"
    - Test => Fehler


    Welche Komponenten werden denn beim Start geprüft? Hat jemand noch Hinweise woran das liegen kann? ?(


    Gruß Ingo


    PS: Vielen Dank für die Bereitstellung der Version! :D

    Meinst du die Meldung rechts unter Meta info:
    Platform Status => Yahoo imagery in Potlatch broken


    Das finde ich aber etwas wenig für ein solch schweres Problem. Aber ich hatte schon befürchtet, dass es an meinem System liegen könnte. Denn ich habe sonst keinen Hinweis im Web gefunden.


    Gruß Ingo