Welche Speicherkarten laufen auf dem 5110

  • Hallo Leute,
    was für welche Speicherkarten laufen auf dem Navigon 5110, und bis zu welcher Größe?
    Oder hat vielleicht einer diese Karte hier im Gebrauch
    Transcend TS4GSDHC6 SDHC 4GB Speicherkarte Class 6

  • Zitat

    Original von playzone23
    Hallo Leute,
    was für welche Speicherkarten laufen auf dem Navigon 5110, und bis zu welcher Größe?
    Oder hat vielleicht einer diese Karte hier im Gebrauch
    Transcend TS4GSDHC6 SDHC 4GB Speicherkarte Class 6


    Hallo playzone23


    Die SD-Karte habe ich 4fach in Nutzung. Die geht. Ansonsten habe ich teilweise 6GB SDHCs im Einsatz. Auch die gehen.

  • Hallo,


    hier häng ich mich mal dran.


    Ich möchte mir (vielleicht?) ein 51xx kaufen und habe ein paar Fragen zur SD-Karte:


    - Ist es wirklich von der Größe eine SD-Karte (also nicht mini/micro-SD).


    - Ich würde gerne eine 4GB-SD-HC-Karte nehmen. Diese gibt's in den Geschwindigkeitsklassen 2, 4 und 6. Wie schnell bringt was? Welche Geschwindigkeit kann das Navi nutzen?


    - Bei Digitalkameras gibt es oft Herstellerempfehlungen, welchen Typ/Hersteller man nehmen sollte. Ich kenne 2 Leute, deren Urlaubsbilder auf einmal weg waren. Wie sieht's hier beim Navi aus?


    Gruß


    akapuma

  • Alles klar.


    Im Link von Volker_I. wurde behauptet, daß der Preisunterschied zwischen den Klassen gering sei. Ich habe noch das Problem, daß ich die Karte im Bundle mit einem Reader benötige, da ich nicht glaube, daß mein alter Reader SD-HC-kompatibel ist.


    Dennoch stimmt die Behauptung, wenn man nur lange genug sucht.


    Gefunden habe ich
    SanDisk 55648 SecureDigital High Capacity Card Extreme III 4GB + MicroMate Reader
    für etwa 32 inkl. Versand.


    No-Name oder Kingston will ich nicht.


    Gruß


    akapuma



    EDIT:
    Obwohl die Extreme II (class 4) als stromsparend angepriesen werden, die Extreme III (class 6) hingegen nicht

    Einmal editiert, zuletzt von akapuma ()

  • Ich stell` mal die Behauptung auf, im Einsatz im Navi wirst Du (bei MN6) gar keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Geschwindigkeitsklassen merken.


    Ich habe im kleinen Loox eine NoName Amischrottkarte (um 4 GB voll zuschreiben brauchst Du da so ungefähr eine Stunde... - Geld gab´s Dank Paypal-zahlung zurück!) aber MN 6.5 läuft selbst auf der absolut flüssig. Bei Mio 3.2 & dem MP3 Player gibt´s da Probleme, da hat die Langsamkeit von MN6 offenbar doch manchmal einen Vorteil.


    Mein Tipp daher: Was günstiges reicht allemal für den Einsatz im Navi und für 32 Euro dürftest Du 2 Speicherkarten inkl. Reader bekommen können.


    Gruß tommy 8)


    PS: Mit Kingston & Transcend habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Ach - wie gern wüsst ich doch den Stromverbrauch...


    Ich möchte mir eine Sandisk Extreme 4GB für gut 30 inkl. Cardreader und Porto kaufen.


    Kauf ich mir Ultra II (Class 4), langsamer und weniger Stromverbrauch?


    Oder kauf ich mit Extreme III (Class 6), schneller und gefäßiger?


    Gruß


    akapuma

    Einmal editiert, zuletzt von akapuma ()

  • Ist jetzt vielleicht (in Deinen Augen) eine blöde Antwort:


    Den Stromverbrauch der Speicherkarte kannst Du getrost vergessen!
    ...und für´s Navi reicht von der Geschwindigkeit jede Standardkarte! Alles andere ist [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/Cash.gif] verheizen!


    Stromfresser sind die Displays und eine Standby-/Betriebszeit wie mit dem Loox wirst Du mit keinem aktuellen 3.5" Gerät erreichen und das liegt einzig und allein am höheren Stromverbrauch des größeren Displays.


    Gruß tommy 8)

  • OK, tommy07, überzeugt. Gemeckert hat ja auch keiner.


    "SanDisk Secure Digital (SD) Speicherkarte HC 4 GB ULTRA II + Micromate Reader (Retailverpackung)"


    Kostet 25,95, es fällt kein Porto an. Ich denke mal, Markenkarte + Cardreader geht nicht mehr billiger.


    Gruß


    akapuma