Beiträge von ThomasSc

    Zitat

    Original von markushass


    Danke für den Tipp. Funktioniert bei mir aber nicht wirklich. Das Tool liest eine Route ein, die aber nur zum Teil der wirklichen Route entspricht. Der Rest geht kreuz und quer durch den Ort.
    Bemühe Dich aber bitte nicht, den Grund herauszuarbeiten. Ich werde das Tool eh nicht nutzen.
    Dennoch danke für die Info.


    Für alle anderen, man kann den Typ auch auf "Track" umstellen.
    Mit "Route" kann man zwischen Punkten navigieren lassen.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von markushass
    Es gibt ja das herrliche Konvertierungs- und Routenerstellungstool unter gpsies.com.
    Wow, mit Atlas-Creator und gpsies.com und glopus macht es richtig Spaß, die Gegend zu erkunden...
    Vielen Dank für die Infonochmals.


    Für das Konvertieren, gibt es noch den Routeconverter.


    Für alle die ihn noch nicht kennen.


    Gruß
    Thomas


    Es kann eigentlich nur ein Fehler im Namen sein.
    Es dürfen auch keine Klammern (..) im Namen stehen.


    Gruß
    Thomas


    Es darf kein Leerzeichen im Namen der *.map sein.


    Einfach umbenennen, nicht vergessen, auch die *.png und den Inhalt der *.map mit einem Editor ändern!


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von markushass
    Wow, klingt ja wirklich klasse.
    Hab mal eine Kachel im Ozi-Format (png und map) erstellt. Glopus gibt aber beim Laden der png-Datei die Meldung aus, daß die Datei nicht geöffnet werden kann.
    Kannst Du mal erklären, wie man den AtlasCrator einstellen muß, damit ein Format rauskommt, das von glopus gelesen werden kann?
    Angehängt ist ein Screenshot von AtlasCreator


    Du musst noch die *.map in *.kal umwandeln.


    Nimm dazu map2kal

    Zitat

    Original von kalle-r
    Hier ziemlich weit unten auf der Seite:


    http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=609&postdays=0&postorder=asc&start=30


    gibt's ein geniales Tool, welches aus allen möglichen digitalen Karten Kacheln oder auch ganze Karten extrahieren kann natürlich incl. verschiedener Kalibrierungsdateien.


    Hallo kalle-r,
    danke für den Link.
    Ich habe es schon mal probiert, ein sehr gutes Programm.


    Leider lassen sich damit keine Kalibrierungen bei bestehenden kalibrierten Karten erzeugen.


    Dazu warte ich auf das Programm von René. ;)


    Gruß
    Thomas

    Hier funktioniert alles wunderbar (momentan PC-Version).
    Pfeil, Kreise und GoTo-Linie sind alle wieder sichtbar.


    Danke. :)


    Edit:
    Auch die PDA-Version ist i.O.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich habe momentan leider noch keinen Plan, warum die Positionsanzeige fehlt. Bei mir läuft alles wie gehabt. Vielleicht könnt Ihr versuchen, noch ein paar Umstände zu beschreiben. Bis jetzt haben wir: Perspektive OK?, Abhängigkeit zu Kachelgröße. Was ist mit: nur IMG Anzeige?, Linie zum GoTo Ziel?, gibt es einen Unterschied zwischen "immer zentriert" und "Position in Anzeige"?, ...


    Hallo Peter,
    ich habe folgendes festgestellt:


    - Perspektive, alles i.O.
    - bei img, alles i.O.
    - Kachelgröße spielt keine Rolle.


    - Zoomfaktor hat direkten Einfluss auf die Darstellung von Pfeil, Kreisen und GoTo-Linie.
    D.H. beim Zoomen werden die Sachen sichtbar oder verschwinden wieder. Dabei spielt es auch eine Rolle, ob dann andere Karten mit anderen Maßstäben nachgeladen werden.
    - kein Unterschied, ob "immer zentriert" oder "Position in Anzeige".


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von ivan_tekcop
    Hallo!


    Nun habe ich Glopus deinstalliert, den Registrypfad, wie beschrieben, gelöscht, Glopus2.03.3 installiert und meine .gmf Karte geladen.
    => Kein Pfeil und kein Kreis auf der Karte zu sehen. Beim umschalten auf 3D ist er da.
    .img ---> Karte alles perfekt.


    Peter


    Bei mir, wie oben schon mal beschrieben, das gleiche.


    Ich habe festgestellt, dass es an der Kachelgröße liegt.


    Wenn die Kacheln ca. 1000 x 1000 Pixel haben, sind Pfeil und Kreise sichtbar.
    Wenn die Kacheln ca. 4000 x 4000 Pixel haben, werden Pfeil und Kreise von der Karte überdeckt. Verschiebt man die Kartenanzeige, werden Pfeil und Kreise sichtbar.


    Gruß
    Thomas


    Auch bei mir ist der Positionspfeil und die Umkreisradien nicht zu sehen.
    Habe die neue 2.03.3 installiert.


    Beim Umschalten in 3D sind diese kurz zu sehen, der Pfeil bleibt dann aber sichtbar.


    Gleiches Spiel beim Umschalten in 2D, es bleiben dann aber nichts sichtbar.


    Es scheint, als würde die Karte den Pfeil und die Umkreisradien überdecken.


    Gruß
    Thomas

    Hallo René,
    danke für dein Programm.


    Leider funktioniert es bei mir nicht ganz.


    In meinem Ordner liegen die Daten und heißen z.B.
    Testlong=11.340544_lat=48.965366.jpg
    Testlong=11.340544_lat=48.965366.kal
    .
    .
    Testlong=13.652837_lat=48.954497.jpg
    Testlong=13.652837_lat=48.954497.kal


    Das Programm schreibt dann nur eine:
    Testlong=13.map


    mit folgendem Inhalt:


    OziExplorer Map Data File Version 2.2
    Testlong=13.png
    Testlong=13.png
    1 ,Map Code,
    WGS 84,WGS 84, 0.0000, 0.0000,WGS 84
    Reserved 1
    Reserved 2
    Magnetic Variation,,,E
    Map Projection,Latitude/Longitude,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
    Projection Setup,,,,,,,,,,
    .
    .
    .


    Kannst Du im Programm etwas verändern, daß im Namen auch Punkte sein dürfen und dann auch die richtige Dateiendung für die Grafik in der .map steht?


    Vielen Dank und Gruß
    Thomas