Route in Glopus einladen: How To ?

  • Hallo,
    ich muß Euch mal wieder mit ner Anfängerfrage nerven:
    Ich würde gerne eine gpx- oder kml-Datei einladen.
    In der Kartenansicht gehe ich auf Ansicht, Datei, Import und wähle dann eine der angehängten Testdateien aus.
    Es kommt auch ein Dialog-Fenster, bei dem ich unten anhängen auswähle.
    Dann erscheint eine leere Listenansicht.
    Diese leere Listenansicht erscheint, egal ob ich "Neue Ziele anhängen" oder "Neue Zielliste erstellen wähle".
    Was mache ich falsch?


    In der Manual-PDF ist von einer Track-Seite die Rede. Wie komme ich da rein? Bei mir finde ich nämlich keine solche Seite (nur Geschwindigkeit, Karte, Höhe, Go-To, Fahrtenbuch, MN, POI, Satellitenansicht.


  • Du darfst nicht beim Dateiimport als Inhalt "Alles" stehen lassen sondern die Route auswählen.
    Gilt für die GPX !!! In der KML kann man das ja nicht wählen!



    Ist meiner Meinung ein Bug in Glopus!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    In der Tat funktioniert der Routenimport jetzt mit gpx-Dateien. Man muß erst mal drauf kommen, daß nicht alles importiert werden soll bzw. daß "alles" im Sinne von Glopus "nichts" ist.


    Bei kml-Import kann man ja nichts anderes als "Alles" einstellen. Bei mir wird dann auch nichts importiert.
    Macht mir persönlich aber auch nichts.
    Es gibt ja das herrliche Konvertierungs- und Routenerstellungstool unter gpsies.com.
    Wow, mit Atlas-Creator und gpsies.com und glopus macht es richtig Spaß, die Gegend zu erkunden...
    Vielen Dank für die Infonochmals.

    Einmal editiert, zuletzt von markushass ()

  • Zitat

    Original von markushass
    Es gibt ja das herrliche Konvertierungs- und Routenerstellungstool unter gpsies.com.
    Wow, mit Atlas-Creator und gpsies.com und glopus macht es richtig Spaß, die Gegend zu erkunden...
    Vielen Dank für die Infonochmals.


    Für das Konvertieren, gibt es noch den Routeconverter.


    Für alle die ihn noch nicht kennen.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasSc
    Für das Konvertieren, gibt es noch den Routeconverter.


    Für alle die ihn noch nicht kennen.


    Gruß
    Thomas


    Danke für den Tipp. Funktioniert bei mir aber nicht wirklich. Das Tool liest eine Route ein, die aber nur zum Teil der wirklichen Route entspricht. Der Rest geht kreuz und quer durch den Ort.
    Bemühe Dich aber bitte nicht, den Grund herauszuarbeiten. Ich werde das Tool eh nicht nutzen.
    Dennoch danke für die Info.

  • Zitat

    Original von markushass


    Danke für den Tipp. Funktioniert bei mir aber nicht wirklich. Das Tool liest eine Route ein, die aber nur zum Teil der wirklichen Route entspricht. Der Rest geht kreuz und quer durch den Ort.
    Bemühe Dich aber bitte nicht, den Grund herauszuarbeiten. Ich werde das Tool eh nicht nutzen.
    Dennoch danke für die Info.


    Für alle anderen, man kann den Typ auch auf "Track" umstellen.
    Mit "Route" kann man zwischen Punkten navigieren lassen.


    Gruß
    Thomas