Tiles kombinieren

  • Gleich vorweg - tut mir leid, falls es für mein Problem schon eine Lösung gibt - ich hab sie nicht gefunden...


    ich verwende den GlopusMapManager um meine Kompass Digital Karten zu einem Bild zusammen zu setzten. Der GMM erzeugt mir wunderbar Bild-Tiles mit .kal Dateien. Ich brauche diese aber jetzt kombiniert zu einem großen Bild! Gibt es irgendein Tool, das aus all diesen Bildern+Kal's ein einziges großes Bild erzeugt?


    Zur Info: das Bild kalibriere ich dann mit MapCruncher, weiter mit GMDL und kann dann meine Wanderkarten im IPhone verwenden =)


    Bitte um Hilfe - Danke!

  • Hallo,


    direkt für Glopus ist mir nichts dergleichen bekannt. Ich gehe, um meine Glopus-Karten auf dem Handy mit TrekBuddy nutzen zu können, den folgenden Weg:

    • Konvertierung von Glopus-KAL- nach OziExplorer-MAP-Kalibrierung (über ein selbstgeschriebenes kleines Java-Programm; gibt's aber auch fertige Lösungen hier im Forum (kal2map, kal4map), die mehr oder weniger gut funktionieren; wenn Interesse besteht kann ich aber auch mein Java-Tool hier mal hochladen)
    • Zusammensetzen der einzelnen Kacheln mit MapMerge for OziExplorer
    • Extraktion der PNG-Datei aus der erzeugten OZFX3-Datei mittels DeMapper


    Das funktioniert eigentlich ganz gut, die Qualität ist auch sehr gut (wenn man die richtige Projektion im MapMerge auswählt; bei meinen Karten war das Mercator). Da TrekBuddy direkt die OziExplorer-Kalibrierung benutzt, kann ich auch die MAP-Datei, die MapMerge erzeugt, direkt weiterverwenden und die Karte ist schon kalibriert. Leider haben die Tools aber eine Obergrenze, was die Größe der Karte angeht (ganz NRW in 1:25.000 ging z. B. nicht auf einmal, musste ich in 6 einzelnen Teilen machen).


    Viel Erfolg,
    René

  • Danke für die Antwort!


    Den Weg über kal2map muss ich ausprobieren, wobei bemerkt hab, dass der GlopusMapManager bei großen Kartenausschnitten zwar die Kartentiles erzeugt, diese aber nicht genau zusammenpassen.. es fehlt ein kleiner Streifen zwischen den Tiles. Das wird wohl durch irgendwelche Rechen-Ungenauigkeiten passieren. Bei kleineren Ausschnitten hats immer funktioniert - leider net passgenau sondern mit leichter Überlappung aber immerhin.


    Was ich jetzt "gefunden" hab ist folgendes:
    mit Hilfe vom OziExplorer kann ich die Kompass Karten einlesen und als map file abspeichern (referenziert aber noch auf die Kompass CD). Das map file kann ich dann mit dem Img2Ozf Programms in ein ozfx3 file abspeichern wo dann wohl auch die Bild information drinnen ist (-> großes File). Wenn ich das mit OziExplorer lade, darf ich das Bild immer noch net extrahieren (...aus Lizenzgründen...) aber DeMapper akzeptierts prinzipiell. Nur schlägt das extrahieren fehl... mit ozf2img.exe ebenfalls (libpng error: Invalid image color type specified). Hat wer eine Idee warum?


    Wenn das alles net funktioniert schreib ich mir selber ein programm, dass die kal+jpg's merged. *grmpf*

  • Zitat

    Original von DonG
    Den Weg über kal2map muss ich ausprobieren, wobei bemerkt hab, dass der GlopusMapManager bei großen Kartenausschnitten zwar die Kartentiles erzeugt, diese aber nicht genau zusammenpassen.. es fehlt ein kleiner Streifen zwischen den Tiles. Das wird wohl durch irgendwelche Rechen-Ungenauigkeiten passieren. Bei kleineren Ausschnitten hats immer funktioniert - leider net passgenau sondern mit leichter Überlappung aber immerhin.


    Ich nehme an, da ist eine falsche Projektion eingestellt. Welche Kartenquelle nutzt Du?
    Edit: Gerade noch mal gelesen: Kompass. Da kannst Du sogar dem GMM die Projektion austesten lassen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich nehme an, da ist eine falsche Projektion eingestellt. Welche Kartenquelle nutzt Du?
    Edit: Gerade noch mal gelesen: Kompass. Da kannst Du sogar dem GMM die Projektion austesten lassen.


    Danke für den Tipp. Ich laß ihn über Nacht laufen und schau morgen obs paßt =)


    @ReRo: könntest du dein Tool uploaden? kal2map ist nicht oziexplorer kompatibel und die kal4map daten nicht vollständig - alle öffnen und saven ist mühsam. Danke!

  • Hallo,


    hab mal eine JAR-Datei draus gemacht und hier attacht. Einfach entzippen und (Java Runtime Environment muss installiert sein) doppelklicken oder mit

    Code
    java -jar Glopus2Ozi.jar


    auf der Kommandozeile starten. Es kann auch ein Pfad als Parameter übergeben werden (z. B: zum Einbau in Batch-Dateien), falls keiner übergeben wird, erscheint ein Auswahldialog. Es werden immer alle KAL-Dateien im angegebenen/ausgewählten Verzeichnis konvertiert. Die resultierenden Map-Dateien konnten bei mir mit OziMapMerge verwendet werden. Aber Achtung: die Projektion ist fest codiert und steht auf "Latitude/Longitude". Das hat bei meinen Karten gepasst. Wenn das nicht passt, muss ich das noch konfigurierbar machen oder aus der KAL-Datei auslesen.


    Viel Erfolg!
    René


    EDIT: Neue Version, siehe weiter unten.

  • Hallo René,
    danke für dein Programm.


    Leider funktioniert es bei mir nicht ganz.


    In meinem Ordner liegen die Daten und heißen z.B.
    Testlong=11.340544_lat=48.965366.jpg
    Testlong=11.340544_lat=48.965366.kal
    .
    .
    Testlong=13.652837_lat=48.954497.jpg
    Testlong=13.652837_lat=48.954497.kal


    Das Programm schreibt dann nur eine:
    Testlong=13.map


    mit folgendem Inhalt:


    OziExplorer Map Data File Version 2.2
    Testlong=13.png
    Testlong=13.png
    1 ,Map Code,
    WGS 84,WGS 84, 0.0000, 0.0000,WGS 84
    Reserved 1
    Reserved 2
    Magnetic Variation,,,E
    Map Projection,Latitude/Longitude,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
    Projection Setup,,,,,,,,,,
    .
    .
    .


    Kannst Du im Programm etwas verändern, daß im Namen auch Punkte sein dürfen und dann auch die richtige Dateiendung für die Grafik in der .map steht?


    Vielen Dank und Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, werde ich machen. Ich habe heute schonmal angefangen, habs aber noch nicht fertig. Wollte nur schonmal einen Zwischenstand geben. Ich hoffe, dass ich es bis spätestens morgen oder Mittwoch fertig bekomme.


    Bis dann,
    René

  • Wow!!! Wies ausschaut ist das genau das Programm, dass ich benötigt hab!
    Danke für den Hinweis! Genial!

  • Zitat

    Original von kalle-r
    Hier ziemlich weit unten auf der Seite:


    http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=609&postdays=0&postorder=asc&start=30


    gibt's ein geniales Tool, welches aus allen möglichen digitalen Karten Kacheln oder auch ganze Karten extrahieren kann natürlich incl. verschiedener Kalibrierungsdateien.


    Hallo kalle-r,
    danke für den Link.
    Ich habe es schon mal probiert, ein sehr gutes Programm.


    Leider lassen sich damit keine Kalibrierungen bei bestehenden kalibrierten Karten erzeugen.


    Dazu warte ich auf das Programm von René. ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    so, es war doch noch etwas mehr Arbeit, aber jetzt ist es fertig. Die neue Version kann jetzt auch mit Punkten im Dateinamen umgehen und schreibt auch die richtige Endung für die Grafik in die .map-Datei. Außerdem werden auch die Kalibrierungspunkte jetzt so sortiert, wie OziMapMerge sie erwartet. Ich hoffe, dass jetzt alles klappt. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Viele Grüße,
    René