Beiträge von Manni 123

    Hallo alle


    Hier der verbesserte Baudratenumsteller .


    Es werden die Baud 4800 , 38400 , 57600, und NMEA wenn es mal klemmt :D unterstützt.


    Nur wer sich traut , hier nach vielleicht nicht mehr
    Sokobana und 4430



    PS: was ich suche ist die Registry Adresse die reale Baudrate die im GPS-Chip gespeicherte .
    Nicht die was Gopal hinterlegt.
    Wenn es dafür eine gibt, ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.





    Gruß Manni

    Hallo alle


    Erst mal entwarngut, mein E4430 geht wieder . :D


    Bin vorher noch gut 50 km mit 4800 Baud anstatt Original 57600 gefahren, tadellos so wie immer , also ich konnte kein unterschied feststellen.


    Ja und dann .
    Das war ich aber Hundert Pro selbst in Schuld, weil die kleinen Baudraten 1200 , 2400, mal schalteten und mal nicht habe ich damit schon fast Klavier gespielt ich glaube 9600 und 14400 auch noch , mit zwei tasten macht es ja auch kein Spaß .
    Egal war blöd von mir. :wand
    Jedenfalls war der GPS-Chip blockiert oder aufgehangen so das nichts mehr zu machen war, mit GPS_Mate GPS-Port suchen lassen nichts gefunden , mit APLSIRF alles durchsucht nichts zu machen (der hat mir schon mal das Navi gerettet ) , dann mit Koord und SetSN=3 mit allen Baudraten (einzeln eingegeben ) auch nichts, GPS-Factory-Reset und Factoryreset im CleanUp Menü brachte alles nichts.
    Also geistig hatte ich mich schon vom Navi verabschiedet.
    Dann viel mir ein wovon hier im Forum schon bestimmt Tausend mal geschrieben wurde, der Akku , Akku ausgebaut halbe Stunde liegen gelassen, Akku rein , Deckel drauf , eingeschaltet , mit GPS_Mate Port suchen lassen , ich konnte gar nicht hin schauen , da kam eine Meldung so wie bei kein Port gefunden oder so, gut das ich noch mal richtig geschaut habe, dar stand irgendwas mit Com2 57600 Baud gefunden.


    Ich hatte zuletzt auf keinen Fall 57600 Baud , ich hatte 4800 oder weniger.
    Also hat er es zurückgesetzt .
    Der SN 00 (aus) ist aber geblieben


    Jetzt kann ich noch mehr riskieren. :D


    Ich habe das Tool (wenn man die paar Zeilen so nähen kann) auf die Baud 4800 , 38400 , 57600 , und NMEA wenn es mal klemmt reduziert, ich denke das muss erst mal reichen.
    Für GoPal 3.x muss die richtige Registry Adresse geändert werden.


    "HKCU", "Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool", "2132607121"
    da müsste bei euch 4800 stehen wenn ihr es bei Sokobana nicht auf 38400 geändert habt.


    Den Registry Eintrag ("HKCU","Software\Baudrate", "BAUD", %wert%) richtet das Tool selbst ein , da wird die zuletzt angewählte Baudrate hinterlegt.
    Die wird gebraucht für den nächsten Baudratenwechsel, und zu Anzeige in
    StatusMessage( "Ihr GPS Empfänger arbeitet mit " & wert & " Baud", ST_LIST, false )


    Das müsste es gewesen sein. :)


    PS: was ich suche ist die Registry Adresse die reale Baudrate die im GPS-Chip gespeicherte .
    Nicht die was Gopal hinterlegt.
    Wenn es dafür eine gibt, ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.



    Gruß Manni

    Hi Panik



    wert=RegRead( "HKCU", "Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool", "2132607121" )
    auslesen kann 4800 oder 57600 sein


    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=4800 KoordServ=1 GPSPort=com2:," & wert & "|")
    Hier darf er nur 57600 sein



    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=57600 KoordServ=1 GPSPort=com2:," & wert & "|")
    Hier darf er nur 4800 sein


    Ich glaube ich weis woran es liegt.
    Die Koord Anweisung ändert nicht den Registry Eintrag, das macht erst GoPal wenn ich da eine andere Baud wähle. Ist auch OK so, den Registry Wert kann ich doch mit Koord in der selben Anweisung setzen oder extra Anweisung.



    Gruß Manni

    Hi Panik


    Das geht schon aber nur einer , der für 57600.
    Obwohl beide gleich außer 4800 und 57600


    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=4800 KoordServ=1 GPSPort=com2:," & wert & "|")
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=57600 KoordServ=1 GPSPort=com2:," & wert & "|")


    Ich glaube ich muss die Variablen Löschen vor neu Aufruf.
    Mit clear (Wert) oder so


    Das kriege ich raus.


    Manni


    Volker was meinst Du damit? Zeige mal.



    @ Panik
    Wo Du grad da bist, weist Du wie ich den Registry Wert in den Kood Parameter setze


    wert1=RegRead( "HKCU", "Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool", "2621588" )
    wert=RegRead( "HKCU", "Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool", "2132607121" )


    in diese HKCU steht die Baudrate , in wet1 für GP4,0 bis GP4,7 in wert für GP4.8



    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=4800 KoordServ=1 GPSPort=com2:,57600|")


    Da wo 57600 steht soll wert or wert1 rein , also beides.


    Gruß Manni

    Volker


    Beim E4430 wie meiner ist SN- aus - an und die Baudrate HR-Fest.
    Bei mein 3 Zoll 315T ist nach HR alles wieder wie Werkseinstellung.


    Wenn Du alles rückgängig machen willst entweder mit dem Tool oder im CleanUp Menü GPS Factory Reset oder Factoryreset habe ich aber noch nicht getestet ,es gibt aber auch noch andere Progis .


    Kommt die Fehlermeldung immer?


    @ Panik ich muss daran noch ein bisschen feilen , Stefans Koord klappt sehrgut , jedenfalls bei mir.



    Manni

    Hallo Stefan


    Die 38400 Baud habe ich noch nicht drin,
    Volker kannst Du aber leint selbst ändern .
    in Datei
    M_baud_aendern.mscr
    in Zeile
    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\koord465.exe", "Window=0 SetSN=4800 KoordServ=1 GPSPort=com2:,57600|")



    Die Zahl 38400 eintragen.


    Oder wenn der Chip in Sirf-Binary hängt die 3 eintragen.


    In Tool musst Du aber weiter den Eintrag 57600 wählen , sonst musst Du im Tool alles umschichten und das will ich dir nicht antun :

    Volker
    Mich interessiert das auch, ich möchte nur vorher noch einige Test machen und ein oder zwei Tage mit dem 4430 und GP4.8 in 4800 Baud fahren.

    Gruß Manni

    Verstehe ich nicht.
    Ich schalte schon den ganzen Tag hin und her von 4800 auf 57600 und zurück.


    Registry Abfrage ist nicht mehr drin, wozu auch.




    Gruß Manni

    Volker Du hast die Baudrate noch immer auf 57600
    das passiert wenn Du den 57600 benutzt wenn schon 57600 ist.
    Du musst 4800 benutzen wenn er noch 57600 ist



    Gruß Manni