Sokobana und 4430

  • Zitat

    Original von voelkx
    Die Änderung der Rate... ist die HR-Fest?
    Ich meine... falls meine Eltern mal auf eine andere Version umsteigen wollen?


    Hallo voelkx,
    da Du wohl einer der ersten bist, der sein 4430 auf Gopal 3 umrüstet, wäre es schön, wenn Du das selbst herausfindest und uns dann berichtest.
    Ließe sich das einrichten?


    Zitat


    Was bedeutet eigentlich die angehängte Meldung?
    attachment.php?attachmentid=1090434&thumbnail=1


    Das bedeutet, dass es vermutlich eine Inkompatibilität zwischen den Telefon/BT-Treibern, die Dein ROM bereitstellt und denen in Gopal 3 gibt. Das ist jetzt vermutlich sehr laienhaft ausgedrückt aber fachlich hoffentlich nicht ganz daneben. ;)


    Ich würde für zukünftige Neuinstallationen folgendes empfehlen:
    - Falls es auf Deiner Storage Card die Verzeichnisse "11" und "14" gibt, benenne Sie um in "a11" und "a14".


    - Dann in den Settings unter Tools den BT-Treiber dauerhaft ausschalten (das meintest Du wahrscheinlich weiter oben mit ";Die Meldung kam von Bluetooth und lies sich erst nach mehrmaligem Umstellen in den Tools abschalten?)


    - damit die Einstellungen dauerhaft erhalten bleiben, danach auf Backup INI klicken.


    Gruß sokobana


    Text geändert, da mißverständlich:
    PS: Ich bleibe weiterhin der Meinung, dass neben einem installierten Portsplitter die Baudrate auf die höchste Rate gestellt werden sollte, die beide "Partner" (Hardware und Software) verstehen: 38400 statt 4800. Das entspricht dann am ehesten den "Bedürfnissen" Deiner Hardware.


    Was meinen die Fachleute dazu? Ist das vielleicht völlig egal? Oder gibt es eventuell einen vernünftigen Grund, warum neuere Navis von Medion höhere Baudraten haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo sokobana,

    Zitat

    Original von sokobana
    da Du [voelkx] wohl einer der ersten bist, der sein 4430 auf Gopal 3 umrüstet, wäre es schön, wenn Du das selbst herausfindest und uns dann berichtest.


    Das hat er ja hier schon getan:


    Also die "neuen" Geräte (E4430, ...) scheinen die "Manipulationen" am GPS-Empfänger (Baudrate, SN-Einstellung) zu behalten. Die "alten" Modelle (465/470/4410, 315T, ...) haben nach einem HR wieder die Originaleinstellung!
    Ob ein GPS-Factory-Reset bei geänderter Baudrate wirkt, weiß ich (noch) nicht.



    Zitat

    Original von sokobana
    (...) die Bautrate auf die höchste Rate gestellt werden sollte: 38400 statt 4800


    Für den "normalen Betrieb" reichen die 4800 Baud gerade so aus:
    4800 Baud=4800 Bit/s es werden 8 Datenbits 1 Stop-Bit und kein Parity-Bit benutzt. Also ergibt sich bestenfalls eine Übertragungsrate von:
    4800 / (8+1) = 530 Byte/s
    Die GGA- und RMC-Datensätze werden auf jeden Fall 1x pro Sekunde übertragen, macht ca. 2x 80Byte=160 Byte
    VTG kommt auch jede Sekunde und ist ca 50 Bytes lang
    GSV komm alle 5 Sekunden, besteht aber aus 3 Datensätzen á 80 Bytes.
    Also jede 5. Sekunde werden 2x80 + 50 + 3x80 Bytes = 450 Bytes übertragen und 530 Bytes stehen zur Verfügung!
    -> 4800 Baud sind in dieser Konfiguration das Minimum!


    Meine Vermutung ist nun folgende:
    Die neueren Geräte haben ja InstantFix, dabei werden die Bahndaten der Satelliten, im Voraus berechnet, um einen schnelleren ersten SatFix zu bekommen. Diese Daten müssen zusätzlich an den GPS-Empfänger gesendet werden. Außerdem müssen während des Betriebes die aktuellen (neu per Sat übertragenen) Bahndaten für die nächste Vorausberechnung vom GPS-Empfänger geladen werden.
    Dazu reicht wahrscheinlich die Übertragung mit 4800 Baud nicht mehr aus.


    Da ich aber gar nicht weiß, wie InstantFix genau arbeitet und woher das Programm die Baudraten-Information nimmt, weiß ich auch nicht, ob es überhaupt mit einer geänderten Baudrate zurecht kommt.
    Das wird erst die Erfahrung in der Praxis zeigen. Dann sieht man auch, ob eine best, Baudrate zu bevorzugen ist.


    Gruß,
    Stefan

  • Wow, danke für die geballte Ladung an Fach-Infos, Stefan! :)

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    ...
    Ob ein GPS-Factory-Reset bei geänderter Baudrate wirkt, weiß ich (noch) nicht.
    ...
    Gruß,
    Stefan


    Freiwillige vor! :D
    Der Ruhm wird unermeßlich werden ...

  • Moin, Moin,


    da habe ich ja etwas angerichtet. :D
    Meine längere Fahrt heute Morgen war voller Zufriedenheit!!!
    Kann nicht meckern. ;)


    Zum Testen der höheren Baudrate......... wenn Manni das komfortable Script anpasst, dann teste ich gerne.
    Ich gehe mal davon aus, dass sich die neue Baudrate auch wieder bequem im Skin einstellen lässt.


    Wenn nicht... ich habe ja noch euch zum Gradebiegen! :D


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    Zitat

    Original von voelkx
    Meine längere Fahrt heute Morgen war voller Zufriedenheit!!!
    Kann nicht meckern.


    Na dann lass es doch erst mal so bestehen!
    Hast Du InstantFix? Wenn ja, funktioniert das immer noch genauso?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stafan,


    InstantFix ?( - wie teste ich das?
    Bin doch ein newie!
    Also das Finden der Sats dauert so ca. 1 Minute, manchmal auch etwas fixer.


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von voelkx ()

  • Hallo alle


    Erst mal entwarngut, mein E4430 geht wieder . :D


    Bin vorher noch gut 50 km mit 4800 Baud anstatt Original 57600 gefahren, tadellos so wie immer , also ich konnte kein unterschied feststellen.


    Ja und dann .
    Das war ich aber Hundert Pro selbst in Schuld, weil die kleinen Baudraten 1200 , 2400, mal schalteten und mal nicht habe ich damit schon fast Klavier gespielt ich glaube 9600 und 14400 auch noch , mit zwei tasten macht es ja auch kein Spaß .
    Egal war blöd von mir. :wand
    Jedenfalls war der GPS-Chip blockiert oder aufgehangen so das nichts mehr zu machen war, mit GPS_Mate GPS-Port suchen lassen nichts gefunden , mit APLSIRF alles durchsucht nichts zu machen (der hat mir schon mal das Navi gerettet ) , dann mit Koord und SetSN=3 mit allen Baudraten (einzeln eingegeben ) auch nichts, GPS-Factory-Reset und Factoryreset im CleanUp Menü brachte alles nichts.
    Also geistig hatte ich mich schon vom Navi verabschiedet.
    Dann viel mir ein wovon hier im Forum schon bestimmt Tausend mal geschrieben wurde, der Akku , Akku ausgebaut halbe Stunde liegen gelassen, Akku rein , Deckel drauf , eingeschaltet , mit GPS_Mate Port suchen lassen , ich konnte gar nicht hin schauen , da kam eine Meldung so wie bei kein Port gefunden oder so, gut das ich noch mal richtig geschaut habe, dar stand irgendwas mit Com2 57600 Baud gefunden.


    Ich hatte zuletzt auf keinen Fall 57600 Baud , ich hatte 4800 oder weniger.
    Also hat er es zurückgesetzt .
    Der SN 00 (aus) ist aber geblieben


    Jetzt kann ich noch mehr riskieren. :D


    Ich habe das Tool (wenn man die paar Zeilen so nähen kann) auf die Baud 4800 , 38400 , 57600 , und NMEA wenn es mal klemmt reduziert, ich denke das muss erst mal reichen.
    Für GoPal 3.x muss die richtige Registry Adresse geändert werden.


    "HKCU", "Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool", "2132607121"
    da müsste bei euch 4800 stehen wenn ihr es bei Sokobana nicht auf 38400 geändert habt.


    Den Registry Eintrag ("HKCU","Software\Baudrate", "BAUD", %wert%) richtet das Tool selbst ein , da wird die zuletzt angewählte Baudrate hinterlegt.
    Die wird gebraucht für den nächsten Baudratenwechsel, und zu Anzeige in
    StatusMessage( "Ihr GPS Empfänger arbeitet mit " & wert & " Baud", ST_LIST, false )


    Das müsste es gewesen sein. :)


    PS: was ich suche ist die Registry Adresse die reale Baudrate die im GPS-Chip gespeicherte .
    Nicht die was Gopal hinterlegt.
    Wenn es dafür eine gibt, ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.



    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    das war ja grauenvoll!!! Puh... ist ja noch mal gut gegangen!
    Ich habe auch gespielt und rums.... was unwiederbringlich verstellt. s. Anhang X(


    Muss neu Aufsetzen, kann dann ja gleich mal dein neues Skript einbauen... du hast doch bestimmt an mich "Dummdödel" gedacht, oder?


    Gruß Volker


    PS: Sehe gerade in deinem Skript den Kommentar 4.8... muss ich wohl für 3 ändern.... verstehe aber deinen Zusatz nicht in deinem Text ?(


    Im alten Skript von gestern steht:
    #wert1=RegRead( "HKCU", "Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool", "2621588" )
    #wert=RegRead( "HKCU", "Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool", "2132607121" )


    .... ich schätze mal ich muss den ertsen Eintrag nehmen, oder?

  • Hi Volker


    Du musst vorher die Reg-Adresse von GP3 einbauen, sonst geht das Tool nicht.


    Schau dir das noch mal an, vielleicht hilft dir einer mit GP3


    PS: nein Volker die beiden auskomentierten Registry Abfragen sind beide von GP4x und GP4.8 (2132607121) , da müsste der von GP3 eingetragen werden, aber erst im Baudraten Tool V.1 .


    Gruß Manni

  • Ich mache schon mal den 3er drauf und warte dann mal....... bin doch so hilflos! ?(


    Meine Eltern laden zum Essen ein.... Freitag wollen sie los... muss bis dahin das Navi parat haben..... :evil:


    Bin mich erstmal stärken............... : drink

    Einmal editiert, zuletzt von voelkx ()

  • Oh.... noch keine Hilfestellung da :( - ihr könnt es wohl nicht mehr hören. :-D)


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von voelkx ()

  • Hallo Manni,


    jetzt habe ich hn - Dankeschön ... leider verlangt er eine andere .net Variante als ich installiert habe.
    Wo muss ich denn jetzt suchen?


    Gruß Volker


    Sorry - jetzt geht es... bin jetzt drin.

    Einmal editiert, zuletzt von voelkx ()