Beiträge von Manni 123

    Eigentlich brauche ich den Baudwert des GPS-Chip nicht vor jedem ändern auslesen, ich weis doch was ich gesetzt habe oder ich kann es mir merken, ich brauche nur beim aller ersten mal den richtigen Wert , dann nie wieder.


    Manni

    Hallo alle


    Diese Registry GP4.8


    wert=RegRead( "HKCU", "Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool", "2132607121" )
    wird nur einmal und das nur beim ersten Start von dem Baudraten_Tool und nur wenn diese Registry
    RegWriteString ("HKCU","Software\Baudrate", "BAUD", %wert% )
    noch nicht vorhanden ist abgefragt,
    und in der steht immer die zuletzt gewählte Baudrate drin.


    Danach kann GoPal mit diese
    wert=RegRead( "HKCU", "Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool", "2132607121" )
    machen was es will.


    Sichern der Registry mach ich mit ASU oder mit Navirunner´s Backup Funktion.
    Die Registry wird nach einem Hartreset sofort wieder hergestellt.


    Ich habe auch noch festgestellt dar dieser Registry-Eintrag
    RegWriteString ("HKCU","Software\Baudrate", "BAUD", %wert% )
    nach einem Hartresat noch vorhanden ist, nur der Wert 4800 ,38400 oder 57600 ist gelöscht.
    Ich frage mich wie die Registry irgend wann aussieht wenn ich so weiter mache, oder ob Format Flash die Registry richtig im Uhrzustand versetzt.


    @ Panik was ihr jetzt vorhabt da muss ich kapitulieren oder das Handtuch werfen, macht bloß weiter. :D


    Gruß Manni

    Hi Volker


    Habe schon was gebastelt, dank Stefan.
    Nur Testen kann ich es noch nicht.
    Ich muss wohl doch bei mir mal GP3 mit Sokobana drauf machen, ich kann euch so heikle Sachen nicht testen lassen, wenn ihr euer Navi schrotet mach ich mir große vorwürfe . :-D)
    Bei mir ist es nicht so schlimm ich drohe einmal mit den dicken Hammer oder mit Strom Entzug dann läuft er wider. :D


    Gruß Manni

    Hallo Stefan
    Danke erst mal, das hilft mir schon mal weiter.


    Für GP4.x oder 4.8
    Ich ändere den Regi Eintrag 2132607121 Wert 57600 oder jetzt 4800 nicht , dan kommt GoPal nicht mehr klar, den brauche ich nur beim ersten start von dem Script Baudänderer um zu erfahren welche Baudrate aktuell ist, das ist auch unsicher , wenn in GoPal die Baudrate geändert wird ändert sich ja nicht die Baudrate im GPS-Chip, deswegen suche ich in der Regi nach dem Eintrag wo der GPS-Chip sein tatzechlichten Baudraten Wert hinterlegt, wenn er es überhaupt macht.
    Ich habe da schon drei Stellen gefunden, das muss ich noch prüfen. :D


    Für den zuletzt ausgewählten Baud habe ich ein eigenen Eintrag erstellen lassen .
    ("HKCU","Software\Baudrate", "BAUD", %wert%)
    der wird dann als Koord Parameter benutzt.



    Gruß Manni

    Suche mal ob Du da irgendwo 4800 findest , den wert im roten Rechteck brauchen wir.


    Ich weis ja nicht wie es bei GP3 aussieht .


    Das jetzige arbeitet mit Regeinträge und die Baudrate 38400 ist dabei und NMEA das ist die SetSN=3 .


    Volker Du hast dein GPS-Chip doch noch auf 4800 Baud stehen , las es doch erst mal so, oder willst Du unbedingt die 38400 haben.


    Manni

    Hi Volker


    Hast Du nicht den MobileRegistryEditor , den kannst Du wenn das Navi angeschlossen ist auf dein PC starten und die Registry vom Navi einsehen und editieren .


    Der Eintrag müsste dann eigentlich zu finden sein.


    Manni

    Hi Volker


    Du musst vorher die Reg-Adresse von GP3 einbauen, sonst geht das Tool nicht.


    Schau dir das noch mal an, vielleicht hilft dir einer mit GP3


    PS: nein Volker die beiden auskomentierten Registry Abfragen sind beide von GP4x und GP4.8 (2132607121) , da müsste der von GP3 eingetragen werden, aber erst im Baudraten Tool V.1 .


    Gruß Manni