Beiträge von Ralf25


    Nein, das ist Glücksache, seit Anfang an. Im Forum und im Wiki stehen bereits genug Infos dazu.



    Zitat

    Der GoPa Assi mit Windows 10 ist auch Nervkram und funktionierte nicht richtig. Zum Schluss habe ich das Installationsverzeichnis von der DVD auf die SD-Card kopiert. Die Intallation funktionierte dann erheblich schneller.


    Logisch, den Weg propagieren wir schon seit GoPal v2! :top_001:

    Prima gemacht! Hätten wir uns das Geschreibsel sparen können.


    Nee, war schon sinnvoll. Denn nun weiß ich, dass man die Hauptseite "manuell" Aktualisieren muss.



    Zitat

    Ich habe im Wiki noch die jetzt neuen Karten (3.x: 2010Q4 EU-Z + DACH; 6.x: 2017Q2 EU-W + 2011Q3 USA) ergänzt und eine Tabelle für die aktuell angebotenen Karten angefügt.


    :023:



    Zitat

    Ich glaube, das das alles hier ist im falschen Forum (siehe Hauptseite) ist; kannst du es verschieben ?


    Mhm, ich hatte gleich zu Beginn schon geschaut gehabt, aber hier im Bereich "Diverses" passt es doch ganz gut; es sind ja Wiki- und Forumsthematiken angesprochen worden. Wo hättest du den Thread denn am ehesten angesiedelt gesehen?

    Aber wenn die Http-Adresse die gleiche ist müsste er ja wenn wenn die Seite nacheinander angemeldet und unangemeldet aufgerufen wird, den gleichen Inhalt anzeigen, oder verstehe ich dich falsch?


    Richtig und da dies eben auf der Hauptseite mit den AddOn's nicht der Fall ist, die Seite im Wiki selber aber korrekt angezeigt wird, ist dies der Beweis dafür, dass entweder die AddOn's selber oder deren Integration in die Hauptseite fehlerhaft umgesetzt worden ist. Und wenn die AddOn's selber vom Entwickler nicht mehr gepflegt werden, hat man ein Problem.



    Zitat

    Die Historie interessiert mich eigentlich nicht sondern der Seiteninhalt.


    Nochmal, das dient doch nur dem Testen und dem Seitenabgleich hier! Es ist doch nur der Beweis dafür, dass die Seite eben uU NICHT aktuell ist!



    Zitat

    Sicher nicht absichtlich, aber vielleicht fehlerhaft programmiert oder wie du schriebst Add-Ins fehlerhaft eingebaut, was weiss ich ?


    Genau, s.o.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Jetzt sollte die Hauptseite auch UNANGEMELDET wieder aktuell sein.

    Mit 'Http', dem Web-Übertragungs-Protokoll, oder der Adr. der Seite selber hat das nix zu tun! Der Cache dient der Optimierung beim Aufruf einer Seite. Besucht man diese Internetseite zu einem späteren Zeitpunkt erneut, dann braucht der Browser nicht mehr alle Inhalte zu laden, sondern kann teilweise schon auf vorhandene aus dem Cache zurückgreifen und die Internetseite somit schneller laden.
    Evtl. ist nun die Historie zum 1. Mal aufgerufen worden und spiegelt damit den akt. Stand wider.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Wie du schon weiter oben mitgeteilt hast, wird von eurem Server unterschiedliche Inhalte bei angemeldeten und unangemeldeten übertragen! Ist wohl so programmiert.


    Nö, ganz sicher nicht.


    EDIT: warum sollten die Boardbetreiber durch zusätzl. Aufwand für eine Abweichung (Inkonsistenz der Inhalte) sorgen?

    Cache vom Browser löschen und dann Seite neu laden bringt immer noch die alte Seite (UNANGEMELDET).


    Bei mir nicht, ohne was Spezielles zu machen (Vivaldi-Browser, ein Chrome-Clone). Man müsste es mal explizit testen, ob direkt nach einer gespeicherten Änderung einem in einem 2. Browser unangemeldet der aktuelle Inhalt erst mit Verzögerung angezeigt wird.
    Auch ohne Anmeldung kann man sich ja die Versionsgeschichte einer Seite anzeigen lassen. Ist diese bei dir dann nicht aktuell? :017:

    Weshalb wird diese Änderung nur mir angezeigt?
    Wenn ich die Seite "Kartenstände" ohne Anmeldung anzeige wird dies nicht angezeigt. Meine Änderung wird auch nicht auf der Hauptseite angezeigt?


    Sorry, hatte ich überlesen! ;) Den aktuellen Inhalt vom Wiki kriegt man nur angemeldet angezeigt!



    Zitat

    Was muss ich machen, damit auch andere das sehen können?


    Gar nix! Jeder angemeldete User sieht den Inhalt genau so, wie du, wenn du angemeldet bist.


    BTW, ich bin immer angemeldet unterwegs hier, daher dann auch das Missverständnis.

    Ich meinte NICHT die Wiki-Seite "Letzte Änderung" (die wird man wohl selten anwählen), sondern die HAUPTSEITE den KASTEN "letzte Änderung" !
    Dort wird wird als letztes "30.08.2017 10:47 Kompatible Software " angezeigt.


    Das ist ja letztlich die Seite, wovon in der Hauptseite, dann entspr. layout-technisch bearbeitet, der Inhalt angezeigt wird:



    Zitat

    Ich habe auf https://www.gopal-navigator.de…tes_und_Kartenst%C3%A4nde in der Legende für Zentraleuropa die Länder eingesetzt. Diese werden aber nur mir angezeigt!!


    Hattest du dann auch deinen letzten Stand gespeichert gehabt? In der Legende für Zentraleuropa werden mir keine Änderungen angezeigt, es ist also der Stand, der schon bei meiner Änderung (#17626) vorhanden war, nämlich:
    EU-Z....... Zentraleuropa (Albanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Niederlande, Polen, Slovakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Liechtenstein)
    -> https://www.gopal-navigator.de…on&diff=17629&oldid=17626
    Checke nochmal genau das Delta der jew. Versionen.




    Die genaue Kategorisierung kenne ich auch nicht, sie steht aber im Assi zu den jew. Angeboten, bspw. bei West-EU:
    Aktuelles Kartenmaterial für eine grenzübergreifende Navigation innerhalb von 24 Ländern. In den Ländern: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien, Island, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Vatikanstaat

    Zunächst, sehr lobenswert Deine Motivation, das Wiki zu ergänzen! :023:


    Deine letzte Änderung wird aktuell doch eigentlich angezeigt: https://www.gopal-navigator.de…al:Letzte_%C3%84nderungen :dontknow: Aber man muss wissen, es dauert immer ein wenig, bis die Hauptseite aktualisiert wird.


    Oben rechts unter "Versionsgeschichte" kannst du alle bisherigen Änderungen selbst überprüfen. ;) Nur, was genau hast du denn ergänzen wollen? Meine letzte Änderung beinhaltete doch bereits "2017Q2 EU-Z;EU": https://www.gopal-navigator.de…enst%C3%A4nde?oldid=17626


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    EDIT: Kleine Ergänzung ;)

    Wenn ich faul wäre, wäre das P4440 schon lange auf dem Müll.


    Mir geht es hier auch um Austausch, danke.


    Austausch über Erfahrungen, etc. gerne, dafür ist das Forum ja auch da. :top_002: Aber bitte nicht zu Fragen, zu deren Beantwortung man einfach nur mal ins Wiki schauen muss! Das nervt nur die, die dir und allen anderen Usern hier im Forum bei "wirklichen" Fragen und Problemen helfen wollen.
    Die Zeit dafür kann sinnvoller genutzt werden. Warum wohl haben wir vor Jahren soviel Zeit für den Aufbau des Wiki's investiert? Eben, damit (neben der thematisch angeordneten und gebündelten Infos) solche - unnötig sich wiederholenden - Blähbeiträge das Forum nicht langweilig werden lassen.

    ist die Funktion TMCpro, also Navteq Traffic an die Hardware die Gopal Version gekoppelt?


    Kann jede Medion Pxxxx mit der passenden Gopal Version mit TMCpro nachrüsten, wenn ein TMC Empfänger verbau ist?


    Menno, warum suchst/recherchierst du nicht selber im Vorfeld, es steht doch alles dazu im Wiki! :evil5: Scheinst ein wenig bequem zu sein :018:, oder hast du etwa die Info dort so nicht richtig verstanden gehabt? :denk_002: Ich hoffe es mal, denn Faulheit unterstütze ich nicht gerne!
    -> https://www.gopal-navigator.de…8TMC-Premium.29_nutzen.3F
    => Wenn ein TMC Empfänger vorhanden ist (ob intern oder extern), dann wird TMC auch unterstützt. Ob allerdings auch das Premium-TMC-Signal unterstützt wird, hängt davon ab, ob GoPal 6.x mit Premium-TMC erworben wurde, denn es gibt Varianten von GoPal ME, GoPal AE und GoPal PE sowohl ohne als auch mit Premium-TMC gibt.


    Weiterhin:
    -> https://www.gopal-navigator.de/wiki/TMCpro
    -> https://www.gopal-navigator.de/wiki/PNAs_und_ihre_MD-Nummern



    Zitat

    Welche Praxiserfahrungen habe Ihr mit TMC/TMCpro?
    Hier interessiert mich besonders die Umleitungsfunktion im Jahre 2017/2018?


    Ich nutze seit jeher TMCpro, daher kenne ich den Unterschied zur normalen Version nicht und achte auch nicht darauf! Wobei es aber mehr um die Art der Störung geht, die auf untersch. Kanälen gemeldet wird, nicht um die Umleitungsfunktion -> Clever Routes