Display-Pilz?

  • Oh Hilfe, er ist infiziert!


    Ist es Krebs? Ein Pilz? Die Pocken? Syphillis?!?!


    Ich besitze den Medion PPC seit September. Ich bin sehr zufrieden, er reicht für meine Ansprüche.


    Plötzlich erschien nach dem Einschalten oder starten eines Programms, ich weiss es nicht mehr, rechts unten ein etwa 2 cm langer, dunkelgrauer Streifen. Maximal 4 Pixel hoch. Er überlagert die Darstellung auf dem Display und stört immens. Er ist sofort nach dem Einschalten da (noch im Bruchteil der Sekunde, bevor das Bild erscheint), ebenfalls beim Reset im Schwarzen "Medion"-Bootbildschirm. Es sind definitiv angeschaltete Pixel, kein Hardwaredefekt wie ein Bruch des Glases oder Ähnliches. Einfach Fehlpixel in Hornhaut-Umbra bis dunkelgrau.


    Und nun das tollste: Der Streifen verändert sich langsam. Er franst am Rand aus, wird breiter und länger, ganz langsam. Man kann das nicht beobachten, er verändert sich nicht fließend. Aber nach jedem Tag ist wieder ein Pixel oben mehr, oder am Rand...


    Was soll ich tun? Soll ich mal ein Foto beilegen? Glaubt mir eh keiner.......


    Hülfä. :-D)


    Mark

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

  • Hardwarereset? Äm, nein, das wär ja zu einfach... HÜSTEL! Mache ich gleich mal und sende den Befund. Habe gesehen, da gab es schonmal nen Thread in diesem Foraum, hilft mir aber nicht. Ich glaube nicht, dass es sich um "vergessene Pixel" aus einer Software handelt. Und der Fehler trat bei Raumtemperatur auf.


    Bis denn.

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

  • Hardwarereset hat nix geholfen. Fehler ist schon im weißen Medion Initialisierungs-Screen.


    Der graue Streifen ist am Rand übrigens etwas bunt ausgefranst. Sehr hübsch anzusehen. Wie Hühnerkacke mit Wasserfarbe.


    RABÄÄÄH :-D) :-D) :-D)

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

  • Hi starmarky!


    Würde vorschlagen den Medion-Support in Anspruch zu nehmen.
    Hört sich echt nicht gut an und wer will schon Hühnerkacke mit Wasserfarbe ?(


    Wenn es für Dich in der Nähe ist, würde ich Abgabe direkt im Service-Center in Mühlheim empfehlen!! Ist definitiv der schnellste Weg!!


    Ansonsten bleibt halt nur einschicken, oder schauen, ob der "Aldi umme Ecke" evtl. einen Austausch vornehmen kann/will.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()

  • Das ist wahrscheinlich ein Displaybruch, nur siehst du den Bruch selbst nicht, da die oberste Displayschicht unbeschädigt ist. Kenne ich von einem Bekannten, dessen PDA mal auf den Boden gefallen ist. Angefangen hat das ganze mit 3 fehlerhaften Pixeln an unterschiedlichen Stellen des Displays, die sich dann waagrecht über fast die ganze Displaybreite gezogen haben und immer länger und ausgefranster wurden. Gleiche Symptome wie bei dir.


    Ich will dich ja nicht frustrieren, aber da schaut's nicht gut aus mit Gewährleistung/Garantie ... :-D)


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Hi Mark,


    Du hast doch GARANTIE!!!! ;D



    Gruß Oleg

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()

  • Bei meinem ersten Gerät kam das auch nach ein paar Tagen.
    Habe den Pocket Pc dann mal aufgeschraubt und festgestellt das das Display nicht 100% richtig eingebaut war, und deshalb leicht verzogen. durch meinen Operation war dann der Effekt weniger und Durch verwinden oder drücken des Gehäuses auch mal zeitweise verschwunden.
    Bin dann in die Aldi Filiale und habe einfach mit der Filialleiterin einen Umtasch getätigt.
    das neue/zweite Gerät ist wesentlich besser. Scheinbar liegt die Serienstreuung sehr weit auseinander.

  • Yepp, du hast ja recht mit Garantie. Davon leider nicht gedeckt ist Feindeinwirkung. Und von der wird ganz einfach ausgegangen, falls es wirklich ein Displaybruch sein sollte.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi,


    kenne solche Fehler von LCD-Telefondisplays, die durch Fremdeinwirkung wie Herunterfallen oder tieffliegende Locher im Büro entstehen. Dann läuft die Flüssigkeit des Displays ganz langsam von einem Pixel zum anderen. Dadurch wird das ganze Display schwarz und unbrauchbar. Würde es aber trotzdem mal mit Garantieanspruch versuchen. Viel Glück.


    Gruss


    Richard

  • Hallo allerseits -
    etwas Ähnliches passiert bei mir manchmal, wenn ich ein Soft-Reset mache - dass ich mit einer interessanten fraktalen Landschaft belohnt werde - und sich sonst nichts weiter tut. Vielleicht müsste ich 10 Min. warten, aber das ist mir zu blöd, also resete ich weiter - und tatsächlich: Irgendwann erwacht er aus dem Winterschlaf und tut so, als sei nichts gewesen.
    PCs sind zumindest, wenn ein bestimmtes System drauf läuft recht eingenwillige "Wesen" ;D

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Das ist wahrscheinlich ein Displaybruch, nur siehst du den Bruch selbst nicht, da die oberste Displayschicht unbeschädigt ist. Kenne ich von einem Bekannten, dessen PDA mal auf den Boden gefallen ist. Angefangen hat das ganze mit 3 fehlerhaften Pixeln an unterschiedlichen Stellen des Displays, die sich dann waagrecht über fast die ganze Displaybreite gezogen haben und immer länger und ausgefranster wurden. Gleiche Symptome wie bei dir.


    Das kann ich nicht glauben. Der PPC ist nie runtergefallen noch sonstwie erschüttert worden. Er ist immer fest eingepackt in einer sehr dicken (und sehr teuren) Lederhülle von Krusell mit extrem steifem Deckel. Außerdem kann ich nicht glauben, dass sich die Flüssigkeit nur exakt in ganzen Pixelschritten bewegt.


    Und was ich gerade noch festgestellt habe (HA, jetzt habe ich's!!!): :idee


    Wenn die Displaybeleuchtung aus geht, kurz bevor er sich abschaltet, sieht man den Fleck nicht! Und ich weiss auch warum: der Fleck ist kein Fleck! Da ist das Display partiell nicht beleuchtet! Die graue Farbe ist exakt die vom ausgeschalteten Display! Innerhalb des Flecks kann man den dargestellten Bildschirminhalt auch noch sehen, nur eben unbeleuchtet und schwach.


    UND JETZT KOMMT IHR! :sure

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

    Einmal editiert, zuletzt von starmarky ()

  • Wenn das so ist, dann ist die Displaybeleuchtung defekt und ein Garantiefall. Also ab zum Aldi-Krankenhaus bei Medion. Da die Beleuchtung defekt ist werden die bestimmt nicht rumzicken.


    Noch ein Tipp: Wenn Du in der Nähe von Mülheim an der Ruhr wohnst, fahr hin und rede direkt mit denen, dann geht alles viel schneller.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Ich habe den Display-Pilz jetzt auch, genau wie hier beschrieben :-D) . Bei mir ist er aufgetreten als ich den PDA zum ersten mal in die neu erstandene Brodit-Halterung gesteckt habe - vielleicht durch die Querkräfte?


    Hat schon jemand Erfahrung mit der Reklamation/Reparatur?

  • Habe auch den oben beschriebenen Effekt. Drei ausgefranste dünne Querstriche. Wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist kann man diese Striche nicht mehr sehen. Nach langer Bertiebszeit habe ich festgestellt, daß diese Strich scheinbar weniger bzw wieder dünner werden und teilweise auch verschieden farbige Pixel plötzlich haben. Hat jemand von Euch bereits heraus bekommen was das sein könnte und wöran es liegen könnte. Muß dazu sagen, der PDA ist weder gestürzt, noch hat mal jemand darauf geparkt.


    Gruß Olaf