Beiträge von horsti1

    Zitat

    Original von Systembenutzer
    Moin zusammen,


    kleiner Nachtrag zu dieser in den letzten Tagen hier weiter so eifrig geführten Diskussion ;D


    ...Mittlerweile kann ich nun mit meinem neuen MN6 recht gut leben - da die Farbschlieren um Schriften zwar aus der Nähe betrachtet scheußlich sind, beim Abstand an der Windschutzscheiben-Halterung im Praxis-Einsatz nicht mehr auffallen. : drink


    Hallo, hab ich das jetzt richtig verstanden: Du hast den Eintrag unter MN6 gelöscht???
    Da muß der Eintrag selbstverständlich da sein. Genau dafür ist er ja!
    Nur bei geflashtem Gerät mit MN5 muß der Eintrag gelöscht werden.
    Gruß
    Horsti1


    Hallo Cubra,
    vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden.
    Was hat der TMC Empfang mit dem GPS Signal zu tun??
    TMC ist reiner UKW Empfang und ist vom Wetter nur sehr geringfügig abhängig. Allerdings eher bei einer Wetterhochlage wegen Überreichweite. Wobei der GPS Empfang schon mehr wetterabhängig sein kann z.b.dichte Wolkendecke.
    Aber, wie meinst Du das jetzt genau?

    Zitat

    Also kann der Empfang wirklich regional vom Wetter abhängig sein - bedenkt mit welcher minimalen Leistung die GPS-Signale auf euer Navi trifft...


    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von altheo
    MN5.1 von Medion fährt unter der Option kurze Strecke und Fähren verboten über die Brücke in Gieselwerder, so wie es richtig ist. Ebenso MN 6.
    Ich habe das mal von Polle nach Reileifzen getestet. GoPal 2 nimmt die Fähre trotz Vermeidungsoption. Das ist schon ein dicker Programmfehler.


    Darüber habe ich auch schon mehrfach gepostet und es wurde mir teilweise doch sehr hartnäckig widersprochen.
    Das Problem entsteht, wenn es nicht die Auswahl zwischen Maut oder Autobahn verbieten oder vermeiden gibt.
    MN5 und 6 haben das. Freut mich, wenn das hier bestätigt wird.
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von flinki


    Vermute ich dann auch, aber zumindest sind sie doch aktueller als immer behauptet wurde.


    Hallo Flinki,
    hab ich eigentlich schon immer gesagt,
    da sind Straßen drinn die es zu dem angeblichen Erstellungstermin der Karten noch gar nicht gab. Und das geht nicht nur um Monate, sondern schon um ein ganzes Jahr.
    Gruß
    Horsti1


    Super,
    das funktioniert mit Sicherheit.
    Ist aber ungefähr so als wenn Du die Kuh von hinten, durchs A..... und dann ins Auge, erschiesst.
    Man kann auch ein 5V Netzteil zwischen 500mAh und 1000maH nehmen, besorgt sich ein entsprechendes miniUSB B Kabel und lötet das Netzteil mit Plus an Pin1 und mit - an Pin4 des USB Kabels/Stecker.
    Gruß
    Horsti1


    Aber doch wohl nicht nur blau???
    die müssen abwechselnd blinken! Beim rückwärts-fahren mit tiefem rot!!
    Gruß
    Horsti1


    Siehste, geht doch!
    Ist halt keine Hexerei sondern nur UKW Empfang. Unter Einhaltung einiger, weniger Regeln kommt man zum Erfolg! Einfach mal probieren.
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von trikervize
    horsti1,


    vielen Dank für die Ausführungen, klingt auch plausibel. Hab noch ne olle Zimmerantenne vom letzten Stereoanlagenkauf, dieses viereckige Plastikteil, ist allerdings zweiadrig! Könnte man doch verwenden, wa?


    Gruß
    Trikervize


    Ja, müsste man allerdings anpassen. Und stellst Du die dann mit Magnetfuß aufs Autodach??
    Gruß
    Horsti1


    Hallo Frieder,
    wenn Du mal zwei Postings weiter hoch gehst und richtig liest, wirst Du sehen:
    Es kommt nicht so genau! Nimm nen Durchmesser von 6-8mm, Länge ca.12cm und wickel irgend nen Draht zwischen 0,6 und 0,8mm drauf.
    Ob die richtig funktioniert, weiss ich nicht. Aber vielleicht hast Du ja Glück! Ich persönlich würde die Lösung von trikervize vorziehen! Aber nicht zu dicht am Metall (Masse) vorbei legen!
    Gruß
    Horsti1


    Ich glaube jetzt machst Du alles noch unübersichtlicher:
    Wo, außer in Deinem Zitat, steht denn jetzt es sollte parallell verlaufen?? Ich kanns jedenfalls nicht finden.
    NICHT PARALLEL ist richtig, ist auch immer so beschrieben worden!!
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von trikervize
    Hallo zusammen,
    ich habe 75cm Kabel auf ein Röhrchen mit 8mm Durchmesser aufgewickelt und erhalte einen Stummel von gerademal 4cm Länge?!? Der Empfang ist miserabel. Die Stabantenne vom Ebay sieht definitiv länger aus! Das bringt mich zu der Frage: Werden die TMC-Informationen überhaupt auf den selben Frequenzen gesendet wie das Audiosignal des angezeigten Senders? Übrigens habe ich bei Conrad eine Stabantenne mit Verstärker zum Aufsarmaturenbrettlegen gesehen, für knapp 20. Könnte ich mit leben, wenns, wie gefragt, mit den Frequenzen übereinstimmt.
    Schönes WE
    Trikervize


    Hallo trikervice,
    ich glaube wir haben hier was falsch verstanden.
    Wir reden hier von "ganz normalem UKW Empfang" und dieser liegt zumindest im Radiobereich bei ca 86-110 MHZ. Wo soll das TMC Signal sonst gesendet werden als auf dem gerade eingeschalteten Sender?
    Rein theoretisch müstest Du nun die Antenne für jeden Sender exakt anpassen um eine genaue Anpassung zu bekommen. Das ist natürlich Unsinn und würde zu Leistungsverbesserung in keinem Verhältnis stehen. Also nimmt man einen Mittelwert für die Länge der Antenne und der liegt bei ca. 75-77 cm.
    Das eine solche Stummelantenne eine schlechtere Leistung bringt, habe ich schon mehrfach beschrieben. Je nachdem, wie die gewickelt ist, kann das etwas schwanken. Schlechter als eine gestreckte Antenne ist der Empfang allemal.
    Ach, ja zu der Conrad Antenne: Wenn die für den UKW Bereich ist, kannst Du die verwenden.
    Gruß
    Horsti1


    Gruß
    Horsti1