Beiträge von horsti1

    Hallo Frank334,
    wir machen jetzt noch mal einen letzten Versuch der Erklärung:
    Das mit den Akkus ist jetzt, glaube ich klar: NC, Nimh u.ä. Brüder haben eine Nennspannung von ca.1,2V. Batterien haben eine Nennspannung von 1,5V.
    Dein USB Eingang arbeitet wie die USB Norm sagt, mit 5V.
    In Deinem Navi befindet sich normalerweise ein LiIonen Akku mit Nennspannung von ca. 3,3 V.
    Wenn Du diesen Akku entfernst läuft die Geräteelektronik selbstverständlich nicht, weil diese aus dem internen Akku versorgt wird und nicht von aussen.
    Habe ich oben schon mal versucht zu erklären.
    Der interne Akku hat eventuell eine integrierte Ladeelektronik (ist im Akku eingebaut) oder aber im Navi.
    Alleine diese Ladeelektronik versorst Du mit der externen 5V Versorgung!
    Die muß über der Nennspannung Deines internen Akkus liegen, weil Du den sonst nicht laden könntest. Diese Ladeelektronik kannst Du aber problemlos mit vier Akkus o.g. Art von aussen versorgen. Sollte der das nicht passen, macht die zum Schutz des LiIonen Akkus dicht.
    Alleine die Spannung die der interne Akku liefert, wird für die Navi-Versorgung nochmal ein Wenig aufgearbeitet und runtergeregelt.
    Ich hoffe, Dir ist alles jetzt ein wenig klarer geworden.
    Wenn Du die Spannung an einem X-beliebigen USB-Port misst, wirst Du Schwankungen, nicht nur von den besagten 0,25 V sondern in schlechten Fällen bis 1V feststellen. Und da geht auch nichts kaputt.
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von der_alp
    Hi,


    sorry, muss mich schämen :-D) Ich muss glaube ich blind gewesen sein, der Anschluss für die Stromversorgung ist tatsächlich ein Hohlstecker. 8)


    Gruß
    Harald


    Das ist kein Problem,
    kam mir nur so merkwürdig vor "Stromversorgung vom Netzteil Klinke"
    Gibt natürlich alles, ist aber wegen der Kurzschlussgefahr ungewöhnlich.


    Endlich weiss ich was gemeint ist!
    hier der link: http://www.pollin.de/shop/shop.php
    und dann suchst Du nach 560402
    Gruß
    Horsti1


    P.S. habe mir den link gerade mal angeschaut, wenns nicht 3,5mm ist muß ich die Maße wissen, es gibt auch noch andere Bezugsquellen!


    Hallo, ich habe es von der_alp jetzt so verstanden, dass ein Klinkenstecker separat zu Stromversorgung genutzt wird. Auch dann wäre doch die Verlängerung sehr einfach: Man nehme eine entsprechende Buchse für den vorhandenen Klinkenstecker, löte diese an ein doppeladriges 0,5mm Kabel und an die andere Seite einen identischen Stecker. Die Verlängerungen gibt es auch fertig. Ich weiss aber immer noch nicht welche Dimensionen der Original Stecker/Buchse hat: 2,5, 3mm oder? Oder ist es nicht eher ein Hohlstecker? Buchse?
    Gruß
    Horsti1


    Hallo Honzaaa,
    wenn Du die Eingangsseite des Ladegerätes verlängern willst, brauchst Du doch nur eine ganz normale Verlängerung für Deinen Zigarettenanzünder, Autosteckdose. Die gibt es in jedem Autozubehörhandel.
    Willst Du die Ausgangsseite verlängern, müsstest Du eine mini B Verlängerung haben. Da wird es schwieriger und sollte der TMC Empfänger im Kabel hängen gibt es noch mehr Probleme, Haben wir hier schon mal beschrieben.
    Gruß
    Horsti1


    Hallo Frank334,
    ich habe den Eindruck Du hast das nicht richtig verstanden:
    NYMH Akkus haben genau wie NC Akkus eine Nennspannung von 1,2 V.
    Das ist nun mal so und wird sich auch nicht ändern.
    Wenn Du einen Akku sofort nach Ladung ans Messgerät hängst, kannst Du erheblich höhere Spannung messen! Die ist nicht interessant.
    Die liefern unter jeder, noch so kleinen Last, nicht mehr als Nennspannung.
    Ebenso habe ich schon gepostet, das Du diese geringen Spannungsdifferenzen mit einem Spannungsregler nicht regeln kannst.
    Ebenso verstehe ich nicht so richtig was Du immer mit der Spannung am Microchip meinst? Der eingebaute Akku hat eine eigene Ladeelektronik. Das hat nichts mit der Spannungsversorgung des Gerätes selbst zu tun. Die wird nachher geregelt.
    Die Norm mit USB 5,25 bezieht sich auf den USB Port selbst, nicht aber auf die, eigentlich gar nicht dafür gedachte Nutzung zur Versorgung eines Akkus.
    Gruß
    Horsti1


    Hallo,
    das wäre wahrscheinlich für Dich das Einfachste.
    Wenn es ISO ist: Punkt 7 ist Plus hinter dem Zündschalter, Farbe orange entspricht Klemme 15 der KFZ Norm.
    An Punkt 8 schwarz, KFZ Norm Klemme 31, liegt die Masse.
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von frank334


    Folgendes Problem. Da hat jemand aus dem Forum bei diesem Gerät 6V am USB-Stecker gemessen. Bei frisch geladenen NiMH-Akkus können es sogar noch mehr sein. Normal wären 5V. Anscheinend ist das wirklich nur ein billiges Batteriefach ohne Spannungsstabilisierung. Weiss jemand, ob USB generell gegen solche Überspannung tolerant ist? Ich habe bedenken, dass dadurch Chips im Inneren einen Schaden bekommen. Oder bietet vielleicht der USB-Anschluss geräteintern noch eine Spannungsstabilisierung mit? Elektroingenieure hier?


    Notfalls würde ich das Ding umfrisieren und noch eine Diode in Reihe hängen. Nur könnte dann wenn die Akkus halbleer sind evtl. die Spannung nicht mehr reichen.


    Da hat der "Eine" wahrscheinlich die Akkus im Leerlauf gemessen und dann ist das völlig normal. Wenn die unter Last laufen, liegt die Spannung bei ca. 4X 1,25V= 5V bei Akkus, bei Batterien 4x 1,5V, bei ca. 5,5-6V.
    Bei diesen Teilen gibt es keine Stabilisierung weil die Differenz von Ein zu Aus zu gering ist. Also, sicherheitshalber nur Akkus verwenden und gut ist.
    Würde bei den meisten Geräten auch mit 5-6 V funktionieren, aber da das Gerätespezifisch ist, empfehle ich das hier ausdrücklich nicht!


    Gruß
    Horsti1

    Hallo Honzaaa,
    ich kenne leider das Ladegerät des 5000 nicht und somit auch nicht Deine besagte Buchse.
    Ein Verlängern des Kabels ist aber im Notfall auch einfach durch Trennen des Originalkabels und Einlöten eines Verlängerungskabel zu bewerkstelligen.
    Das Kabel sollte einen Querschnitt von min 0,5mm haben.
    Aber vielleicht beschreibst Du mir das Ladegerät des 5000 mal genauer damit ich weiter helfen kann.


    Gruß
    Horsti1


    Also ob das funktionieren wird bezweifele ich doch.
    Wenn nicht softwaremäßig eine Einstellung: z.B. bei Batteriebetrieb nach 5 min. abschalten und Einschalten bei Spannungsversorgung über Ladegerät, vorhanden ist (und das gibt es bei MN5 meines Wissens noch nicht) müsste man das durch mechanische Eingriffe und den Rest elektronisch regeln. Wäre machbar steht aber zum Aufwand in keinem Verhältnis.
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von honzaaa


    Interessant, dass es geht. Aber um auf diese Weise z. B. Radio und gleichzeitig Navi-Anweisungen im Auto zu hören, musste man zweites Taschenradio zusammen mit dem Navi an einem Audio-Eingang des Autoradios oder Audioeingang des FM Transmitters anschließen. Das eingebaute Radio wäre damit nutzlos.


    honzaaa


    Hallo Honzaaa,
    das ist richtig. Hier ging es lediglich darum das es technisch kein Problem ist 2 Audioquellen auf den Radioeingang zu legen.
    Die optimale, wenn auch teuerste Lösung hat Fastmute-Support unten beschrieben.
    Allerdings kann man auch diese Lösung als Elektroniker relativ preisgünstig selbst verwirklichen.
    Gruß
    Horsti1


    Man kann problemlos mittels 2 Widerständen, bei Stereo 4, zwei Audiosignalquellen auf den Radioeingang legen.
    Gruß
    Horsti1 : drink

    Zitat

    Original von Systembenutzer
    N'Abend horsti1!


    Huch, neee - dah haben wir erfolgreich aneinander vorbeigelesen... :]
    Ich fand die Schrift beim MN6 _MIT_ ClearType so gruselig & hatte versucht, dass durch entfernen des REG-Eintrages zu beseitigen - ist mir aber nicht gelungen (was eben demnach auch wohl besser ist :gap )


    Danke für Deine Antwort & einen Schönen Abend Dir
    Systembenutzer


    Na, jetzt bin ich aber beruhigt! : drink
    Gruß
    Horsti1


    Hallo Gerco,
    finde ich gut, das mit Chip und Hersteller.
    Mal abgesehen davon das es von den "Chips" gar nicht so viele Hersteller gibt und die auch noch sehr identisch sind, verbraucht der Wandler vom Transonic im Ruhezustand ganze 8mA und das mit LED. Aber Du sprichst hier von 100mA und das in Ruhe!
    Du meinst aber doch jetzt Wandler mit einer extrem hohen Ausgangsleistung, die dann auch im Ruhezustand mehr Strom ziehen könnten (nicht unbedingt)?
    Ich denke wir haben hier Wandler mit ca 1,5A 5V was einer max. Leistung von ca. 8 Watt entspricht!
    Das würde bedeuten das eine Batterie mit nur 50 AH dieses Netzteil 9.000 Stunden versorgen könnte! Bei einem utopisch hohen Ruhestrom von 100mA würde diese Batterie das immer noch fast 500 Stunden machen.
    Also verunsichere die Leute nicht! Entschuldige aber das ist wirklich, ums schwach auszudrücken, Unsinn!
    Aber interessant finde ich Deine Aussage im ersten Satz:
    "Die Impulsbreite wird auf extrem schmal gesetzt"
    Was heisst extrem schmal? Die Regelung, das Konstanthalten der Ausgangsspannung wird bei solcher Art Schaltnetzteil häufig, nicht immer, durch die Impulbreite realisiert.
    Das heisst, um bei unterschiedlicher Last gleiche Ausgangsspannung zu erhalten wird dies durch die Änderung der Impulsbreite bewerkstelligt. Ob das jetzt im Ruhezustand "extrem schmal" ist, dürfte relativ sein. Es wird lediglich versucht, durch verringern der Impulbreite, die Spannung im Verhältnis zu dem geforderten Strom wieder auf 5V zu regeln.


    Gruß
    Horsti1

    Hallo,
    ganz so ist es nicht.
    Da wir hier mit Gleichspannung arbeiten ist ein herunter transformieren, wie z.b. bei einem Steckernetzteil 230 nach 5V, selbstverständlich nicht ohne Weiteres möglich und auch gar nicht nötig. Die eine Möglichkeit ist mit einem normalen Längstregel IC zu arbeiten, hat den Nachteil das bei hoher Eingangsspannung, niedriger Ausgangspannung und großer Stromentnahme, eine hohe Verlustleistung entsteht. (Wärme) Hier wird außer einem IC und 2 Kondensatoren gar nichts mehr benötigt.
    Unter Anderem wegen dieser Verlustleistung setzt man Schaltnetzteile ein. Dabei wird bei diesen Teilen meist die sekundäre Gleichspannung erst einmal getaktet werden. Das und die weitere Verarbeitung übernimmt im Wesentlichen ein IC.
    Der dann eingesetzte "Trafo" ist nur noch ein kleiner Übertrager welcher nicht so leistungshungrig ist wie bei einem normalen Steckernetzteil weil er hier einen ganz anderen Zweck erfüllt.
    Dieses Teil hat den Nachteil das es mehr Störungen auf der Leitung erzeugt.
    Bei beiden ist der Ruhestrom zu vernachlässigen.
    Ist zumindest für die Batterie im Auto osder Motorrad unerheblich.
    Gruß
    Horsti1