Beiträge von horsti1


    Na dann wird es sich wohl komplett um Kunststoff handeln.
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von markus68
    @Zammy-Sam


    Bei mir stellt sich die Sache zwar geringfügig anders dar, aber das Grundproblem ist das gleiche. Bei mir brummt der Ton bei der Audioausgabe des PNA über das Autoradio, bei gleichzeitigem Anschluß des PNA über 3,5 mm Klinke ans Radio und Anschluß an den 12 Volt Zigarettenanzünder. Das Ganze aber nur bei laufendem Motor! (Mercedes-Benz/ Vaneo)


    Ich denke, daß beide Geräte die gleiche Masse haben wird das Problem sein, so wie du geschrieben hast.
    Wie man das am einfachsten und ohne größeren Aufwand in den Griff kriegen soll, weiß ich nicht. Vielleicht und hoffentlich fällt jemandem was dazu ein.


    hallo Markus68,
    Du hast doch jetzt verschiedene Tipps bekommen. Aus Deinen weiteren Postings geht nicht hervor das Du sie auch angewendet hast. Mit "ich denke" ist das nicht getan. Es muß so sein!
    Nimm doch die Tipps einfach ernst und Du wirst das Problem gelöst bekommen.
    Du kannst bei diesem komplexen Thema keine Antwort erwarten wie: "stecke den Stecker in die rechte Dose und es ist erledigt"
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von andreas-beck
    Zum Ladegerät habe ich folgenden Tipp:


    Kaufe dir einfach das von Trekstor. Die Spannung stimmt und der Stecker passt j ja auch (normaler USB). Einfach dein Kabel dran und schon wirds geladen. gerade mal für 9,95 und wenn du noch was kaufst hast ab 20 euro sogar kein Porto


    Link zu USB Ladegerät bei Amazon


    Hallo Segelflieger 1660,
    der Lieferumpfang zu Deinem Transonic stand doch bestimmt in der Kaufbeschreibung (Angebot) vergleiche das doch einfach und reklamiere die fehlenden Teile bei Deinem Lieferanten. Die Wünsche die Du hast, gehören warscheinlich nicht alle zum Zubehör.
    Ein Ladegerät (Netzadapter) benötigst Du eigentlich gar nicht. Du kannst das Gerät ganz einfach über den USB Port an Deinem Pc laden. Das funktioniert im Normalfall auch bei ausgeschaltetem PC.
    Wenn doch benötigt, hier die Daten: Das Netzteil sollte min. 0,5A bei 5 V liefern können. Der Anschluss ist nicht normal USB sondern mini USB B. Es gibt aber dafür auch Adapter.
    Da mit Sicherheit wieder Fragen kommen: Warum ist der Akku so schnell leer?
    Einen neuen Akku 3-4 Zyklen komplett aufladen und komplett wieder entladen! Das ist bei einem neuen Akku von großer Bedeutung für die Lebensdauer!
    Gruß
    Horsit1


    P.S.
    Es gibt Ausnahmen wo die Antenne z.B. in der Halterung untergebracht ist, aber auch hier ist sie da!

    Zitat

    Original von mayrhofer
    Das mit der Wurfantenne find ich schlecht gelöst..
    sogar mp3 player haben schon ukw empfang. Könnte sicher einfach in das Navi integriert werden.


    mfg Christoph


    Kann leider nicht, Du hast doch auch für Dein Autoradio eine Antenne, oder??
    Beim MP3 Player oder ähnlichen Geräten kann u.U. das Kopfhörerkabel als Antenne fungieren.
    OHNE ANTENNE KEIN UKW EMPFANG!
    Das war leider schon zu Anfangszeiten des Radio so.
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von mayrhofer
    ok, externe antenne ist genau das was ich nicht brauchen kann...
    da es scheinbar kein gerät gibt, welches ohne wurfantenne auskommt, werde ich auf TMC verzichten müssen und daher statt dem 6000T zum 3040 bzw. 6000 greifen.


    Das 6000er kostet ca. 40 mehr als das 3040 ... rentiert sich die investition?
    was ist beim 6000er besser?


    mfg Christoph


    Du kannst durch ein Firmware-Update aus dem 3040 ein 6000 machen. Ist zwingend erforderlich wenn Du MN 6 verwenden möchtest.
    Ich denke der 3040 ist günstiger im Preis weil er eben ein externes TMC hat, welches aber nicht automatisch dabei ist. Du müsstest es also zukaufen.
    Gruß
    Horsti


    Hallo,
    Beim 6000T ist der TMC Empfänger integriert, beim 6000 hängt er im Ladekabel.
    Die Wurfantenne brauchst Du in beiden Fällen.
    Gruß
    Horsti1


    P.S. Wenn Du selber so einen Reparaturladen hast, bedaure ich die armen Kunden.
    Bist Du aber Schrauber, darf Dein Chef das hier bestimmt nicht lesen.

    Zitat

    Original von Deininju
    Hallo zusammen,


    ich hab mir eine Antenne nach der "Wickel ums Röhrenchen" Methode selbst gebastelt und bei mir (Rhein-Neckar-Kreis) funktioniert das Teil hervorragend. Ich hab dafür eine sog. Bowdenzughülle (-> Flugmodellbau) als Röhrchen genutzt, an einer Seite dicht vor dem Ende mit eine kleinen Feile eingefeilt (seitliches Loch) und dort die Litze durch das Röhrchen nach aussen gezogen. Mit etwas Sekundenkleber fixiert und dann die 77 cm drum gewickelt, und am anderen Ende ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert. Die Antenne kann man recht gut auf der Rückseite der PNA-Halterung fixieren (dort ist schon so 'ne Art Halter vorhanden, den man nur leicht aufspreizen muß um den Stab einzuschieben) . Wer nur einen dreipoligen Klinkenstecker bekommt und seine Wurfantenne nicht schlachten will kann auch den dreipoligen nehmen wenn er einer Scheibe (Pappe , Kunststoff, Gummi whatever) von der halben Dicke des letzten Steckersegments unterlegt. Der Stecker geht dann zwar nicht mehr ganz in die Buchse rein aber er hält und funktioniert. Wenn man dann von der Lösung überzeugt ist kann man auch den Stecker mit einem kurzen Stück von der Wurantenne abschneiden und an die selbstgebastelte Antenne löten. Wie gesagt bei mir funktionierts zufriedenstellend !


    Gruß deininju


    Hallo,
    wie 900SS-97 schon geschrieben hat: Der Empfang wird bei solch einer gewendelten Antenne bei gleichen Bedingungen, mit Sicherheit schlechter.
    Eine gut positionierte Wendelantenne kann allerdings mehr Leistung bringen wie eine am Metall schlecht verlegte Wurfantenne.


    Du schreibst das Du die Antenne auf eine Bowdenzughülle gewickelt hast?
    Ich kenne die nur aus Metall und das würde absolut nicht funktionieren, da Du die HF direkt kurz schließt.
    Ich denke, die Hülle ist in Deinem Falle aus Kunststoff??
    Gruß
    Horsti1


    Die Sicherung brennt mit Sicherheit nicht durch, oder aber das dahinter liegende Gerät ist schon zerstört!
    Diese Schutzmassnahme hat nicht Aldi erfunden sondern sie beruht auf der Störumgebung im Stromnetz eines Autos.
    Wenn Du den Motor startest, können sehr hohe Spannungsspitzen, z.B. durch den Anlasser entstehen. Diese können empfindliche Geräte, wie Navis, zerstören.
    Die Sicherung ist zum Abfangen der Spitzen ungeeignet und auch nicht dafür gedacht.
    Um das Risiko, einer Zerstörung dieser, natürlich heute im Auto häufig verwendeter Geräte zu umgehen, wird während des Startvorganges die Bordspannung abgeschaltet.
    Das kann man beobachten wenn man z.B. das Radio einschaltet und den Motor startet. Das Radio geht kurz aus!
    Also, wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst: Erst starten, dann einstecken.
    Machen die Wenigsten, ich auch nicht.
    Gruß
    Horsti1


    Hallo WerWasWo,
    schau Dich doch erst mal im Forum um und Du wirst die meisten Deiner Fragen beantwortet bekommen.
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von Milesfly
    kümmer du dich um deine eigenen Angelegenheiten anstatt SELBST die "Luft hier zu vergiften" wie du doch so schön schreibst. Wenn du es nicht fertig kriegst ein Update zu machen brauchst du nicht neidisch auf andere sein die das hinbekommen. Und was kümmert mich eine Garantie? Wenn ein Gerät um 300 Euro kaputt ist werf ich es in den Müll und kauf mir das nächste die Garantie Rennerei wäre mir echt zu dumm, und dann wochenlang noch warten bis die das mal gemacht haben? Ich brauch das Navi beruflich. Und wenns defekt ist wird ein neues bestellt und das kommt auf die Spesenabrechnung so einfach ist das.


    Bist Du selbstständig oder angestellt?
    Im 1. Fall wärst Du ein schlechter Geschäftsmann, im 2.Fall hast Du einen sehr großzügigen Chef oder aber er kontrolliert Deine Reisekostenabrechnung nicht und hat Deine Gesinnung noch nicht erkannt.
    Aber ich muß jetzt mal loslassen was hier sicherlich viele denken, ist normal wirklich sonst nicht meine Art:
    Du benimmst Dich hier schlechter als ein kleiner, dummer Junge.
    Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken das viele Leute hier eine Menge Zeit investieren um Anderen zu helfen.
    Und genau diese Leute schlagen sich dann auch noch mit einem solch ausgesprochen unfreundlichen Menschen wie Dir herum.
    Vielleicht solltest Du doch einmal versuchen einen anderen Ton zu wählen und die Beileidigungen lassen.
    Eigentlich gebietet das der ganz normale Anstand.
    Das man auf soetwas noch extra aufmerksam machen muß ist wirklich schon sehr bedenklich, ja leider schon bedauernswert.


    horsti1

    Zitat

    Original von Milesfly
    also ich hatte für unsere Familie 2 MN6 Transonic mit Europaversion bestellt. Beide Geräte gingen nicht mit der Software. Hab beide Geräte zurückgeschickt. Dann ein Gerät mit D/A/CH Version gekauft lief gut nach Flash Update und Speicherschutz entfernen. Dann zu ATU und das 2. Gerät gekauft bei ATU mit Europaversion. Genau das gleiche das Flash Update und Speicherschutz entfernt, seitdem laufen beide Geräte ohne jeglichen Absturz. Also vorher informieren und die nötigen Updates vornehmen anstatt so pauschale Äusserungen treffen und absolut keine Ahnung von nichts haben!!!!!!


    Sag mal,
    hast Du eigentlich mal wieder Deine eigenen Postings in diesem Forum gelesen?
    Gruß
    Horsti1