MP3-Player Betrieb im Auto


  • Gruß
    Horsti1

  • Vielen Dank für die Antwort FastMute-Support und horsti1.


    @ horsti1
    Dein letzter Post macht einen genervten Eindruck auf mich. Es tut mir leid, wenn ich dafür verantwortlich bin. Allerdings habe ich alle Posts hier sehr ausfmerksam gelesen und möchte euere Bemühungen nicht verpuffen lassen. Wie ich schon schrieb, konnte ich mit einigen Beiträgen nicht viel anfangen, weil diese zu technisch waren. Dies betrifft vorallem die funktionsweise des GLIs. Weiterhin möchte ich mir im Vorfeld ein Bild vom Arbeitsaufwand machen, bevor ich ein Produkt kaufe und selbstverständlich eine Anleitung finden werde (abgesehen von Teilen, die man bei Conrad erwirbt). Bei meinem Leasingfahrzeug möchte ich nicht selber Hand anlegen.
    Nun zu den anderen Lösungen:
    1. hochwertige abgeschirmte Kabel verwenden.
    --> Hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt
    2. das Audiokabel nicht parallel zur Stromversorgung führen
    --> Hat leider auch zu keiner Besserung geführt
    3. eine Breitbanddrossel in die Versorgungsleitung
    --> da liegen wir schon bei meiner Frage nach dem Knubbel an USB/miniUSB Kabeln. Könnte so ein Kabel nun das Problem lösen oder nicht? Für mich wäre das eine sogenannte plug&play Lösung.


    Im Moment liegt die Lösung scheinbar nur im Einbau eines GLIs. Wenn dem so ist, dann möchte ich auch wissen, ob das ein Fehler seitens BMW ist. Wäre das der Fall, dann könnte ich bei meinem Händler darauf bestehen, dass dieser die Störungen beseitig.


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Zammy-Sam ()

  • Sorry, aber hast du denn kein CD-Radio im Auto? Über's Navi während dem Autofahren MP3's zu hören find' ich Schwachfug, zumal der Sound ja wohl mehr als dürftig sein müsste...


    Übrigens:


    Zitat

    2. das Audiokabel parallel zur Stromversorgung führen


    ist schlichtweg falsch, das Audiokabel sollte NICHT parallel zur Stromversorgung laufen

    Einmal editiert, zuletzt von mark5378 ()

  • Hi Mark,


    nun ja, das Problem tritt, wie bereits beschrieben, auch bei der Sprachansage auf bzw. wenn das Gerät eingeschaltet ist und keine Ausgabe erfolgt. Da mir der interne Lautsprecher bei schneller Autobahnfahrt und Musik zu leise ist, möchte ich die Sprachausgabe gerne über die Auto-Lautsprecher haben. Und da tritt halt direkt beim Einschalten des Gerätes die Störung auf.
    Übrigens bin ich von der MP3 Funktion ebenfalls sehr überzeugt. Die Tonqualität ist für mich von der Audio-CD nicht zu unterscheiden. Bei einer 4GB SD Karte kann ich neben der kompletten Europakarte noch 2GB mp3s mit 160kbit/sec aufspielen. Das sind 27 Stunden Musik vs ca. 1,5 Stunden auf einer CD. Ich finde das absolut nicht als "Schwachfug" und für lange Strecken, die ich häufig fahre, sehr angenehm.


    Das Audiokabel sollte natürlich nicht parallel zur Stronversorgung laufen. War ein Tippfehler.

  • okay das mit den ansagen is klar, sorry. Naja ich habs halt lieber von CD :D
    warum nicht schon vorhandenes nutzen :gap


    Übrigens passen in 160kbit/sec deutlich mehr als nur 1,5 Stunden auf CD. Mindestens das doppelte, wenns reicht...

    Einmal editiert, zuletzt von mark5378 ()

  • Leider habe ich ein reines CD-Radio ohne mp3-Funktion. Wenn ich von 160kbit/sec mp3s ausgehe, dann muss ich sie ins wav-Format convertieren und da passen auf einer 80min CD halt nur 80min Audio. :(
    Du solltest auch beachten, dass es 160kbits/sec sind. Auf einer 700mb CD passen somit nicht knapp 4 Stunden (wie du vermutet hast), sondern mehr als 9 Stunden. 160kbits/sec sind ja 20kb/sec.

    Einmal editiert, zuletzt von Zammy-Sam ()

  • Wie auch immer, das bringt uns bei deinem Problem auch nicht weiter.


    Kann dir leider auch nicht mehr sagen als die Vorredner

  • Hi Leute,


    ich habe bei meinen bisherigen PDA's eine Adapter-Kassette zum Anschluß ans Autoradio verwendet.
    Die Qualität war natürlich nicht mit einem AUX Eingang vergleichbar aber ok.
    Beim PNA 465 ist wohl der Lautstärkepegel an der 3,5mm Buchse deutlich niedriger als bei meinen bisherigen Geräten, denn ich muss das Radio bei angeschlossenen Navi sehr laut drehen, um eine akzeptable Lautstärke über das Navi/mp3 zu erreichen. Schalte ich dann am Radio mal auf CD um, fliegen mir die Ohren weg...
    Außerdem werden die leichten Störgeräusche, die ich bei diesem Kassettenbetrieb immer hatte, natürlich mit verstärkt.
    (Das Navi auf volle Lautstärke eingestellt...:-)


    Wenn Ihr einen Kopfhörer an der Buchse anschließt, werdet Ihr fetstellen, dass die Lautstärke niedriger ist als mit anderen Geräten.


    Irgendwelche Ideen um diesen Lautstärkepegel zu erhöhen?


    Danke und Gruß
    Horst 2

  • Hallo Horst 2,
    es scheint wohl jetzt immer mehr Geräte zu geben bei denen die Lautstärke an der Klinkenbuchse nicht ausreicht. Die Leistung wird wohl begrenzt als Schutz für die Ohren wenn das Headset benutzt wird.


    In FastMute haben wir schon immer einen internen Verstärker eingesetzt der die Wiedergabe der Naviansage verstärkt bevor das Signal an die Autolautsprecher ausgegeben wird. Die Lautstärke kann an FastMute so eingestellt werden dass der Level mit dem Radio zusammenpasst.
    Das Problem der unterschiedlichen Lautstärken gibts hier nicht.


    Bei vielen Geräte reicht der Ausgangspegel der Headsetbuchse nicht mal für den Anschluss an AUX. Wenn Du also mehr Lautstärke brauchst, gibts nur eine Möglichkeit- das Signal extern zu verstärken.


    Gruß
    Robert

  • Hat jemand eine Idee, ob ein Audio-In GLI auch zum Erfolg führt (siehe vorherigen Post)? Oder sollte das GLI am Masse Kabel der Stromversorgung anliegen?

  • Zammy-Sam


    ich bin's nochmal: Ein AUDIO-GLI ist genau was Du brauchst, Entstörfilter haben - jedenfalls bei mir - nicht zum Erfolg geführt.


    Es handelt sich dabei um einen 1:1 Transformator-Übertrager, der die Masse-Niveaus galvanisch entkoppelt.


    Man sollte hier nicht sparen: das Beste soll laut INET von Monacor stammen. Ich habe eines von Reichelt (noch deutlich billiger als das von ebay) - sieht aber genau so aus; und bin mit der Übertragung der Höhen nicht so ganz glücklich.


    Nebengeräusche gibt es aber absolut keine mehr.



    LG


    ebi_ham


  • Ich glaube jetzt machst Du alles noch unübersichtlicher:
    Wo, außer in Deinem Zitat, steht denn jetzt es sollte parallell verlaufen?? Ich kanns jedenfalls nicht finden.
    NICHT PARALLEL ist richtig, ist auch immer so beschrieben worden!!
    Gruß
    Horsti1

  • 3 Mal editiert, zuletzt von horsti1 ()