Beiträge von horsti1

    Das ist anscheinend doch nicht so einfach: das ganze Spiel ging mit drei verschiedenen SD-Karten vonstatten. Auch der Kartenleser ist nicht die Ursache, da bei direktem Anschluss des 2110 die gleichen Probleme auftraten.
    Wenn der Hash-Wert im gesamten *.zip stimmt, sollte er auch in den einzelnen Dateien stimmen, alles Andere wäre wie ein Lottogewinn. Also denke ich das die Daten vor Installation nicht überprüft werden und schon fehlerhaft sind.
    Vielleicht zur Datenübertragung noch folgendes: Ich habe z.B. eine DSL Verbindung mit einer Dämpfung von 60db, welche sehr grenzwertig ist, wobei ich trotzdem bei Downloads in "normaler Größe" selten Probleme habe. Wir haben es aber hier mit Übertragungen von ca. 1,5Gb zu tun und da ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlübertragung erheblich höher.
    Gruß
    Horsti1

    Hallo,
    Ich möchte, da hier von erheblichen, verschiedenen Problemen beim Download von Q4 Kartenmaterial berichtet wird, auch meine Erfahrung schildern. Vielleicht hilft es ja jemanden.
    Ich habe den Download, sowohl mit angeschlossenem Gerät als auch mit Kartenleser ganze vier mal, ohne Erfolg durchgeführt! Nach, laut Fresh, fehlerfreier Installation blieb der Max nach Eingabe des Passwortes hängen.
    Ich konnte mir eine viertel Stunde lang den Startbildschirm "and the world ist yours" und den sich endlos lange drehenden Doppelpfeil ansehen.
    Ein Zurückspielen der letzten gesicherten Konfiguration funktionierte sofort.
    Nachdem ich die Sache langsam leid war, kopierte ich den Inhalt eines neu heruntergeladenen map und Poi Ordners, in den Ordner der gesicherten Konfig.
    Siehe da, das Gerät startete! Allerdings dauerte die Freude nicht lange, da die Pois nicht funktionierten. Da müssen wahrscheinlich irgendwelche Pfade angepasst werden, habe allerdings auf die Schnelle nicht gefunden wo.
    Also, nochmal den ganzen Spass, neu runter laden mit gleichem, kläglichen Erfolg!! Max war jetzt kurz vor dem Fenstersturz!
    Ich habe dann bei einigen Länderkarten die Hash-Werte von den verschiedenen Downloads verglichen und stellte Unterschiede fest! Chkdsk durchgeführt und auch hier wurden Fehler festgestellt, obwohl ich vor Installation neu formatiert hatte.
    Da ich aus den verschiedenen Downloads reichlich Auswahl hatte, sortierte ich in mühevoller Kleinarbeit die defekten Dateien aus und siehe da, die Kiste läuft.
    Fazit: Es scheint in einigen Fällen beim Download zu Übertragungsfehlern zu kommen und der Hash-Wert wird von Fresh nicht geprüft!!
    Gruß
    Horsti1

    Hallo,
    ich muß ehrlich sagen, dieses ist ein uraltes Thema und mehrfach in diesen Foren erklärt: 900SS-97 hat es schon annähernd erklärt.
    Diese Art Akkus werden mit einem gewissen Ladestrom, eine bestimmte Zeit, die abhängig, von der Kapazität und eben dem Ladestrom ist, geladen.
    Weicht man jetzt von diesen Werten ab, z.B. durch Ladung über USB, kommt es zwangsläufig, da dies die Ladelektronik verwirrt, zu den beschriebenen Phänomenen.
    Bei 500mA Ladestrom (USB) ist die lange Ladezeit völlig normal.
    Auch die Ladeanzeige kann dadurch völlig durcheinander kommen.
    Also, wenn nicht über Original Adapter geladen wird, ist das normal!
    Lass das Teil dran hängen bis beides (wobei das beim 6000 zumindest, nur eine LED mit zwei Fenstern ist), grün ist.
    Usb Ports haben, u. A. bedingt durch Billignetzteile, eine relativ große Spannungstolleranz, liegt die am unteren Ende, hast Du keine 5 Volt sondern vielleicht 4,5. Dadurch reduziert sich u.U. der Ladestrom nochmals.
    Beim Laden wird nicht die Spannung stabilisiert, sondern der Ladestrom dem entsprechenden Akku angepasst.
    Jeder Akku hat eine Selbstenladung, auch wenn kein Strom benötigt wird.
    Wäre eine Sensation wenns anders wäre.
    @ Glueckspils: auch Dein Akku ist der gleiche, auch für mehr Geld.
    Ich habe jetzt mal versucht mehrere Fragen zu beantworten und hoffe, es ist einigermassen gelungen.
    Und jetzt wieder der alte Tipp:
    Neuer Akku: Laden bis voll, dann entladen bis leer. Das drei bis 5 mal.
    Macht man dies nicht, wird ein neuer Akku wahrscheinlich nie mehr seine volle Kapazität erreichen.
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von DonAlfonso
    Ts...Ts.....Ts.....wie kan ich Böser aber auch was gegen einen Transe sagen :-D). Tausend mal Entschuldigung.
    Im übrigen, ich hab eine Transe und weiß deshalb wovon ich rede.
    gruß Don


    Hallo,
    warum denn gleich solche Reaktion?
    ich kann Quante nur zustimmen: Ich hab wirklich an der Bedienung und Ablesbarkeit nichts auszzusetzen.
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von frank334


    Ja, sowas hatte ich mir auch gedacht. Den parallelen Schalter aber hauptsächlich dafür wenn die Spannung so stark abfällt, dass das Gerät nicht mehr laden will und so nur ein Teil der Akkukapazität nutzt.
    Mal sehen, ob man das in die Box noch hereinquetschen kann. Lieber wäre mir eine Box, die das schon berücksichtigt hätte, dann meinetwegen auch teurer ist.
    Die Verluste im Spannungsregler wären nicht so schlimm, da man von den billigen AA-Akkus ruhig ein paar mehr mitnehmen kann.


    Dann nimm einen L4940 V5 von Thomson. Diff. von Ein zu Aus ca.500mV
    1,5A max Last. Je einen 100n an Ein. u. Ausgang. Fertig
    Gruß
    Horsti1

    Zitat

    Original von mayrhofer
    Hi,


    [QUOTE]Vor ca. 3 Wochen gab es den MEDION PNA465 bzw. MD96050 bei aldi.das gerät übertrifft die transonic geräte und hat gerademal 299 gekostet.


    Einen link kann ich Dir auch nicht bieten , aber der obige Satz ist doch nicht Dein ernst??
    Ich weiss nicht so recht, ob Du die Hardware, Software oder beides meinst.
    Die Hardware ist ja nun, wie bekannt ein Transonic 7000. Aber wie Du Gopal mit MN6 oder auch mit MN5 vergleichst, ist mir ein Rätsel.
    Die Software steckt ja vom Funktonsumpfang dagegen in den Kinderschuhen!
    Das einzige was an dem Teil attraktiv ist, ist der Preis.
    Hast Du mal dort geschaut und das wird immer länger: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1048497-sid.htm
    Gruß
    Horsti1


    Dann glaube ich, die ist ohne Verstärker.
    Ich weiss ja nicht was während der ganzen Umbauten alles passiert ist, aber dadurch der HF-Eingang des Radios defekt?? Ich kann es eigentlich nicht glauben.
    Gruß
    Horsti1

    Hallo frank334,
    ich sehe, das Du ein paar Elektronikkentnisse zu haben scheinst.
    Wenn Dir alles zu unsicher ist kannst Du ganz einfach folgendes machen:
    Schalte 2 Dioden 1N4001 o. ä. in Reihe hinter die Akkus. Zu jeder Diode lötest Du einen kleinen Schalter parallel. Nun kannst Du je nach eigelegter Batterie/Akku auswählen um welchen Wert Du die Spannung reduzieren willst.
    Pro Diode fallen etwa 0,6-0,7V ab. An einer Schottky Diode etwa 0,3-0,4 V (1N5817)
    Man könnte auch einen Low Drop Spannungsregler einsetzen, die arbeiten mit Differenzspannungen von ab 0,2 - 0,4 V. Bei der benötigten Strombelastbarkeit, bis 1 A ist dann allerdings der Eigenverbrauch eines entsprechenden Reglers recht hoch.
    Gruß
    Horsti1

    Hallo mary-lou,
    da sind wir ja wieder! Da ich alles nicht mehr so richtig weiss und nicht mehr alles wieder lesen will: Was für eine Autoantenne hast Du denn? Ist es so ein kurzer Stummel auf dem Dach mit einem etwas größeren Kunsstoffuss darunter?
    Wenn ja, ist die sehr wahrscheinlich mit Verstärker. Ob dieser Spannung bekommt, kann die Werkstatt sehr einfach messen. Die können dann auch, wenn Du das nicht selber kannst, wie Quante schon gesagt hat, mal kurz ne ganz normale Antenne anschließen und prüfen obs damit geht.
    Gruß
    Horsti1

    Hallo frank334,
    1.Es ist Deine Entscheidung ob du es "wagst" Dein Gerät an 4 Akkus zu hängen. Du kannst auch eine Diode davor schalten oder nicht, oder Du lässt es ganz bleiben.
    2.In der normalen Elektronik ist eine Toleranz von 10% normal und auch zulässig.
    Durch Bauteiltoleranzen oder Bauteilalterung kann die auch größer sein.
    Das ist auch der Grund warum diese Spannungen der Billignetzteile, wie sie meistens in Computern verwendet werden, so stark schwanken. (Im Extremfall bei USB bis 6V)
    3.Die externe Spannung kann niemals direkt mit der internen Schaltung verbunden sein, weil diese mit Spannungen um die 3 V arbeitet. Wenn die aber auch ohne Akku arbeitet, ist die Ladeschaltung, Spannungsregelung im Gerät und nicht im Akku integriert (habe ich oben schon einmal gesagt)
    Die Datenleitungen sind nur angeschlossen, wenn Du direkt am USB Port hängst, dieser Daten-Pegel liegt aber ohnehin weit unter der Spannungsversorgung.
    4. Jetzt zu Deiner immer wieder erwähnten Norm: Du hast es im letzten Satz selbst beantwortet, wo kommen Deiner Meinung nach die Netzteile her, wenn nicht aus Fernost, das ist Massenproduktion.
    5. Woher nimmst Du eigentlich die Sicherheit das Dein Messgerät überhaupt die richtigen Messwerte anzeigt? Lies mal die Anleitung. Wann hat Du das zum letzten mal geeicht?
    Also, ich will damit sagen: Mit solchen Toleranzen hast Du es immer zu tun und das ist ganz normal. Da gerade in den USB Port Geräte unterschiedlichster Art eingesteckt werden, dürfen die an den Eingängen keine Probleme mit solchen Schwankungen bekommen.
    Gruß
    Horsti1


    Vielleicht hier noch ein link dazu:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1012461-sid.htm
    und wenn doch nötig zur Spannungsreduzierung, keinen Widerstand sondern ne einfache 1A Diode wie z.B. 1N 400Xbeliebig.
    Gruß
    Horsti1