Beiträge von c-h-b

    Ich habe beim Professional 50 ebenfalls die Tracks gesucht und bin fündig geworden:
    Im Verzeichnis "navigator\save\stats" gibt es mehrere Dateien mit Erweiterung ".TRK", welche die aufgezeichneten GPS-Daten enthalten.
    Es gibt allerdings noch kaum Programme, welche dieses offenbar recht neue IGO Primo-Format verarbeiten können, daher habe ich die Dateien auf der Seite http://www.gpsvisualizer.com ins GPX-Format konvertiert, welches problemlos in RouteConverter, Google Earth etc. importiert werden kann.



    Screenshot aus RouteConverter:

    In den letzten zwei Wochen haben wir das Professional 50 in einem Mietwagen an der englischen Südküste auf Herz und Nieren getestet. Es hat uns sehr zuverlässig überall hingeführt und mir insbesondere die Gewöhnung an den Linksverkehr und die unzähligen roundabouts (Kreisverkehr) bedeutend erleichtert, da ich mich nicht auch noch um die Zielführung kümmern musste. Einzig mit der Aussprache der englischen Strassennamen hatte die deutsche "Frau Becker" ihre liebe Mühe, was ich ihr aber auf keinen Fall vorwerfen möchte... Selber schuld, dass ich nicht auf ihre englische Kollegin umgeschaltet habe.


    Auf der Rückreise von Brighton zum Flughafen London Heathrow gerieten wir in einen massiven Stau auf der Autobahn M25. Nach einer Weile wurde es mir zu bunt, und ich liess mir vom P50 eine Alternativroute berechnen. Auf dieser wurden wir wunderbar auf Haupt- und Nebenstrassen zur Autoverleihstation geleitet, so dass ich den Mietwagen rechtzeitig zurückgeben konnte und wir ohne Stress unseren Flug erreichten.


    Das einzige kleine Problem des P50: Mein Android-Telefon wird nicht immer automatisch verbunden, und ab und zu wird die Bluetooth-Verbindung aus unerfindlichen Gründen getrennt. Da ich kaum im Auto telefoniere, ist das für mich weniger wichtig. Nichtsdestotrotz eine etwas ärgerliche Sache, beim Z203 ist dies mit dem gleichen Telefon nicht passiert.


    Davon abgesehen bin ich bisher rundum zufrieden mit dem Gerät und möchte es nicht mehr hergeben... :thumbup:

    Uff, was lange währt wird endlich gut! ^^


    Nachdem ich eine Mail vom Becker Service erhalten habe, dass das Datum korrigiert wurde, habe ich zuhause sofort das Pro 50 angeschlossen und den Content Manager gestartet. Und tatsächlich, nach der Anmeldung erschien das Lifetime Kartenupdate in der Liste und liess sich ohne Probleme aktivieren. Nach einer guten halben Stunde waren die Q1/12-Karten installiert. :thumbup:


    Nun bleibt mir nur noch, mich bei Dr.Becker für seinen persönlichen Einsatz und den freundlichen Kontakt ganz herzlich zu bedanken! :applaus


    Ebenfalls vielen Dank ans Service Team für die Datumskorrektur!


    Ich hoffe, dass die Erkenntnisse aus diesen Problemen in zukünftige Entwicklungen einfliessen werden, so dass solche Fehler von vornherein vermieden werden können. Das würde den Kunden viel Ärger und dem Becker Team einige Arbeit ersparen... :rolleyes:


    Gruss Carlo

    Eine Neuinstallation kann sicher nicht schaden. Ich glaube allerdings nicht, dass die entscheidenden Daten lokal gespeichert werden. Leider ist unklar, welche Daten an den beckerschen Update-Server übertragen werden.


    Wichtig ist wohl in jedem Fall, ein neues Benutzerprofil mit anderer Mailadresse anzulegen, sofern man schon früher ein Gerät über den CM bewirtschaftet hat. Ich hatte mich zuerst mit dem vom Z203 her bestehenden Benutzerprofil angemeldet, was möglicherweise den CM überfordert hat. ;(


    Gruss Carlo

    Nach meiner Meldung beim Becker-Service hat dieser festgestellt "da bei uns ein falsches Datum der Erstinbetriebnahme geführt wird, können Sie das Update nicht auswählen".


    (Nur eine Vermutung von mir: der Content-Manager hat ein Durcheinander zwischen meinem alten Z203 und dem neuen Prof. 50 veranstaltet...)


    Ich wurde aufgefordert, den Kaufbeleg einzusenden, damit der Fehler korrigiert werden kann. Also hab ich den eingescannt und gestern eingesandt. Nachdem heute keine Reaktion erfolgt ist, habe ich die Mail zusätzlich an eine andere Adresse, welche im Text der Becker-Mail erwähnt war, geschickt. Auch ich warte also immer noch... :sleeping:

    Liebe Cornelia


    es geht doch bei dem Ärger gar nicht um die neuen Karten, sondern ums "Lifetime Kartenupdate", welches, obwohl mit dem Gerät erworben und bezahlt, bei einigen Kunden nicht aktiviert werden kann.


    Ob die neuen Karten nun ein paar Tage früher oder später kommen, ist tatsächlich nicht von Belang...


    Gruss Carlo

    So, habe mein Problem nun ebenfalls dem Telefonservice* geschildert. Die freundliche Dame hat meine Daten aufgenommen, nun bin ich wieder am Warten und Hoffen... :whistling:



    *dem deutschen; bei der schweizerischen Firma Larag, welche eigentlich Becker-Systeme betreuen sollte, hat man mir beschieden, dass der zuständige Mitarbeiter diese Woche im Urlaub weilt, und es war kaum Interesse an der Lösung meines Problems zu spüren. :thumbdown:

    Auch nach
    - Neuregistrierung bei Becker
    - Aufspielen der Sicherung vom ersten Tag
    - Zurücksetzen auf Werkseinstellung
    kein Fortschritt...


    Der CM2 verweigert mir weiterhin das "Lebenslange Update"! ;(


    Das einzige, was angeboten wird, ist
    - Fix for navigation contents
    - Lernende Navigation


    Eine Anfrage per Kontaktformular bei Becker hat nur eine Standardantwort mit Verweis auf die Telefonhotline generiert. Diese ist jedoch in der Schweiz aus unerfindlichen Gründen exorbitant teuer (Fr. 1,50/min.; in DE nur 0,14 €/min.), so dass ich einen Anruf lieber vermeiden möchte...


    Dr. Becker, können Sie mir helfen?

    Nun, ich hab jetzt alles Mögliche versucht:


    - Skin deinstalliert
    - Gerät ganz aus- und wieder eingeschaltet
    - Ältere CM2-Version (die auf dem Gerät mitgeliefert wurde)


    Nützt alles nix, kein Update wird angeboten.


    Vielleicht hab ich doch noch zu wenig Kilometer drauf...
    Werde nun einfach weiter mit Navi ins Büro fahren und schauen, ob sich in ein paar Tagen was tut...