Comand 2.0 in den W208 einbauen

  • Erst mal hallo hier im Forum!!!


    Hallo Leute,


    habe mir egrade ein neues Comand zugelegt.


    Das Teil habe ich sehr günstig ergattert, da es sich um die Internationale Version ahndelt (man kann als Sprache nur Chinesisch oder Englisch einstellen).


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen wegen des Einbaus, vielleicht weiß jemand etwas dazu:


    1.) Ist es möglich die Software des Comand auf deutsch upzudaten?


    2.) Muß ich beim Einbau in der Mittelkonsole auf irgend etwas achten (einfach nur Ablagefach raus und Navi rein, oder?


    3.) Zu dem Navi bekomme ich einen Adapter, da vorher ein Audio 10 CC verbaut war. Dieser hat einen Anschluß für die Geschwindigkeitsmessung. Muß man diese unbedingt anschließen oder ist das nicht unbedingt nötigg?


    4.) EDIT MOD Holgi !!! unterlasse in Zukunft bitte solche anfragen !


    5.) Gibt es sonst noch irgend etwas besonderes zu beachten?



    Gruß


    CLK230K

  • hallo,


    da hast du dir ein tolles schnäppchen ergattert :-D)



    das gerät ist für europa völlig unbrauchbar!
    die navigation wird hier nicht funktionieren!
    beim radiobetrieb, wenn´s hoch kommt, empfängst du vielleicht 2 sender, da die frequenzen in japan anders sind.


    ich glaube nicht, dass es möglich ist, den software stand auf deutsch upzudaten.
    die hardware in dem gerät ist eine andere wie in den europa modellen.


    gruss
    basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti74 ()

  • Moin,Moin,


    alles soweit richtig was Basti74 geschrieben hat, da hättest Du Dein Geld gleich in die Mülltonne werfen können :(

  • Hallo Leute!


    Erst mal vielen, vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.


    Ich habe die Sache noch kippen können!!! Habe mein Geld zurückgebucht.


    Nun bekam ich ein neues Angebot: Teilenummer: A210 820 48 89


    Dieses Comand passt doch in meinen CLK, oder? Und die Lenkradbedienung kann ich lt. diesem Forum hier nicht nutzen, der Händler sagt aber es geht? Was ist richtig???



    Gruß


    CLK230K

    Einmal editiert, zuletzt von CLK230K ()

  • Hallo....


    natuerlich geht die CAN-Bus Steuerung. Aber was willst Du mit dem alten Teil? Wenn Du Pech hast hast Du ein uraltes LW drin, eines der tausenden Expemplare mit Bootloader-Fehler usw.


    Wieder ein "Schnäppchen" von Ebay?


    Warum gibst Du nicht ein paar Euros mehr aus und kaufst Dein COMAND dort wo man auch Dir das richtige Modell mit aktueller Firmware und kpl. mit dem richtigen Zubehoer und Einbauanleitung fuer Dein Fzg. anbietet?


    Bei Interesse kannst Du mich gerne per PN kontaktieren!

    Bye........
    Tom

  • Das Gerät kann man kaufen. Das einzige was getauscht werden muss ist die Befestigung an der Seite, die ist beim W208 anders, gibts aber für rd. 13 zu kaufen oder gleich den Verkäufer fragen, ob er dir ein Gerät für den W208 liefern kann. Wenn das LW einwandfrei funktioniert geht das schon in Ordnung, ich würde nicht unbedingt deutlich mehr ausgeben nur um eine neuere Revision des LWs zu bekommen. Aber das soll jeder selbst entscheiden..

  • Moin,Moin,


    kann Pandatom da allerdings nur zustimmen !!


    die 48 89 wurden nur in 1999 verbaut und zu 100derten wieder getauscht weil die nicht richtig liefen, deshalb wurden sogar E-Klassen gewandelt!!, weil die Dinger nicht richtig liefen. Darum gibt es ja auch noch immer so viele davon auf dem Markt :-D)


    wenn es ein 210 820 48 89 80 ist , dann ist es zumindest schon mal bei Blaupunkt durch eine zusätzliche rep. gegangen.


    Außer 163 xxx xxxx gehen alle COMANDs mit CAN und Lenkradbedienung, denn vor Lenkradbedienung, also vor MOPF, hat es keinen COMAND gegeben.

  • also Problem habe ich damit nie gehabt-nur ein paar ganz minimale Fehler, die beim Zusammentreffen seher ungünstiger Umstände zum Problem werden können. Der Bootloaderfehler kann auch durch externes aufspielen der Soft behoben werden.

  • funktionieren die 4889 Comands prinzipiell im CLK ?
    Vom canbus sollte es bei den MOPF CLK´s ja gehen...

  • Habe das Schnäppchen gekauft.


    Ein Navi mit Lesefehler im TOP Zustand inkl. der W208 Halterung für 268 . Ist doch ok oder nicht??


    Jetzt will ich das Gerät noch reparieren lassen und neuste Software drauf (habe jemanden, der das macht), kostet komplett 89,00 .


    Kann man diesen Lesefehler (der ja anscheinend sehr häufig ist auch selbst reparieren, bzw. hat jemand eine Anleitung dafür)?


    Dann habe ich für 357,00 + 25,00 für die GPS Antenne ein Navi...


    Gruß


    CLK230K