Alles anzeigenMatthias, Frage zurück:
Bist Du dann die ganze Zeit bei eingeschlteter Zündung im Auto geblieben?
Sorry, bin erst heute wieder mal auf dieser Seite gewesen...
Also, ich bin die ganze Zeit im Auto geblieben. Wollte wissen, wie der Ablauf von statten ging. Alle Update-Vorgänge sind dann genau in der Zeit abgelaufen, wie sie zu Beginn angegeben wurde, teilweise sogar etwas schneller.
Zweimal ist dann allerdings doch das Fenster gekommen mit der Ankündigung der autom. Abschaltung, trotz eingeschalteter Zündung. Aber man hat gut Zeit, dieses abzubrechen und das Update wurde nicht unterbrochen. Also gut, dass ich dabei war...
Gruss, Matthias
Beiträge von Kinley
-
-
Danke Euch Beiden für die Antworten.
Da ich bei dem Schmuddelwetter keine Lust hatte zu fahren und mein Nugget schön im Trockenen in der Einstellhalle steht, habe ich es einfach probiert - und nun hat mein neuer Nugget das neuste Sync3- und Map-Update!Ich fahre zum ersten Mal FORD und bin wirklich positiv überrascht über das einfache Updaten. Nun ist auch die Strasse meiner Wohnadresse richtig dargestellt und nicht mehr durchgehend, wie es in Wirklichkeit ist. In der vorherigen Version war es noch falsch...
Ich habe also beide Updates (Sync3 & Map) in der Einstellhalle durchgeführt. Netzanschluss (230V) ans Fahrzeug, so werden alle Batterien (Wohnraum & Starter) ständig geladen und man kann somit die Zündung längere Zeit eingeschaltet lassen ohne dass die Batteriespannung sinkt. Somit bleibt das System an und fährt nicht von selbst herunter. Das ist ja das Wichtigste. Also alles ok!
Besten Dank nochmals für Eure Hinweise und allzeit Gute Fahrt!
-
Hallo zusammen,
so, habe jetzt das erste Update meines Ford Nugget herunterladen können. Es ist ca. 2.7GB gross und habe es gemäss Anleitung auf einem 8GB Stick entpackt. Nun stellen sich mir aber noch ein paar weitere Fragen, bevor ich ins Auto gehe:
Ich nehme an, dass dies erst ein Update für das Sync3 ist, noch kein Karten-Update..., korrekt?
Ein Karten-Update wäre dann ja gemäss obiger Beschreibung ca. 25GB gross.
Auch nehme ich an, dass ich ein Karten-Update erst nach erfolgreicher Installation des Sync3-Update von FORD angeboten bekommen..., korrekt?
Muss dann der gleiche USB-Stick verwendet werden, wo schon das Sync3-Update gemacht wurde? Dann wäre er ja zu klein und müsste schon von Anfang an 32 GB gross sein...?
Letzte Frage:
Muss der Motor beim Update unbedingt laufen, wenn ja, weshalb? Genügt es nicht auch, dass während des ganzen Updates nur die Zündung eingeschaltet ist, der Motor aber nicht läuft? Ich würde dann den Nugget am Strom (230V) anschliessen, dabei wird ja die Starterbatterie geladen und läuft nicht Gefahr, entladen zu werden.
-
Danke für den Tip, genau so hat es funktioniert!
-
Hallo zusammen,
ich hatte lange Zeit einen C510Deluxe, auf dem TTS lief und ich sehr zufrieden war. Leider ist mir dieser kaputt gegangen (Display). Nun habe ich mir gebraucht und günstig wieder einen beschafft. Dieser hat aber die neuste Firmware (6.60) drauf.
Ein Downgrade der Firmware funktioniert leider nicht! Habe mit dem File "StreetPilot510_540.exe" versucht, die Firmware zurück zu setzen. Es läuft auch alles fehlerfrei ab. Nur nach dem Neustart ist immer noch die gleiche, aktuelle Firmware (6.60) vorhanden.
Was mache ich falsch?
-
Von Euch hier im Forum durfte ich schon vieles lernen und konnte doch so einige Probleme lösen. Dafür möchte ich mich bei allen Usern und Admins dieses Forums bedanken und wünsche Allen eine Frohe Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr!
-
GPS-Empfänger mit Solarzellen sind nichts Neues...
Ich hatte mal einen, habe den aber nach 2 Wochen gleich wieder verkauft, weil die Werbung komplett unrealistisch war: Trotz Solarzellen keine Minute längere Laufzeit, im Gegenteil, die angegebene Laufzeit wurde nicht mal im Minimum erreicht.
Und zu den Gebirgsschluchten: Mein jetziger GPS-Empfänger mit MTK-Chip (der die gleiche techn. Beschreibung hat wie weiter oben angegeben) hat in solchen Gebirgsschluchten ebenso Probleme wie jedes andere GPS. Im Berner Oberland gibt es Wanderungen durch Schluchten, die ich bis heute noch mit keinem GPS mitloggen konnte...
Wollte nur sagen, dass nicht alles, was in der Werbung steht, auch zutrifft! -
Zitat
Der Track sieht richtig gut aus! Ist meine Vermutung richtig, daß kaum Wald an in dem Bereich ist? Hast Du zu dem Track aus das Höhenprofil und wie sieht das im Vergleich zu den DEM Daten aus? Da hab ich mit meiner Maus (WBT-201) bis jetzt noch 'Probleme'.
Ja, der Trackausschnitt liegt überall oberhalb 1800m, also komplett ohne Wald. Das Höhenprofil erstelle ich jeweils mit den von der 747 geloggten Höhendaten, ich benutze also keine DEM-Daten.
Hier noch das Höhenprofil von obigem Track: -
Zitat
Original von darksphere
Ist nur die Frage, ob er zum Wandern taugt... Hat den denn noch keiner bis jetzt mal richtig beim Wandern ausprobiert?
Hallo,ich benutze den iBlue-747 schon seit einiger Zeit und bereits auf vielen Wanderungen eingesetzt, meistens im Gebirge. Die aufgezeichneten Tracks sind zu 99% absolut ok und verlaufen fast immer auf dem richtigen "Weg". Ich kontrolliere dies hinterher auf der 25000er Topokarte. Nur ab und zu (das letzte Prozent...) liegt der Track etwas daneben, was man auf der Karte dann auch schnell sieht. Dieser Effekt ist mir bis jetzt nicht erklärbar, habe ihn nun schon paarmal beobachtet. Es ist meist eine Strecke von etwa 100m, wo der Track vielleicht 20m bis 50m daneben liegt. Aber gut, das der Logger dann von selbst wieder "auf den richtigen Weg" kommt.
Habe hier einen kleinen Ausschnitt meiner letzten Tour angehängt, wo man sieht, dass beim Aufstieg der Track im Bereich vom Rindersattel i.O. ist und beim Abstieg über den genau gleichen Weg der Track etwas daneben liegt (zu weit zu Pkt. 2909m hin), und zwar auf der anderen Bergflanke, die aber viel zu steil wäre um dort entlang zu gehen.
-
Zitat
Original von CosmoMc
Mit dem Octavia/Fabia muss ich nochmal überprüfen. Wenns stimmt, wird ein Update vorgenommen.
Ja, da hast Du tatsächlich den Fabia erwischt. Ich lege mal ein Bild des Octavia bei, wenn noch weitere Bilder mit anderen Ansichten benötigt werden, bitte melden. -
Zitat
Original von Subraid
Bei mir läuft die 747 bestens mit einem Nokia E65
mit welcher Software?
Ich würde gerne SmartComGPS einsetzen, muss aber sicher sein, dass es ohne BT-Unterbrüche funktioniert, bevor ich nochmals in ein neues Handy investiere... -
Zitat
Original von TheRock
Zur Kompabilität kann ich sagen, dass sie mit meinem Smartphone funktioniert.Hi,
mit welchem Smartphone funktioniert denn die 747? Ich habe seit einiger Zeit auch die iBlue747 und bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur dass die Bluetooth-Verbindung ständig abbricht. Ist aber ein SonyEricsson - Problem, wie sich nach langer Suche herausstellte.
Darum meine Frage nach einem funktionierenden Smartphone mit der 747, und -da ich die 747 nicht mehr missen möchte- werde ich dann wohl das Handy wechseln... -
Genau diese Version wurde vor kurzem palettenweise hier bei uns im MM für CHF 299.- unter's Volk gebracht. Habe mir auch eines ergattert und muss sagen: Funktioniert prächtig, auch TMC! Konnte TMC allerdings bisher nur in CH testen, war noch nicht im Ausland damit...
-
Hallo,
also, dass mit den Alpenpässen ist schon etwas kurios....
Habe auch gerade mal schnell simuliert:
Andermatt-Disentis: C510 routet über Operalppass (30km) ---> ok
Innertkirchen-Gletsch: C510 routet über Stans (140km) anstatt über den Grimselpass (wäre ca. 40km) ---> warum?Frage: Sind vielleicht im Kartenmaterial FESTE Daten der Wintersperren der verschiedenen Alpenpässe hinterlegt?
Somit könnte ich es mir erklären, dass z.Zt. gemäss NT9 der Operalppass befahrbar ist und der Grimsel nicht, da der Grimsel erst später im Jahr geöffnet wird. Und da dieses Jahr eh alles früher ist als sonst, sind die Pässe halt schon offen, und das Kartenmaterial weiss dies natürlich nicht. Somit wäre eine Option im C510 sehr sinnvoll, die Wintersperren ausschalten zu können...
-
Hallo CosmoMc,
super wäre auch ein Kombi, der in letzter Zeit in unserer Region sehr verbreitet ist und auch als Dienstwagen beim Bund seine Dienste tut:
Skoda Octavia Combi, Typ1 (altes Modell), Farbe hellblau / blaugrau