Beiträge von Kinley


    Hallo zusammen,


    auch ich suche für meine mehrtägigen Bergtouren noch das ultimative Equipment. Habe mir deshalb vor kurzem ein Solar-BT-GPS mit Xemics Chipsatz zugelegt. Zusammen mit meinem SE Smartphone und SwissTopo-Karten funktioniert dies auch ganz gut. Nur von der Betriebsdauer bin ich enttäuscht. Bei einer Angabe von 20/30 Stunden (ohne/mit Sonne) erreiche ich gerade mal die Hälfte. Und wenn der Akku leer ist, braucht es 6 Stunden Sonne für eine weitere Betriebsstunde. An einem Tag bringt man den Akku nur mit der Sonne also nicht voll. Auch lässt sich das Gerät nicht einschalten, wenn der Akku leer ist und die Sonne voll darauf scheint (auch nicht, wenn man es unter eine Lampe legt).
    Bin deshalb sehr gespannt auf weitere (echte) Erfahrungsberichte über diese BT-Q815!


    Grüsse aus der Schweiz!
    Kinley

    Besten Dank für die Antworten!
    Dann sollte es also auch unterwegs ohne Stromquellen keine Probleme geben, mein Solarlader liefert mit internem LiOn-Akku stabile 5.2V, Strom kann man allerdings nur bis max. 500mA ziehen. Jedenfalls funktioniert das Laden von Handy und Digicam und der direkte Betrieb eines Garmin GPS problemlos.
    Gruss!
    Kinley

    Hallo,


    danke für den ersten Kurztest dieser GPS-Maus. Ich habe vor, mir diese zuzulegen, nur muss sie eine Bedingung erfüllen (was leider nirgends beschrieben ist):
    Kann der Akku via USB-Kabel an einer USB-Schnittstelle mit 5V (Laptop / Solarlader / etc.) geladen werden?


    Besten Dank und Gruss!
    Kinley

    Hallo an ALLE in diesem hervorragendem Forum!


    Ich lese schon ein ganzes Weilchen mit, da ich Aldis Neuer ev. auch holen möchte. Bin zwar bis jetzt immer nur mit Garmin-GPS unterwegs gewesen, aber da stört mich so langsam aber sicher deren Politik...


    Auch den SUPER Testbericht von JEWUWA habe ich gut durchgelesen, vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Information über das Neue NAVI!


    Ich lebe in der Schweiz und da gibt es ja (noch nicht so lange...) auch den Aldi. Da wird am kommenden Donnerstag dieses Spezialangebot auch zu finden sein, blos unter einem anderen Namen: "Mobiles Navigationssystem 4520". Ich nehme mal an, dass es sich da um das gleiche Angebot handelt wie unter den Bezeichnungen "MD 96050" oder "Medion PNA 465" ?!


    Es ist zwar "nur" ein Detail, aber es interessiert mich trotzdem:


    Im Testbericht habe ich folgendes gelesen:


    Am oberen Bildschirmrand werden die Abbiegehinweise eingeblendet. Gut gelöst ist hier die Wahl der entsprechenden Straßenschilder. Die Autobahnhinweise kommen in blau, Bundes- straßen in gelb und die normalen Straßen werden mit grauen Feldern eingeblendet.


    Nun sind bei uns in der Schweiz die Autobahnschilder GRÜN, die Schilder der anderen Hauptverkehrsstrassen BLAU und die Schilder der kleineren Strassen WEISS.


    Frage (wird wohl niemand wissen...):
    Wird dies im NAVI berücksichtigt?
    Oder bekomme ich hier in der Schweiz immer diese blauen Hinweise, auch wenn ich auf der Autobahn fahre? Könnte u.U. zu Verwirrungen führen.... ?(


    Gruss und macht weiter so mit den tollen Beiträgen!
    Kinley