Beiträge von heross

    Solange noch nicht mal Gerüchte im Umlauf sind wird es wohl auch noch längere Zeit dauern.
    Aber eine PDA Variante wird es sicher weiterhin geben. Ich glaube nicht, dass sich Navigon es leisten kann den Markt für PDAS links liegen zu lassen. Zumal der Trend doch zu All in One Produkten mit WM6 geht. Ich glaube der Markt für PNAs wird sich recht schnell wieder legen, wenn die Kundschaft erst merkt, dass Handy, Navi, Kamera, MP3-Player uvm in einem Gerät deutlich praktischer im Alltag ist. Wer schleppt schon gern in jeder Jackentasche ein anderes elektonisches Gerät mit sich. :D


    Gruss

    Wie schon geschrieben, egal welche Einstellung, auf diesen com3 ist niemals ein Zugriff möglich.
    An diesem Problem haben sich aber diversen Foren nach schon viele die Zähne ausgebissen, da ohne direkten Zugriff auf den Empfänger sich ja auch StaticNavigation nicht abschalten lässt. Dies Betrifft aber nicht nur den Mdac GPS, sondern ebenso HTC P3300 und XDA Orbit. Ist also nicht wie bei Wlan ein spezielles Telekomfeature.
    Kurios ist halt auch noch, dass sämtliche Naviprogramme ein Signal bekommen, aber diverse Portsplitter und Mausprogramme keinen Zugriff auf den Comport der Maus bekommen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen. Bleibt also nur die Möglichkeit das HTC bei diesem Gerät die Maus irgendwie vor hardwarenahem Zugriff geschützt hat.


    Gruss

    Das Menü ist vorhanden. Orginal steht Programmanschluss auf com4,Harwareanschluss keiner und autom. Verwalten. Stelle ich alles auf "keiner" ändert sich im Falle von Sirftech nichts. Auf com4 wird nix gefunden und die autom. Suche findet angeblich GPS auf com9-Qdata, aber es werden auch keine Daten empfangen. Allerdings ändert sich die Fehlermeldung auf com 4. Mit Orginalen Einstellungen "serial comm not supportet on this com port!" mit alles auf "keiner" kommt " this specified network is no longer aviable"
    MN6 findet mit den orginalen Einstellungen problemlos den Empfänger auf com4, mit alles auf "keiner" wird kein Empfänger mehr gefunden. Auch manuell steht com4 nun nicht mehr zur Auswahl. com 4 scheint irgendwie blockiert oder gesichert zu sein?
    Es gibt aber auch noch com3, dieser ist sogar als GPS-Port benannt, jedoch bekommt kein Programm zugriff auf diesen Port. ?(



    Gruss

    Zitat

    Original von Trido


    Für mich sieht es so aus, dass der COM 4 ein virtueller ist,
    den das WM5 zur Verfügung stellt und nur Daten ausgeben kann ,jedoch nix annimmt ???


    Seh ich auch so. Com 4 ist irgendwie nicht reel, da viele Proggis diesen Com Port auch nicht zur Auswahl anbieten. Com9 scheint der "richtige" Anschluss der Maus am Orbit zu sein, jedoch bkommt kein Programm Zugriff darauf. Ist wie verhext. :-D)


    Gruss

    Hallo,


    meine Einstellungen hatte ich ganz weit vorn schon mal gepostet. Hab auch noch einiges probiert, jedoch nichts besseres für mich gefunden.
    Zur Zeit arbeite ich nur noch an den Geschwindigkeiten für PKW, da ich es nicht schaffe die Ankunftszeiten einzuhalten ohne ständiges riskantes Überholen, Raserei und Stress. Hält sich doch keiner mehr an erlaubte Geschwindigkeiten. Nur noch gebummel auf deutschlands Landstrassen. X( X( X( Aber auf der Bahn, da finden die Hutfahrer dann plötzlich ihre PS. :-D)


    Gruss


    PS: einfach Endung .zip löschen. Datei Ist nicht komprimiert!

    Hallo stephan,


    dein MDA2 ist doch recht flott mit 400Mhz, da sollte 3D problemlos möglich sein mit um die 5fps. Ich hab MN6 auf einem Orbit mit nur 200Mhz und es gibt kein Nachhinken in 3D wie du es beschreibst.
    Mein Tip mit "Nachkinken endgültig beseitigt" ist eigentlich nicht für die Lösung eines so gravierenden Fehlers gedacht wie du ihn beschreibst. Es geht dort eher darum, dass der Navipfeil oft 10-15 Meter hinter der eigentlichen Position nachläuft und man so bei eng aufeinander folgenden Strassen manchmal die falsche erwischte.
    In deinem Fall Tippe ich eher auf einen Fehler mit der Maus. Entweder liefert sie zu viele Protokolle, was bei 4800baud zum Nachhinken führen kann oder sie aktualisiert nur alle 5sec. Schau mal im MN6 unter GPS-Status. Wird dort die Zeit nicht jede Sekunde aktualisiert, dann musst du die Maus umprogrammieren, wenn möglich. Dies geht mit Sirftech oder dem WinCE GPS Monitor u.a.


    Gruss

    Anstatt eines Smartphone würde ich eher zu einem PDA-Phone raten. Es gibt da eine ganz gute Auswahl mit integriertem GPS und du hast einen vollwertigen PDA dabei. Die PDAsuche bei insidepda.de ist bei der Auswahl recht hilfreich. Preislich attraktiv ist der HTC P3300 (XDA-Orbit/MDA compact GPS). Gibt aber auch deutlich teurere Geräte, welche über Vollausstattung verfügen.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist sicher der TyTN II eine gute Investition. [URL=http://www.insidepda.de/pocket-pc,HTC-TyTN-II,technische-daten,256.html]techn. Daten[/URL]


    Gruss

    Dies hat leider bisher noch keiner geschafft. :-D) Dies "Easy Route" ist wohl schon im iGo enthalten und wurde nur reaktiviert.
    Ich wünsche dir aber viel Erfolg und hoffe du schaffst es, dass eines schönen Tages das Routing variabler wird.


    Gruss


    Hallo,


    diese Werte stehen so schon in der Systemsteuerung. Leider haben diverse GPS Programme (ausser NAVIsysteme) trotzdem keinen COM4 zur Auswahl, oder sie können nicht auf com4 zugreifen.
    Auch mit dem WM6 Rom von HTC ohne TT6 keine Veränderung. Angeblich soll ja TT6 den Com4 evtl. blokieren.
    Einzig mit Franson GpsGate bekommt ich Zugriff auf com4 und kann dann virtuelle comPorts erstellen, welche dann auch mit SirfTech und GPS Monitor funktionieren.
    Sehr Kurios das Ganze. Bei manchen scheint jede Software zu laufen, auf anderen Geräten wiederum nicht. siehe: Beispiel


    Gruss
    heross

    Danke,


    die 200Mhz sind wirklich kein Problem.
    Aber :-D) Der GPS Empfänger raubt mir den Nerv. Das zugehörige TT6 und auch mein MN6 erkennen den Emfänger ohne Probleme auf Com4 mit 38400Baud. Doch weder mit SirfTech noch mit GPS-Monitor oder PortSplitter bekomme ich Zugriff auf den Empfänger. SirfTech meint immer "Serial comm ist not supported on this com port" und GPS-Monitor und PortSplitter bieten Comm4 nicht mal zur Auswahl an.
    Gibts dafür eine Lösung?


    Danke und Gruss
    heross

    Danke,


    habe mir mal einen Orbit bestellt. Ausschlaggebend war das Tool BatterieStatus. Mit dynamischem Übertakten hoffe ich so den Nachteil der 200Mhz CPU ausgleichen zu können.
    Hoffe es war kein Fehlkauf und er läuft dann auch so problemlos und zügig wie mein alter MDAc.


    Gruss

    Hallo,


    trage mich mit dem Gedanken einen XDA Orbit zu erwerben. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Gerät (gebraucht) unverhältnismässig oft zum Verkauf steht. Die techn. Daten sind ja eigentlich O.K. Alles dabei was man so braucht.
    Ist der Prozessor etwa so lahm, dass die User das Gerät so oft abstossen?
    Oder liegts an WM6, weil es zu viele Softwarefehler gibt?
    Mit meinem WM5 Gerät hab ich auch manchmal paar Problemchen, wenn z.Bsp. MN6 in den Standby geschickt wird.
    Auf meinem MDAc hingegen gibts keine Probleme.
    Hätte halt gern ein PDA-Phone mit GPS, um nicht immer zwei Geräte dabei haben zu müssen. Allerdings sollte es auch ohne Probleme funktionieren. Preislich sind ja nur MDAc GPS & XDA Orbit interessant, wobei der MDAcGPS wegen des fehlenden WLan eigentlich viel zu teuer gehandelt wird.
    Was steht dem Kauf eines Orbit also entgegen? Gibts Alternativen mit 400Mhz? Oder bleibe ich lieber bei externer Maus oder nehme ein extra Phon mit?


    Alles nicht so einfach.
    Gruss heross

    Hallo,


    wenn die obere Zeile nicht gelöscht wird, dann ist dein MN6 abgestürzt. Eventuell kannst du den Fehler in der MN6.log im Root der SD Karte nachlesen.
    Meist steht da aber nix drin. ;)
    Softreset sollte aber nicht nötig sein. Nur ein anderes "Programm mit Vollbild" vom Heutescreen aus aufrufen und wieder beenden, schon ist die Startleiste wieder da.


    Bei mir lag der Fehler bisher immer am Zugriff auf SD-Karte nach häufigem Standby. Ist eventuell noch auf irgendwelchen Dateien Schreibschutz, so dass MN6 beim beenden seine Konfiguration nicht zurückschreiben kann?



    Gruss

    * Asus A620 --> olijupp
    * Asus A632 -->heross, GPS ist manuell einzustellen, überlebt Standby nicht zuverlässig
    * Asus A632N --> Lindwyrm
    * Asus A636N --> Walter_K
    * Asus A636 --> okosret
    * Asus MyPal A639 --> okosret
    *PDA: Asus A696--> MN6: funktioniert einwandfrei-Kelios-
    * Asus P525 --> psychoo
    * Asus P535 -- Fuzzy-79
    * Asus A730W (WM2003SE) --> Fruchtzwerg


    * Acer N10 (WM2003) --> Frank-W
    * Acer N 30 mit BT-1000 --> Datastream
    * Acer N50 --> MoJo1234
    * Acer N35 --> ADVENA, mochent123 mit Performance-Optionen PERFEKT!
    * Acer N311 (WM5) --> Fruchtzwerg


    * bluemedia PDA 255 --> stoeberhai


    * Dell Axim 3 (WM2003) --> piwa
    * Dell Axim X5 (WM2003) --> otingokni
    * Dell Axim X30 (WM2003SE) --> proscher
    * Dell Axim x50(WM2003SE)-->Kult5
    * Dell Axim x50V (WM2003SE) --> UweR
    * Dell Axim x50V (WM5 ROM A02 und MN6 von org. Navigon SD-Karte ohne Tuning Super Performence! Update 6.15 macht es langsamer!)--> Peacemaker666
    * Dell Axim x51V --> bab
    * Dell Axim x51V --> Virusblocker
    * Dell Axim x51v --> ständig zu wenig Programmspeicher, MN6 beendet sich selbst, Navigation über Bluetooth-GPS nicht möglich
    * Dell Axim X51v --> ständig zu wenig Programmspeicher, MN6 hängt sich auf (auch auf jungfräulichem PDA)
    Lösung: DELL X51v über Bluetooth --> dirk ohrndorf
    Lösung: DELL X51v: Tipp funktioniert nicht, selbe Problem.


    * Eten M500 (WinMobile 2003SE) --> Klaubi - sehr flink
    * Eten G 500 WM5 --> Klaubi - sehr flink
    * Eten G 500 plus (WM 5.0) --> heikosurf
    * Eten glofiish X500 (WM 5.0, GPS u. TMC integriert, TMC aber nicht funktionsfähig) --> technikfan (schnell!) Update MN6.2 läuft nicht!


    * FuSi Loox 410 --> Carsten_W
    * FuSi Loox 420 --> thomas1904
    * FuSi Loox N500 --> RaceBaggy
    * FuSi Loox N520 --> ossinator & TranceRulez (4 GB SD Card) - musste allerdings ein Firmwareupdate machen
    * FuSi Loox N520 --> kingpin1966 (4 GB SD Card 150x) Keine Firmwareupdate notwendig
    * FuSi Loox C550 -- > Vaio105
    * FuSi Loox N560 (VGA) --> Howy
    * FuSi Loox 600 (WM2003) --> BidoG
    * FuSi Loox 610 BT WLAN --> Syltfan-01
    * FuSi Loox 718 + 4GB-SD-Card --> Berti
    * FuSi Loox 720 --> spunky
    * FuSi Loox T830 --> Kellermann


    * HTC Trinity / P3600 --> Rodik
    * HTC Herald / P4350 --> DB Der Birki
    * HTC Athena (Baugleich T-Mobile AMEO) --> Macschimmi
    * HTC TyTN / Hermes200 --> Gwadro

    * iPAQ 1940 --> longtom76
    * iPAQ 2100 --> RaceBaggy
    * iPAQ hx2110 -->gallus001 (mit Ton!)
    * iPAQ hx 2190b --> cyberalfa
    * iPAQ 2210 --> bab
    * iPAQ hx 2490 --> FastBerlin
    * iPAQ hx 2750 --> 900SS-97
    * iPAQ hx 2790 --> taucher0815
    * iPAQ rx 3715 --> keyboarder2k
    * iPAQ 3850 --> Das Es (läuft nur nach Upgrade auf WM2003 (englisch) und bei nur Version 6.0 - Update auf 6.15 leider bei mir nicht möglich - Ursache unbekannt!!!)
    * iPAQ 3950 (WM2003) --> grundel
    * iPAQ 3970 --> Gag Halfrunt
    * HP 4150 --> bab
    * iPAQ rx4240 --> troll collect (mit GNS 5843 GPS/TMC Maus)
    * iPAQ hx 4700 --> RalfCux
    * iPAQ 5450 --> haha
    * iPAQ 5550 --> Rolli63
    * iPAQ rx 5720-->heross; perfekt auch ohne Tuning im internen Speicher, auf SD stürzt MN6 nach Standby Ab und An mal ab.
    MengasToyz--> bei mir auch absolut flüssig
    * IPAQ rx5935 --> Air-Cruiser (läuft nach Installation im ROM richtig flüssig)
    * iPAQ6915 --> haha, und wie gut!!!


    * MD 95000 / PPC150 --> alexcom
    * MD 96700 / PNA1500 --> Rage
    * MD 96710 --> stefhu
    * MD 40600 --> sn4km4n (GPS Problem -> Lösung: Maus umprogrammieren oder Com Splitter) oder --> Till (GNS GPS/RDS TMC Maus Nr.: 9830 V2 MD6 - hier über's Forum Bundle für 70 bei www.gns-gmbh.de)
    * MD 41600 --> Schulti76 (GPS Problem -> Lösung: Maus umprogrammieren oder Com Splitter)
    * MD 41338 / MDPPC250 (Tchibo/TCM, NICHT ALDI!) --> at4behe1 (nur mit GNS-Maus 9830 probiert), stefan424 (funzt auch mit Royaltek RGM2000 Maus)


    * Mio168 WWER27 2003SE --> jhk_nl
    * Mio A201 --> darkness_nightfall
    * Mio A701 --> gringor
    * Mio P350 --> Team PDA Max
    * Mio P550 --> Team PDA Max, ramibi


    * MDA Compact --> Fuzzy-79


    * MDA1 --> vorsti
    * MDA II --> tom50354 & TranceRulez (mit 4 GB SD Card getestet)
    * MDA III --> Mcholle & TranceRulez (mit 4 GB SD Card getestet)
    * MDA Pro --> loew
    * MDA Vario --> vorsti
    * MDA Vario II --> lemmi42 (auch inzwischen von Navigon freigegeben!!)
    * MDA compact --> heross: läuft perfekt (Bigstore1.13.01/TomTom MK2)
    * MDA Compact 3 (GPS integriert ohne TMC-Modul) --> technikfan
    * XDA IIi --> Stangebelm
    * XDA III --> geologe
    (WM2003SE, Transcend 150x 4GB SD, MN6.1.5 auf SD-Card, GNS9830 m. Kabel)
    * XDA Neo --> Twingoli
    * XDA Trion --> MAXaLE (getestet mit 2 GB microSD Ultra und im RAM)
    * XDA Mini S mit MN6 mit Triciever BT/TMC läuft mit 2GB Mini SD*
    * XDA Orbit (WM5 u. WM6 bis einschl. MN6.2) --> Babycom


    *QTEK2020 (WM5) --> Oma97
    *QTEK2020 (WM2003) --> Oma97


    * Toshiba e400 --> Markro
    * Toshiba e800BT --> sunshine
    * Toshiba e800WiFi mit Toshiba BT-SD-Karte/Triceiver --> ACHIM_motoalps


    * Typhoon MyGuide 3500 --> 40 sec Startzeit ohne Optimierungen, kann ohne freeze ausgeschaltet werden --> ME61
    * Typhoon MyGuide 6500XL --> Stangebelm
    * Typhoon 7000XL --> dilase
    * Typhoon Airboard (baugl. 4500SD) --> GiggleLoop


    * Vodafone Compact s (QTek s200) --> EngelOlli
    * Vodafone Compact II (HTC Wizard) --> NoWigg
    * Vodafone Compact III (HTC TyTN) --> teebird


    * Yakumo Alpha GPS ---> syltfan-01
    * Yakumo Delta 300 + GNS9830 WM 2003 und 2GB --> Grünneindanke
    * Yakumo Delta 300 GPS --> wiwnet
    * Yakumo Delta 400 --> Schulti76 (GPS Problem -> Lösung: Maus umprogrammieren oder Com Splitter)
    * Yakumo Delta X --> Benni78, Omni, ramibi,
    * Yakumo Delta X 5BT-->Oskar900
    * Yakumo Delta 300 GPS+WM 2003/4GB-SD/FAT 16-->stoker55
    * Yakumo AlphaX GPS --> bavaria