GPS-Empfänger im MDA compact III

  • Erfahren in der (See-) Navigation, aber unerfahren im Umgang mit Foren bitte ich um ganz spezielle Unterstützung beim Umgang mit dem internen GPS-Empfänger im MDA compact III.
    Getestet wurde er mit visualGPSce mit den vorgegebenen Einstellungen auf COM4 mit 4800 Baud und automatischer Verwaltung des Empfängers über Windows.


    Die Empfangsqualität ist saumäßig schlecht und hat mit Sirf III nichts Gemeinsames. Über 4 benutzte Satelliten kommt der Empfänger nie hinaus, meist sind es aber zu wenig um überhaupt eine Position bestimmen zu können. Die Startzeit ist viel zu lang und liegt weit oberhalb von 30 Minuten. In der Praxis völlig unbrauchbar.


    Mein größtes Problem ist jedoch, das die übertragenen NMEA-Datensätze nicht die sind, die ich in der Navigationssoftware brauche. So fehlt mir z. B. GLL.


    Mein Frage lautet also:
    - kann der GPS-Empfänger anders konfiguriert werden (andere Daten-Telegramme)?
    - was bedeutet "SPS-Mode"? Diese Meldung taucht in visualGPS auf, ist mir aber unbekannt


    Für die Navigation auf See brauche ich den MDA für "Pocket-Sailor" von Transas. Für die Straßennavigation habe ich mich noch nicht entschieden.


    Freue mich über jede kompetente Antwort und stehe natürlich auch für Fragen gerne zur Verfügung. :D :D

  • Zitat

    Original von HeiMic
    ...
    Mein Frage lautet also:
    - kann der GPS-Empfänger anders konfiguriert werden (andere Daten-Telegramme)?
    - was bedeutet "SPS-Mode"? Diese Meldung taucht in visualGPS auf, ist mir aber unbekannt
    ...


    Hallo HeiMic


    Herzlich willkommen im Forum.
    Bitte Fragen in Foren immer nur an einer Stelle platzieren. Das erhoeht die Uebersichtlichkeit. Wenn mal ein Frage "falsch" platziert wurde, dann bitte einfach den Meldebutton in Deinem Beitrag druecken und ein freundlicher MOD wird den Beitrag ins passende Board verschieben.


    SPS-Mode bedeutet nichts anderes als das der Empfaenger im Standardmodus ist. Im Gegensatz dazu waere noch DGPS moeglich. DGPS ist ein Modus in dem die Genauigkeit erhoeht wird/werden soll. Dieser Modus ist allerdings noch nicht so richtig in Betrieb. Sprich die Auswirkungen der zusaetzlichen SATs sind noch nicht vorhanden.


    Wenn Dein GPS-Empfaenger programmiert werden muss, ist das auch keine Hexerei. Hierzu gibt es einige Tools. Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Die entsprechenden Anleitungen findest Du unter PUSHme/SEEme
    Ich persoenlich arbeite gerne mit Cruxview. Eine ausfuehrliche Beschreibung in deutscher Sprache ist auf der Pocketnavigations-Seite nachzulesen. PUSHme/SEEme Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies, obwohl bei mir auf WM2003-II beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme
    Uebrigens:
    Je nach Navigationsprogramm werden verschiedene Untervarianten des NMEA-Protokolls verwendet. Fuer den MN|4 werden die Varianten GGA + (VTG oder RMC) benoetigt.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Emtac beachten.

    • Im "GPS Status" Fenster den COM-Port einstellen
    • Die Baud Parameter einstellen
    • Auf "Open" druecken
    • Wenn die Schnittstellen-Parameter richtig eingestellt wurden, sollten im "Message" Fenster Daten sichtbar sein. Diese Daten beinhalten die vom Empfaenger uebermittelten Protokolle. Erkennbar unter $GPRMC,... $GPGGA,... $GPGSA,... usw. Nur in diesem Fenster ist eine erste kurze Ueberpruefung der vom Empfaenger uebermittelten Protokolle moeglich.
      Wenn der Empfaenger einen SAT-Fix hat, sind im "GPS Status" Fenster farbige Balken zu sehen.
    • Dann sollten im "Protocol" Fenster die Protokolle eingestellt werden, die der Empfaenger liefern soll, bzw. die das Navi-Programm benoetigt. Hierbei bedeuten die Zahlen hinter der Protokollart, die Frequenz, mit der die Daten vom Empfaenger gesendet werden. (1 = jede Sekunde; 5 = alle 5 Sekunden). Die hier angezeigten Werte sind Defaultwerte und stellen nicht das Abbild der momentan aktivierten Protokolle dar. (Siehe auch Hinweis zu "Message" Fenster)
    • Nach druecken auf Set NMEA Update Rate werden unter "Command Status" dann die entsprechenden Befehle an den Empfaenger geschickt. Nach erfolgreichem Abschluss der Umprogrammierung wird unter "Command Status" der Text "Send OK!!" angezeigt.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Hallo Alfred,


    da bin ich ja offensichtlich an den richtigen Insider gelangt.
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, die ich zu rund 90% verstanden habe. Um es noch mal mit meinen Worten zu wiederholen: Es gibt Werkzeuge, die es möglich machen, die Funktion der Sirf-Chipsätze zu programmieren - soweit habe ich es verstanden. Dein Hinweis bezog sich aber ausschließlich auf Sirf-I und -II, nicht aber auf Sirf-III, der angeblich im MDA compact III enthalten sein soll. Von der miserablen Empfangsleistung ausgehend kann ich das sowieso nicht recht glauben.


    Meine ergänzende Frage ist nun, gibt es ein solches Tool auch für Sirf-III? Auf den von Dir genannten Seiten konnte ich nichts finden - vielleicht auch nur wieder überlesen.


    Die aktuelle Einstellung der internen Empfängers liefert GSV, RMC, GSA und GGA. Ich brauche aber mindestens noch GLL dazu.


    Ich beschäftige mich seit 11 jahren mit der Seenavigation und bin recht gut im Thema.


    Herzlichen Dank :respekt und Grüße von der Spree.


    Michael

  • Zitat

    Original von HeiMic
    ...
    Meine ergänzende Frage ist nun, gibt es ein solches Tool auch für Sirf-III? Auf den von Dir genannten Seiten konnte ich nichts finden - vielleicht auch nur wieder überlesen.


    Die aktuelle Einstellung der internen Empfängers liefert GSV, RMC, GSA und GGA. Ich brauche aber mindestens noch GLL dazu.
    ...


    Hallo Michael


    Das Tool ist auch fuer SiRF_III, die generellen Befehle sind die gleichen geblieben.


    Du kannst aber Pech haben das die Version bei manchen Empfaengern nicht funktioniert. Ist aber nur selten der Fall. Wenn das sein sollte, dann einfach WinFast nehmen. Das gibt es auch in einer speziellen Fassung fuer WM5.

  • Hallo,
    zunächst meine Vorstellung als Neuling - Hallo erstmal !
    Auf meinem Xda-Orbit, ähnlich Mda3c möchte ich gerne auch das VTG Protokoll des GPS Empfängers aktivieren.
    Ich kann nur listen was nicht funtioniert:
    Gpsmaus von P Machatschek geht nicht, verlangt runtime Datei, diese lässt sich nicht installieren.
    GPSinfo sendet zwar den Befehlsstring an die Maus, es ändert sich nix.
    Gpsview guckt nur, kann nichts machen
    Crux-view sendet auch den Befehlsstring an die Maus, es ändert sich nix.
    ceMonitor kann auch nix machen.
    Ach ja, Visualgps und Winfast NavigatorCe5 könnens auch nicht.
    D.h. mit den gelisteten Tools kann ich die Protokolle einsehen aber trotz senden der
    Strings an den Sirf-3-Chip nichts beeinflussen.
    Auch wenn jeweils nach dem String die Meldung OK erscheint.
    Weiß einer wie es denn wirklich geht?
    Tool (wenn mögl. Freeware)?
    Betriebssystem ist Wm5.
    Vielen Dank vorab, bin übrigens mit der Empfangsleistung sehr zufrieden...
    Gruß Trido

  • Herzlich Willkommen im Forum! : drink
    Zur Ergänzung von Tridos Posting:


    Zitat

    Original von gs.arch
    In diesem Testbericht ist davon die Rede, dass sich SN mittels M-M Sirf Setup abschalten lässt. Hat das noch jemand geschafft ?(. Wenn ja, wie?


    Bei mir hängt sich M-M Sirf Setup regelmäßig auf, wenn ich "Turn SN off" drücke. Und in vielen Berichten habe ich gelesen, dass es andern Usern genauso geht.


    ...steht ein bisschen weiter unten in dieser Rubrik. Auch mir ist es noch nicht gelungen am Orbit-Empfänger irgend etwas zu programmieren, nicht mal unabsichtlich. Vielleicht kann ja Orc999 zur Aufklärung beitragen ?(


    Im übrigen funktioniert der Empfänger bei mir tadellos wie auch im Test beschrieben. Aber SN würde ich schon gerne mal ausschalten.

    Gruß gs.arch

  • @ qs.arch


    Hatte mir eben MM-Sirfsetup geladen, tut aber nicht gut....
    Auf selbiger Seite gibts eine aplsirf.exe die SN ein und Abschalten kann.
    Oder vielmehr können soll.


    Im Gegensatz zu MM-Sirfsetup war das Tool aber zumindest in der Lage die
    Schnittstelle zu öffnen.


    Vllt hilfts ja. Ich glaubs aber nicht. Für mich sieht es so aus, dass der COM 4 ein virtueller ist,
    den das WM5 zur Verfügung stellt und nur Daten ausgeben kann ,jedoch nix annimmt ???

    Einmal editiert, zuletzt von Trido ()

  • Zitat

    Original von Trido


    Für mich sieht es so aus, dass der COM 4 ein virtueller ist,
    den das WM5 zur Verfügung stellt und nur Daten ausgeben kann ,jedoch nix annimmt ???


    Seh ich auch so. Com 4 ist irgendwie nicht reel, da viele Proggis diesen Com Port auch nicht zur Auswahl anbieten. Com9 scheint der "richtige" Anschluss der Maus am Orbit zu sein, jedoch bkommt kein Programm Zugriff darauf. Ist wie verhext. :-D)


    Gruss

  • Was steht denn in den GPS Einstellungen unter Hardwareanschluß ?


    Und was passiert, wenn dort alle Ports auf keiner gestellt werdenund der Haken aus automtisch veralten entfernt wird ?


    Oder ist dieses Menue nicht vorhanden ?


    Es kann allerdings sein, daß die Firmware des Empfängers eine Umprogrammierung blockiert.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das Menü ist vorhanden. Orginal steht Programmanschluss auf com4,Harwareanschluss keiner und autom. Verwalten. Stelle ich alles auf "keiner" ändert sich im Falle von Sirftech nichts. Auf com4 wird nix gefunden und die autom. Suche findet angeblich GPS auf com9-Qdata, aber es werden auch keine Daten empfangen. Allerdings ändert sich die Fehlermeldung auf com 4. Mit Orginalen Einstellungen "serial comm not supportet on this com port!" mit alles auf "keiner" kommt " this specified network is no longer aviable"
    MN6 findet mit den orginalen Einstellungen problemlos den Empfänger auf com4, mit alles auf "keiner" wird kein Empfänger mehr gefunden. Auch manuell steht com4 nun nicht mehr zur Auswahl. com 4 scheint irgendwie blockiert oder gesichert zu sein?
    Es gibt aber auch noch com3, dieser ist sogar als GPS-Port benannt, jedoch bekommt kein Programm zugriff auf diesen Port. ?(



    Gruss

  • Merkwürdig,


    das GPS-Menue ist ja eigentlich "nur" ein Port Splitter, da scheint HTC für T-Mobile irgendwas gesperrt zu haben.


    Denn normalerweise sollte unter Hardwareport der originäre Port des Empfängers stehen.


    Und Com 3: geht auch nichtr, wenn die Ports auf keiner stehen ?


    Bin ratlos...

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Wie schon geschrieben, egal welche Einstellung, auf diesen com3 ist niemals ein Zugriff möglich.
    An diesem Problem haben sich aber diversen Foren nach schon viele die Zähne ausgebissen, da ohne direkten Zugriff auf den Empfänger sich ja auch StaticNavigation nicht abschalten lässt. Dies Betrifft aber nicht nur den Mdac GPS, sondern ebenso HTC P3300 und XDA Orbit. Ist also nicht wie bei Wlan ein spezielles Telekomfeature.
    Kurios ist halt auch noch, dass sämtliche Naviprogramme ein Signal bekommen, aber diverse Portsplitter und Mausprogramme keinen Zugriff auf den Comport der Maus bekommen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen. Bleibt also nur die Möglichkeit das HTC bei diesem Gerät die Maus irgendwie vor hardwarenahem Zugriff geschützt hat.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von heross ()

  • Hallo nochmal,


    hab mich heut Abend mal wieder drangesetzt.
    Wie zuvor nichts erreicht.
    Heut Abend waren CruxView, Winfast, GPSinfo, GpsMaus (lies sich jetzt aufrufen)
    noch mal an die Reihe, weil der XDA Orbit von WM5 auf 6 geflasht wurde.
    Hatte die Hoffnung es würde sich was ändern. NÖ, nein, niggs.
    SN ist leider nach wie vor da und immer noch kein VTG....


    Hoffentlich bleibt wer am Ball und findet die Lösung.


  • Hallo Trido


    Fuell mal in Deinem Profil den ungefaehren Wohnort aus. Vielleicht solltest Du auch mal im Bereich der "Usertreffen" hier im Forum nachsehen. Dort finden sich meist hilfsbereite User die einem schon mal mit Rat und Tat zur Seite gehen.

  • Ist denn überhaupt ein Sirf-Chip drin im Orbit ?


    Denn wenn es der gleiche Chip wie in meinem TYTN II ist, dann kenn ich auch noch kein Tool, mit dem sich der Empfänger programmieren läßt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??