Hätte ich doch nicht syncronisiert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jockel,


    << Also so langsam fass ich es nicht mehr...und das von Sven! Was haben den variable Blitzer (=Starenkästen mit flexibler Geschwindigkeitsbegrenzung) und mobile Einheiten (=die, die immer woanders stehen können) zu tun? >>


    ganz einfach. Es gibt User, die den Unterschied beim Vorbeifahren einfach nicht erkennen.


    Und so lange das so ist, wird es in dem von mir angeführten Beispiel immer wieder zu Fehlern kommen.


    Daher bin ich auf der Suche nach einer möglichst einfachen und nachvollziehbaren Lösung.


    Viele Grüße,
    Sven


    P.S. Ich fände es schön, wenn wir das Ganze rein lösungsorientiert angehen könnten. :)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ...Na, nun komm mal wieder runter!


    Starenkästen mit flexibler Geschwindigkeit ist ja wohl das gleiche wie ein mobiler Blitzer! Bei beiden weisst Du nict, wo sie stehen, und bei beiden weisst Du aufgrund des Icons nicht die vorgeschriebene Geschwindigkeit!


    Also versprüh Du auch nicht so eine Aggression; noch dazu völlig ungerechtfertigt da unüberlegt!!


    Ich bin ganz unten!


    Die beiden Kategorien sind eben nicht ein und dasselbe. Variabel heisst feste Starenkästen, bei denen die höchst zulässige Geschwindigkeit wegen variabler Anzeigen variiert. (Die stehen immer dort, nur man darf mal 80 fahren oder mal 100 oder mal 120). Mobil heisst, da darfst Du immer nur 30, oder 50 oder was auch immer fahren, aber, ob da gerade jetzt ein Blitzer steht, wer weiss???


    ...Mehr schreibe ich nicht, zum Thema unüberlegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Zitat

    Original von loew
    ...ganz einfach. Es gibt User, die den Unterschied beim Vorbeifahren einfach nicht erkennen.


    Und so lange das so ist, wird es in dem von mir angeführten Beispiel immer wieder zu Fehlern kommen.


    Daher bin ich auf der Suche nach einer möglichst einfachen und nachvollziehbaren Lösung.
    ...
    P.S. Ich fände es schön, wenn wir das ganze rein lösungsorientiert angehen könnten. :)


    Hi Sven,


    ...das mit dem Vorbeifahren verstehe ich nicht, aber der Unterschied zwischen mobil und variabel dürfte, meiner Meinung nach, noch dem größten Deppen beizubringen sein.


    >sachlicher Modus an<: das Hauptproblem ist meiner Meinung nach vielmehr, das viele auch vor möglichen mobilen Blitzern bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung gewarnt werden wollen (siehe mein Posting etaws weiter unten) und deshalb die mobilen Standorte bei den festen eingeben.
    >sachlicher Modus aus<
    Solange das nicht begriffen wird, gibt's hier nur Chaos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jockel ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jockel,


    << ...der Unterschied zwischen mobil und variabel dürfte, meiner Meinung nach, noch dem größten Deppen beizubringen sein >>


    hmm, das Problem dürfte nur sein, dass wir erst dann wissen, wem wir etwas beibringen müssen, wenn die Fehler bereits gemacht wurden.


    << das Hauptproblem ist meiner Meinung nach vielmehr, das viele auf vor möglichen mobilen Blitzern bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung gewarnt werden wollen (siehe mein Posting etaws weiter unten) und deshalb die mobilen Standorte bei den festen eingeben >>


    Das ist aber leider nur ein Problem. Die Idee mit den Paten finde ich daher schon sehr gut.


    Mir scheint, wir sind gar nicht so weit auseinander, zumal es uns beiden um die Qualität geht. :)


    Viele Grüße,
    Sven


  • Du kannst von mir aus noch stundenlang rumpalabern - für mich ist ein Icon mit einem "M" (mobiler Blitzer) genau so wie ein "variabler Blitzer" (wenn so etwas außer Dir überhaupt schon mal gesehen hat); ich muss wissen, welche Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist - sowohl bei Deinen "variablen" alsauch bei meinen "mobilen". Weiss ichs nicht, fahre ich bei beiden in die Falle!


    Also was soll diese Sinnlos-Diskussion? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich denke auch, variable und mobile muss getrennt bleiben, dass ist wirklich was anderes.


    Zu den mobilen:


    Vermutlich kommen wir da um eine Aufsplittung nicht drum rum, ich sehe das Problem dabei, dass wir dann einen Haufen haben, der nicht zugeordnet ist. Wenn unbedarfte User dann wild das Verschieben anfangen...kann bös enden!


    Aber ich überlege mir das mal, ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es sinnvoll ist zu trennen.


    Gruß
    Tobi

  • Hi Tobias,


    der Disput mit unserem HSV-Fan zeigt in aller Deutlichkeit, das zunächst einmal festgelegt werden muss, was die einzelnen Kategorien bedeuten.


    Vielleicht versuchst Du auch noch einmal, ihm den Unterschied zu erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ...Du kannst von mir aus noch stundenlang rumpalabern - für mich ist ein Icon mit einem "M" (mobiler Blitzer) genau so wie ein "variabler Blitzer" (wenn so etwas außer Dir überhaupt schon mal gesehen hat)...


    Mensch Michi,
    hast Du (z.B. auf der Autobahn) noch nie Abschnitte gesehen, auf denen, durch Schilderbrücken angezeigt, unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten erlaubt werden können. Diese Teile heissen Verkehrsbeeinflussungsanlagen, die gibt es hier bei uns in Ruhrgebiet ziemlich häufig und sicher auch im Hamburger Raum. Wenn in diesem Bereich ein Starenkasten steht, ist das ein variabler Blitzer. Da musst Du halt genau schauen, was Du aktuell fahren darfst, sonst tappst Du eben in die Falle.
    [letzter Erklärungsversuch von mir]

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • [schild]oooops.....[/schild]


    der Unterschied zwischen variablen und mobilen Blitzern war mir auch nicht soooo klar.


    Ich schlage mal für die mobilen Blitzer ein anders Icon vor. Vielleicht ein stilisieretes Blaulicht oder so etwas


    Kann man das nicht in der Datenbank so machen, dass ein mobiler Blitzer erst an andere verteilt wird, wenn er zwei mal gemeldet wurde? oder drei mal? Dann weiss man, dass es ein von den Ordnungskräften bliebter Standort ist.


    Oder er wird eingetragen und hat eine halbwertszeit von beispielsweise einer woche, die sich verlängert, wenn er bestätigt wird? Vielleicht eine Option dergestalt, dass eine Doppelmeldung als Bestätigung gibt?


    Oder eine Funktion "An dieser Stelle befindet sich bereits ein Blitzer, möchten sie ihn bestätigen?" ?


    Ausserdem sollte dem POI-Warner eine Readme zum eintragen der Blitzer mitgegeben werden.

  • Zitat

    Original von Erloeser
    ...
    Ich schlage mal für die mobilen Blitzer ein anders Icon vor. Vielleicht ein stilisieretes Blaulicht oder so etwas
    ...
    Ausserdem sollte dem POI-Warner eine Readme zum eintragen der Blitzer mitgegeben werden...


    Das M-Icon zu wechseln, bringt meiner Meinung nach wenig bis nichts, da offenbar viele User bei der Mobilwarnung auch noch die Geschwindigkeitsfunktion des POI-Warners nutzen wollen. (Da sieht man mal, wie blind viele Leute durch die Gegend rasen.) Mit dem M-Icon geht das ebensowenig wie mit dem V-Icon. Deshalb scheinen viele statt dessen das Icon mit der Geschwindigkeitsvorgabe zu benutzen. In meinen Augen ein wesentlicher Grund für das Chaos.


    Eine Bedienungsanleitung ist zwar schon notwendig, wird hierbei aber nur bedingt helfen. Ich bin der Überzeugung, das ca. 80 % der 30er-Blitzer tatsächlich Standorte von mobilen Einheiten sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Diskussion zeigt schon jetzt deutlich, dass wir uns hier im Kern einig sein können, so viel wie wir wollen; die User, die draußen unterwegs sind und hier nicht mitlesen, werden wir mit unseren Überlegungen nicht erreichen!


    Und vielen wird nicht klar sein, was SectionControls sind, das Mautbrücken nicht blitzen und auch, dass "varible" Blitzer etwas anderes als mobile Blitzer sind.


    Glaubt mir, so kann das nicht laufen!


    Und auch eine weitere Aufsplittung wird nur zu noch mehr Verwirrung führen. - Was wir benötigen ist ein möglichst einfaches und von jedem auf Anhieb zu verstehendes System.


    So lange Metros in Blitzer-Kategorien erfasst werden (können) haben wir das nicht.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    ...Und auch eine weitere Aufsplittung wird nur zu noch mehr Verwirrung führen. - Was wir benötigen ist ein möglichst einfaches und von jedem auf Anhieb zu verstehendes System.
    ...


    Dann kann die "mobilen Standorte" nur weglassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    @Jockel - also 80% der 30ger sind sicher keine mobilen Stellen, dass ist völliger Blödsinn. Das original von Radarfalle.de hatte schon ca.140 30ger Blitzer und jetzt haben wir ca. 210
    Lass davon mal 30-40 mobile Stellen dabei sein, wenn es hoch kommt. In den Daten sind Fehler - richtig - aber sicher keine 80% Fehler!!!!


    Die mobilen Standorte finde ich sehr wichtig! Ich denke, es wird nötig sein die mobilen Standorte auch mit Geschw. zu versehen. Dann sollte es eigentlich klar sein.
    Es muss alles zusammen wirken, dass System, die Beschreibung UND die Kontrolle müssen noch besser werden.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo,
    nachdem ich seit 3 Tagen mit dem POI unterwegs bin, kann ich den lezten Post nur bestätigen.
    Ich fahre in Thüringen täglich Außendienst und bin über jede Warnung/Erinnerung dankbar und auch gern bereit anderen diese Infos weiterzugeben nur:
    Habe ich bisher immer noch nicht ganz das Prinzip des Eintragens und Löschens kapiert. Hier besteht für die Neuen Aufklärungsbedarf. (Readme / Handbuch)
    Meine Probleme lagen genau an den Stellen:
    Jede Menge Dopplungen z.B. am Hermsdorfer Kreuz 4 Stück eingetragen. Dort stehen zwar 2 ( einer in jede Richtung, aber auch das sollte doch eigentlich nur als ein POI eingetragen sein. die beiden anderen sind Mobile. Die Löschfunktion trifft nicht den Richtigen


    Alte Mobile Baustellenblitzer sind Stationär eingetragen.


    Die Mautbrücken sind als V-Blitzer erfasst


    Die Symbole M und V werden erst nach Studium des Forums klar und da war es auch für mich schon zu spät.


    Die Mobilen müssen mit Geschw. versehen werden, dann ist Logik im System.


    Dopplungen im Umkreis von 50-100 m. dürfen nicht . in die Dantenbank, das editieren ist viel zu umständlich.


    Einträge dürfen nur übernommen werden, wenn der POI einigermaßen beschrieben ist, sonst ist ein Löschen von Dopplern praktisch nicht möglich.


    Sicher wäre auch die Begrenzung der Quellen für den festen Datenbestand sinnvoll. Weniger ist manchmal mehr !


    Könnte mir z.B. vorstellen, dass Stationäre Anlagen nur von einigen Leuten direkt eingetragen werden können.
    Dafür wären z.B. solche AD-ler wie ich, eine verlässliche Quelle. Die Infos die von denen kommen, sollten sauber eingetragen und gepflegt werden und sind von anderen nicht antastbar. Jeder Otto-Normalverbraucher kann sich seine Datenbank dann ja selbst ergänzen bzw. kann Einträge nur über den Admin vornehmen lassen.
    Die Synchronisation erfolgt nur mit den sicheren Grunddaten, sonst nimmt das Chaos kein Ende.


    Trotz meiner vielen Wünsche finde ich das Prinzip erst mal SUPER genial , wie ich überhaupt von meinem PPC trotz kleiner Macken begeistert bin.


    Und noch einen Wunsch zum POI hätte ich auch gleich noch. Gern würde ich mir eigene POI anlegen, z.B. wichtige Kunden / einen guten Pinkelplatz usw. , was man halt so braucht im täglichen Leben. Vielleicht geht das ja auch schon, ich habs nur noch nicht geschnallt, womit wir wieder ganz oben wären.


    Viele Grüße und vielen dank an alle, die bis hier gelesen haben


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    << Dopplungen z.B. am Hermsdorfer Kreuz 4 Stück eingetragen. Dort stehen zwar 2 ( einer in jede Richtung, aber auch das sollte doch eigentlich nur als ein POI eingetragen sein. >>


    es ist richtig, dass JEDER stationäre Blitzer registriert wird. - Lediglich drehbare Blitzer werden nur einmal mit einem entsprechenden Hinweis erfasst.


    << die beiden anderen sind Mobile. Die Löschfunktion trifft nicht den Richtigen >>


    Zu den mobilen kann ich nichts sagen. Kann mir aber schon vorstellen, dass am Hermsdorfer Kreuz hier und da auch mal mobile Blitzer stehen.


    Auf eine Löschung würde ich daher verzichten.


    << Alte Mobile Baustellenblitzer sind Stationär eingetragen. >>


    Das ist natürlich Unsinn. Baustellenblitzer sollten höchstens als mobile Blitzer erfasst werden. Auf keinen Fall aber als stationäre Blitzer. Kannst Du diesbezüglich die ungefähren Koordinaten angeben und sagen, in welcher Geschwindigkeitskategorie diese liegen?


    << Die Mautbrücken sind als V-Blitzer erfasst >>


    <seufz> Das ist natürlich auch Unsinn und ein Problem, dass m.E. nicht in den Griff zu bekommen ist ... :(


    Kannst Du diesbezüglich die ungefähren Koordinaten angeben?


    << Die Mobilen müssen mit Geschw. versehen werden, dann ist Logik im System. >>


    Ein Vorschlag, mit dem Du bei mir offene Türen einrennst! :)


    << Dopplungen im Umkreis von 50-100 m. dürfen nicht . in die Dantenbank, das editieren ist viel zu umständlich. >>


    Dubletten werden vom System abgefangen. Allerdings liegt der Radius unter 50 Metern (was ja an sich schon eine Menge ist!). - Irgendwo muss man einfach eine für alle Overlays einheitliche Grenze festlegen.


    << Einträge dürfen nur übernommen werden, wenn der POI einigermaßen beschrieben ist, sonst ist ein Löschen von Dopplern praktisch nicht möglich. >>


    Das ist ein Vorschlag, der m.E. bereits auf der ToDo-Liste von Markus, dem Programmierer des POI-Warners liegt.


    Ich denke aber auch, dass das nicht einfach umzusetzen sein dürfte, da man ja während der Fahrt keine Eingaben machen soll. - Es kommt also auf eine ordentliche Nachbereitung an, bei der der User vom System unterstützt / geführt werden sollte.


    << Sicher wäre auch die Begrenzung der Quellen für den festen Datenbestand sinnvoll. Weniger ist manchmal mehr ! Könnte mir z.B. vorstellen, dass Stationäre Anlagen nur von einigen Leuten direkt eingetragen werden können. Dafür wären z.B. solche AD-ler wie ich, eine verlässliche Quelle. Die Infos die von denen kommen, sollten sauber eingetragen und gepflegt werden und sind von anderen nicht antastbar. >>


    Wir haben vorgestern ein Versuch gestartet, in dem
    sogenannte Overlay-Paten für ein bestimmtes Gebiet (ich z.B. für den Raum Berlin / Potsdam) täglich eine automatisch generierte Mail mit den Neueinträgen, Änderungen und Löschungen zum Prüfen erhalten.


    Das ist ein erster Schritt in Richtung einer noch besseren Datenqualität.


    Dein Vorschlag ist gut. Er steht m.E. aber im Gegensatz zum Grundgedanken der POI-Warner Entwickler.


    Viele Grüße,


    Sven