Erfahrungen mit BMN SR2 - nach dem Patch

  • Hallo zusammen,


    zunächst an DrDiste: es ist schön, Dich hier im Forum wieder zu lesen. Laß Dich von manchmal harten Reaktionen nicht abschrecken. Du hast hier viele Freunde, die in Dir nicht die Klagemauer von Navigon sehen, sondern einen verläßlichen Freund, der uns technisch berät. Ich will es noch deutlicher sagen: wir sind hoch priviligiert, daß wir Dich an Bord haben.


    Auf einer Fahrt von Berlin über Bonn nach Zürich und zurück bis Bonn bewährte sich die Neufassung von BMN mit dem prompt gelieferten Patch ohne Einschränkung.


    Danke für den tollen Service, DrDiste, bei Euch müssen ja die Köpfe geraucht haben.


    Hervorzuheben ist, daß BMN jetzt die Entscheidung des Users besser respektiert, wenn dieser die berechnete Route verläßt. Die Tendenz, ihn vor einem kompletten Rerouting erst auf die Strecke zurückzubringern, wurde zugunsten einer sofortigen Neuberechnung gemildert. Eine bemerkenswerte Richtungsänderung in der Produktphilosophie.


    Das manchmal nervige "Bitte wenden" ist jetzt in den normalen Sprachschatz abgewandert. In Zürich begegneten wir diesem "Bitte wenden" am Hegibachplatz wieder, wo die normale Umfahrung des Platzes (eine Art Kreisverkehr) vor der Einfahrt in die Hegibachstraße als Wendemannöver angekündigt wurde.


    Gemildert wurde auch die Magistralenverliebtheit in der bisherigen Wegweisung. In Berlin ist ein Verweis über die Route Leipziger Straße/Potsdamer Platz oder die B96a z.B. meistens gleichbedeutend mit dem Ende der normalen Dienstfahrt. Befolgt man solche Weisungen nicht, wird jetzt eine neue Route errechnet - übrigens mit für Einheimische erstaunlicher Trefferqote, was die Durchgängigkeit der Straßen anbelangt.


    Gefallen tut auch die Überarbeitung der Rechenvorgänge. Vieles geht jetzt flotter.


    Ja, und die Probleme mit den TMC-Störungen, die es bei uns äußerst selten gab, sind jetzt wohl Vergangenheit.


    Dank nochmal an Navigon. Vorbildlich, wie hier in angemessener Zeit so gründlich auf Mängel eingegangen wurde. Der letzte Patch brauchte vom Bekanntwerden des Problems bis zu seiner Forumveröffentlichung gerade eine Woche.


    Ich weiß, da gehen die Meinungen weit auseinander, aber wer die Mühsal der Pionierarbeit kennt, der kann diese Leistung nur würdigen.


    Gruß
    artur

  • worschdman,


    da kann ich mich nur anschließen. Habe das auf dem Weg von Schwäbisch Gmünd nach Rheinfelden gemerkt. Die alte Version 1.1 hatte (meiner Meinung nach) nicht gerade das Optimum herrausgeholt. Gerade in der Schweiz, wenn man die nicht Maut-Strecke fahren will. Jetzt sagte mir die liebe Dame nicht, dass ich unbedingt auf die Mautstrecke soll.
    Zum Thema "Schnelligkeit", berechnet die 1.2 Version mit einer super Geschwindigkeit.


    Macht echt richtig Spass mit dem Teil...

  • mehrere Fahrten Berlin-München und zurück nun endlich OHNE Abstürze!!
    :D

  • Hallo zusammen


    @ Arthur: ..wie immer, toll dein Beitrag.
    Schön zu lesen.
    ...und wie immer, ja schliese ich mich sehr gerne an,
    was die Umschreibung der Person, dem Menschen , drdiste und die Firma Navigon angeht.


    vlG bab


    Ich find`s ( auch ) toll, ( mein, hihi ) BMN. ;)

    ;) bab

  • ...dem kann ich mich auch nur anschließen!


    Ein erster (kurzer) Test ließ mein System (bisher) nicht abstürzen. Ein Ende der "permanenten Abstürze" ???; hoffentlich...


    Auch wenn manchmal ein "kleiner" Hänger da ist, fängt sich das (mein) System wieder und es läuft "permanent" weiter.


    Thomas

  • Auh ;) , hallo delme
    schön das von Dir zu hören.


    Ich drück uns, Dir die Daumen, das es so bleibt.


    Jetzt müßte man (nur noch, hihi ) die Zentralrechner, Radiostationen manchmal auf Vordermann bringen.


    Aber ich denk, da hilft uns ( auch ) die Zeit, die zunehmende Popularität von TMC.


    vlG nach Delmenhorst, von einem , der mal 18 Monate in Wildeshausen war . X( :gap : drink

    ;) bab

  • Auch melde mich wieder zu Wort: stimmt alles.


    Endlich muß ich nicht mehr das Routing starten, zurück ins Büro einen Kaffee trinken und dann nach 10 min mal schauen, ob die Route berechnet wurde. Oh, Neuberechnung wegen TMC-Meldungen. OK, der nächste Kaffee.


    Danke auch von meinem Blutdruck, dem das Weniger an Kaffee auch nicht schadet. ;D

  • Hallo !!!


    Habe vorgestern mein BMN 1.1 bekommen !!


    Habe SR 2 und Patch aufgespielt. funzt supppper jedoch habe ich einen Standort ausgemacht, bei dem ich keine Navigation starten kann, da er schreibt "Ziel befindet sich in einer isiloerten Zone !!


    Standort: Austria -100 m vor der Staatsgrenze Spielfeld in Ri Slovenien.


    Habe mein Auto dann gewendet und den Standort um 30 Meter verändert ~ siehe da es funzt wieder


    lg Walter ?(

  • Auf der Suche nach Perfektion Teil 28509 :D


    Nun, ich gehe mal im Kalender ein paar Tage zurück....
    Ich war schon auf dem Weg zum Auto als mir der Briefträger über den Weg lief. Da ich wichtige Post erwartete und unsere Briefträger hier in Unterfranken ziemlich flott sind bin ich wieder unter Zuhilfenahme meiner langen Beine in mein Büro gerannt und wie es so ist, wenn man es eilig hat: Der iPAQ mit dem Expansion Pack (CF) fiel auf den Boden. Da ich leider nicht kleinwüchsig bin, sondern vom lieben Gott eher mit kräftigen und vor allem langen Knochen ausgestattet bin (193cm) fiel mein liebgewonnener iPAQ aus etwas größerer Höhe.


    Was mich verwunderte: Das schwarze Teil oben in der Mitte, in dem sich auch der Ein-Ausschalter befindet hat einen Riss und das Teil hing da rum. Ich habe geflucht und fast den Hund auf den Briefträger gehetzt aber wie weiße Boxer so sind: Er hat ihn nur angesabbert.....


    Nachdem ich mich aufgrund meiner Investition von EUR 799,-- , die ich den Bach runterfließen sah, erst einmal ausgekotzt habe, machte ich mich dran das Teil wieder zu fixen: Na ja, der Riss ist noch da, aber immerhin die Navigation funktionierte, auch wenn die Taste 4 nicht mehr geht und nach einem Softreset zuerst die Record-Taste links oben gedrückt werden muss, dann der Notizen Ordner geschlossen werden muss, damit die Taskleiste beim klicken auch da bleibt und nicht wieder gleich verschwindet. Egal: Hauptsache Navigation.


    In der Zwischenzeit machte ich mir Gedanken welchem Freund und dessen Haftpflicht ich mit meinem kaputten iPAQ belästigen könnte, aber es kam ganz anders, denn auf der ewigen Suche nach Perfektion bestellte ich mir für meinen 3950 das Upgrade auf PPC 2003. Nachdem ich die Installation relativ problemlos umschifft hatte, zickte mal wieder mein PC bei der Installation des BMN aber nach 8 Stunden haute auch das hin. Nur, ich musste irgendwelche Irrwege bei der Installation gehen, was zur Folge hatte, dass ich die schönen Skins zur SR2 drauf hatte, auch das Menü von SR2 aber irgendwie tatsächlich doch nur SR1. Lange Rede - kurzer Sinn - es funktionierte nicht, was mich wieder zu meinem alten Notebook führte und nach weiteren drei Stunden war alles so wie es sein musste. Ich bin dann in der Nacht um 3 Uhr ins Auto und habe das Kabel angestöpselt und habe eine wahllose Route durch meine unterfränkische Heimat gewählt.


    Die Kiste berechnete auch brav und zeigte auch alles an, nur die Dame hatte keine Stimme mehr (ich dachte erst an eine Grippe), um das auszutesten bin ich ein paar Kilometer gefahren und habe mich dann in einer Hauptstraße in eine Parkbucht gestellt, was Grün-Weiß Aschaffenburg auf den Plan rief, denn die konnten irgendwie gar nicht so recht verstehen, wie man Mitten in der Nacht mit einem Auto mit Hamburger Kennzeichen in Aschaffenburg auf nem Parkplatz steht, in einem hellerleuchteten Auto. Nach ausgiebiger Ausweiskontrolle und ein bisserl Gepöbel von meiner Seite und dem Hinweis auf meinen Arbeitgeber und eine Beschwerde fiel den Jungs mein iPAQ auf und sie waren auf einmal ganz freundlich. Warum nur? Ganz einfach: Sie wussten (immerhin!), dass man mit einem PDA inzwischen auch navigieren kann und wollten wissen, ob das Ding auch Blitzer anzeigt, was ich natürlich verneinte mit dem Hinweis: Das ich ja eh nie zu schnell fahre und mir auch nicht vorstellen kann, dass es sowas gibt :D :D :D


    Nachdem das überstanden war, installierte ich - inzwischen wieder zu Hause - alles noch einmal neu und weckte so gegen 6 Uhr meine Frau, damit sie auch pünktlich zur Arbeit kommt :) , was meine Gattin nicht mit dem üblichen morgendlichen Kuss, sondern mit einem Kopfschütteln quittierte, sowie dem Kommentar: "Ich nehme dir das Scheißding ab Du sitzt nur noch an der Kiste und schläfst nicht" - Nach einer guten Tasse Jacobs Krönung war sie wieder milde gestimmt und wurde von mir sogar zum Bahnhof gefahren, was sie natürlich nicht wusste: Das habe ich nur gemacht, damit ich die neue Installation testen konnte, na ja fast nur :gap


    Inzwischen funktioniert wieder alles einwandfrei und ich muss sagen:


    Mit PPC 2003 läuft der Startvorgang (bei mir: Glopus->POI->BMN) jetzt 15 Sekunden schneller als zuvor, die Berechnungen, besonders von längeren Routen laufen auch schneller ab. Der Skin von DALI treibt mir regelmäßig die Tränen in die Augen, denn endlich sieht mein BMN nicht mehr aus, als ob er vom VEB Mobile Navigation aus Karl Marx Stadt produziert worden wäre, sondern von der Firma Navigon aus Würzburg.


    Auch positiv, wie hier schon erwähnt: Das nervige "Bitte wenden" hat sich auf ein erträgliches Maß reduziert und nachdem ich heute mal meinen BMN verarschen wollte und es nicht klappte, muss ich auch hier sagen: Hut ab! Beispiel: Ich fahre von der Autobahn ab, die Dame sagt: Jetzt links, ich fahre rechts und obwohl die Auffahrt auf die A45 relativ schnell kommt, hat sie mich ordnungsgemäß wieder auf die A45 gelotst! Sehr geil, wenn ich das mal so sagen darf!


    Also ich bin wieder einmal zufrieden und hoffe sehr, dass sich hier im Forum jetzt keiner mehr findet, der irgendwas installiert hat, was vielleicht besser funktionieren könnte als meine Konfiguration, denn dann dreht meine Frau durch :D


    Für alle Laien gilt aber nach wie vor: Never touch a running System! Letztendlich hatte ich bis zum Sturz des PDA ein funktionierendes System, konnte aber die Finger nicht ruhig halten.


    Ach so: Nach dem Aufspielen von PPC2003 tritt der Fehler mit der Taskleiste nicht mehr auf, dafür öffnet sich jetzt gelegentlich nachdem ich den PDA aus dem Cradle nehme der Posteingang. Na ja, egal!


    Beste Grüße an alle Navigonauten!
    Felix


    PS: Ich bin irgendwie heiß drauf die Karten von MNEE mal auf meinem BMN auszuprobieren......ne ich lass es besser *g*

  • Zitat

    Original von FelixGnadenlos
    ...
    Ich bin irgendwie heiß drauf die Karten von MNEE mal auf meinem BMN auszuprobieren......ne ich lass es besser *g*


    Warum eigentlich, funzt prima :gap


    Gruß GS

  • Djmokel
    herrlicher Bericht ;D


    Zitat

    Warum eigentlich, funzt prima :gap


    Gruß GS


    ..aber nur ohne TMC, oder?

  • Zitat

    Original von ruppi
    ..aber nur ohne TMC, oder?


    Hmmmm...
    da muß ich jetzt leider passen, da ich (noch) keine TMC Maus habe :-D)

  • Danke an alle Leser, darauf einen : drink


    Ich unterbreite jetzt mal hier ein unmoralisches Angebot an alle Nutzer von MNEE - Wer Lust und Laune hat, der kann mir mal eine ca. 50 MB große Karte vom Rhein-Main Gebiet zaubern. Nett wäre, wenn das Teil neben Frankfurt, Darmstadt, Bad Homburg auch Hanau und Aschaffenburg, evtl. bis Würzburg hoch umfassen würde. Ich erkläre mich gerne bereit mal zu testen, inwieweit das funzt.


    Noch Fragen? Mail genügt: felixgnadenlos@online.de


    Besten Dank, falls sich jemand findet!
    Gruß
    Felix

  • @ Felix Gnadenlos


    Deine Anfrage ist nicht nur unmoralisch , sondern auch nicht legal.


    Dieses Forum ist keine Tauschbörse, es sollte auch keine werden. Es gibt zig gute Gründe.


    Wenn ich morgen an meinem Rechner wieder Pocketnavigation.de eintippe, sollte es nicht heißen, z.Z. geschlossen



    vlG bab

    ;) bab

  • Ich denke, bab hat Recht! Es ist schlicht und ergreifend verboten! Und es wäre auch ungerecht denjenigen gegenüber, die für das Produkt gezahlt haben.


    Andererseits fände ich es auch nicht schlecht, wenn diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer nicht in den Genuß kommen können, einen Erfahrungsbericht aus ihrer Region posten könnten und somit dazutun, das Kartenmaterial zu verbessern....


    Schwierige Situation.... :) :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).