Erste Erfahrungen mit SR1

  • Technofreak81


    Hallo Peter,


    da trau ich mich nicht ran, weil ich angst habe etwas kaputt zu machen. oder kannst Du mir bitte laienhaft ausgedrückt erklären wie man beim Ändern vorgeht?
    Danke und noch einen schönen Abend ich werde nun mal nach Hause fahren.


    Gruß Harald


  • Hi Harald!


    Wenn Du irgendwann mal wieder Autobahn fahren willst, kann ich nur von der Änderung abraten.
    Bei mir kamen die Sprachanweisungen nach der Änderung viel zu spät, meist erst wenn man schon fast vorbei war.
    Bei Tempo 50/70 im Stadtverkehr klappt es noch einigermaßen.
    Besonders wenn schnell aufeinander folgende Richtungsänderungen kommen gerät MNEE aus dem Rhythmus.

  • francis_ehrlich
    mehr kaputt geht doch kaum noch, oder?? :) Ist eigentlich ganz simpel. Über den Arbeitsplatz - mobiles Gerät kommst Du ja mit dem Eplorer auf den PPC. Dort findest Du unter SDMMC-Disk den Ordner NAVIGON. Unter MobileNavigator PDA liegt die Datei MN.ini, die ziehst Du einfach mit der Maus auf deinen PC-Arbeitsplatz. Hier läßt sich die Datei durch Doppelklicken im Notepad öffen. Du suchst den Abschnitt [Preferences]
    und fügst das hier rot markierte ein:


    [Preferences]
    LastKnownTMCFreq=976
    COMPORT=1
    VolValue=90
    CacheMaxSize=14


    danach speichern und schließen. Jetzt benennst Du die Datei auf deinem PPC um in MNini.bak (rechte Maustaste) und ziehst die MN.ini vom Arbeitsplatz auf den PPC. PPC aus dem Craddle entnehmen, alle programme beenden und einen Soft-Reset durchführen. Dann mal probieren....
    Wenn es nicht funzt, PPC wieder in Craddle, die MN.ini löschen und die MNini.bak umbenennen in MN.ini = alter Zustand. Da sollte also nichts schiefgehen können.


    Viel Erfolg!


    Peter.

  • Zitat

    Wenn Du irgendwann mal wieder Autobahn fahren willst, kann ich nur von der Änderung abraten.
    Bei mir kamen die Sprachanweisungen nach der Änderung viel zu spät, meist erst wenn man schon fast vorbei war.
    Bei Tempo 50/70 im Stadtverkehr klappt es noch einigermaßen.
    Besonders wenn schnell aufeinander folgende Richtungsänderungen kommen gerät MNEE aus dem Rhythmus.


    Kann ich so nicht bestätigen, die Ansagen kommen rechtzeitig. Liegt vielleicht daran, daß ich den MNEE im Hauptspeicher hab und nicht auch auf SD. Einzig auffällig ist die langsamere Aktualisierung der eingeblendeten Geschwindigkeit (über Glopus), aber wie schon gesagt, bei mir läuft es besser als ohne (kein Glopus möglich und Absturz des MNEE beim Rerouting).


    mfG


    Peter.

  • Hi,


    ich hatte heute nachmittag mal wieder das bekannte Rerouting-Problem (zum Glück nur auf dem Rückweg kurz vor Zuhause), trotz SR1 !! :-D)
    Ich mußte nahe des Ausgangspunktes der Fahrt (ca. 100km Strecke) zweimal von der vorgeschlagenen Route aufgrund von Baustellen abweichen. Die Quittung gab es am Ziel der Fahrt X( .
    Bis jetzt hatte SR1 in dieser Beziehung eigentlch gut funktioniert. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Archer

  • Hi ,
    nur mal so nebenbei gesagt.



    So wie es einen Eintrag " CacheMaxSize " gibt.
    So gibt es natürlich auch einen Eintrag für " CacheMinSize ". Da kommt mir dann immerwieder der Tip zu Windows ins Ohr.
    Wo es heißt , das wenn man die Cache Grösse manuel vorgibt und sie nicht vom System ständig neu ermitteln lässt , das dann, das System schneller und stabiler läuft.
    Ist das so richtig ? ?
    VlG Thomas.



    PS: Jetzt brauchen wir nur noch einen experimentierfreudigen User.

  • Zitat

    Original von mrtomm
    So wie es einen Eintrag " CacheMaxSize " gibt.
    So gibt es natürlich auch einen Eintrag für " CacheMinSize ".


    Vielleicht kann ja mal DrDiste dazu etwas sagen ...

  • Hallo zusammen
    @ mrtomm: zuerst einmal vlG ins Reich der Mitte ;)


    Zu der Speicherverwaltung und deiner Frage.


    Ich habe die Orig. Einstelungen nie verändert.


    Ich habe einen iPaq 3760, 32/ 63 MB RAM.


    Ich habe keine Speicherprobleme mit MNEE.


    Warum soll ich was verstellen.


    Was ich vergessen habe, woher kommt die Speichermeldung eigentlich hier im Forum.


    kk sagte auch neulich hier im Forum, sorry, nur Sinngemäß:
    laßt die Orig. Einstellung.


    vlG bab

    ;) bab

  • Einen schönen guten Morgen Kalli.
    ich habe diesen Eintrag zwar hier nicht ins Rennen geschickt aber ich weiß wo man diesen und noch viele andere pontenzielle Eintrage finden kann.
    Ob diese Einträge was und wieviel für die Stabilität des BMN oder auch MNEE bringen kann ich nicht sagen.
    So nun zur Praxis.
    Kopiere doch mal die Datei " BusinessMobileNavigator.exe " auf den Desktop PC und ändere danach die Dateiendung von *.exe in *.txt.
    Nun öffnest du die Datei mit dem Notpad oder jeden anderen Editor und scrollst fast bis gans unten. An den kryptischen Zeichen vorbei bis du in den Bereich kommst wo du richtig was lesen kannst.
    Wenn du dann noch die Suchfunktion mit F3 startest und " N o m a d " eingibst, findest du alle Einträge die bisher im Forum so nach und nach aufgetaucht sind.
    Gibst du in der Suchfunktion " G P S T M C " ein, findest du unter anderen Einträge die eventuell nützlich sind um feste Radiofrequenzen in der MN.ini einzugeben.
    Für alle die, die in Grenzregionen leben.
    Wie gesagt, alles geschied auf eigene Gefahr. Ich kann leider nichts von diesen Einträgen testen. Leider leider. Wenn ich im Oktober wieder mal in D bin werde ich das nachholen.
    Auf bald Thomas

  • Also ich habe auch Probleme ohne diesen Eintrag. Kann natürlich daran liegen, dass ich hauptsächlich mit Glopus fahre, aber dieses Programm ist wohl kaum die alleinige Ursache.
    Meine Vermutung ist die folgende: MNEE testet den verfügbaren Speicherplatz ohne sich um bereits vergebenen Speicherplatz zu kümmern. Diesen ermittelten Speicher nimmt das Programm dann auch vollständig in Anspruch, um Daten so gut es geht zu cachen, also schnell zur Verfügung zu haben. Das muss nicht unbedingt bei jeder Berechnung/Route sein.
    In der Regel ist diese Vorgehensweise nicht verkehrt, denn CE ist so organisiert, dass alle im Hintergrund laufenden Programme informiert werden, wenn der Speicher knapp wird, bzw. geschlossen werden, wenn er ganz knapp wird.
    Das letztere tritt beim MNEE aber meiner Meinung nach zu schnell ein (d.h. das Programm geht zu weit an die Grenze der Speicherausnutzung) und was noch gefählicher ist, ich vermute, dass der MNEE so viel Speicher für Daten reserviert, dass er sich hin und wieder selber für normale Berechungen den Arbeitsspeicher wegnimmt. Das würde auch einige hier gepostete Probleme erklären. Wie gesagt: meine Vermutung, aber auf alle Fälle werden Programme wie Glopus und Warner (nicht die aktuelle Version dank Markus), aber auch der MNEE!!! gekillt, wenn diese gerade im Hintergrund laufen.
    Mit dem INI Eintrag wird wohl der maximale Cachespeicher begrenzt und somit ist bei mir eine problemlose Navigation möglich. Da offensichtlich leider keiner weiß, was die Zahl aber wirklich bedeutet, ist es durchaus möglich, dass 14 ein guter Wert für Rechner mit 64 MB Ram (wie meiner) ist, aber z.B. schlecht für die Aldis ist.
    Es ist auch nicht auszuschießen, das sich bei der Ermittlung des verfügbaren Speichers ein Fehler eingeschlichen hat und deshalb das Problem nur bei einigen Rechnern auftritt...

  • Hallo,


    meine ersten Erfahrungen mit dem SR1:


    1. Auf meinem Arbeitsweg werde ich immer noch an der Autobahnauffahrt vorbeinavigiert, zumindestens kommt die entsprechende Ansage nicht. ?(
    2. Auf der A3 Oberhausen Richtung Köln will MNEE völlig sinnloserweise, daß ich durch das Hildener Kreuz fahre. ?(
    3. Mitten auf der B8 von der Autobahnabfahrt Opladen in Richtung Gewerbegebiet Fixheide, kriege ich die Meldung, ich solle links abbiegen. Geht nicht, da ich sonst an dieser Stelle, die Leitplanken durchbrechen müsste. ?(
    4. Auf der A3 von Leverkusen in Richtung Oberhausen, wollte SR1 mich gestern am Breitscheider Kreuz abfahren lassen, auf die B1 führen, um mich dann dort wieder auf die A3 zurück zu leiten. Total schwachsinniger Vorschlag seitens MNEE SR1. ?(


    Mit der alten Karte und der aktuellen Software sind die Fehler 1,2 und 4 nicht aufgetreten. ?(
    Mit der alten Karte und der alten Software (MN SR2 beta) ist gar keiner von den obigen Fehlern aufgetreten. :)


    Ich schliesse daraus, daß die Navtec Karte einiges mehr an Fehlern als die Teleatlaskarte hat. Die SOftware MNEE scheint auch schlechter zu laufen als MN SR2 beta. X(
    Wirklich positiv finde ich im Moment nur die Ausdehnung der Navtec Karte auf Teile von Europa und daß man trotz aller seltsamen zwischenzeitlichen Routingeskapaden letztendlich ans Ziel geführt wird.
    Ich wünsche mir (verlange), daß Navigon dennoch sein Werbeversprechen einlöst und uns mindestens in einem kostenlosen Update eine vollständige Karte von Europa und eine mit weniger Routingfehlern behaftete Software ausliefert .

  • Jetzt wo ihr gerade dabei seid in dem Programm und den Ini´s rumzuwühlen.... :gap
    Wo setzt man die Straßengeschwindigkeiten fest?


    Ich möchte endlich die Autobahngeschwindigkeit ändern....das Tempo ist eindeutig zu hoch angesetzt, s.d. die Ankunftzeit fast nie stimmt.


    Beim Routing führt das nebenbei im Ruhrgebiet zu dem Ergebnis das der Navigator nur wegen 5 Autobahnkilometern auf die A40 fährt...dabei müßte man für diese "Autobahn" fast Landstraßengeschwindigkeit ansetzen ;)

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Jetzt wo ihr gerade dabei seid in dem Programm und den Ini´s rumzuwühlen.... :gap
    Wo setzt man die Straßengeschwindigkeiten fest?


    <<<...>>>


    In der MN.INI gibt es ganz oben eine Zeile mit Einträgen, die auf eine Zuordnung von Geschwindigkeiten zu Straßenkategorien hindeuten.


    Genaues weiß ich aber auch nicht (aber vielleicht ein anderer hier?). :(

  • Zitat

    Original von smarty
    In der MN.INI gibt es ganz oben eine Zeile mit Einträgen, die auf eine Zuordnung von Geschwindigkeiten zu Straßenkategorien hindeuten.


    Genaues weiß ich aber auch nicht (aber vielleicht ein anderer hier?). :(


    Bitte nix durcheinander bringen oder besser, die Zeile zitieren, wenn man davon spricht. Falls Du "Speed Range" meinst, damit definiert man nur den Maßstab, abhängig von der Geschwindigkeit. Das wurde schon mehrfach erklärt, ist wichtig, aber hilft Irrläufer nix.

  • Hallo alle zusammen,


    also ich muß leider feststellen, daß bei mir ( Raum Nürnberg) das Rerouting schlechter wurde.
    Vom Büro nach Hause normal 8 km Stadtauswärts
    und dann 12 km Landstraße schickt er mich zur Autobahn. Ist auch richtig aber nur für 500 m danach kommt eine Ortschaft 1 km und der Rest Landstr.
    wenn Ich so von der Autobahn abfahre kam bis vor SR1 nach spätestens 200 - 300 m das richtige Routing wie oben beschrieben. :)
    Jetzt soll ich 3x wenden (Reststrecke Autobahn 26 km) dann durch die Ortschaft fahren und wenden (Reststrecke Autobahn 23 km) bis das System endlich merkt das ich nur noch 10 km auf dieser Landstr. bleiben muß. ?( ?(
    Irgendwo sollte wir Dr. Diste oder Navigon doch bitten
    den Eintrag über die zugeordneten Geschwindigkeiten zu überprüfen oder zum individuellen Ändern freizugeben.
    Für mich ist zusammen mit meinen anderen Problemen so ein Fahren nicht möglich.
    Eigentlich lief mein System mit MN + SR2 am stabilsten und genauesten - alte Weisheit - never change a running system :D aber man braucht ja immer gleich das neueste Spielzeug ;D


    Wahrscheinlich muß ich nochmals einen Hardwarereset machen und alles (momentan ohne SR1) neu aufspielen. X(


    Frage hierzu: Wenn ich die Reset Taste auf der Rückseite des Yakumo benütze ist das genug oder soll ich danach noch irgendwo etwas verändern in Bezug
    auf Synchronisation mit dem PC ?
    Kann mir hier jemand Hilfe geben


    Danke im voraus


    Gruß Harald