Nach Softreset ist Taste immer noch mit POI-record belegt!

  • Trotz Softreset passiert es manchmal, das die in POI-Warner 2.13 definierte Taste für POI-record immernoch dieser Funktion zugeordnet ist.


    Woran könnte das liegen, hat jemand ähnliches beobachtet???


    tobi ?(

  • Moin,


    <<Trotz Softreset passiert es...>>


    also ein Softreset löscht nicht die Einstellungen der Programme die auf dem PDA installiert sind. Die Einstellungen werden meistens irgendwo in einer .ini /.cfg o.ä. gesichert


    Wäre ja echt schlimm, wenn wir jedesmal nach einem Softreset auch die Warn-Sounds neu zuordnen müssten ;D

  • Wie addi schon geschrieben hat, wenn Du wirklich das Softreset meinst ist es ganz richtig.


    Bei Hardreset werden alle Einstellungen auf die Ursprungseinstellungen zurück geführt.


    Dann sind Deine PDA Tasten wieder wie beim jungfräulichen Gerät belegt.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • @all:


    also ich weiss nicht genau ob das dazu passt:


    habe aber folgendes problem: hab als "hardware taste fur POI recorder" die "calendar" taste gewaehlt.


    jetzt ist es so, dass mein ppc bei JEDEM druck auf die kalender taste den poi warner oeffnen will. auch wenn GARANTIERT kein tomtom oder poi warner laufen.


    das war frueher garantiert NICHT so. :((


    ich verwende folgendes: t-mobile mda, 256 sd karte, tomtom 2.24 und poi warner 2.31


    irgendwelche tips?


    danke!


    servus ize|man

  • Bei mir ist es auch so, daß nach dem Softreset die Hardwaretaste weiterhin mit dem POI-Record belegt ist.


    Sinn macht die Belegung der Record Taste doch nur, wenn der POI-Warner läuft. D.h. der POI-Warner setzt den POI-Record auf eine Hardware-Taste. Wenn der POI-Warner beendet wird, erlischt auch die Belegung der Hardwaretaste für den POI-Record.


    Dazu heißt es in der Anleitung:
    " 'Hardwaretaste für POI-Recorder' ordnet dem POI-Recorder eine Hardwaretaste zu. Die Zuordnung ist temporär und wird nur während der POI-Warner aktiv ist mit dem POI-Recorder belegt."


    Scheinbar bleibt aber bei einem Softreset die letzte durch Software (in diesem Fall durch den POI-Warner) gesetzte Einstellung der Hardwaretasten erhalten und die PDA Grundeinstellung wird nicht gesetzt.


    Mir wäre es auch lieber, die Grundeinstellung würde nach einem Softreset wieder gelten.


    Tamiya

    2 Mal editiert, zuletzt von Tamiya ()


  • Das passiert bei mir _nur_ dann, wenn POIW nicht korrekt beendet wurde, z.B. durch Absturz, S-Reset oder ähnliches.
    Wenn POIW nach der Sicherheitsabfrage sich selbst bendet, ist das bei mir noch nie vorgekommen.
    Wolf

  • @ addi
    @ Sommerfrank


    Die Hardware taste für POI-record wird wie
    Tamiya
    und
    izeman
    richtig festgestellt haben von POI-Warner temporär eingestellt, bleibt aber nach Softreset und ohne erneuten Start von POI-Warner weiter mit dieser Funktion belegt!
    Früher war das definitiv nicht so, ich beobachte das erst seit Version 2.13!!!


    Wolfl
    Bei mir kam dies auch nach normalem Beenden des POI-Warner und Softreset vor!


    Irgendwelche andere Ideen?


    Danke


    tobi ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Ablauf im POI-Warner ist so (dieser wurde -wenn mich jetzt nicht alles täuscht- seit Version 2.00 auch nicht mehr geändert):
    1) Der POI-Warner ordnet beim Programm-Start die Taste dem Recorder zu.
    2) Während des Betriebes des POI-Warner's kann diese Taste jetzt benutzt werden, dies startet dann den Recorder
    3) Beim Beenden des POI-Warner wird die ursprüngliche Tastenzuordnung dann wieder zurückgeschrieben


    Wenn jetzt aber zwischen nach dem Punkt (1) und vor (3) die ganze Applikation "abgewürgt" wird, dann wird die ursprüngliche Taste von Schritt (3) nicht mehr zugeordnet und es bleibt der POI-Recorder aktiviert. Eigentlich würde ich das Verhalten genau so erwarten, wie es von WolfL auch beschrieben wurde.


    Am Besten mal einen Test durchführen:
    1) Hardwaretasten-Zuordnung vom POI-Recorder im POI-Warner unter "Allgemeine Einstellungen" auf "Keine Zuordnung" stellen.
    2) Hardwaretaste in den System-Einstellungen zuordnen (also z.B. Kalender)
    3) dann einen Soft-Reset durchführen
    4) danach dem POI-Warner eine Recorder-Taste zuweisen.
    5) Dann "ganz normal" den POI-Warner beenden
    6) Wieder versuchen ob die Hardware-Taste immer noch belegt ist vom POI-Warner.


    Das müsste eigentlich funktionieren.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Markus
    Gerade wollte ich Dich um Hilfe rufen, da eilst Du auch schon herbei! :D


    Dank Deines Workaround konnte ich das Problem beseitigen, werde es aber in Zukunft beobachten, da ich meine das Verhalten auch nach normalem Beenden des POI-Warners beobachtet zu haben.


    Dank für den, wie immer schnellen Support !!!


    tobi :D

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • @Markus!


    hmmm. gerade ausprobiert, und: STIMMT. :)


    wenn man poiwarner sauber beendet dann gibts das problem auch nicht mehr.


    schoen waere es aber trotzdem wenn nach einem softreset alle so waere wie es m$ vorgesehen hat. leider muss ich wegen der mageren 32mb meines mdas immer wieder mal reseten. auch habe ich eine backup programm laufen dass nach erfolgtem scheduled backup (morgen um 4:00) einen reset macht.


    sollte da also noch tomtom laufen hab ich am naechsten tag den poiwarner auf der calender taste. wenn ich dann am morgen meine termine checken will laedt erstmal genuesslich poiwarner *g*


    klar dass das meine "schuld" ist. ich koennte ja poiwarner immer brav beenden und kein backup programm verwenden. leider ist das backup aber notwendig und der taegliche reset bei allen m$ produkten einfach regelmaessig notwendig :)


    vielleicht kennt ja wer ein programm fuer die autostart dass die zuordnungen der hardware tasten auf "standard" retour setzt.


    servus ize|man

  • Wahrscheinlich ist es nicht machbar, denn der POIW wird in einer ini, cfg oder sonst wo einen Eintrag ändern (und den Originaleintrag zwischenspeichern). Beim Absturz kann der Austausch nicht mehr erfolgen.


    Wenn dem so (ungefähr) ist, dann wäre IMHO (bin aber absolut unbedarft :D ) eine Lösung, dass der POIW sich die Originaldatei "kopiert", diese editiert und anspricht - danach wäre nach einem Softreset die niemals editierte Originaldatei und damit auch die Tastenbelegung wieder da.


    Hoffentlich straft mich markus jetzt nicht mit einem lauten "Blödsinn" (schnellKopfhöreraufsetz)


    :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi:


    So könnte es sein, denn sonst wäre es sicher nicht nötig, per POI-Warner die Hardwaretasten zurücksetzen zu müssen und dann erst in den Systemeinstellungen die Taste wieder dem Kalender zuzuweisen, wie Marcus weiter unten beschrieben hat.


    Ich habe übrigens genau das gleiche Problem, rufe den Kalender aber meist aus dem Menü auf.

    Gruß! :engel Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Dagonaut ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    leider ist es nicht so einfach, sonst wäre das natürlich eine Lösung, die auch nach Soft-Reset während des Betriebes die Tastenzuordnung wieder herstellt.
    Das System hat die Tastaturbelegung in der Registry gespeichert, dort muss auch die (temporäre) Tastenzuordnung während der POI-Warner aktiv ist, dort hineingeschrieben werden. Nur das System liest diesen Wert, so dass der POI-Warner kein "selber-lesen" von einem anderen Ort (z.B. durch vorheriges Kopieren) durchführen kann.


    Grüße,
    Markus

  • Markus:


    Danke für die gewohnt fachkundige und hilfreiche Antwort! Schon toll, wenn die Programmentwickler ein solches Userforum mit nutzen - und natürlich für die Programmentwicklung auch selber davon profitieren.


    Daran könnten sich andere Softwarehersteller ein Beispiel nehmen...

    Gruß! :engel Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Dagonaut ()