Glopus

  • Hallo Super,


    hätte da noch eine Frage , wenn ich in Datenquelle MN eingestellt habe zeigt Glopus mir zwar die Geschwindigkeit und so an aber nicht die Höhen.
    Das er das nichrt im MN macht sondern nur im Glopus Programm selbst ist mir klar , dort zeigt er sie mir aber auch nicht an.


    Schon einmla Danke

  • Das Signal von MN hat keine auswertbaren Informationen bezüglich der Höhe.


    Wenn du die Höhe haben willst, musst du auf Com1 stellen und MN nicht aktivieren sondern Glopus alleine laufen lassen.


    viel erfolg


    Gruß Guido

  • Meine Begeisterung ist ja mit Glopus immer wieder steigerungsfähig! :)


    Heute habe ich mich in HH navigieren lassen und hatte das erste Mal Glopus und POIW auf einer Strecke mitlaufen, wo sich viele der mir persönlich sehr interessanten und Geldbeutel-schonenden POIs befinden.


    "Achtung - Sie nähern sich einem Überwachungspunkt!" Diese Ansage kannte ich ja schon, aber:


    "Achtung: Geschwindigkeitsüberschreitung ...... an einem Überwachungspunkt!" ist einfach genial. :]


    (Glopus zeigte mir an, dass ich 54 km/h fahre kurz vor Erreichen eines 50-Blitzers))

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    "Achtung: Geschwindigkeitsüberschreitung ...... an einem Überwachungspunkt!" ist einfach genial. :]


    Wenn ich nicht irre, kommt die aus dem POI-Warner. Zumindest kann der die erzeugen, bei mir kommt dann die Sierene :D

  • :D

    Zitat

    Original von spezies!8472


    Wenn ich nicht irre, kommt die aus dem POI-Warner. Zumindest kann der die erzeugen, bei mir kommt dann die Sierene :D


    Ich bezweifle das! :D


    Denn der POI-Warner kann gar nicht wissen, dass ich mich mit 54 (also zu schnell) einem Überwachungspunkt nähere.... :) , das weiß nur "Glopus".


    Hat Deine Sierene auch einen Partner? :gap :gap : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich bezweifle das! :D


    Denn der POI-Warner kann gar nicht wissen, dass ich mich mit 54 (also zu schnell) einem Überwachungspunkt nähere.... :) , das weiß nur "Glopus".


    Ich glaube doch, dass es geht.
    Der POI-Warner "rechnet" die Geschwindigkeit aus, denke ich.
    Evtl. kann mal ein POI-Warner-Spezi sagen, wie die Überwachung programmiert ist.


    Probier es doch noch mal aus ? (Ich zahle das Verwarnungsgeld, wenn es nicht klappt :gap :gap :gap)

  • @spezies4711: dieses Feld habe ich auch mal eingestellt (mit eigener wav).


    Da wirst Du jedesmal, wenn Du die erreichte Geschwindigkeit - in meinem Fall 50 (egal ob von unten, also nach 49, oder von oben, also von 51) akkustisch auf die eingestellte Geschwindigkeit hingewiesen. Und das auch, wenn keine POIs in der Nähe sind!


    Diese Funktion im POI ist IMHO nervig und überflüssig.


    Das, was ich heute erlebt habe, war en Hinweis darauf, dass meine gerade gefahrene Geschwindigkeit für genau den POI, den ich erreiche, zu hoch ist, und das ist immer noch genial! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • in der File MNPosition.txt speichert MN/MNEE laufend folgende Infos: (z.B. gerade aus einer Simu)


    [GPSPosition]
    Lon = 12.554506
    Lat = 48.310059
    Speed = 36.0
    Course = 113.0
    Valid = 1


    [MapCoordinates]
    LonTopLeft = 12.558245
    LatTopLeft = 48.310734
    LonTopRight = 12.555690
    LatTopRight = 48.307568
    LonBottomRight = 12.551346
    LatBottomRight = 48.309113


    Auf diese File greifen beide Progs zu und holen sich Geschwindigkeit und Kartenausschnitt.
    Wolf


    ... na ja und Glopus noch die Windrose...

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfL ()


  • Auch das halte ich für ein Gerücht! :)


    Speed=36 kommt aus glopus!


    Wo ist Frankenstein (Erschaffer des tollen Programms)? :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi


    Sorry, dem ist _nicht_ so.


    Bei dem Beispiel lief Glopus gar nicht.


    Wolf
    ... die 36 km/h sind typisch/synthetisch für den Simu-Mode


  • @BVBMichi
    Das kann ich nicht bestätigen.
    Gewarnt wird nur, wenn man in die Nähe eines POIs kommt, der dieser Kategorie entspricht und man schneller als die eingestellte Geschwindigkeit ist, sonst erfolgt diese Ansage nicht.

  • Also WolfL hat schon Recht. Die Datei schreibt der MN und Glopus und Warner nehmen daraus die nötigen Infos. Ein "Play Sound" bei POI habe ich auch nicht implementiert, da ich keine kostenlose Alternative zum Warner programmieren möchte.
    Glopus kann dagengen Sounds beim Erreichen einer Geschwindigkeit abspielen, aber sind wir ehrlich, das ist mal interessant zum Spielen, nervt aber nach kurzer Zeit.
    Und nun vertragt Euch wieder. ;D

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Glopus kann dagengen Sounds beim Erreichen einer Geschwindigkeit abspielen, aber sind wir ehrlich, das ist mal interessant zum Spielen, nervt aber nach kurzer Zeit.
    Und nun vertragt Euch wieder. ;D


    Ich streite NIE. :D Und ich bin auch gaaanz ruhig :D


    Scheint wohl eher umgekehrt zu sein als uns der Michi glauben machen will.


    Aber Streit will ich deswegen wirklich keinen ...

  • Hallo zusammen,


    @svc: Glopus ist echt ein super Tool - Danke für Deine Mühe :D


    Läuft bei mir problemlos mit MNEE und zeitweise mit POI.
    Schade nur, daß MN die Höhe nicht in die MNPosition.txt einträgt :(


    Ich hab nur ein kleines "Problem":
    Die Einstellung, die Ansage zu wiederholen und herauszuzoomen, für den Fall, daß keine auswertbaren GPS-Daten vorliegen, funktioniert bei mir (noch? ;) ) nicht - oder bin ich zu doof, das korrekt einzustellen ?!?
    Die Geschwindigkeitsanzeige läuft problemlos !!!
    Funktioniert diese Funktion bei anderen Usern ?


    MfG


    studi

  • Zitat

    Original von spezies!8472


    @BVBMichi
    Das kann ich nicht bestätigen.
    Gewarnt wird nur, wenn man in die Nähe eines POIs kommt, der dieser Kategorie entspricht und man schneller als die eingestellte Geschwindigkeit ist, sonst erfolgt diese Ansage nicht.


    Hier sage ich mal nicht: "halte ich für ein gerücht!" - hier sage ich: falsch! :D



    Ich habe mir eine 60.wav gebastelt und aktiviert und bin losgefahren. Es war nervig! Jedesmal, wenn ich von langsam auf 60 oder von schnell auf 60 gekommen bin, kam mein gebasteltes 60.wav - unabhängig von irgendwelchen POIs, die es zudem gar nicht gab auf der Strecke von HH-Eilbek nach HH-Sasel. :)


    Im Prinzip daddelte nur noch mein Wave - kannst Du Dir ja vorstellen bei Stadtfahrten mit Ampeln, wo sich 59 und 61 ständig die Hand reichen... :gap :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).