Taugt das Aldi PPC Angebot was?

  • Hallo,


    was meint Ihr, taugt das Aldi PPC Angebot was? Anscheinend ist da ja eine RGM 2000 dabei. Alleine die ist ja schon 120 Euro wert...


    Gruß Rob

  • Die Frage mach so keinen Sinn - man bekommt viel fürs Geld geboten, aber ob es Deine Bedürfnisse befriedigt ist eine ganz andere Baustelle.


    Garry

  • Hallo zusammen
    @ Rob2222


    Im Novemer habe ich für das MN Paket komplett ohne PDA irgendwas um die 500 Euro bezahlt.


    zurückgeschaut, die Entscheidung von mir im November war richtig.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo Leute,
    bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und ein wenig erschlagen von der Vielzahl der Komentare zum ALDI Bundel (ALDI Süd). Deshalb stelle ich mal mein augenblickliches Dilemma vor:


    Ich bin soweit und will das ganze Paket an ALDI zurückgeben.


    Habe das Teil jetzt seit 4 Wochen, habe das Navigationssystem mindestens schon 15 mal neu installiert, habe die mir genehmen Kartenausschnitte bis auf ca. 70 MB zusammenstauchen müssen, damit sie überhaupt auf den Chip (256 MB) übertragen werden konnten. Die Übertragung hat einfach bei den großen Files , kwa und maps, (meisten kurz vor Schluß) die Arbeit eingestellt. Das System ist mir auf Testfahrten mindestens 4 mal im entscheidenden Moment - nämlich da, wo ich mich nicht auskannte- abgeschmiert und und und..... Dazu kamen dann noch jede Menge Fehler in der Navigationssoftware, was aber jetzt hier keine Rolle spielt.


    Da ich das Ding ja ans Laufen bekommen habe, gehe ich davon aus, dass ich keine schwerwiegenden Handlingsfehler gemacht habe.


    Ich weiß nicht, was ich machen soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Geb ich alles zurück und spare auf den Street Pilot III von Garmin oder habe ich nur Pech mit der Hardware?


    Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen???????


    Bin dankbar für jede Antwort


    Danke
    Dieter

  • christianerding,


    ich würde das Teil an Deiner Stelle noch behalten. Hier wird Dir bestimmt geholfen.


    Deine Probleme mit dem Übertragen der Karte können einfach gelöst werden. Verwende einen Kartenleser und Du kannst auch ganz leicht eine 200 MB große Karte in kurzer Zeit auf die Karte spielen.


    Vorgehensweise: Karte in Mapexport erstellen und auf PC abspeichern. Dann Kartenleser an USB-Schnittstelle anschließen und auf die Speicherkarte kopieren. Fertig.


    Wahrscheinlich sind damit schon all Deine Probleme erledigt, weil Du jetzt einwandfreies Kartenmaterial verwendest.


    Falls nicht, einfach in diesem Forum posten.


    Ach ja, was mir da noch einfällt. Willkommen im Forum !!!


    P.S. Hier helfen sogar Leute, die ein anderes Navisystem verwenden.

  • Hallo zusammen
    @ schlaedi : auch von mir ein " Willkommen im Forum"


    Tipp: iPaq hat eigentlich schon alles gesagt.


    mmh, Kartenleser für 15-20 Euro anschaffen.
    dann Karten zuerst nur auf dem PC in einem Ordner erstellen
    Später Karten auf Speichercard exportieren.


    fertig, gutes navigieren.


    vlG bab


    Das klappt !!

    ;) bab

  • ..kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hatte die gleichen Probleme und habe mir daraufhin einen Kartenleser/Schreiber gekauft (12,90 EUR bei Arlt) - und siehe da, das übertragen sowie die Navigation funktioniert hervorragend. Also nicht aufgeben....

  • Willkommen schlaedi,


    wir haben hier noch (fast) jeden fertig gemacht, also trau dich.


    Vielleicht besitzt du zufällig eine DigitalCamera, die SD Karten benutzt, dann hast du schon einen Kartenleser :D


    - Mit MapExport Karte auf dem PC erstellen (dabei den PC nicht anfassen !!)
    - SD-Card in die Camera
    - Camera an USB des Rechners
    - Karte vom PC zur Kamera kopieren


    Sonst frag, ich staune immer wieder über das Gesamtwissen und die Geschwindigkeit der Lösungen hier im Forum.

  • hi


    am besten vor dem exportieren aber noch mal nachschauen ob irgendwelche Vierenprogramme im Hintergrund aktiv sind und ob dein virtueller Speicher ausreichen ist, über 1000MB ist optimal.


    Gruß Trax


    ps und natürlich auch von mir ein herzliches willkommen :]

  • Hallo Zusammen,
    auch ich ziehe die Rückgabe nach einem sehr ernüchternden Navigationsversuch ernsthaft in Erwägung !
    Ich hatte das ganze Teil auf meinem Motorrad installiert und bin auf große Testfahrt von FR nach KA über die Schwarzwaldhochstraße gegangen. Damit ich auch tatsächlich über die schönen Strecken geleitet werde habe ich zahlreiche Zwischenziele definiert - eigentlich war alles idiotensicher. Aber dann kam alles anders: Die Tussi hat mich derart im Seich umeinander navigiert, daß es zum Heulen war. In Orten, wo man einfach nur der Hauptstraße folgen hätte müssen in die Zone 30 geleitet usw. usw. Am Ende stimmte nicht mal mehr die Himmelsrichtung und ich landete volkommen in der Pampa. Mache ich irgendetwas bei der Eingabe oder Routenplanung falsch ???? Wenn ich mir die Strecken auf dem PPC ansehe scheint alles i.O. zu sein. Und beim Fahren wurden z.T. die Zwischenziele überhaupt nicht angefahren. Irgandwann habe ich das Teil entnervt in meinen Tankrucksack gesteckt und hab mich auf meine sieben Sinne verlassen - was wesentlich streßfreier war.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kann es ein motorradspezifisches Problem sein ? Da der GPS-Empfänger magnetisch ist ließ er sich problemlos auf dem Stahltank befestigen - Kann dies oder die Magnete des Tankrucksacks das Problem sein ?
    Warum kann man eigentlich nicht auf dem PC die Routenplanung erledigen und das Ganze dann auf den PPC übertragen ??? Warum läßt sich der auf dem PPC gezeigte Kartenausschnitt nicht verschieben , sondern nur zoomen ?
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mich aufbauen, bevor ich den ganzen Krempel im Aldi auf den Tisch knalle. Denn eigentlich finde ich das ganze recht amüsant - nur funktionieren sollte es halt schon, denn sonst ist selbst dieser Preis zu viel für das Gerät.



    Gruß Armin

  • Zitat

    Original von transalp
    Warum kann man eigentlich nicht auf dem PC die Routenplanung erledigen und das Ganze dann auf den PPC übertragen ???


    Solche Programme gibt es auch, aber der MN ist eben ein Navigationsprogramm, das in jedem Moment dynamisch den Weg zum Ziel ermittelt.


    Für Routenplaner muß man mal in die entsprechende Rubrik in diesem Forum schauen; da findet man dann Programme, wo vor Antritt der Fahrt eine Route errechnet und festgelegt wird, und die GPS-Ortung nur dazu dient, eventuelle Abweichungen von der einmal festgelegten Route festzustellen, bzw. das Befolgen dieser Route.


    Was damit dann nicht mehr geht, ist mal eben kurz abweichen von der berechneten Route und sich dann vom System eine neue Route errechnen zu lassen.


    Zitat

    Original von transalp
    Warum läßt sich der auf dem PPC gezeigte Kartenausschnitt nicht verschieben , sondern nur zoomen ?


    Ich habe auch gerade erst, in dieser Woche und durch dies Forum, gelernt, daß man die Karte doch verschieben kann, aber nicht mit dem Stift, sondern mit der Vier-Richtungs-Wippe, oder dem Viererkreuz, die bei dem PDA in der Mitte der Hardwaretasten sitzen müßte.


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo,
    Kurz nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, bin ich auf den Thread gestoßen, in dem es um das Verschieben der Karte ging - einerseits zwar peinlich, daß man nicht selbst drauf gekommen ist, andererseits aber war ich ja anscheinend nicht der einzige ! :D
    Was die Probleme beim Navigieren angeht, so habe ich nochmals im Auto einen Versuch unternommen. Es scheint ein Problem mit den Zwischenzielen zu sein, denn wenn diese nicht exakt angefahren werden, dann versucht er immer wieder dort hin zu gelangen.
    Da ich gleichzeitig Glopus verwende, frage ich mich, ob darin evtl. das Problem liegt. Ich habe erstmal den Radius, ab dem zum nächsten Ziel gesprungen wird erweitert und bin noch am Probieren.
    Beim Durchgehen der alten Route im Schwarzwald habe ich nichts auffälliges feststellen können: sie war eigentlich perfekt geplant, nur hat sich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Frau Medion nicht daran gehalten. ?(
    Wie macht ihr das mit den Zwischenzielen ? Wenn ich eine kleine Stadt als Etappenpunkt definiere setzt er mir das Fähnchen an irgendeinem z.T. idiotischen Punkt. Läßt sich das im nachhinein noch verschieben ?
    Häufigstes Problem: Wenn der angefahrene Zwischenziel(ort) nicht direkt auf der Strecke liegt fährt man einen nicht unerheblichen Umweg. Im Auto habe ich ja noch die Möglichkeit nächstes Ziel zu drücken, aber auf dem Mopped ?

  • schadi:


    Dein Problem mit den nicht exakten Zwischenzielen lässt sich leicht lösen:


    Wenn du die Route zusammenstellst, kannst du dir den jeweiligen Routenpunkt in der Karte ansehen. Um ihn manuell zu ändern, klappst du das Menü rechts auf, wählst die Fahne an und setzt die Fahne an die exakte Stelle. Nicht zu lange danach warten! Oftmals verschiebt sich der Kartenausschnitt mehrfach, und die Fahne verrutscht auf ungewolltes Terrain....


    Diesen Zielpunkt dann übernehmen. In deiner Routenliste steht dann so etwas wie "Benutzerdefiniertes Ziel".

    Gruß! :engel Hans