Erster Bericht

  • Hallo lieber Leute,


    ich lese schon ein paar Monate mit und habe mich nun doch entschlossen mir BMN zuzulegen.
    Samstag kam das Paket und gestern habe ich installiert.
    Meine ersten Erfahrungen:
    1. Installation war schwierig, ging nicht über AS. Musste die cab. datei "per hand" kopieren.
    2. Die Kabelverbindung ist eine Katasthrophe. Läßt sich auch mit viel Kraftaufwand nicht sauber einrasten. Das ist eigentlich unakzeptabel. wie soll man damit umgehen?
    Hat jemand einen Tip?
    3. Die ersten Stadtfahrten in Dresden waren ok. Sauberer Empfang 5-7 GPS und zumindest heute bis zu 40 TMC.
    Allerdings erweist sich der Start als schwierig. Das er in der Garage noch keine Verbindung hat ist klar, aber er startet dann eben nicht automatisch. Was mache ich falsch?
    Soweit mein erster Bericht
    Achso, die Karten sind tatsächlich ziemlich veraltet.


    Aber das Thema ist ja bekannt.

  • Hi
    @ ckoehler: willkomen im Forum


    Tipp, gerade für neue, gib doch bitte in deiner Signatur deine Geräte an.
    Es macht das antworten, ( manchmal, hihi ), einfacher .


    zu 1, ich lese hier schon seit November mit, sowas höre ich zum ersten Mal.


    zu 2, welche Kabelverbindung, meinst Du den RJ11 Stecker,
    von der Maus kommend, ins Geweih.
    Ja, er geht stramm,
    gefällt mir,
    gibt keinen Wackelkontakt
    das Wort Katasthrophe, oohje, da bin ich mal auf deine nächsten Beiträge gespannt :gap :gap ;)


    Wo hast Du die Version gekauft.


    auf den CD`s , direkt von Navigon, war schon im Mai, das SR1.
    Mit SR1 gibt es dein beschriebenes Problem nicht mehr.


    vlG bab


    Ich persönlich denke, zu der Kartenqualität in den neuen Bundesländern,
    mmmh, da wurde lange Zeit, sorry, wenig ..in Punkto Karten gemacht,
    bzw, da lagerten manchmal bewust falsche Datensätze in den Archiven.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von ckoehler
    Allerdings erweist sich der Start als schwierig. Das er in der Garage noch keine Verbindung hat ist klar, aber er startet dann eben nicht automatisch. Was mache ich falsch?


    Vielleicht machst Du den gleichen Fehler, den ich anfangs gemacht habe:


    Es erscheint die Meldung, dass die Navigation beginnt, sobald Satelliten erreichbar sind.


    Diese Meldung habe ich mit ok bestätigt... :-D)


    Das war der Fehler :) - warum da "OK" steht, weiß ich auch nicht, es müsste "abbrechen" heissen... :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Also bei mir steht da nur "Zurück", aber nicht "o.k."
    Ich halte das übrigens für einen Programmfehler. Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, daß das mit SR 1 behoben sein soll. Ich gehe mal davon aus, daß ich SR 1 habe, da ich meinen BMN erst vor einigen Wochen direkt bei Navigon gekauft habe. Konnte bisher noch nicht feststellen, wie ich den Releasestand überprüfe. Bei jeder andern Software geht das über Hilfe - Info oder About.


    Zurück zum Thema:
    Ich habe ebenfalls schon mehrfach beobachtet, daß er trotz dieser Meldung nicht anfängt, die Route zu berechnen oder auch nur Satelittenempfang zu melden.
    Klickt man dann auf "zurück", springt die GPS-Anzeige sofort auf grün um.


    Jens

  • Reinhard_11


    Wenn Du den BMN startest, kannst Du die Version sehen, oder mit der Eingabe des Buchstabens "v" bekommst Du auch die Versionsangabe.


    Müßte nach SR 1 die Version 1.1 sein.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Sommerfrank:
    Danke! Ja, es ist 1.1


    Ich muß nochmal ein bißchen rumprobieren, wie schnell das Teil unter welchen Bedingungen einen Satelitten findet. Ist ja schon viel geschrieben worden über die Reihenfolge des Einschaltens, Verbindens etc.


    Jens

  • Reinhard_11


    Also meine seit Monaten bewährte Reihenfolge:


    1. Zündung an (Maus hat damit Strom da Stomstecker
    immer in Autosteckdose steckt)
    2. Verbindung Stecker und PDA herstellen
    3. PDA starten
    4. BMN aufrufen (bzw. POI Warner und dann darüber
    BMN starten)


    Meine Erfahrung ist, daß die Maus auch im Winter bei -10 C 10-14 Tage ohne Strom auskommt. Erst danach ist eine Initialisierung notwendig.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

  • Hallo Frank:


    sorry, mir ist gerad`danach:


    meine Punkte:


    1. Zündung an (Maus hat damit Strom da Stomstecker
    immer in Autosteckdose steckt)
    2. Verbindung Stecker und PDA herstellen
    3. PDA starten
    4. BMN aufrufen (bzw. POI Warner und dann darüber
    BMN starten)
    5. auf SR2 warten


    vlG bab

    ;) bab


  • Hallo lieber bab,


    wenn Du vor dem Start auf die Erfüllung von Punkt 5 wartest, stehst DU aber noch lange in Deiner Garage und das Auto wird sicher bis dahin verrostet sein. :D


    Gruß
    Frank


    War mir auch gerade mal so danach ;)

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D