Erfahrungen Europa Edition



  • Ja nur hatte ich bei mir z.B. vorher mit der Maus einen Empfang von bis zu GPS7. Und die Maus wurde nicht bewegt.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • @ org999


    Die Firma Navigon hatte mir damals eine B- Maus geschickt.


    Der A-B Test ergab bei mir,.... ich habe seitdem nie nie nei mehr geklagt. :gap : drink


    vlG bab


    Sind bei meiner Schilderung, s. Link unten, keine Parallelen. Ich finde, schon.


    und was entertrainer schreibt, deckt sich auch mit meinen Angaben.


    Der erste Fix, es gibt viele, viele Berichte hier im Forum, das gewisse Mäuse eine Warmlaufzeit benötigen.


    Bei manchen Mäusen kommt der max. Empfang erst nach 15 Min.

    ;) bab

  • Habe heute erneut die gleichen Strecken wie vorher abgefahren, einziger Unterschied war, daß ich die vorgefertigte Deutschland Karte anstatt der vorher selbst erstellten eigenen Karte benutzt habe. Diesmal wurde ich korrekt an mein Ziel geleitet ?( ?(


    Zusätzlich habe ich festgestellt, daß (ist weder vorher bei MN noch bei TomTom vorgekommen) zwischendurch plötzlich das Zeichen GPS! auftaucht, 10 Sekunden später wieder 7-8 Sats, dann wieder GPS! usw. Das Ganze passierte heute morgen 4 mal, denke auch da müßte softwaremäßig etwas nachgebessert werden.

  • also gps! hatte ich noch nicht - wäre ja ein zeichen für eine schlechte verbindung / wackler / stromausfall. ich kenne bisher nur andauerndes gps0 (mit freiem blick nach oben, kein fenster, kein dach 8) ).


    Zitat

    Habe heute erneut die gleichen Strecken wie vorher abgefahren, einziger Unterschied war, daß ich die vorgefertigte Deutschland Karte anstatt der vorher selbst erstellten eigenen Karte benutzt habe. Diesmal wurde ich korrekt an mein Ziel geleitet


    also dass probier ich heut mittag auch mal....

  • Hallo,


    hier sind meine ersten Erfahrungen mit MNEE.


    Der MapExport stürzt auf meinem PC (win2000) genau wie der MapExport von MN 1.3 ab. Alle Tips, die hier im Forum zu diesem Thema gegeben wurden, habe ich bereits ausprobiert. Aber es hilft bis jetzt alles nichts. :(
    Im Moment muß ich daher auf meinen Arbeitsplatz-PC ausweichen. Darauf läuft der MApExport. Das kann auf Dauer aber nicht die Lösung sein.
    Heute morgen habe ich mich mal zur Arbeit navigieren lassen. Na ja, was soll ich sagen. Als erstes wollte MNEE mich an der Autobahnauffahrt vorbeinavigieren. Schon 700 Meter vor der Auffahrt kam die Meldung: 'Bitte, 80km dem Strassenverlauf folgen'. In der Realität muß man aber nach rechts auf die Autobahnauffahrt abbiegen. Bis zu eigentlichen Auffahrt hat MNEE dann nichts mehr von sich gegeben. Das hat MN SR2 aber korrekt gekonnt. :(
    Dann hat MNEE von mir verlangt, ich solle von der A3 am Hildener Kreuz rechts abfahren, dann durch das Hildener Kreuz fahren und wieder zurück auf die A3 fahren. Was für ein Blödsinn. :(
    Nach der Abfahrt Leverkusen Obladen gibt es eine Möglichkeit von der zweispurigen Bundestraße rechts abzubiegen. An dieser Stelle meinte MNEE ich solle nach links abbiegen. Man kann da aber definitiv nicht nach links abbiegen, sonst fährt man in die Leitplanke. ?( Dieses Verwirrspielchen kannte ich von MN SR2 nicht. Da das meine erste Fahrt mit MNEE war, habe ich jetzt nicht gerade großes Vertrauen zu MNEE aufbauen können. :(
    Abgesehen davon, ist die Strasse, in der ich wohne, immer noch nicht in der Karte verzeichnet. :( Die Strasse gibt es übrigens seit 1999. Spricht nicht gerade für absolute Aktualität der Navtec Karten. :( Das ist aber auch nicht weiter schlimm, weil die Strasse kenn ich ja selbst ganz gut. ;)


    Wenn ich hier nun so einige andere Berichte lese, dann beschleicht mich doch ein wenig das Gefühl, daß ich mich mit dem Kauf von MNEE, solange ich nur D betrachte, nicht gerade verbessert habe. :( Bleibt nur zu hoffen, daß Navigon die meisten der Probleme noch lösen kann und uns dann ein SR oder etwas ähnliches kostenlos zur Verfügung stellen wird. Das Skandinavien nur teilweise vorhanden ist, finde ich übrigens eine ziemliche Täuschung seitens Navigon. Mag sein, daß man im Moment keine bessere Karte zur Verfügung stellen kann, dann muß man das aber ausdrücklich sagen und nicht so tun, als ob diese Länder dabei wären. Für mich war das nämlich mit ein Grund den MNEE zu kaufen. Da war ich aber ganz schön enttäuscht, als ich die tatsächlichen Bruchstücke von Skandinavien gesehen habe. X(

  • Georgy86


    Bist Du dir wirklich sicher, daß der MapExport abstürzt? Es dauert sehr lange, und der Taskmanager meldet gern mal "keine Rückmeldung", weil das Programm voll beschäftigt ist. Lies mal hier .



    mfG


    Peter.

  • Je mehr ich eure Beiträge lese, desto nervöser werde ich. Blöde das Navigon den Sonderpreis zum 31. auslaufen läßt.


    Andererseits hat DrDiste ja schon Besserung gelobt.


    Seis drum. Ich bestell heute. Bin mal gespannt wie es bei mir läuft...

  • Georgy86


    Also bei mir läuft MapExport problemlos unter W2k.


    Schlag mich jetzt nicht: Aber manchmal wirkt eine Neuinstallation des heimischen PCs Wunder ;)


    Viele Grueße
    Bruemmel

  • Zitat

    Original von DrDiste
    wir arbeiten schon dran :sick


    DrDiste


    ich gehe mal davon aus, dass damit die hier häufig auftretenden Probleme beim ReRouting gemeint sind.


    Dennoch frage ich mich, ob Navigons Betatester einfach nur dämlich sind, dass sie solch schnell erkennbare Mängel nicht erkannt haben oder ob Navigon auf einen Betatest schlicht und einfach verzichtet hat :(


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Die MNEE ist da.


    Schön.


    Registrierung problemlos (allerdings: wo bleibt das [blink]verbindliche Statement[/blink] von NAVIGON hierzu?)


    Erste Testfahrt mit selbst exportierter Karte (Ruhrgebiet, ca 70MB):
    Nachdem meine Zaubermaus endlich den Fix hatte, ad hoc Navgation in die Dieckstr. in Hagen (58089). Das ist eine kleine Seitenstrasse der B7. 300m vor dem Ziel sollte ich lt. MN rechts in die Weidestr. und anschließend ca 3 km durch ein Wohngebiet - 30er Zone - abbiegen um dann aus Richtung Wuppertal kommend von der B7 in die Zielstr. abzubiegen. ?( ?( ?(
    Damit aber nicht genug: Ich hab's ignoriert, bin geradeaus und dachte er merkt's. Hat er auch: Zielsicher wollte MNEE 50m bevor es in die Dieckstr. ging noch mal einen Haken nach links schlagen, völlig sinnlos durch einen anderen Stadtteil kurven um dann diesen Umweg RÜCKWÄRTS wieder in die Zielstr. zu befahren !!!


    Reife Leistung ! (Also 2mal würde ich mir das Ding wohl nicht kaufen wollen)


    Eine Simulation vom Hagener Hbf (lag auch an der verrückten Route) in die Dieckstr. sah komischerweise absolut 'normal' aus.


    Also gibt's die Probleme nicht nur beim RE-Routing !!


    He, für diese mit der ganz heißen Nadel gestrickten SW habe ich gerade 110 bezahlt !! :-D)






    navigator.0815

    2 Mal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Zappa und andere:
    mal nicht ganz so frech bitte!


    Zum Thema "warum findet man sowas vorher nicht heraus" - Navigon hat einige Betatester - aber nicht alle sind überall in ganz D (jetzt Europa) unterwegs um jede erdenkliche Kombination zu finden/prüfen.


    Die Betatester haben eine ganze Menge Probleme im Vorfeld finden können mit denen Ihr jetzt gar nichts mehr zu tun habt!


    Ich bin mit der Europa-Version (in meinem bescheidenen Radius) ziemlich viele Wege gefahren und immer mal wieder absichtlich falsch gefahren um das Rerouting zu testen - solch kuriose Ergebnisse hatte ich _nie_ - auch wurde niemals an einem Ziel vorbeigeleitet - wenn ich in der Zielstraße war, dann wurde das auch gesagt (bzw. bei Hausnummer eben vor der Haustür - oder auch mal ein paar Häuser weiter - so exakt ist es nicht)


    Navigon hat NICHT auf Beta-Tests verzichtet (DrDiste selbst gurkt ja alle naselang mit den eigenen Produkten durch die Weltgeschichte) und die Betatester sind sicher nicht "dämlich"


    Ich könnte mich jetzt noch seitenweise darüber auslassen, was es bedeutet eine Software zu schreiben und welche Probleme daraus entstehen ... aber ich glaube, das packe ich lieber mal in ein Buch :D ... das dürfte viele interessieren


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    Die Betatester haben eine ganze Menge Probleme im Vorfeld finden können mit denen Ihr jetzt gar nichts mehr zu tun habt!


    Navigon hat NICHT auf Beta-Tests verzichtet (DrDiste selbst gurkt ja alle naselang mit den eigenen Produkten durch die Weltgeschichte) und die Betatester sind sicher nicht "dämlich"


    nSonic



    Aber mal im Ernst:
    Bestimmt haben sie getestet, und gehen wir mal davon aus daß ein großer Teil der Fehler bekannt sind/waren. Aber Geschäfte mit Consumer-Navisoftware macht man auch mit Urlaubsfahrern ... und wann waren gleich nochmal die Ferien ???


    So heftiges Verhalten wie ich gerade erlebt habe UND die zig Meldungen im Forum, verlaß Dich drauf die Entscheidung auszuliefern haben die Kaufleute bei Navigon getroffen. Pech für Diste und andere Ernsthafte - und Pech für die Kunden !!!




    navigator.0815


    ps: wer schreiben kann, braucht nicht zu ändern ;D

    4 Mal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • KnorkeS4


    also die meisten hier zeigen probleme der software auf und bauen zum teil auch eine kausalkette auf von umständen, die zum problem geführt haben. davon kann der entwickler nur profitieren und das obendrein entgeltfrei!


    da hier aber alle nutzer einer ee version diese entgeltlich erworben haben, ist auch ein anspruch an eine fehlerlosigkeit da. selbstverständlich scheint hier für alle zu sein, die erkenntnisse an navigon weiterzugeben und auf ein s-release zu warten - dafür war das ee-upgrade eben supergünstig (meine meinung) - aber kommen muss von navigon schon was.


    für den regulären verkaufspreis der software hätte ich mit den bisher gemachten erfahrungen allerdings schon heftige probleme, dafür sind die mängel doch sehr heftig und von anderen produkten zumindest mir auch nicht bekannt (navifesteinbau zweier dtsch. automobilhersteller, garmin spIII auch mit navtech euro-karten als sehr gut bekannte vergleichsprodukte).


    grüsse

  • " Ich könnte mich jetzt noch seitenweise darüber auslassen, was es bedeutet eine Software zu schreiben und welche Probleme daraus entstehen ... "


    stimmt, du hast recht, nSonic


    Trotzdem wird immer mehr der Verbraucher zum verlängerten Testfeld des Herstellers, egal bei welchen Produkten.


    Was mache in nun ?(
    Habe ipaq h2210 bin sehr zufrieden u. wollte mir dazu die Navigon Europa Version kaufen. Hmm

  • Zitat

    Original von nSonic
    Zappa und andere:
    mal nicht ganz so frech bitte!


    Ich finde eigentlich nicht mich frech, sondern die Auslieferung eines mangelbehafteten Programms!


    Allerdings könnte man mir vorwerfen, dass ich (obwohl seit 6 Tagen Besitzer von der E-Version ) selber noch keinen einzigen Fehler gefunden habe.
    Wie soll ich das aber auch ohne PPC machen ...


    Und natürlich ärgert es mich besonders, wenn die BetaTester in Ihrern Tests keine gravierenden Fehler gefunden haben, wo das wenige Forumsmitglieder in einigen Tagen konnten.
    Dann müssen es eben entweder zu wenige oder zu oberflächliche Betatester gewesen sein. Oder sie hatten nicht genügend Zeit zum testen.
    Dabei wäre es doch ein Leichtes für Navigon sich (z.B. hier im Forum) geeignete Betatester zu besorgen.


    Diese anscheinend doch gravierenden Fehler halte ich für eine Vollkaufsversion für nicht zumutbar und ein kurzer Hinweis a la "wir arbeiten dran" ist mir da auch zu wenig.


    Und da ist es kein Trost, dass ich angeblich nur 99 Euro ausgegeben habe. Denn das stimmt ja nicht. Die Vorversion musste ja auch irgendwie bezahlt werden und ist nun weg!


    Einziger Grund so etwas hinzunehmen, ist wohl die Tatsache, dass man durch das teilweise tiefe Niveau und den schlechten Service in Deutschland schon an solche Pleiten gewohnt ist.


    Vielleicht verfliegt ja mein Ärger, wenn ich (hoffentlich morgen) wieder einen funktionierenden PPC habe und das selber testen kann ...


    Ulli