Mn Ee 1.5

  • Ich glaube, hier verwechseln einige die Tatsache, dass der BMN ein Programm ist und kein Treiber oder Firmware. Wie schon gesagt: Der Ton macht die Musik! Das hier sollte ein Diskussionsforum sein. Ein Eindreschen auf auf die Programmierer bringt hier nicht den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil: Versuche der öffentlichen Stellungnahme werden postwendend beendet (mit Recht!!). Solche krassen Beispiele, wie hier teilweise gepostet werden, gehören an die Hotline der entsprechenden Hersteller. Wovon es hier übrigens genügend positive Berichte gibt! Hier sollte m.M. nach konstruktive Kritik und Tipps/Tricks unter Usern den Vorrang haben!

  • Es wurde zwar schon alles gesagt, aber es hat noch nicht jeder gesagt:
    In diesem Thread wird immer wieder der Ton bemängelt. Es ist schwierig, mit getippten Worten immer genau das zu treffen, was man sagen möchte. Wer in einem solchen Forum ernsthaft mitarbeiten möchte, sollte diesbezüglich ein dickes Fell haben und Toleranz üben, oder das Lesen direkt bleiben lassen. Lediglich persönliche Angriffe/Beleidigungen dürfen keinesfalls vorkommen, und sind mit bisher auch nicht aufgefallen.


    Zurück zum Thema:
    Die Firmenstrategie/-philosopie von Navigon ist mir nicht bekannt. Aber auch dieses Unternehmen muß Geld verdienen und Mitarbeiter bezahlen. Das die Strategie oftmals nicht im Interesse der treuen Benutzer ist, läßt sich in diesem Forum sicher nicht ändern. Wir als User können lediglich über unser Kaufverhalten Einfluß üben, indem wir dieses Update nicht in Anspruch nehmen.


    Ich für meinen Teil habe mich schon jetzt gegen ein erneutes Update entschieden, denn nach langem Werkeln an der Konfiguration des PPC und kompletter Umgestaltung der Oberfläche dank der genialen SKIN-Designer habe ich nun ein funktionierendes System, das benutzbar ist. Und das Murphy-Gesetz besagt: never change a running system.


    Viele Grüße und im Zweifelsfall immer der Nase nach. m.save

  • Zitat

    Original von bruemmel
    Mit MN hatte ich NIEMALS ein GPS0-Problem. Seit dem Updateauf MNEE kommt es ständig.
    Workaround: Fensterscheibe runter .... GPS-Maus raushalten .... auf GPSirgendwas warten .... Maus wieder rein (ist mittlerweile nass vom Regen) ..... GPS bleibt ......



    Dann liegt das aber nicht alleine an der Navigator-Software, obwohl es natürlich sein könnte, daß die Version 1.4 höhere Anforderungen an die Stabilität des GPS-Empfangs stellt.


    Ist denn derselbe GPS-Empfänger im Einsatz, wie mit der Version 1.2 bzw 1.3? Was ist das für ein Auto? Ist die Frontscheibe vielleicht metallisch bedampft? Wo liegt der GPS-Empfänger?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Also ich bin der Meinung daß ein Diskussionsforum im Internet durchaus kritisch sein sollte. Es ist doch ganz natürlich daß man sich an ein forum wendet wenn etwas nicht klappt. Daß trifft vor allem für normale nutzer eines Produktes.
    Und wenn man einen dicken Hals hat trifft nicht jeder den guten Ton.. Im internet hackt man eben meistens den text sofort ein wenn der Blutdruck noch oben ist.


    Wenn ich bei google nach z.B. kommentaren zu Siemens waschmaschinen suche, werde ich vor allem Berichte finden was alles nicht geht, kaputt ist usw.....
    Dasist natürlich keine repräsentative Statisktik....
    Der normale Nutzer geht nach dem Kauf nicht ins Internet um Lobhudeleien darüber abzulassen, daß sich bei der Maschine tatsächlich die trommel dreht.


    Also ich finde es spricht für dieses Forum, daß hier klartext geredet wird und das unterschiedliche Meinungen dargestellt werden. Ein weichgespültes Forum als plattform zur Produktwerbung von z.B. Navigon braucht wirklich niemand hier...


    Schade daß einige, wie Dr. Diste da etwas dünnhäutig sind.... Ich bin aber sicher daß die Fa. Navigon weiter mitliest und vom Forum mehr profitiert als ein durchschnittliches Mitglied.

  • Hallo Leute.


    Ich konnte in den ganzen Threads eigentlich keine Unhöflichkeit erkennen. Das was andere als unhöflich bezeichnen ist für mich nur begründete Verärgerung.


    Ich habe ein Produkt gekauft und erwarte, daß es den zugesicherten Eigenschaften entspricht.


    Ich denke z.B. an die Aussage "Ganz Europa...". Daß viele sich über die Kartenabdeckung ärgern ist ihr gutes Recht. Dazu kommen noch die Bugs auf die Navigon nicht reagiert. Wenn DrDiste kein Entscheidungsträger ist, sind die sogenannten Unhöflichkeiten sowieso nicht auf seine Person bezogen.


    Wenn ich mir ein Auto kaufe, das ab und zu nicht anspringt oder während der Fahrt einfach ausgeht und ich diesen Fehler reklamiere und dann nur ein "Dirty-Dedection-System" für beide Nummernschilder angeboten bekomme, dann habe ich wohl allen Grund mich zu ärgern.


    So, war das jetzt auch unhöflich?

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Langsam wird dieser Thread irreal. Wir verhandeln hier scheinbar über Navigon und Dr.Diste in Abwesenheit des Angeklagten?!?


    Niemand, aber auch wirklich niemand fordert Dr. Diste oder Navigon auf hier Abwesend zu sein, was aber immer der Fall ist, wenn nicht eine neue Werbung oder Verkaufsaktion startet.


    Natürlich reden sich hier einige (enttäuschte Originalkunden) in Rage. Aber warum kommt das? Was war eher, Huhn oder Ei?


    Meiner Meinung nach ist es hier eindeutiger als im Huhn-Ei-Beispiel, denn hier blieben zuerst die Antworten und der Support aus, bevor das (evtl. manchmal energische) Klagen begann und nicht umgekehrt!.

  • Ich kann Erloeser hier nur zustimmen. Klar mag es sein, dass "der Ton" teilweise krasser rüber kommt als er gemeint war und klar ist man frustriert, wenn man viel Geld für eine Lösung ausgegeben hat, die nicht hält, was versprochen wurde.


    Ihr müsst aber bitte beachten, dass Dr.Diste hier in seiner Freizeit tätig ist! Er leistet hier keinen offiziellen Support für NAVIGON!
    Daher finde ich es wirklich unfair, dass er auch noch quasi dafür bestraft wird, indem er mit verbalen Attacken angegriffen wird. Soetwas würde sich auf Dauer niemand hier im Forum gefallen lassen, oder?


    Ich finde - nach wie vor - wir können froh sein über ein solches Forenmitglied, was ab und zu ein paar Neuigkeiten und Hintergrundinformationen durchblicken lässt.


    Die Leute, die hier ihre "Fehlerlisten" hinschreiben und auf eine Antwort hoffen, scheinen zu übersehen, dass dies kein NAVIGON-Support-Forum ist. Von daher solltet ihr soetwas einfach an den offiziellen Support mailen.
    Ich denke, dass ihr da auch Antworten bekommen wird. Die Leute werden schließlich dafür bezahlt.


  • Da hste genau getroffen. Natürlich kann jeder mal schreiben was er an einem Produkt nicht gut findet. mache ich auch, nur sollte man nicht perönlich werden oder sonst was. 8)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • @mannolito
    Ich lese zwar nur sporadisch mit, kann mich aber ehrlich gesagt an keinen Angriff gegen "Dr. Diste" persönlich erinnern. Die Kritik war an/über Navigon, wenn er hier auschließlich privat in seiner Freizeit tätig ist, "so what"?


    Andererseits konnte zumidest durch einige seiner Postings doch stark der eindruck entstehen er vertritt hier Navigon, wie der Ankündigung von neuen Programmen updates mit konkreten Angeboten "speziell fürs Board".
    Das kann man doch gar nicht unauthorisiert durch die Firma als reiner Privatmann in seiner Freizeit tun....

    Einmal editiert, zuletzt von wattis ()

  • >@manulito
    >Andererseits konnte zumidest durch einige seiner Postings doch stark der eindruck entstehen er vertritt hier Navigon, wie der Ankündigung von neuen Programmen updates mit konkreten Angeboten "speziell fürs Board".
    Das kann man doch gar nicht unauthorisiert durch die Firma als reiner Privatmann in seiner Freizeit tun....<


    helou
    Na ist doch schön: offizieller Support um 00:17 !!
    Ich möchte dann nicht bei Navigon beschäftigt sein!

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Es geht um den Ton . Aber das scheinst Du wirklich nicht zu begreifen.


    Ich misch mich mal von der Seite ein. Es gibt auch etwas, was ich nicht begreife. Du sagst ja mehr oder weniger direkt, dass DrDiste hier deswegen fast nicht mehr postet, weil hier sich manche im Ton vergreifen.


    Mag mindestens in seiner Wahrnehmung so sein, hab ich kein Problem mit. Aber er kann doch auch unterscheiden. Er muss ja nicht gerade auf die Beiträge antworten, bei denen jemand mit seiner Kritik über das Ziel hinausschießt. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass dann gleich alle User über einen Kamm geschoren werden und auch sämtliche höflichen Anfragen (und das sind hier die Masse) unbeantwortet bleiben. Warum nicht einfach differenzieren? Ich bin ganz sicher, dass ich das tun würde.


    Es ist ja wie man auch an dieser Diskussion sieht nicht so, dass hier alle gegen ihn eingestellt sind. Nein, überhaupt nicht. Grundsätzlich zähle ich mich auch zu denen, die ihm für seine Tätigkeit hier sehr dankbar sind. Ich hab z.B. auch zunächst nicht verstanden, was die Kritik an der Ankündigung hier sollte. Denn es stimmt: Man muss ja nicht kaufen. Zumindest nicht für die Features, die das Upgrade auf 1.5 bringt. Und wenn man die Features möchte, ist der Preis dafür wirklich nicht zu hoch.


    Aber das wäre zu oberflächlich betrachtet. Denn das war gar nicht das Problem. Niemand hier würde wohl behaupten, dass ihm die Features für sich genommen nicht das Geld wert sind. Wenn man halt die freie Entscheidung hätte und das Vorprodukt fehlerfrei laufen würde. Und nur weil dies nach der Auffassung sehr vieler hier nicht der Fall ist, gab es doch überhaupt das Gemotze zu diesem Upgrade. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass DrDiste dies gar nicht verstanden hat. Es ging nach meiner Wahrnehmung gar nicht darum, über ads zu teure Upgrade zu "motzen". Denn das Angebot ist isoliert betrachtet völlig in Ordnung. Es ging darum, dass viele ein weiteres Service Release erwartet haben. Und mit dieser Erwartungshaltung wurde hier auch diskutiert - gerade im Hinblick auf das Thema kostenloser Download. Mein Eindruck war, dass hier herrlich aneinander vorbeigeredet wurde. Und das ist wirklich ausgesprochen schade.


    Da DrDiste seinen richtig tollen (inoffiziellen) Support, den er hier bis Mitte des Jahres geleistet hat, auch in seiner Freizeit geleistet hat (aber bei weitem nicht nur in seiner Freizeit), ist es ungerecht, wenn er nun persönlich die Schelte abbekommt, die Probleme mit dem Produkt verursachen. Mein Eindruck ist, dass er sich ungerecht behandelt fühlt. Er hilft hier jedem, bringt Vorschläge aus dem Forum in die Entwicklung ein und der Dank ist Gemotze, dass hat er dann irgendwann nicht mehr nötig, wie es scheint. Nur stimmt das nicht. Sehr sehr viele hier erkennen die "Leistung", die DrDiste hier im Forum für uns gebracht hat voll und ganz an. Auch hier wäre es wirklich wichtig, zu differenzieren.


    Er hat geschrieben, dass er beruflich kaum noch Zeit hat, hier im Forum zu posten. Erlöser weiß oder vermutet, dass es nicht daran liegt, sondern am Ton. Was stimmt denn nun mehr? Na ja, wahrscheinlich eine Kombination aus beidem. Für seine Freizeitpostings sicherlich mehr das Zweite. So beschränkt er sich halt im Moment auf beruflich zweckmäßige Postings. Stimmt mich natürlich traurig, dennoch würde ich das nicht kritisieren, solche Art von Werbung nehme ich gerne hin, ich bin gern früh informiert.


    Das eigentliche Problem für die Missstimmungen hat DrDiste sicher nicht zu verantworten. Was übrigens auch ein Grund dafür ist, dass er sich die Kritik dann auch nicht so zu Herzen nehmen sollte. Unterstellt, er wäre nicht verantwortlich oder maßgeblicher Entscheidungsträger kann er doch über mancher Kritik hier einfach drüberstehen. Man macht ihn doch für die Fehler nicht verantwortlich. Ich glaube, ich könnte das, ganz ehrlich.


    Das wahre Problem ist doch lediglich "Patchsituation" beim MNEE. Seine Einstellung dazu entnehme ich einem anderen Beitrag von ihm. Da sagt er, dass er lieber gar nichts sagt, bevor er Halbwahrheiten verkündet. Und nicht zuletzt, dass er manche Sachen hier im Forum gar nicht sagen darf. Das war zwar nicht direkt zum Thema Patch glaube ich, aber ich bin überzeugt, dass es auf das Thema zutrifft. Ich gebe ihm Recht, dass es dann für ihn besser ist, nichts dazu zu sagen als rumzueiern. Würde ich auch so machen. Für die Firma Navigon dürfte es aber nicht besser sein, ich halte das für eine Fehlentscheidung. Man hätte ihm erlauben sollen, uns Usern hier reinen Wein zum Thema Patch einzuschenken. Egal, wie die Antwort gelautet hätte, es wäre besser gewesen. Ich kenne da ein Beispiel einer Firma, die jede Stellungnahme zum Thema Patch mit rumeiern (er wird kommen, wenn er fertig ist) beantwortet hat, der Patch kam dann aber nie und das war ein immenser Imageschaden, der die Verkaufszahlen des Nachfolgeproduktes unglaublich gedrückt hat. Insgesamt hat sich das mit Sicherheit nicht gerechnet.


    Ich versteh Navigon, dass nur überleben kann, wenn es Umsatz macht. Die Arbeit an einem Patch rechnet sich nur dann, wenn der Aufwand dafür nicht unverhältnismäßig hoch ist. Trotzdem verstehe ich das ja fast schon offensichtliche Informationsverbot zum Thema Patch nicht. Entweder in der Version 1.5 sind nicht nur neue Features, sondern es wurde auch gepatcht (z.B. das vorher nicht vorhandene GPS0-Prolem), dann ist eine Info darüber extrem verkaufsfördernd. Oder die Probleme sind alle identisch geblieben (was eher wahrscheinlich sein dürfte), dann merkt man es ja doch durch Beiträge hier im Forum früh genug und spätestens dann macht sich wieder Unmut breit. Gewonnen hat man dadurch auch nichts.


    Mein Fazit:
    Es gibt keinen Grund DrDiste zu kritisieren, es ist sein Recht, sich hier auf die beruflich notwendigen Beiträge zu beschränken. Wünschen würde ich mir aber mehr, gerade auch, weil er ja gezeigt hat, dass ihm die User hier am Herzen liegen, warum also nicht noch ab und zu höfliche Anfragen beantworten? Navigon hat ja sicher auch nicht für jedes Thema einen Maulkorb verpasst, dann eben nicht zum Thema Patch, was solls.


    Es gibt aber Grund, die Info-Politik der Entscheidungsträger von Navigon zu kritisieren. Und noch eher vermutlich manche Entscheidung, die alles andere als kundenorientiert sein dürfte. Ich kriege wohl nicht nur das Upgrade vom vor 2 Wochen gekauften BMN auf den BMNEE nicht umsonst, ich kriege noch nicht einmal Infos darüber, ob ich mich dadurch verschlechtere, weil mir niemand sagt, ob auch an den MNEE-Problemen gearbeitet wurde. Und das ist eine Frage, die DrDiste so wie ich ihn aus alten Beiträgen hier kennengelernt habe, beantwortet hätte, offenbar wurde ihm von Navigon hierzu ein Maulkob verpasst. Und das ist sehr schade. :(


    Trotzdem mach ich jetzt offiziell und so höflich wie es nur geht noch einen Versuch direkt bei DrDiste:


    Wurden bei der Version 1.5 des MNEE (und dann auch BMNEE) außer den neuen Features noch weitere Verbesserungen durchgeführt. Gibt es also außer den Features noch weitere Gründe für mich, kostenpflichtig upzugraden oder gibt es diese nicht. Eine Antwort würde mir bei der Entscheidungsfindung sehr helfen. Vielen Dank im voraus. Mir würde übrigens auch als Antwort der Hinweis genügen, dass dazu keine Aussage getroffen werden darf/kann.


    Egal wie die Antwort ausfällt. Bitte dafür nicht DrDiste kritisieren, er macht für mich einen uneingeschränkt netten und hilfsbereiten Eindruck.
    Und wenn es gar keine Antwort gibt: Dann bin ich einfach nur traurig. :( Denn wie Erlöser schon sagte: Der Ton macht die Musik. Und da hab ich mich wirklich sehr bemüht!


    Danke fürs Zuhören(lesen). Das war der schonmal woanders angekündigte LANGE Beitrag von mir. ;)

  • Zitat

    Original von wattis
    @mannolito
    Ich lese zwar nur sporadisch mit, kann mich aber ehrlich gesagt an keinen Angriff gegen "Dr. Diste" persönlich erinnern. Die Kritik war an/über Navigon, wenn er hier auschließlich privat in seiner Freizeit tätig ist, "so what"?


    Andererseits konnte zumidest durch einige seiner Postings doch stark der eindruck entstehen er vertritt hier Navigon, wie der Ankündigung von neuen Programmen updates mit konkreten Angeboten "speziell fürs Board".
    Das kann man doch gar nicht unauthorisiert durch die Firma als reiner Privatmann in seiner Freizeit tun....


    also im Prinzip kann Navigon wirklich froh sein, dass sie DrDiste haben:
    - er schreibt in seiner Freizeit (pro Navigon) UND
    - er steht auch in eben dieser zu seinem Arbeitgeber!!!


    das alleine finde ich schon mal super, solche Mitarbeiter hat man gerne :]


    ansonsten mag ich eigentlich nur sagen, dass ich bisher nichts wirklich beleidigendes in diesem thread gefunden habe ABER ich doch der Meinung bin, dass man sich sehr wohl bewusst sein sollte, dass der Spruch "wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück" auch hier zutrifft.


    Ich für meine Person rede es mir überhaupt leicht - ich habe noch gar kein Navi-System, bin aber fleissig am Suchen. Und eben durch diese Suche glaube ich schon zu wissen, was mich erwarten wird und um ehrlich zu sein, 100% wird es ja bei den anderen Mitbewerbern am Markt auch nicht laufen (aber das ist nur eine Vermutung und daher eine ganz andere Geschichte)


    Grüße aus Innsbruck
    NorthPole :D

  • Zitat

    Original von NorthPole76
    also im Prinzip kann Navigon wirklich froh sein, dass sie DrDiste haben:
    - er schreibt in seiner Freizeit (pro Navigon) UND
    - er steht auch in eben dieser zu seinem Arbeitgeber!!!


    Das stimmt. Und hoffentlich steht er zumindest auch den Forumsmitgliedern, die es gut mit ihm meinen zur Verfügung. Siehe eben auch mein ultralanger Aufsatz hier direkt zuvor. Noch hoffe ich auf Antwort ... :)

  • Auch wenn ich mich wiederhole, es hat niemand DrDiste beleidigt. Es wird ausschließlich an NAVIGON herumkritisiert.


    Wenn ich als Käufer meiner Verpflichtung zur Zahlung des Kaufpreises für ein erworbenes Produkt nicht nachkomme, dann krieg ich aller höchsten EIN höfliches Schreiben (Mahnung). Spätestens nach der dritten Aufforderung zur Zahlung kann man im Briefkopf schon das Wort Anwalt lesen.


    Warum soll ich auf Knien rutschen und um eine von mir schon bezahlte Leistung betteln?


    Käufer und Verkäufer haben Rechte und Pflichten. Ich habe meine Plichten vollständig erfüllt und erwarte dies auch von NAVIGON. Das hat nichts mit DrDiste zu tun.


    Ich kann nicht verstehen, warum einige hier NAVIGON mit Samthandschuhen anfassen. Navigon (wie auch jede andere Firma) ist an Geld verdienen interresiert.
    d.h. minimaler Aufwand, größtmöglicher Nutzen.
    Solange ich mir etwas gefallen lasse wird sich auch nichts ändern.

  • Mal eine Sache betreffend: Der gute Ton!


    Hier wurde inzwischen von verschiedener Seite der Ton bemängelt. Ich habe mir gerade noch einmal die Mühe gemacht den -die ganze Diskussion auslösenden- MNEE1.5 Thread durchzulesen. Es ist mir nicht gelungen dies nachzuvollziehen.


    Zum einen ist interessant, daß es den Leuten die immer wieder den "Ton" bemängeln, fast gelungen zu sein schien die Diskussion um MNEE1.5 und seine Features und "Bugs" wegzulenken in Richtung "ach seit doch still, benehmt euch gut..... dann wirds der Herr euch danken und ihr werdet Frieden finden". Dies finde ich bedenklich.
    Mir ist egal ob "Guildo mich lieb hat". Solche Aktionen, wie die von Arthur im "Nebenthread- Geil geroutet" können mich nicht einschüchtern.
    "Advocatus Diaboli" oder ähnliche Bezeichnungen gehören ebenfalls nicht zum guten Ton, dies ächtet allerdings niemand da es -gegen- mich geht ;)


    Ich fange keine "Zitatenschlacht" an, aber es gibt Punkte die nicht vergessen werden sollten. Manche haben einen "harten" Ton angeschlagen-- der als bissig bezeichnet werden kann. Dies ist aber in Hinblick auf das Produkt MNEE1.5 angebracht.


    Man sollte aber nicht (un)gewollte Provokationen vergessen, die z.T auch aus der Richtung derjenigen kamen, die in alten Threads in denen es schon einmal um neue Features ging, sehr aktiv mitdiskutiert haben....damals allerdings genau die andere Meinung vertretend.
    Dies hat auch zum Anheizen beigetragen, "gespaltene Zunge" bzw. Wendehals ist nicht jedermanns Sache.Wenn dann mittendrin auch noch die -nur als Beispiel- "Geiz ist geil"-Slogans bzw. die Bezeichnung " Geiz-ist-Geil-Generation" herangezogen werden um die
    Forderung nach dem kostenlosen Patch ins lachhafte zu ziehen...muß man mit Antworten rechnen.Das Thema kocht hoch und ist letztendlich ein "Selbstläufer" der immer wieder hochkommt.


    hhm
    Es ist, nebenbei gesagt, NICHT strafbar alte Postings von jemandem zu erwähnen, bzw. darauf einzugehen...geschweige denn sie nur zu lesen ;)
    Viele haben bestimmt den Thread von Juni noch nicht gelesen. Es gibt noch mehr, aber ich spiele hier nicht Wühlmaus und poste hier alle Links. Man hat aber die Möglichkeit sich auch auf Grund der! Juni-Threads ein eigenes Bild zu machen. Besonders was "den Ton" betrifft kann man bei vielen ungemein fündig werden.
    Manches übeschreitet bei weitem den Ton der hier bemängelt wird. Das ist also ein Thema das nicht neu ist.
    Ob die erneute Diskussion manchem nur vorgeschoben scheint...naja das muß jeder für sich selbst wissen.


    Wie hattest du so schön geschrieben...als Du erst 2 Monate in diesem Forum warst:
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=6390&sid=5cd1fd6afc11bc2fd3d72abb43ef4ad
    Du kannst Dir dessen sicher sein.
    Paulchen Panther: "Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder - keine Frage!"
    Und wie kann man bei manchen Leuten sagen wenn sie sich rar machen und dann erscheinen mit
    Fanfare,tätätätäääää, Spots an : "Hier bin ich wieder"
    That´s showbiz, that´s entertainment. :)


    L.Willms Du hast in diesem thread geschrieben "Good cop, bad cop"....
    Sehr zutreffend zu so einem frühen Zeitpunkt :), ich hatte leider damals vergessen darauf zu antworten.


    Jhiera1 du hast in vielen Punkten recht, es ist gut wenn auch mal User die noch nichts zu einem Thema geschrieben haben, sich äußern und sich trauen eine Meinung zu sagen.
    Diskussionen sind keine "geschlossenen Gruppen" wo man später nicht mehr einsteigen kann ;)
    Ich finde es beschämend das in manchen Foren bei Neulingen die sich nicht ganz linientreu äußern, sofort der Formationsflug der "Etablierten" und deren zweit- und dritt-UserIDs einsetzt um diesen zu zeigen woher der Wind weht. Von Trollen muß man erst gar nicht reden, wenn man als peinliches Beispiel das inzwischen fast unlesbar gewordene Heise-Forum nimmt.