Der Prg.-starter ...

  • Die CAB setzt GoPal 6 oder 7 voraus, dem entsprechende MODULE.XML benutzen durch Umbenennen der GP6_ MODULE.XML oder GP7_MODULE.XML in MODULE.XML.


    Ganz ohne GoPal müsst ihr die CAB auf dem PC endpacken, so das ihr ein Ordner My Flash Disk habt, den ihr dann einfach aus euer Navi ohne GoPal kopiert.


    Damit die CAB korrekt endpackt wird benutzt ihr das Tool MSCEInf für PC oder mein Tool CAB Installer für Navi WinCE.


    Gruß Manni


    Edit:
    oder nehmt diesen Download, die CAB ist schon als My Flash Disk.

  • Man könnte ja auch die *.cab direkt auf dem PNA (der SD) mittels CE-Explorer entpacken, dann braucht's keine 'Spezialwerkzeuge' oder GoPal.

  • Servus Miteinander,
    :top_001:
    Hab jetzt erstmals die cab von Manni mit instaliertem GP 6.0 per Explorer auf dem Navi extrahiert bzw. ausgeführt, da das mit dem Ordner egal ob 45, 16 etc. nicht klappt.
    SR und dann kommt das leere Windows Wallpaper und kurz darauf startet GP 6.
    Denke da müßte ich die orig menu umbenennen und die Prg.Starter in menu??



    Dann hab ich mittels CleanUp das Navi plattgemacht und die von Manni entpackten Dateien in MFD gelegt,SR und dann kommt aber "bitte SD Karte einlegen".


    Da hab ich jetzt die Prg.Starter in menu umbenannt und jetzt kommt der Win Bildschirm.


    Was ich noch nicht ganz verstehe,werden dann alle Programme mittels Mortscript gestartet?
    Oder über "Command" bzw.dem dementsprechenden Eintrag in der Command.


    Hab mal die "Programme" um ResInfo und GpsTacho erweitert und siehe da,werden angezeigt und kann sie auch starten.
    Allerdings der Tacho nur mittels Mortscript(kopiert aus dem Startmenü fürs S3867).


    Hat das was damit zu tun ob die .exe direkt in "Programme" liegt oder ob wie beim Tacho ein vorgehaltener Ordner da ist??


    Für Info wäre ich sehr dankbar.


    Gruß und schönes WE.
    Andreas


  • Wie in der Beschreibung erwähnt, der 'Starter' ist nur dafür vorgesehen, den Autostart von GoPal (bzw. eines Startmenues) zu unterbrechen und stattdessen ein anderes Prg. (oder eben mehrere!) zu starten (aber halt "Batch-mäßig", ohne Auswahl!). Eben so, wie der Aufruf (kompletter Pfad mit der *.exe) in der Commands.txt eingetragen ist und wie's auch jedes Startmenue für jeden Aufruf machen würde.


    Wenn Du's etwas komfortabler haben willst, schnapp Dir ein spezielles Startmenue (oder nutz den Starter zum Aufruf dafür), was auch grafisch was hermacht und mit differenzierter und eigenbestimmter Logik arbeitet. Im DL-Bereich gäb's dazu ja auch was.

  • Hallo Ralf,
    danke für die schnelle Antwort.
    Was den DL Bereich betrifft nutze ich für das 4.3Zoll Navi das XXStartmenu (ist aber nur für 480 x 272).
    Für das 3.5 Zoll mit GP 6.0 nutze ich bisher das Startmenü von NR.


    Jetzt würde ich aber gerne meine paar "alten Navis mit 3.5 Zoll " im Flieger-Verein weitergeben, will aber dabei natürlich nicht das "Copyright" von NR verletzen.


    So bin ich auf den Prg.Starter gekommen.


    Funktioniert jetzt auch schon alles super bis auf die "Exit" um Gopal wirklich zu beenden(Com2 frei)und um wieder zum Startmenü zurückzukehren.


    Du bzw. Manni(GoPal_Outdoor_Exit_to_Ralf25-Menu_MFD)macht das ja bei deinem Ralf25menü über Koord465 und Mortscript.(:017:)
    Geht das auch einfacher??


    Denn bis ich da wieder durchblicke dauert das Tage vorm PC.


    Gruß
    Andreas

  • z. B. hier: wenn es für das S3867 sein soll , im iPT Menü kannst Du alles direkt im Menü einstellen reinholen umstrukturieren , also Du brauchst kein Editor .


    hier: ist auch einiges nach zu lesen .


    Gruß Manni


    Hallo Manni,
    fürs S3867 nutze ich klar das Ralf25Menü und das von dir zur Verfügung gestellte GoPal_Outdoor_Exit_to_Ralf25-Menu_MFD.Danke vielmals.:023:
    Ist für mich als "Laie" einfach zu handhaben mit der icon.xml!!


    Bräuchte aber jetzt aus oben genannten Gründen was für alte 3,5Zoll Navis.
    Bin ja mit dem Prg.Starter schon weit, aber bekomme das Gopal nach Aufruf und Funktion nicht mehr beendet.
    Muß aber richtig beendet werden(COM2) um wieder über den Starbildschirm auf andere Flug-Navigations SW zugreifen zu können, die auch den COM2 Port nutzen.


    Über die "Extras" wie bei der Outdoor SW bekomm ich es nicht hin.
    Beim XXStartmenü läuft auch alles über Koord und das Win 7 Menü.
    da blick ich schon nicht mehr so recht durch wie ich die mscr.Dateien alle umschreiben muß um nach dem "exit.mscr"wieder am Startbildschirm anzugelangen.


    Damit bin dann doch etwas am Ende meines Hirns:017:.


    Werd weiter rumprobieren.


    Gruß
    Andreas

  • Nun ja, wenn's Dir nur um diesen Exit-Button geht, da gibt's doch auch was ... in unserem Wiki! :023: -> http://www.gopal-navigator.de/…_6.x_Skin_FAQ#Exit-Button


    Natürlich muss dies HR-Resistent eingebaut werden, also am besten (bei GoPal v5.0 und höher) vor jedem GoPal-Start in die \My Flash Disk\Navigation\MENU\INIT.D\k60navigation.lua (Beispiel s. Anhang). Man könnte es auch mit einem *.reg-File machen, aber bei einer GoPal-Shell ist's so eleganter.



    BTW, irgendwie hast Du es mit meinem Namen! :017:

  • Jetzt besser mit dem Namen?


    In diesem Thread steht jetzt kein "Ralph" mehr! :top_001:

  • Funktioniert jetzt auch schon alles super bis auf die "Exit" um Gopal wirklich zu beenden(Com2 frei)und um wieder zum Startmenü zurückzukehren.



    Gruß
    Andreas


    Um z. B. GoPal 6 die Straßennavigation korrekt beenden zu können und das StartMenü starten , musst Du die zu GoPal 6 gehörende PFSkin.skn bearbeiten oder ein Skin benutzen der das schon einprogrammiert hat . Das steht auch in WiKi , das wäre hier auch fehl am Platz das zu erläutern .




    Du bzw. Manni(GoPal_Outdoor_Exit_to_Ralf25-Menu_MFD)macht das ja bei deinem Ralf25menü über Koord465 und Mortscript.(:017:)
    Geht das auch einfacher??


    Gruß
    Andreas



    Koord und Mort in einem Script ?
    Wo habe ich das reingestellt, ich suche schon eine Weile?


    Gruß Manni

  • Um z. B. GoPal 6 die Straßennavigation korrekt beenden zu können und das StartMenü starten , musst Du die zu GoPal 6 gehörende PFSkin.skn bearbeiten oder ein Skin benutzen der das schon einprogrammiert hat . Das steht auch in WiKi , das wäre hier auch fehl am Platz das zu erläutern .


    Manni, ich hab's jetzt grad nochmal kurz getestet und es hatte gefunzt. Im Wiki liest es sich ja auch so, wie wenn nur dieser spezielle Reg.-key reichen würde. Warum muss jetzt noch aus Deiner Sicht die *.skn geändert werden? :dontknow:

  • Ohne Launch Button mit Script oder EXE Aufruf landet man im Desktop ( roter Bildschirm )
    Wenn man das StartMenü permanent im Hintergrund laufen lässt braucht man kein Launch Button aber das ist schon seit GoPal 6 nicht zu empfehlen, bei GoPal 7 erst recht nicht , sonst geht früher oder später der Arbeitsspeicher in die Knie .
    Das PressedEvent: funktioniert trotzdem , damit sollte GoPal beendet werden .


    Habe grad ein Deschawü , irgendwie hatten wir das Thema schon mal .


    Gruß Manni


    Edit:
    Wenn man nur diese Desktop Verknüpfungen als StartMenü benutzt wird das wohl kaum Arbeitsspeicher verbrauchen aber so wie ich die Erfahrung gemacht habe wird man das eher leid als gewohnt und dann möchte man doch richtige Buttons die man auch vernünftig anklicken kann , so wie mit deinen richtigen Buttons , die kleinen DesktopIcon musste ich ein paarmal anklicken biss ich nur das eine erwischt hatte .



    exitButton
    {
    //
    //
    //
    PressedEvent: 2063597577; //SD_SHUTDOWN
    Launch: "$MORT_PFAD$";
    params: "\"$MORT_PFAD2$\StartMenu.mscr\"";
    }

  • Ohne Launch Button mit Script oder EXE Aufruf landet man im Desktop ( roter Bildschirm )


    Genau, man landet da, wo man herkam!



    Zitat

    Wenn man das StartMenü permanent im Hintergrund laufen lässt braucht man kein Launch Button aber das ist schon seit GoPal 6 nicht zu empfehlen, bei GoPal 7 erst recht nicht , sonst geht früher oder später der Arbeitsspeicher in die Knie .
    Das PressedEvent: funktioniert trotzdem , damit sollte GoPal beendet werden .


    Habe grad ein Deschawü , irgendwie hatten wir das Thema schon mal .


    OK, die Lösung ist natürlich eleganter! :023: Verursacht aber auch etwas Mehr an Änderungsaufwand.