TomTom *** unglaublich ***

  • Hallo,


    ich habe auch Verständnis, dass eine Softwarefirma ihre Produkte schützen will.


    Dies sollte aber auf keinen Fall auf Kosten der Kunden gehen, die die Software LEGAL kaufen. Egal, ob aus erster oder aus zweiter Hand.


    Ich würde auf jeden Fall eine rechtliche Beratung in Anspruch nehmen, falls TomTom nicht einlenkt.

  • Hallo,
    ich setze grundsätzlich nur legale SW ein. Wenn mich aber ein Softwareunternehmen sooo ärgert dann würd' ich mich irgendwann doch auf die auf die Suche nach einem **** begeben und nicht lang und breit herumposten....
    Grüße

  • ... Ich habe mich auf einer Messe mit einem Mitarbeiter von TomTom unterhalten, war recht interessant...


    Bei Ebay (sauladen) gibt es inzwischen eine eigene Abteilung die sich nur mit Tomtom beschäftigt :) ... warum wohl ?


    Is alles in allem eine sehr fragwürdige Methode. Wenn man einen HARD RESET ausführt, dann das Backup installiert..... dann ist tomtom im übrigen NICHT mehr aktiv und muss neu aktiviert werden. Wie das dann mit dem Code funktioniert, konnte mir allerdings keiner sagen.


    Nachdenklichen Gruß
    Tom

  • Der (deutsche) Gesetzgeber hat da schon seit einigen Jahren eine überzogene Endkundenfeindliche Rechtsmeinung. Kopie hin oder her (Raubkopien gibt es nicht, das Delikt Raub setzt körperliche Gewaltanwendung bzw. Androhung dieser voraus) wer für die Softwarenutzung bezahlt hat hat ein Recht auf diese.
    Diese ganze Kopierschutz-Aktivierungsdebatte ist bloss lächerlich, wer das Zeug kopieren will kann das trotzdem, auf der Strecke bleibt der zahlende Kunde.
    Bei uns in Österreich ist die rechtliche Situation da noch mehr an den Hausverstand angepasst. Wenn der Hersteller sich weigert die Mängel seiner Software zu beheben (kostenloses Update) dann ist es völlig egal was der Hersteller in seinen AGB's oder sonstwo hinschreibt, der Kunde darf dann weil der Hersteller es unterlassen hat "notwendige Massnahmen treffen um das funktionieren der Software" sicherzustellen....


    Alles in allem glaub ich aber dass auch in Deutschland die Möglichkeit besteht erfolgreich einen Musterprozess zu führen.


    lG Toyer

    Einmal editiert, zuletzt von Toyer ()

  • Zitat

    Original von Spacetom
    Wenn man einen HARD RESET ausführt, dann das Backup installiert..... dann ist tomtom im übrigen NICHT mehr aktiv und muss neu aktiviert werden. Wie das dann mit dem Code funktioniert, konnte mir allerdings keiner sagen.


    Hallo Tom,


    habe neulich einen Hardreset durchführen müssen und danach das Backup aufgespielt. TomTom lief danach ohne Probleme und ohne einen Code eingeben zu müssen.


    Gruß Peter

  • wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb:
    Jeder Hardwarereset mit demselben PDA führt nicht zu einer Neuregistrierung.

  • .... Tjä seltsam
    Ich musste neu registrieren nachdem ich das Backup installiert habe.


    Vielleicht lag es aber auch daran, das ich gleichzeitig den Steckplatz der CF Karte getauscht hatte.
    Ich habe eine neue größere CF Karte installiert und die Daten der alten kleinen Karte einfach nur darauf kopiert.... und dann eben noch das Backup installiert. Vielleicht hatte das TTN überfordert und er wollte eine Neuregistrierung.... :(


    Egal klappt nun wieder und ich finde wieder nach Hause .... hahahaha


    Gruß
    Tom


    PS: Ich habe mir ein DOPPEL CF Card pack gekauft und nutze eine HAMA 256 CF Karte. Ich habe seitdem einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs festgestellt.
    Auf der Karte sind nun nur noch die TTN Daten. Vielleicht liegt es an der HAMA-Karte oder an der Tatsache das nun nur noch das Kartenmaterial drauf ist.. ??


    Die interne MM Card mit 256 MB is nun nur noch für Programme und Musik da....

  • Ich kann life42day zustimmen!
    Selten ein so schlechter Service (haben die uns überhaupt noch nötig?) gehabt. Jetzt warte ich schon seit ein paar Tage auf Antwort von "SALES".
    Das Produkt ist ja klasse und kann leider nichts dafür. Hier meine "ERFAHRUNGEN".


    Dear XXX,


    Excuse us for the inconvenience but we this how our software activation works. We advised you to contact our sales department or a TomTom contact person for a solution.


    Regards,


    TomTom Customer Services
    support@tomtom.com
    http://www.tomtom.com


    *** Please leave the ticket identifier in the subject of your reply ***



    ---- Original message -------------------------------------


    Subject: AW: Change of LOOX to HP Ipaq
    > Hi support-team,
    >
    > you ask me to something which is impossible, due to the fact that I'm
    > working for a company called XXXX, and they are the owner of all
    > our devices (LOOX; IPAQ; PALM and so on). As you can see in your
    > database, the activation of my LOOX device is only done some weeks ago
    > (I think it was only 2-3 !!), then I sent the error message to
    > LOOX-SUPPORT (they really call it support !!) and I was upset to get
    > this answer (SH.. Hardware). It took me already a lot of time to
    > improve my management that this hardware doesn't want to do what I
    > want (that means work with a already improved software called TomTom)
    > and after some discussion they gave me an new IPAQ ;-)))))).
    > Now you ask me after having registered my software to proof, if I don't
    > use it on a third device? Please stop think that every question for
    > getting a new activation code is also one to cheat your company!
    > So please be so kind to sent the new activity code to my email
    > addres : XXXX
    >
    > Thxs in advance and I know we all do our best
    >
    > Sincerely yours
    >
    >
    >
    > -----Ursprüngliche Nachricht-----
    > Von: support@palmtopsoftware.com [mailto:support@palmtopsoftware.com]
    > Gesendet: Montag, 1. September 2003 13:10
    > An: XXX
    > Betreff: WG: Change of LOOX to HP Ipaq >
    >
    > Dear XXX,
    >
    > Thank you for your email
    >
    > Please do the following :
    >
    > Would you please be so kind to fax (or e-mail a scanned copy) any kind
    > of document that can proof the repair / device replacement.
    > When we receive such we will gladly activate Navigator again.
    >
    > You can fax the document to: 0031 20 4469496
    > Please address the fax to Activation Team .
    >
    > If you will send an e-mail please reply to this address.
    >
    > Also send a copy of this email correspondence.
    >
    > Regards,
    >
    > TomTom Customer Services
    > support@tomtom.com
    > http://www.tomtom.com
    >
    > *** Please leave the ticket identifier in the subject of your reply
    > ***
    >
    > ---- Original message -------------------------------------
    >
    > Subject: WG: Change of LOOX to HP Ipaq (SSNK-5QSFB5)
    >
    > > See email below :
    > >
    > > Name: XXX
    > > Adresse: XXX
    > > Telefonnummer:
    > > Verkaufspunkt: ?
    > > Productcode (CD): x
    > > Geraetecode (Handheld):x
    > >
    > > Thanks in advance
    > >
    > > XXX
    > >
    > > -----Ursprüngliche Nachricht-----
    > > Von: support@palmtopsoftware.com
    > > [mailto:support@palmtopsoftware.com]
    > > Gesendet: Dienstag, 26. August 2003 15:06
    > > An: XXX
    > > Betreff: Change of LOOX to HP Ipaq > >
    > >
    > >
    > > Guten Tag Herr Boschman,
    > >
    > > Danke für Ihre E-mail
    > >
    > > Bitte schicken Sie eine Email zu
    > >
    > > activation@tomtom.com
    > >
    > >
    > > welche die folgenden Details beinhaltet;
    > >
    > > das Problem:
    > > Name:
    > > Adresse:
    > > Telefonnummer:
    > > Verkaufspunkt:
    > > Productcode (CD):
    > > Geraetecode (Handheld):
    > >
    > > Unsere Aktivierungs-Team aktiviert Ihr Productcode so bald wie
    > möglich.
    > >
    > >
    > > Mit freundlichen Grüssen,
    > >
    > > Willemien Coenen
    > >
    > > TomTom Customer Services
    > > support@tomtom.com
    > > http://www.tomtom.com
    > >
    > > *** Please leave the ticket identifier in the subject of your reply
    > ***
    > >
    > > ---- Original message -------------------------------------
    > >
    > > Subject: Change of LOOX to HP Ipaq
    > >
    > > > Received: Tuesday 26-08-2003
    > > > Time: 12:32
    > > >
    > > > [Owner Details]
    > > >
    > > > Name:
    > > > Email:
    > > > Country: Germany
    > > > PC OS:
    > > > Subscribed: N
    > > > ----------------------------------------------
    > > >
    > > > [Machine Details]
    > > >
    > > > Machine: Hewlett Packard
    > > > OS:
    > > > Version:
    > > >
    > > > [Software Details]
    > > >
    > > > SoftwareTitle:
    > > > Release:
    > > > Sellingpoint:
    > > > ----------------------------------------------
    > > >
    > > > [Issue]
    > > >
    > > > Hallo,
    > > >
    > > > nachdem ich mein neuer LOOX aktiviert habe, und leider feststellen
    > > > müssen, dass LOOX und HOLUX GM270 und TomTom nicht
    > > > zusammenarbeiten, habe ich mein LOOX gegen ein IPAQ getäuscht!
    > > > Leider funktioniert die neuerliche Aktivierung nicht mehr. Können
    > Sie
    > > mir
    > > > hier weiter helfen.
    > > >
    > > > De groeten uit München
    > > >
    > > > ----------------------------------------------
    > > >
    > > > [Error message Description]
    > > >
    > > >
    > > > ----------------------------------------------
    > > >
    > > > [The steps taken to resolve the issue]
    > > >
    > > >
    > > > ----------------------------------------------
    > > >
    > > >
    > >
    > >
    > >
    >
    >

  • Zitat

    Original von Quaid
    Die Tatsache, daß man nur zweimal aktivieren kann, ist nicht unbedingt jedem Käufer respektive Verkäufer bewusst. Tatsächlich muß ich gestehen wäre mir das ohne dieses Forum auch nicht wirklich gegenwärtig. So unwissend hätte ich TTN vielleicht auch verkauft.


    Ich weiß nur für den Fall, daß ich TTN irgendwann nicht mehr nutzen kann, weil ich einmal zu oft meinen PPC gewechselt habe, werde ich einen Tobsuchtsanfall bekommen!


    Bisher ging ich davon aus, im Falle eines Falles nur mit etwaigen Unannehmlichkeiten und einem entsprechenden Schriftwechsel mit TOMTOM rechnen zu müssen. Was life42day hier aber schildert ist haarsträubend!


    Moin moin,


    es ist nicht so, dass man TTN nur zweimal aktivieren kann, sondern man kann TTN in den ersten 6 Monaten nur zweimal aktivieren... Alle 6 Monate kann man problemlos einen neuen Code bekommen und das dürfte im Normalfall wohl ausreichen, öfter wird kaum jemand seinen PPC wechseln.


    Auch Hardresets stellen normalerweise kein Problem dar, lediglich sehr alte PPCs mit einem SH3-Prozessor (wie mein Jornada 525) wechseln bei Hardresets den Code, alle anderen sollten problemlos mit dem alten Code weiterlaufen.


    Bei einer gut begründeten Anfrage gibt es auch keine Probleme, schneller an einen neuen Code zu kommen, ich hatte nach einem Hardreset, der bei mir wie gesagt den Code ändert, Sonntags an TT gemailt und hatte Montag mittag den neuen Code: aus meiner Sicht ein schneller und guter Service, mit dem ich leben kann...


    Genau da liegt aber das Problem bei life42day: er kann seine Anfrage nicht "gut" begründen, da die Aktivierungspolitik von TT ja genau das verhindern soll, was er will. Es wird wohl bei TTN1.x sehr häufig vorgekommen sein, dass jemand TTN gekauft und installiert hat, dann bei eBay oder sonstwo weiterverkauft hat und der neue Besitzer wieder installiert (und wohlmöglich wieder weiterverkauft). Dass so etwas kein Software-Hersteller besonders angenehm findet, ist wohl klar...


    Mein Fazit: nicht TT hat life42day beschissen, sondern der Verkäufer bei eBay; dieser hätte darauf hinweisen müssen, dass es Einschränkungen bei der Nutzung der Software gibt und wäre eigentlich aus meiner Sicht verpflichtet, die Software gegen Erstattung aller Kosten zurückzunehmen. TT kann man eigentlich nichts vorwerfen.



    Glück auf
    Dirk

  • Hi,


    Zitat

    Auch Hardresets stellen normalerweise kein Problem dar, lediglich sehr alte PPCs mit einem SH3-Prozessor (wie mein Jornada 525) wechseln bei Hardresets den Code, alle anderen sollten problemlos mit dem alten Code weiterlaufen.


    nicht unbedingt, ich habe meinen LOOX 600 geupdatet und war gezwungen TTN2 neu zu Registrieren-freischalten da die ID sich bei dem Update geendert hat.
    Und jetzt frage ich mich was mache ich mit dem Update auf Pocket 2003-2004? Entweder BS Update und dann bei TomTom um freischalten beteln oder kein BS Update dafür mit Navi, ist doch blöd oder?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS
    Und jetzt frage ich mich was mache ich mit dem Update auf Pocket 2003-2004? Entweder BS Update und dann bei TomTom um freischalten beteln oder kein BS Update dafür mit Navi, ist doch blöd oder?


    Moin EnigmaGPS,


    das Update von PPC 2003 auf 2004 dürfte kein Problem darstellen, da bis dahin mehr als 6 Monate ins Land ziehen und man somit (selbst wenn sich dadurch die ID wieder ändert) schon wieder einen neuen Code von der TT-Website bekommt, ohne darum "betteln" zu müssen...


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: auch ich finde die nötige Freischaltung lästig, kann aber andererseits auch verstehen, dass TT zu solchen Mitteln greift um eben zu verhindern, dass das Programm mehrfach installiert und dann weitergegeben oder -verkauft wird. Schließlich steckt in dem Produkt eine Menge Entwicklungsarbeit, die Update-Politik ist vorbildlich und TT will trotzdem auch noch Geld damit verdienen ;)


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass nicht alles so negativ ist, wie es in diesem Thread dargestellt wird.


    Glück auf
    Dirk

  • Hi Dirk,


    Zitat

    das Update von PPC 2003 auf 2004 dürfte kein Problem darstellen, da bis dahin mehr als 6 Monate ins Land ziehen und man somit (selbst wenn sich dadurch die ID wieder ändert)


    das ist es gerade, das besagte Update habe ich mitte Juni gemacht, also muss ich jetzt bis zum mitte Dezember warten, erst dann kann ich auf Pocket 2003 updaten - oder "beteln" :evil: Als legale Kunde kann und will ich es so nicht akzeptieren!


    Gruß

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS
    das ist es gerade, das besagte Update habe ich mitte Juni gemacht, also muss ich jetzt bis zum mitte Dezember warten, erst dann kann ich auf Pocket 2003 updaten - oder "beteln" :evil: Als legale Kunde kann und will ich es so nicht akzeptieren!


    Moin EnigmaGPS,


    oh, da hatte ich dich falsch verstanden...


    Ich dachte, du hättest jetzt auf PPC2003 aufgerüstet und würdest dir Gedanken um den Umstieg auf PPC2004 machen...


    In dem Fall bleibt dir wohl wirklich nichts anderes übrig, als bei TT nach einem neuen Code zu fragen (wie gesagt: bei mir ging es problemlos und schnell).


    Ich würde an deiner Stelle vor dem Update eine Mail an den TT-Support schicken und schildern, dass sich beim letzten Update die ID geändert hat und um eine Zusage bitten, dass man dir - falls sich die ID wieder ändert - problemlos einen neuen Code zur Verfügung stellt.


    Das gibt dann etwas Ruhe vor dem Update. Normalerweise sollten die Updates den Code zwar unberührt lassen (wie auch viele hier schon berichtet haben), aber da es bei dir schon anders war, liegt die Vermutung nahe, dass die TT-Aktivierung und dein PPC irgendwie nicht richtig zusammenarbeiten...



    Glück auf
    Dirk

  • Hi, Dirk,


    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle vor dem Update eine Mail an den TT-Support schicken und schildern, dass sich beim letzten Update die ID geändert hat und um eine Zusage bitten, dass man dir - falls sich die ID wieder ändert - problemlos einen neuen Code zur Verfügung stellt.


    gute Idee, werde es so machen, danke! :)


    Gruß

  • der crack geht nur für version 2.0
    updates folgen
    stamme aus der pay tv scene. die von palm haben uns dermassen geärgert das wir denen jetzt mal zeigen was sache ist. die denken wohl die haben es nur mit doofen zu tun