TomTom *** unglaublich ***

  • Ich hab kürzlich an TT eine Beschwerdemail verfasst, dass ich mit ihrer Registrierungs- und Nutzungspolitik nicht einverstanden bin und mich in Zukunft für ein anderes Produkt entscheiden werden, bei dem ich sicher sein kann, dass ich die erworbene SW auch nutzen kann. Die Antwort war wie sonst auch ein vorgefertigter Text, der komplett am Inhalt meines Mails vorbei ging. (ja ich spreche bzw. schreibe gut genug englisch, als dass sie mich hätten verstehen müssen).


    dazusagen muß ich, dass ich mit TT bis jetzt zufrieden bin (hab ja immer noch den ersten PDA) :]


    Balu

  • Hallo, auch ich ärgere mich über diese fragwürdige Aktivierungslösung von TomTom und habe wirklich n bissel Schiss davor, dass mein PDA einen Defekt hat und ein 2. mal ausgetauscht werden muss.
    Aber man muss TomTom halt auch verstehen und zugeben, dass dieser Aktivierungskram der erste wirklich funktionierende Kopierschutz ist, der auf dem Markt ist. Wäre TomTom nicht derartig geschützt, wären vermutlich die Preise höher (weil sich die Programmierungskosten auf weniger Kunden verteilen).
    Viele Grüße,
    Andreas

  • bin auch in der SW-Branche tätig und die Rechnung ist leider nicht ganz so einfach. Werden durch diese Aktivierung wirklich mehr Kunden gewonnen als vertrieben? Werden dadurch nicht zu viele Bestandskunden aus schlechten Erfahrungen oder aus Angst vor solchen für die Zukunft zur Konkurenz vertrieben?


    Überleg das mal


    Balu

  • Zitat

    Original von Andreas0816
    ...
    Aber man muss TomTom halt auch verstehen und zugeben, dass dieser Aktivierungskram der erste wirklich funktionierende Kopierschutz ist, der auf dem Markt ist. ...


    Das ist doch Augenwischerei, Was ist das für ein toller Kopierschutz, wenn ich überall im Netz gut funktionierende Cracks finde? Das ist zwar für uns ehrliche Kunden ein Schlag ins Gesicht aber im Falle vom TomTom-Aktivierungsdrama eine brauchbare Alternative.
    Gruß
    Bodo

  • Moin
    jede Aktion seitens der Softwarehersteller
    bewirkt eine Reaktion seitens der Internetgemeinde
    (oder wie auch immer man das nenn will)
    Ist schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben!


    Nicht nur in den Softwareschmieden sitzen helle Köpfe


    Schönen Gruß
    Uwe


    P.s. Leider bin ich kein heller Kopf sonst würde ich mehr Kohle verdienen.

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Der ewige Kampf zwischen Kopierschutz und den findigen Hackern. Meiner Meinung nach ein Krieg, dann man (der Kopierschutz) nicht gewinnen kann. Leider glauben das die wenigsten und geben Jahr für Jahr viel Geld für neuere und bessere Schutzmechanismen aus. Verschwendung!!!!



    Balu

  • Naja, es wird jeder zugeben müssen, dass das Umgehen dieser Aktivierungsgeschichte für den Laien schwieriger ist als das Umgehen eines herkömmlichen Kopierschutzes, wie das Eingeben von normalen Seriennummern.

  • Das schon, aber wer mit einem PPC und GPS durch die Gegend fährt hat sicher mehr Verständnis für Technik als Jemand, der nur ein Bügeleisen bedienen kann. Somit ist er wohl nicht mehr ganz so Laienhaft.:engeleleminiert
    Womit ich natürlich nichts gegen Bügeleisenbenutzer gesagt haben will. Ich kann diese Höllenmaschine nicht bedienen. :D

  • ui, da bin ich auf die Anwort gespannt.




    Bing! Ring frei zur nächsten Runde! :D :D :D

  • Bügeleisen werden auch bald eine softwaregesteuerte Elektronik besitzen, die man bei jedem Wassernachfüll-Vorgang aktivieren muss. Blöd ist halt nur, dass das nur alle 6 Monate möglich ist.

  • Das ist auch gut so, so ist sichergestellt, dass mein Bügeleisen nicht unrechtmäßig benutzt werden kann. Ich werde solange woanders bügeln lassen. Meine Kochtöpfe lassen sich übrigens auch nur alle 109 Tage aktivieren. : drink
    Gruß
    Bodo

  • Wo ist jetzt der Unterschied zwischen geklauter S/N suchen und eingeben oder Debugger anwerfen Breakpoint setzen und jmp ausnopen? Ist doch zeitlich derselbe Aufwand...und natürlich beides gleich illegal!!


    lg. Nudnik

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Nudnik: Nicht wenn die Entwickler sich beim Schutz ein bisserl was einfallen haben lassen 8)


    aber machbar ist alles, nur halt nicht auf die Schnelle.



    Balu

  • stone


    Du hast recht, ich wollte ja nur sagen, dass die online-registrierung auch kein funktionierender oder besserer Schutz sein kann als ne normale Seriennummerneingabe.


    Aus der Sicht des DAUs (und die meisten User sind so) ist das suchen einer S/N im Inet genauso ein spanisches Dorf wie eine Software zu reversen.


    Achja, und die meisten Softwareschmieden behandeln den Kopierschutz etwas stiefmütterlich. ZB. V-Box kaufen und alles ist gut, obwohl die jeweils aktuelle Version zu diesem Zeitpunkt schon hinlänglich bekannt ist....
    Ein Kampf gegen Windmühlen also.... :(


    lg. Nudnik