TomTom *** unglaublich ***

  • Hallo,
    so sehe ich das aber ganz und gar nicht. Ich habe soeben die Verpackung von TT2 geprüft. Da ist keinerlei Hinweis ersichtlich, dass eine Registrierung zwingend erforderlich ist und diese dann nur 2x möglich ist und dann ein halbes Jahr Wartezeit einzuhalten ist. Das ist nämlich der Punkt. Ich habe im Geschäft keine Möglichkeit nachzuprüfen welche Nutzungsbedingungen TT definiert hat.
    Es ist schon richtig, dass jeder Hersteller die Nutzung seiner Software so definieren kann wie ER will. Der Hersteller muß das dann aber auch klar und deutlich auf der Verkaufsverpackung angeben. Der Kunde muß sich VOR dem Erwerb einer Software über deren Einsetzbarkeit informieren können und das ist in diesem Fall nicht möglich.


    Grüße
    Karl

  • genau richtig mit der verpackung. arglistige täuschung. wer würde so eine kohle bezahlen wenn er von genetischen fingerabdruck wüsste

  • genau so ist es woher sollte mann wissen das eine aktivierung gibt und ich denke ich besitzer der orginalsoftware und will sie nutzen ,ich bin genau so entäuscht von tom tom,hatte auch schon regen schriftverkehr zur zeit überhaupt keine reaktion mehr nachdem ich mit rechtsanwalt drohte.
    also wenn ich ein stuhl kaufen will sollte ich erst den hersteller fragen ob ich mich auf selbigen setzen darf,weil er ja aus zweiter hand ist .....lach

  • Zitat

    Original von Karl
    .... Der Kunde muß sich VOR dem Erwerb einer Software über deren Einsetzbarkeit informieren können und das ist in diesem Fall nicht möglich.


    Hallo Karl,


    das kann man, streng genommen, so nicht ganz aufrecht erhalten. Im Geschäft kann man die Nutzungsbedingungen (Aktivierungscode usw.) zwar nicht lesen, aber man kann im Geschäft lesen, dass die Nutzungsbedingungen im Internet unter www.tomtom.com eingesehen werden können. Insofern könnte der Kunde, wenn er denn darauf Wert legt, sich vor dem Erwerb der Software über deren Einsetzbarkeit informieren.


    Kundenunfreundlich ist allerdings, dass (jedenfalls auf meiner online erworbenen Verpackung)
    - der gesamte Text englisch ist,
    - dass man überhaupt erst mal surfen muss, um klar zu sehen,
    - und dass man elendig suchen muss, bis man die Seite unter Support und FAQ(!) findet, wo sie inhaltlich nicht hingehört.


    Wie diese Umstände juristisch zu bewerten sind, würde mich freilich interessieren. Ich halte sie in jedem Fall für unzumutbar - insbesondere dann, wenn sie wie im Fall von life42day mit mangelnder Kulanz einhergehen.


    Ein besonderer Witz ist wohl der in diesen FAQ(!) und nur dort zu findende Hinweis: "Aus diesem Grund raten wir unseren Kunden, TomTom Navigator 2 nicht gebraucht zu kaufen." Wie sollte wohl ein 'Gebrauchtkäufer', der ja auch gar kein Kunde von TomTom BV ist, in den Genuss dieses Ratschlags gelangen?


    Gruß Peter

  • Hi,


    es soll noch Leute geben, die keinen Intenetanschluss haben.




    Pocket

  • Hallo Peter,


    du hast recht, man könnte....wie aber schon von pocket angemerkt, hat nicht jeder einen Internetzugang. Es fehlt auch der Hinweis auf der Verpackung "funktioniert nur mit Internetzugang", denn ohne Aktivierung über's Internet läuft ja gar nix. Es gibt hierzu ja auch keinerlei alternative Möglichkeit(en).

    Beste Grüße
    Karl

  • Zur Aktivierung von TomTom:
    Vielleicht kann das mal jemand nachvollziehen.
    Hatte kürzlich meinen PPC platt gemacht (Hard Reset) und TomTom neu von CD installiert (nicht mittels AS).
    Natürlich ist TomTom nicht gestartet.
    Dann habe TomTom über den Navigartor Map Ordner gestartet und siehe da, TomTom lief ohne Aktivierung.
    Kann das mal jemand nachvollziehen? Wie kann das sein? Ist das vielleicht ne Chance, die Aktivierung zu umgehen?


    Gruß


    Christoph

  • Zitat

    Original von Stoffel
    Zur Aktivierung von TomTom:
    Vielleicht kann das mal jemand nachvollziehen.
    Hatte kürzlich meinen PPC platt gemacht (Hard Reset) und TomTom neu von CD installiert (nicht mittels AS).


    Trotzdem ueber den PC, oder? Hier finden sich irgendwo in der Registry die Einstellungen Deiner alten Installation



    Gruss
    Erik

  • Komisch, habe TomTom schon mehrfach neu installiert und hatte nie Probleme mit der Aktivierung, da, wie Erik ja richtig schreibt, der Aktivierungscode an verschiedenen Stellen festgehalten wird. Nach dem Update auf PPC2003 mußte ich jedoch die gesamte Aktivierungsprozedur durchlaufen. Besonders "lustig" ist es, wenn man die D-A-CH-Karte aus der Europa-Edition verwendet.


    Die Installation fand auch noch von einem PC ohne Internet-Zugang statt, der meinem Sohn gehört.


    Ich installierte also zunächst TTN 2.0 und updatete auf 2.24 bzw. GPS 2.06. Dann wurde ich zur Aktivierung aufgefordert, was ich ablehnte, da die Karte auf der Speicherkarte ja schon aktiviert ist. TTN beendete sich daraufhin.


    TTN neu gestartet und fröhlich den Aktivierungscode der Europa-Edition eingegeben. TTN sagt "kein gültiger Aktivierungscode für D-A-CH-Version" und beendet sich.


    Das ganze Gerümpel (Craddle, CD´s, Cardreader etc.) geschnappt und ab in´s Wohnzimmer, wo die OVP von TomTom lag. Alles durchsucht und nirgends die Aktivierungsdaten gefunden.


    PDA geschnappt und zwei Stockwerke höher den PC meiner Frau angeschmissen. Ab in´s Internet zu ttcode.com. Geräte-ID eingegeben (die der PDA gnädigerweise anzeigt), Produktcode (ohh, sch...., treppab, treppauf) eingegeben, Aktivierungskey angezeigt bekommen und auf CD-Hülle notiert. Computer aus und ab wieder in´s Wohnzimmer.


    Dort dann tipp, tipp, tipp den Aktivierungs-Key ein. TTN sagt "Aktivierung erfolgreich aber verwendete Karte muß aktiviert werden". Also auch diesen Code nochmals eingegeben und endlich läuft TTN wieder.

  • Zitat iPAQ: "...Geräte-ID eingegeben (die der PDA gnädigerweise anzeigt)...
    "
    WO ????




    Balu

  • im Aktivierungsprogramm von tt
    oder hast du noch nie Aktiviert Hi

  • Zitat

    Original von joborv
    im Aktivierungsprogramm von tt
    oder hast du noch nie Aktiviert Hi


    Wenn Du einen automatisch arbeitenden Internetzugang hast, bekommst Du von der Aktivierung nichts mit.

  • irgendwas hat sich oder habe ich aktiviert - ich weiß allerdings den Code nicht mehr. Kann man denn nachträglich nicht nachschauen?



    Balu

  • hatte gehoft bei neuer Kachel auf neuer CF-Karte
    frägt TT hat nicht geklappt Neuinst wäre eine möglichkeit aber es gibt sicher noch eine andere aber nicht von mir (weis es nicht) hatte meine Aufgeschrieben