Active Sync + E330 + Satellite Pro

  • Hallo Leute!


    Ich bekomme einfach das Active Sync (Vers. 3.5 mit XP) nicht an den Start.


    Mein E330 und das Satellite Notebook erkennen sich zwar per Infrarotschnittstelle und ich kann auch Daten vom NB auf den PPC senden, doch diese PARTNERSCHAFT lässt sich nicht herstellen. Active Sync sagt, dass er das Gerät nicht finden kann....


    Dann nochmal eine ganz andere Frage: Ich kann doch das komplette Kartenmaterial vom Mobile Navigator auf den PPC spielen, sodass ich nie wieder was überspielen muss, oder? Den PPC brauch ich für nix anderes? Lohnt es sich vorinstallierte Programme darauf zu löschen?


    Viele Dank!


    Maike.

  • @ Sulamithe: willkommen im Forum.


    zu deinem Problem, mmmh


    zuerst mußt Du Akiv-Synk auf dem PC ( Notebook ) installieren.


    Neu booten


    Danach erst per USB den PDA anschließen.


    Dann sollte eine Verbindung per aktiv-synk zustande kommen.


    ABER, mmmh, unabhängig davon, es ist per Akiv-Synk kaum möglich, große Datenmengen fehlerfrei zu übertragen.


    D.h.. kauf Dir einen Cardreader für 15 -20 Euro..


    Die Datenübertragung geht viel, viel schneller ( im Minutenereich ) und ist viel sicherer.


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von Sulamithe
    Mein E330 und das Satellite Notebook erkennen sich zwar per Infrarotschnittstelle und ich kann auch Daten vom NB auf den PPC senden, doch diese PARTNERSCHAFT lässt sich nicht herstellen. Active Sync sagt, dass er das Gerät nicht finden kann....


    Da ist wohl wieder das Windows-Unglück passiert, daß ein USB-Gerät an den Computer angesteckt wurde, bevor die Software dafür installiert wurde.


    Ich würde dazu raten, in den Systemeinstellungen den Hardware-Manager zu benutzen (nicht indirekt über "System", sondern direkt), und nicht automatisch nach neuer Hardware suchen zu lassen, sondern das von Hand zu machen.


    Als Gerätetyp muß man dann WinCE-Gerät oder so ähnlich auswählen, und dann als Quelle für die Software auf das Rootverzeichnis der CD zum e330; dort befindet sich eine INF-Datei mit den nötigen Angaben.


    Unter Umständen hilft es auch, den ActiveSync erst mal wieder zu deinstallieren, bevor man ihn wieder neu installiert.


    Zitat

    Original von Sulamithe
    Dann nochmal eine ganz andere Frage: Ich kann doch das komplette Kartenmaterial vom Mobile Navigator auf den PPC spielen, sodass ich nie wieder was überspielen muss, oder?


    Das wird zuviel sein selbst für eine 512-MB-Speicherkarte.


    Zitat

    Original von Sulamithe
    Den PPC brauch ich für nix anderes? Lohnt es sich vorinstallierte Programme darauf zu löschen?


    Die vorinstallierten Programme kann man nicht löschen, die sind im ROM verewigt. Man kann die vielleicht aus dem Startmenu entfernen, aber das spart dann keinen benutzbaren Speicherplatz.


    Übrigens: e330? Mobile Navigator? Dann würde ich auf jeden Fall das "SR2" in diesem Forum suchen und installieren; dabei kommt dann wieder das vorinstallierte Programm "Pocket Outlook" mit den "Kontakten" ins Spiel, denn man kann dann Ziele direkt aus den "Kontakten" übernehmen.


    MfG,

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Vielen Dank, Leute für die schnellen Antworten!! :)


    Wenn ich es richtig verstanden habe meint Ihr, dass ich es über USB versuchen soll? Ich würde jedoch ganz gerne bei Infrarot bleiben, dann brauche ich nämlich diese "Dockingstation" nicht mitschleppen....


    Wenn´s alles nicht hilft, bleibt mir wohl nur die USB Lösung. Die habe ich noch nicht ausprobiert.



    Zu dieser Karte: Mein NB hat einen integierten Card-Slot. Die selbe Karte wie der E330 = SD. Sollte ich mir so eine Karte kaufen? Wenn ja, welche Infos sollten dann da drauf? Habe hier im Forum schon gelesen, dass es zu langsam sein soll?!


    Stichwort Kartenmaterial: Das heisst, dass ich mir also immer den Bereich, den ich grad brauche, drauflade? Welche Grösse ist ratsam? D-Süd und D-Bord? Würde das klappen.



    Maike.



    PS: Muss gestehen, ich bin Volvo-Navi verwöhnt .... Und jetzt will ich für meinen VW-Bus den netten Guide nicht mehr missen ;D

  • Zitat

    Original von Sulamithe
    Wenn ich es richtig verstanden habe meint Ihr, dass ich es über USB versuchen soll? Ich würde jedoch ganz gerne bei Infrarot bleiben, dann brauche ich nämlich diese "Dockingstation" nicht mitschleppen....


    Das ist für die erste Installation und den Standardbetrieb auf jeden Fall einfacher. Infrarot kann man dann immer noch aktivieren für unterwegs (dazu gibt es dann eine Option im "Active Sync" auf dem PDA).



    Zitat

    Original von Sulamithe
    Zu dieser Karte: Mein NB hat einen integierten Card-Slot. Die selbe Karte wie der E330 = SD. Sollte ich mir so eine Karte kaufen? Wenn ja, welche Infos sollten dann da drauf? Habe hier im Forum schon gelesen, dass es zu langsam sein soll?!


    Damit hat sich die Empfehlung, einen Speicherkartenleser anzuschaffen, schon erledigt, denn dieser ist in den Laptop eingebaut.


    Ja, auf jeden Fall sollte man das Kartenmaterial auf einer Speicherkarte ablegen und nicht im Hauptspeicher des PDAs. Man exportiert den gewünschten Kartenausschnitt in ein Verzeichnis auf der Festplatte des Laptops und kopiert das dann auf die Speicherkarte, und steckt diese in den PDA. Auf dem Laptop kann man dann mehrere Kartenausschnitte vorhalten, die dann nach Bedarf auf die eine Speicherkarte überspielt werden.


    Der e330 unterstützt nur SD-Karten, also erübrigt sich die Diskussion darüber, daß Speicher im CF-Kartenformat billiger und meist auch schneller ist, weil eben nicht so briefmarkenklein wie eine SD-Karte.


    Ich würd mindestens eine 256-MB-Karte nehmen, oder gleich eine mit 512 Megabyte. Deren Preise kommen inzwischen in vernünftige Relationen zu den kleineren Größen; es gibt allerdings ziemliche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen SD-Speicherkarten; siehe dazu die entsprechende Rubrik in diesem Forum (ganz unten).

    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Heute ist wohl nicht mein Tag. Ich bekomme die beiden nicht zusammen :-D)


    Kann es eventuell daran liegen, dass ich für das Active Sync auf meinem NB nur Outlook Express habe, ich aber Outlook brauche?


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist Active Sync die einzige Möglichkeit den Mobile Navigator auf dem PPC zu "importieren"? (Die SD-Kartenlösung jetzt mal aussen vor, denn ich habe noch keine Karte).


    Recht verzweifelt.
    Maike.

  • Tja, wenn man mal in die Falle getappt ist, das Gerät vor der Installation der Software dafür an den USB anzuschließen, dann kommt man da schwer wieder raus; mir ist das auch 2 mal so gegangen.


    Aber wie gesagt: weglöschen der "unbekannten Geräte", Deinstallieren von Active Sync, Gerätemanager, irgendwann sollte es klappen.


    Die Frage Outlook oder Outlook Express hat mit der Active-Sync-Verbindung zunächst mal nichts zu tun, aber ohne Outlook kann man die Daten um "Pocket Outlook" auf dem PDA nicth synchronisieren.


    Aber auf der Software-CD zu dem e330 müßte doch ein Outlook 2000 drauf sein; das vor AS zu installieren ist eigentlich nur deswegen wichtig, damit bei der allerersten Synchronisation auch die Hostseite präsent ist.


    Man kann den MN auch ohne AS installieren; in einem Unterverzeichnis unter Programma\Navigon GmbH\MobileNavigatorPDA namens "DeviceInstall" oder ähnlich finden sich eine oder mehrere *.CAB Dateien -- verschiedene für verschiedene CPU-Typen auf dem PDA -- von denen man die richtige auf z.B. eine SD-Speicherkarte kopieren kann und dann auf dem PDA mit dem Dateiexplorer antippt. Das ruft den WinCE-Installer auf, der dann auch die CAB-Datei löscht.


    Die Installation via AS ist aber eigentlich vorzuziehen, weil man dann die Installation später wiederholen kann, oder die Software auch vom PC aus löschen kann.


    Dann gibt es m.W. auch manche Software, die man anders gar nicht installieren kann.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo Sulamithe,


    ich habe auch den Toshiba e330.


    Bei meinem Gerät war eine "Kurzanleitung" dabei. Die beschreibt kurz aber präzise das Vorgehen bei der Installation:


    Am besten, Du deinstallierst erstmal alles, was Du bis jetzt für Deinen Toshiba am PC installiert hast, und fängst nochmal bei "Adam und EVA" an.


    Dienbetriebnahme muß zwingend über das zugehörige "Cradle" per USB am Pc erfolgen.


    1. (Noch vor dem Hardwaremäßigen Anschluß des Toshiba an den PC) Installieren von ActiveSync entweder von der zum Toshiba gehörenden CD, oder aber Du holst gleich aus dem Internnet die aktuellste Version von ActiveSync. (Bei mir läuft Version 3.7 deutsch)
    Link: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=67e9e87c-ca96-48b4-b5d4-f3e047ca5108


    2. Wenn Du AS installiert hast, schließst Du (bei ausgeschaltetem PC) den Cradle an Deinen PC per USB an. Den Toshiba noch nicht ins Cradle stecken!


    3. Computer starten und anschließend den Toshiba ins Cradle stecken. Jetzt sollte sich ActiveSync melden.


    Im ActiveSync Fenster kannst Du dann aussuchen, welche MSOffice Aplikationen Du mit dem Toshiba synchronisieren willst. Falls hier Häkchen aktiviert sind, können sie entfernt werden. Ich selbst verwende jedoch Outlook Kontakte, Termine Aufgaben, Notizen usw...


    Dann Installiertst Du den MobileNavigator der Installations CD (am PC!) Zum Schluß überträgt ActiveSync die Software automatisch auf den Toshi.


    Bei der Frage, ob MN im Standardverzeichnis auf dem PDA installliert werden soll, antwortest Du mit ja.
    Da sind ja vorerst noch keine Kartendaten dabei. Diese werden mit der PC Software MapExport zuerst auf dem PC vorbereitet. Dazu wählt man sich den benöigten Ausschnitt nach bedarf und Speicherkartengröße aus. Ich habe ein Rechteck mit etwa 250 x 350 KM Kantenlänge um meinen Wohnort definiert. Das belegt auf der Speicherkarte etwa 220 MB.


    Bei mir sind die Programme auf dem PDA (im Hauptspeicher) installiert, und die Kartendaten auf der Speicherkarte.


    Man kann auch die Kartendaten in den Hauptspeicher laden, aber da sind nur sehr kleine Kartenausschnitte möglich.


    Noch was zu den SD Karten:


    Ich hatte zuerst eine Sandisk 256 MB. Jetzt habe ich eine Panasonic 512 MB. Die neue Karte ist etwa 5x so schnell als die alte. Ein Backup der Toshiba Daten brauchte auf der Sandisk ca 20 Min. Auf der Panasonic dauert es nicht mal fünf Min. (13 MB)


    Eine günstige Quelle für SD Karten: viadis.de


    Berichte bitte weiter über deine Fortschritte..


    Good Luck.

  • Hy Leute,


    bin völlig gerührt von Euren Antworten und Eurer Mühe. Aber: Es klappt immer noch nicht :-D)


    Active Sync sucht nach angeschlossenen Geräten, findet aber nichts, mit dem es Verbindung aufbauen könnte. Habe die Installationsreihenfolge genaustens eingehalten. Habe auch mal das neue Active Sync V. 3.7 probiert....


    Hat jemand noch eine ID? Übrigens hat sich Active Sync beim Einstecken des PPC nicht automatisch gemeldet?! Ist das so richtig?


    Danke!!!


    Maike.

  • Hi,


    schade..


    Normalerweise wird ActiveSync beim Einstecken des PDA aktiv.


    Beim ersten mal schlägt ActiveSync vor, eine "Partnerschaft" zu erstellen. Es gibt drei verschiedene "Partnerschaften": exlusiv ist eine Partnerschaft zwischen Deinem Desktop und Deinem PDA. Und dann gibts da noch eine Partnerschaft zwischen Deinem PDA und 2 verschiedenen Desktops.
    (Z.B. Büro Rechner und Heim Rechner; oder Büro Rechner und Notebook).


    Dann gibts als drittes noch die Gast-Partnerschaft (hab ich noch nie probiert; ist wahrscheinlich für fremd Rechner gedacht.


    Was hast Du denn für ein Betriebs System auf dem Satellite?


    mfG. Hegauer

  • Auf wundersame Weise erkannte nun das Active Sync den PPC. Keine Ahnung warum, aber schön!! Habe schon eine erste Testfahrt gemacht - hat alles soweit geklappt. Das einzige, was nervt, ist die beilegte PPC Halterung - davon bin ich überhaupt nicht begeistert :(


    Vielen Dank nochmal allen, die geholfen haben (L. Willms und bab) und sehr special auch "Hegauer"! ;D


    Bis später,
    Maike.