Card-Reader USB1.1 oder USB 2.0?

  • Schlumpf!


    Ich hätt da ma ne Fräge...


    letztens wollte ich mir einen Card-Reader zulegen und bin in einen Fach-Laden gegangen um mir einen zu kaufen.
    Ich meinte zum Verkäufer dass ich USB 2.0 haben wollte. Er fragte mich für was. Da meinte ich zu ihm, dass ich damit meine MMC Karte mit Kartendaten für Navigation voll machen möchte.
    Da sagt der doch glatt zu mir, dass sich dazu USB 2.0 nicht lohnt (weils mehr kostet) und ich auch mit 1.1 zufrieden sein kann.


    Und da waren sie wieder.... meine Probleme.... ich hab dann erstmal nix gekauft (achso, doch, ne 120er Platte), und nun wollte ich von Euch wissen, was Ihr für Erfahrungen habt diesbezüglich.


    Für Tips wäre ich Euch dankbar. Auch vielleicht welcher Card-Reader gut ist und was so ein Ding kosten darf.


    Gruß
    Florian



    P.s.: NOCH habe ich USB 1.1...... aber wenn ich meine Kiste in 3-6 Monaten aufrüste, werde ich bestimmt USB 2.0 intus haben. Deswegen würde ich auch für die Zukunft kaufen, wenn es denn was bringt. Denn einen Card-Reader hat man ja normalerweise mehrere Jahre.

  • Zitat

    Original von AOE
    P.s.: NOCH habe ich USB 1.1...... aber wenn ich meine Kiste in 3-6 Monaten aufrüste, werde ich bestimmt USB 2.0 intus haben. Deswegen würde ich auch für die Zukunft kaufen, wenn es denn was bringt. Denn einen Card-Reader hat man ja normalerweise mehrere Jahre.


    Das ist aus meiner sicht der Punkt


    Habe meinen von hier


    Ich denke über die Preisdifferenz 1.1 <-> 2.0 muß man da wohl nicht reden :D


  • Danke für die Antwort.


    Das Teil sieht schonmal ganz gut aus. Du kannste es also auch Empfehlen?


    Kennst Du den persönlichen "aus eigener Erfahrung" Unterschied von 1.1 und 2.0? Das eine ist ja die Theorie und das andere die Praxis. Wenn die Karten selbst nicht schneller als 1.1 lesen und schreiben können, wozu sollte man dann 2.0 kaufen? (Argument von dem Verkäufer)


    Gruß
    Florian

  • Zitat

    Kennst Du den persönlichen "aus eigener Erfahrung" Unterschied von 1.1 und 2.0? Das eine ist ja die Theorie und das andere die Praxis. Wenn die Karten selbst nicht schneller als 1.1 lesen und schreiben können, wozu sollte man dann 2.0 kaufen? (Argument von dem Verkäufer)


    Ganz so unrecht hat er nicht;
    wichtiger ist aber, ob der Reader grosse (>128MB) Karten lesen kann.
    Mein alter (ca 1,5 Jahre) weigert sich 256er zu lesen.
    Hab mir San-Cruzer (SD/MMC CardReader) incl 256er SD für 89EUR zugelegt.
    Wolf

  • Ich selbst habe am Rechner wohl USB 1.1
    Frage: Wie kriege ich das eigentlich raus ?(


    Ich überspiele hin und wieder mal eine Karte auf die SD 256 MB. Würde also nicht behaupten, das Gerät auf Herz und Nieren getestet zu haben.


    Aber bei dem Preis hatte ich das Risiko für vertretbar gehalten und kann bis jetzt nicht meckern.
    Stabiles ALU-Gehäuse.

  • Wie man rauskriegt ob man USB1.1 oder 2.0 hat.


    im Gerätemanager.


    Lohnt sich USB2.0? Ja!


    450MB auf 498er KArte mit USB2.0 ->2Minuten


    mit USB1.1 25Minuten
    und denkt dran bald kommen die GB Karten auf den Markt

  • Zitat

    Original von Max_Spam
    Wie man rauskriegt ob man USB1.1 oder 2.0 hat.


    im Gerätemanager.


    Vielen Dank für die Auskunft.
    Kannst du für mich :wand noch ein kleines bißchen konkreter werden.

  • Kann ich bei mir im Gerätemanager auch nicht erkennen.


    Das beste Betriebssystem XP :D :D sagt aber beim Anschluß des CardReaders per Sprechblase, dass ich ein "Hochgeschwindigkeitsgerät" anschliesse, das von meiner Hardware in dieser Geschwindigkeit nicht unterstützt wird.... :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • maik005


    Hast Du keine Anleitung für Dein Board? Dort müsste es auch stehen. Im Geräte-Manager steht es meines Wissens nicht drin. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


    @all
    Vielen Dank für die Antworten. So wie es aussieht, werde ich wohl USB 2.0 nehmen.


    Wie sieht es eigentlich mit einem USB-Hub aus? Ist da was empfehlenswert?


    Gruß
    Florian

  • Hallo,
    normalerweise müsste im Geräte-Manager unter USB-Controller ein USB 2.0 Root-Hub zu erkennen sein, wenn Dein Board 2.0 unterstützt. USB 1.1 wird nur als USB Root-Hub dargestellt.


    Alternativ kannst Du auch in die Anleitung zum Motherboard schauen bzw. im Internet recherchieren - wenn Boardhersteller und Typ bekannt sind ;).


    Zum USB-Hub: Dieser hat normalerweise nur die Funktion einer Art 'Verteilerdose' inkl. Stromanschluss -> deshalb sollte jeder HUB problemlos funktionieren. Allerdings musst Du für USB 2.0 auch einen entsprechenden HUB kaufen, wenn USB 2.0 funktionieren soll.


    Wichtig ist noch, dass USB 2.0 voll abwärtskompatibel zu USB 1.1 ist (d.h. Card-Reader, Hubs für 2.0 laufen auch an einem USB 1.1 Controller - dann halt langsamer)
    Gruß Harald

  • spezies xyz, Du hast einen USB1.1 Anschluß, denn wenn 2.0 vorhanden ist steht auch ne 2.0 dabei

  • Hallo,


    folgenden Zahlen für deine Überlegungen:


    usb 1.1 Datentransfer: 12 Mbit/s
    usb 2.0 Datentr. : 480 Mbit/s


    Wenn ich mich nicht irre.



    Gruss, : drink
    :respekt

  • Hallo,


    bei den Transferraten sollte man bedenken, dass die Speicherkarten die Geschwindigkeit von 2.0 gar nicht ausnutzen. Aber wenn der PC USB2.0 kann sollte der Card-Reader auch 2.0 unterstützen.


    Ich habe mir gerade heute noch ein 1.1 Modell besorgt und auch schon ausprobiert.


    Installation von D-A-CH (230MB) hat nur schlappe 9 Min gedauert.
    (Card-Reader: PIXO 7in1 USB 1.1; SD-Card 256MB NoName; für 13,90 bei Reichelt)


    Gruß Freelander


    Bei PC-Welt.de ist unter Tipps und Tricks ein passender Artikel zu diesem Thema.

  • Also ich für meinen Teil denke nicht, dass man für die Datenmengen, die man (zumindest ich) auf seine Speicherkarten transferriert, USB 2.0 braucht.
    Hab mir für meine externe Festplatte zwar nen 2.0 Controller geholt (da geht auch schon einiges hin und her), würde mir aber derzeit keinen 2.0 Cardreader holen.
    Das einzige, was ich ab und zu mal mache ist ein Backup oder eine andere Karte draufzuspielen, aber das macht man ja nicht täglich?!