Wo in Europa ist MNEE brauchbar, wo nicht

  • Hallo Dagonaut,


    die Kanarischen kannst Du vergessen. Es ist auf Gran Canaria nur Palmas (dies allerdings sehr detailliert) und die Straße zum Flughafen, auf Teneriffa nur Santa Cruiz + Straße zum Flughafen. Sonst sind KEINE Straßen oder kanarische Inseln drauf (außer dem Umriß).

  • Danke für die Infos. Also noch ein paar Gründe mehr, mit dem Umstieg auf MNEE zu warten... :schimpf
    Denn bei den Kanarischen Inseln hätte mich speziell Fuerteventura interessiert. Na ja, vielleicht gibt's bis zu meinem nächsten Fuerte-Urlaub Frühjahr '04 ja eine überarbeitete Version.


    Und falls jemand demnächst auf Mallorca navigiert, könnte er ja mal seine Erfahrungen mitteilen. Interessant wären gerade die etwas abgelegeneren Gegenden. Eventuell würde ich dann doch schon im Oktober meine Nav-Ausrüstung (dann mit MNEE) im span. Mietwagen einsetzen. :cylon

    Gruß! :engel Hans

  • Dagonaut


    Ich war letzte Woche mit MNEE und PDA in umgebauter Original-Halterung (wegen schnellem Ein-und Ausbau ;) ) mit einem Mietwagen in Mallorca unterwegs.


    Ich finde die Abdeckung der Insel ganz brauchbar, auch wenn ich mit der Streckenführung nicht immer ganz zufrieden war. Selbst die meisten der neuen Kreisverkehre waren vorhanden. Nur einmal hat er mich, als ich auf einer neuen Umgehungsstraße fuhr, in die Pampa versetzt. Die Ansagen kommen rechtzeitig und korrekt.


    Die Darstellung ist leider etwas, sagen wir, unvorteilhaft. Sie ähnelt eher der Nachtdarstellung mit ihrem hellblauen Untergrund, was die Ablesbarkeit nicht gerade erhöht. Es kann ja mal jemand bei Interesse eine Simulation fahren. Da sieht man, was ich meine (ich habe leider kein Screenshot-Tool installiert). Da ist die Deutschlandkarte weitaus besser und detailreicher.


    Alles in allem bin ich trotzdem ganz zufrieden mit der Leistung. Ich bin überall angekommen, wo ich hinwollte und das ist für mich der Sinn des Ganzen und nicht das Benutzen der kürzesten oder schnellsten Strecke nebst Rerouting und andere Sachen, an denen sich die Leute in anderen Threads aufreiben. Wenn man eine Profileistung haben will, muß man halt auch einen Profipreis bezahlen und sich einen Festeinbau, die teils in der Navigationsleistung überlegen sind anschaffen. Nicht daß ich nicht auch der Meinung bin, daß der MNEE in seiner Funktionalität und Bedienung zu verbessern wäre! Aber das wird hier OT.


    Mein Fazit: :tup recht brauchbar auf Malle (zumindest in den Gegenden, in die es mich verschlagen hat [Sa Coma und PortoCristo und Umgebung, Alcudia und Umgebung, Palma und natürlich der Airport sowie die Routen dazwischen]). Wie es in den Nicht-Touri-Gegenden in der Inselmitte aussieht, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß Abstandhalter

  • Um die Aktualität de TTN2.24-Kartenmaterials mit meinem bisherigen Palm-Navisystem zu vergleichen, würde mich mal ein Screenshot meiner Strasse im Masstab ca. 1:20.000 interessieren.


    07546 Gera
    Kreuzungsbereich Meuselwitzer Str./Plauener Str. möglichst in der Mitte des Screenshots.


    Danke Bernhard

  • Hallo berni8818: Ich habe Dir bereits an anderer Stelle geantwortet.


    ein Gebot, hier im Forum, bitte nicht doppelt posten. ( auch nicht 3 fach :gap ).


    Danke.


    vlG bab

    ;) bab

  • @bernie8818:


    Du bist hier in einem Navigon-Bereich! Nur Wenige nutzen hier auch TTN2.


    Außerdem habe ich Dein Posting schon mehrfach gelesen. Bitte keine Doppelpostings!

    -------
    LG Karl

  • Ja, sorry, die Wortwahl TTN2.24 war wohl etwas ungeschickt.
    Ich will die 3 für mich in Frage kommenden Navi-Programme (MNEE, TTN, Aldi-Bundle) in Bezug auf die Aktualität des Kartenmaterials vergleichen, um dann entspr. zu kaufen. Daher hatte ich den Thread in den 3 Foren gestellt.


    Könnte mir jemand mal ein Screenshot vom NMEE mit meiner Strasse (siehe unten) reinstellen ?


    Danke, Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von berni8818 ()

  • Zitat

    Original von berni8818
    Um die Aktualität de TTN2.24-Kartenmaterials mit meinem bisherigen Palm-Navisystem zu vergleichen, würde mich mal ein Screenshot meiner Strasse im Masstab ca. 1:20.000 interessieren.


    07546 Gera
    Kreuzungsbereich Meuselwitzer Str./Plauener Str. möglichst in der Mitte des Screenshots.


    Danke Bernhard


    Welche Schlüsse für die Alltagstauglichkeit willst du aus einem willkürlichen 4 Quadrat-Kilometer Kartenausschnitt ziehen.
    Ich glaube nicht, dass das was bringt.
    Viele Städter "schwören" auf die neuen NAVTech-Karten von MNEE. Ich als Landratte bin in meiner Umgebung enttäuscht. Gut die NavTech sind aktueller (neue Kreisverkehre, Straßen), haben aber aus meiner Sicht mehr Fehler (Einbahnstraßen, Sackgassen, ...) wo es einfach nicht stimmt.


    Ob ein Kreisverkehr drin ist oder nicht, hat mit der Qualität des Ankommens nichts zu tun. Wenn ich aber falsch rum in eine Einbahnstraße fahre oder in einer Sackgasse lande "stört" das schon mehr.


    Plauener Straße kann ich nicht auswählen (im MapExport) !!!

  • Hallo spezies,


    danke für den Ausschnitt ! Da mich vor allem die über meiner Strasse liegende neue Umgehung interessierte (wichtig fürs Routing), brauchte ich genau diesen Auszug.


    Hatte mich verschrieben, es ist die Plauensche Strasse, welche auf deinem Auszug auch gut zu sehen ist.


    Meine Tendenz geht zum NMEE, da ich viel nach Frankreich fahre und hier natürlich das kartenübergreifende Routing funktioniert.


    Mit meinem bisherigen Palm-Navisystem, das auch NavTech-Karten benutzt, habe ich in Frankreich jeden Feldweg gefunden. Bin alleine dieses Jahr ca. 4000 km in Frankreich unterwegs gewesen und habe mit dem Kartenmaterial alles gefunden. Was natürlich nicht bedeutet, dass es fehlerfrei ist, bin selber schon in Sackgassen gelandet.


    Danke, Bernhard

  • Zitat

    Original von berni8818
    Hatte mich verschrieben, es ist die Plauensche Strasse, welche auf deinem Auszug auch gut zu sehen ist.


    Zu sehen schon ...
    ... aber auch die kann ich - warum auch immer - nicht im MapExport auswählen. Es gibt sie nicht in der Datenbank ?(


    Zumindest wenn man Gera über die Postleitzahl 07546 gesucht hat

  • Über den Ortsnamen geht es ...


    Auch da ist wohl noch einiges suboptimal.


    <gaaanz leichter Sarkasmus>
    Daraus folgt Merkregel 7245 im Umgang mit Navigon Produkten.
    Wenn Du ein Ziel nicht finden kannst, heisst das gar nichts
    </gaaanz leichter Sarkasmus>

  • Asche auf mein Haupt. Sorry Navigon.
    Die Postleitzahl ist unterschiedlich !!!


    Für Menschen die schneller tippen als denken wäre es nützlich seine Beiträge wieder löschen zu können.
    Wieso geht das eigentlich nicht ?
    Laut Fernabsatzgesetz hat man doch 14 Tage Rücknahmerecht :D

    4 Mal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • maik005


    Nimm doch einfach den Button "ändern". :gap


    Da kannst Du alles löschen-oder richtig tippen! ;D

  • Hallo Zusammen,


    letzte Woche MNEE bekommen ausgepackt, installiert,....toll.
    Ziel war es, in Irland (das ist die kleine Insel rechts neben England) mit MNEE zuarbeiten. Dazu habe ich jetzt die Karte angeschaut......und siehe da,....kaum Orte, kaum Strassen. Was nun, kann mir einer von Euch helfen ?? Hab eich was faksch gemacht oder hat Navigon "wie üblich" viel zu viel versprochen ??


    Kennt jemand eine Antwort ?